Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja, 34. SSW am 16.06.2007, 20:12 Uhr

wie patenschaft absagen??? (lang)

hallo zusammen

vielleicht war jemand in der gleichen situation... ich hab zwei freundinnen, die beide gerne patin geworden wären... die eine (N) vermutete es noch eher weil sie schon bei meinem sohn (1.5) geworden wäre, meine schwester aber bei meinem ersten kind patin wurde... N war in der ss von meinem grossen eine sehr grosse stütze, danach wurde der kontakt aber immer weniger! ich mag sie immer noch sehr, aber durch die geburt haben wir uns in der einstellung einfach auseinander gelebt... sie ist im verhalten teilweise noch recht "kindisch" (sie ist 19)... die die nun patin wird (R) war in der ersten ss zwar nicht so für mich da, weil sie wenig interesse an kinder und so hatte und noch ins ausland ging, ist aber schon seit längerem nun (also vor dieser ss) für mich da... ich hab einfach das gefühl dass wir inzwischen (schon vor dieser ss) mehr auf einer wellenlänge sind! auch der umgang mit dem kleinen ist ganz anders... N liebt kinder allgemein sehr und freut sich auch uns zu sehn, aber sie findet es eher unspannend mal mitzukommen auf einen spielplatz und wenn wir unterwegs sind (mit meinem kleinen) dann bevorzugt sie restaurants oder spielhallen (für erwachsene), oder orte wo nachts nur gesoffen wird! und sie verstehts dann auch nicht wirklich wenn ich mit meinem kind nun mal NICHT dahin will, auch wenn es tag ist... R verbringt stunden mit uns aufm spielplatz und spielt dann auch mit ihm - N macht zwar mit ihm, wenn er gezielt sie anspricht, aber ansonsten kommt sie kaum auf die idee, vielleicht auch mal mit dem kleinen rutschen zu gehn! und auch wenn beide babysitten, bei R merkt man einfach dass grad der kleine unterhalten wurde (zb plantschen im waschbecken oder so, waren aufm spielplatz und pflanzen giessen - spielzeugs haben sie keins da)! bei N ist mir schon öfters aufgefallen dass sie sich immer grad seeehr müde fühlt wenn er da ist, und dann nur aufm sofa sitzt und super RTL schaut während er (nicht mal interessiert am trickfilm) alleine was spielt,...

die entscheidung anhand von den personen war mir eigentlich seehr klar, nur hab ich soo lange gezögert, weil ich ein sooo schlechtes gewissen N gegenüber hab, dass sie zum zeiten mal nicht patin wird...

war vielleicht jemand von euch in einer ähnlichen situation?? R weiss inzwischen dass sie patin wird, und jetzt kommt, das für mich schwerste, N zu sagen wie ich mich entschieden hab.... :( wie soll ich ihr das nur sagen??

 
6 Antworten:

Re: wie

Antwort von Minosch76, 30. SSW am 16.06.2007, 20:29 Uhr

Sag ihr einfach wie es ist. Ich denke es ist am Besten, wenn du ihr offen und ehrlich sagst, wie du dich entschieden hast und vorallem, warum. Ich denke, dass ihr vielleicht nicht bewusst ist, wie sie sich dem Kleinen gegenüber verhält und nur wenn du ihr sagst, was dich stört, hat sie die Chance in Zukunft etwas daran zu ändern. Zwar ist es für die Patenschaft dann zu spät, aber sie weiss zumindest woran es gelegen hat. Vorallem musst du dich ihr gegnüber nicht verbiegen und dir noch eine Ausrede einfallen lassen, wieso du deine andere Freundin genommen hast und nicht sie, immerhin lag es in ihrer Verantwortung zu zeigen, dass ihr etwas an der Patenschaft liegt, gerade, wenn sie es schon beim ersten Mal nicht geworden ist, hätte sie sich ja jetzt mehr ins Zeug legen können, um zu zeigen, dass sie die richtige Wahl gewesen wäre.

Sorry wurde etwas lang...

Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie

Antwort von phifeha, 37. SSW am 16.06.2007, 21:11 Uhr

schliesse mich minosch mehr als nur an....

verbiege idch nicht, sage ihr die wahrheit und wenn sie wenigstens da nicht zu kindisch ist, wird sie es verstehen!

alles andere ist die sache nicht wert!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie

Antwort von franzi85, 20.12.2006. SSW am 16.06.2007, 21:35 Uhr

hallo!
also mir ist mal eine patenschaft abgesagt worden. es enstand aus einer persönlichen kriese- deshalb nicht die gleiche situation, aber was die ehrlichkeit angeht: es ist das wichtigste wenn dus ihr sagst! denkst du die was aus uns sucht nach erklährungen wird es sie eher verletzen, denke ich. meine (heute noch!) beste freundin hatte mir einen ehrlichen offenen brief geschrieben. ich konnte das sehr gut annehmen, doch ganz zum schluss schrieb sie noch "so komische" erklährungen hin welche es mir dann nur UNNÖTIG schwehr machten damit umzugehen. der kontakt zwischen der die patin geworden ist und ihr und dem kind ist lange nicht so zuverlässig, spontan und liebevoll wie zwischen uns und ich denke dass es das ist was zählt. darum kann ich gut damit leben und hab "ihr verziehen" dass ich nicht patin bin.
ich glaube du musst nicht viele erklährungen abgeben, wichtig ist dass du bei dir bleibst und dann reicht die erklährung dass du das so willst! und was den umgang mit deinem kind(ern) angeht, das kannst du in einem separaten gespräch klähren. sonst fühlt sie sich am ende nur schlecht und schuldig!

alles liebe und gute. franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir haben ....

Antwort von muckel04, 35. SSW am 17.06.2007, 6:57 Uhr

Hallo!

Also ich kenne das nur mit zwei Paten und deshalb ist uns das doch leichter gefallen wen wir nehmen. Sich nur für einen zu entscheiden stelle ich mir echt schwer vor.

Vielleicht wäre das ja ne Lösung für Dich.

Lieben Gruß Muckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde auch einfach beide nehmen, denn...

Antwort von Mijou am 17.06.2007, 12:21 Uhr

...denn auch "N" wird noch in ihre Rolle hineinwachsen, spätestens, wenn sie selbst Kinder hat. Sie ist halt noch extrem jung und hat ihre Entwicklung größtenteils noch vor sich. Man darf sogar drei oder vier Paten wählen, wenn man möchte, das ist überhaupt kein Problem. Und wenn einer davon sich nicht bewährt, ist es auch nicht so schlimm, weil genug andere da sind.

Wenn Du sie aber auf keinen Fall haben möchtest, musst Du ihr halt sagen, warum. Man kann nicht immer nur lieb zu allen sein und von allen ununterbrochen gemocht werden. Harmoniesucht ist ein typisch weibliches Problem, mir geht das auch oft so, dass ich niemandem weh tun möchte - manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden. Auch "N" wird darüber hinweg kommen, sie wird ganz bestimmt nicht deswegen in Depressionen verfallen und tagelang schluchzend im Bett verbringen, eh? ;-)

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch...

Antwort von lavilja, 34. SSW am 17.06.2007, 20:54 Uhr

für eure antworten...

also bei uns sind 2 paten "normal" ein männlicher und ein weiblicher... man kann natürlich auch 2 frauen nehmen oder eben auch mehrere, aber irgendwie wollt ich mich einfach an der tradition festhalten... naja, haben am donnerstag das gespräch mit dem pfarrer, werd ihn mal drauf ansprechen wie das ist 3 paten zu haben...

mal sehn ;) überleben wird sies auf jedenfall, aber mein gewissen ist raaaabenschwarz... mal sehn ob sich da was machen lässt... *gg*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.