Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMummy am 21.06.2017, 19:00 Uhr

Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Hey.

Ich bin in der 37. SSW und habe schon seit 2 Terminen keinen Ultraschall mehr gemacht bekommen.
Ich weiß, dass die Kasse ja die 3 Screenings übernimmt und alles zusätzliche muss man selbst übernehmen. Aber muss in dem Stadium nicht das Fruchtwasser und die Plazenta kontrolliert werden. Plazentainsuffizienz und ähnliches muss doch sofort erkannt werden und dazu kommt es ja meist zum Ende hin.
Morgen habe ich einen Termin beim FA und werde den kostenpflichten US machen lassen, will ja auch wieder meinen Pups sehen, aber finde es schon sehr "leichtsinnig" genau in dem Stadium sich da so "querzustellen".

Wie ist oder war es bei euch beim FA?

 
22 Antworten:

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Nenilein am 21.06.2017, 19:59 Uhr

Verpflichtend sind nur die 3 von der Krankenkasse.
Meine Ärztin findet das doof, sie sagt selber das ist blödsinnig, eine Schwangerschaft zu beurteilen, ohne mal "reingeschaut" zu haben. Sie hat dann die letzten 2 oder 3 Wochen umsonst einfach einen dazu gemacht.
Davor musste ich auch bezahlen, das hab ich insgesamt 3x gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Drachenfrosch am 21.06.2017, 20:55 Uhr

Huhu !
Ab der 30. SSW habe ich vllt noch 2 US bekommen. Vorher immer monatlich. Meinem Arzt haben die CTG's gereicht und das Baby konnte man wegen der Größe eh nicht mehr komplett sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von malini am 21.06.2017, 21:00 Uhr

Ich hatte nach der 30. Woche in zwei Schwangerschaften weder CTG (auf eigenen Wunsch) noch Ultraschall. Beide Kinder kamen gesund zur Welt. Ist nicht notwendig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von SunshineMummy am 21.06.2017, 21:56 Uhr

Echt? Keine CTG's?
Ja, ob es notwendig ist, ist fragwürdig. Genau zu dem Zeitpunkt muss die nachlassende Versorgung durch die Plazenta genau beobachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von SunshineMummy am 21.06.2017, 22:47 Uhr

Sehe es genau so. Einmal kurz reinschauen ist m.E. ein "muss".
Schade, dass meine Ärztin da nicht so kulant ist -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SunshineMummy

Antwort von Nenilein am 21.06.2017, 23:02 Uhr

Das ist wirklich schade.
Wenn's keine Beschwerden gibt, ist es vielleicht wirklich nicht zwingend notwendig. Aber wenn da mal kurz 2 Minuten drauf geguckt wird bricht sich doch auch keiner was ab
So immense Kosten verursacht das ja jetzt auch nicht. Bei uns hat einmal schallen 25 Euro gekostet, mir ist eh schleierhaft, was daran so teuer sein soll.
Von daher versteh ich die Ärzte da echt nicht, besonders gegen Ende der Schwangerschaft.

Alles gute für den Termin morgen. Ich erinnere mich so daran, wie doll ich mich damals auf jeden Termin gefreut hab :) ach, da werd ich ganz sentimental

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SunshineMummy

Antwort von SunshineMummy am 21.06.2017, 23:06 Uhr

Oh, das ist ja noch ganz okay. Meine FÄ verlangt 50,99 Euro !!!
Das ist sehr happig. Aber wenn man dann so hibbelig ist wie ich, zahlt man und das nutzen die aus :) aber ich habe mich die letzten zwei Male zusammen gerissen und dafür lieber schöne Babysachen gekauft :D


Jaa, glaube ich. Ich bin auch so froh um jeden Termin :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Nenilein am 21.06.2017, 23:14 Uhr

Was zum Geier rechtfertig denn bitte 51 Euro

Vielleicht kannst du es nachträglich bei der Krankenkasse einreichen? Bei mir gab's von denen 200 Euro für Extrauntersuchungen. Da hab ich keine machen lassen, daher hätte ich die Ultraschallkosten einreichen können (ich Depp hab nur zu spät dran gedacht). Vielleicht gibts das bei dir auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Pandababy1402, 39. SSW am 22.06.2017, 6:44 Uhr

Ctg 1x in der Woche.
Ultraschall 1x alle 2wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Missthaichi, 30. SSW am 22.06.2017, 8:33 Uhr

Warum sollte denn die Frauenärztin mal eben bei jeder Schwangeren einen Ultraschall machen? Wie soll man das denn abrechnen? Es ist auch nicht nötig, verunsichert im Zweifelsfall oft. Ich verstehe nicht so genau, warum da viele Frauen so fordernd sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ist nicht notwendig

Antwort von malini am 22.06.2017, 8:41 Uhr

Nun, meine Hebamme und Ärztin sahen das anders und die sind beide sehr erfahren. Ich hab ihnen da vertraut und war sehr entspannt dabei. Aber jeder so wie er meint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Schwester81 am 22.06.2017, 10:08 Uhr

Was den "hohen" Preis rechtfertigt kann ich euch sehr gerne erklären.
Die Zeit der Ärztin, der Strom des Gerätes abnutzung des Gerätes. Und wer Igel Leistungen nutzt muss eben auch den Preis dafür zahlen. Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 11:07 Uhr

Nunja ich habe das Gerät bei meiner Ärztin noch nie ausgeschaltet gesehen, die Dauer von 2 Minuten macht ebenfalls keine 51 Euro aus.
Ich arbeite selbst in der Medizin, 51 Euro wenn sowas wert wär, wär ich schon reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so!

Antwort von malini am 22.06.2017, 12:31 Uhr

Und wenn's so notwendig wäre, die Versorgung so oft zu kontrollieren wäre es auch ne Kassenleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 12:42 Uhr

Dann hat hier wohl nie jemand ein Kind nach einer komplikationslosen Schwangerschaft wegen vorzeitiger Plazentaablösung verloren.
Freut mich natürlich für euch, aber unnötig ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Katl_80 am 22.06.2017, 12:48 Uhr

War bei meiner ersten SS noch gesetzlich versichert und ich habe bis zur 32. SSW alle vier, danach alle zwei Wochen US gemacht bekommen. Ich habe mehr als zehn Bilder von meiner Maus.

Keine Ahnung, wie meine FÄ das vor der KK gerechtfertigt hat?! Hatte eine problemlose SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 13:43 Uhr

Stell dir vor: Ich hatte bei jeder Untersuchung Ultraschall beim zweiten Kind, aber dennoch ist meine Tochter zwei Wochen nach der Geburt an einem schweren Herzfehler gestorben. Man KONNTE ihn per US nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 13:47 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich dreimal US
Dann starb mein Fa und ich mußte wechseln.

In der zweiten Schwangerschaft wurde jedesmal geschallt. Meine Tochter starb zwei Wochen nach der Geburt an einem Herzfehler, der per US nicht zu sehen war.

Bei Kind 3 wollte der Arzt wieder jedesmal US machen, aber ich weigerte mich und ließ nur 2 Mal zu.

Kind 4 das selbe

Was bringt jedesmal Ultraschall, wenn man viele Erkrankungen gar nicht feststellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von babytraum8783, 15. SSW am 22.06.2017, 13:57 Uhr

Also mein Fa macht bei jedem Termin Us weil er selbst sicher gehen mag das es dem Bauchbewohner gut geht. Klar sind sie nur kurz aber immer hin darf ich ihn alle 4 Wochen sehen und später dann alle 2 Wochen


Muss dazu sagen das ich in meiner letzten Schwangerschaft aber auhc Probleme hatte mit vorzeitigen Wehen und dann Durchblutungsstörungen von daher geht er auf Nummer sicher bei jedem Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Schwester81 am 22.06.2017, 15:21 Uhr

Ist doch egal ob an oder aus. Und ob es den Betrag rechtfertigt. Igel Leistungen sind einfach teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft macht euer FA einen Ultraschall? (Spätschwangerschaft)

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 17:40 Uhr

Wenn das so wäre müsste es bei jedem Arzt gleich viel kosten. Das tut es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch nicht

Antwort von SunshineMummy am 22.06.2017, 19:33 Uhr

Ich sage nicht, dass diese zusätzlichen Ultraschall-Untersuchungen notwendig sind und behaupte nicht, dass durch diese ausnahmslos alle Erkrankungen entdeckt werden. Erwähnt wurde die Fruchtwassermenge und Plazentazustand, mehr nicht.
Hier geht es nicht um Panik schieben und jedes Mal gucken wollen, sondern um eine Kontrolle, die mE unabdingbar ist. Ich will hier auch keine Diskussion starten zum Thema IGeL-Leistungen und planmäßige Trimesterscreenings. Es war lediglich die Frage wie es bei jedem Einzelnen während der SS verlief. Nicht mehr, nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SSW 5 Ultraschall

Hallo. War gerade im KH zur Blutabnahme und zusätzlich wurde noch ein US gemacht. Da konnte man das erste mal eine kleine Fruchthöhle mit einem kleinen Punkt erkennen. Dann müsste das doch eigentlich in der Gebärmutter sein oder? Weil mir die Ärztin mit einer ELSS total Angst ...

von Tamara1997 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarztwechsel im Quartal Ultraschall selbst bezahlen

Hallo. Ich möchte meinen Gynäkologen wechseln,wir befinden uns aber mitten im laufenden Quartal. Ich möchte auch nicht noch 1,5 Monate bis zum Q-Ende Warzen müssen. Nun steht bei mir jedoch der 2.große Ultraschall an. Der neue Gynäkologe kann diesen wohl nicht ...

von fleur.mangoo 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschallbild!

Hallo meine Lieben! Ich befinde mich derzeit in der 31ssw und war vor ein paar Tagen zur Ko bei meinem Facharzt.Nun ist es so das ich mir etwas Sorgen mache über die Ultraschallbilder,auf der Stirn meines Babys ist eine Beule zu sehen sowohl auf dem 3d als auch auf dem normalen ...

von RoteAmeise 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall zahlen

Hallo ihr, Habe mal eine Frage!! Ich habe heute einen Ultraschall für das Geschlecht und für die FA zur Sicherheit das man selber zahlen muss ist mir klar nur das es so teuer ist? Ultraschall Flat würde 253€ kosten ein Einzelner bis 60€! Und ständig werden Termine ...

von Strampelinchen, 16. SSW 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Auf Ultraschall konnte man nix sehen :_(

Hallo, Komme gerade vom frauenarzt,er konnte per Ultraschall nichts sehen,laut meiner Rechnung müsste ich auch erst 4+3 sein..aber man weiß ja nie,er hat mir blut abgenommen um den hcg wert zu ermitteln und zu schauen ob es eine normale Schwangerschaft ist oder wie 2012 eine ...

von Lilawolke 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger aber kein Ultraschallbild zeigt was an

Meine Frau und ich haben vor genau 2 Wochen zum ersten mal einen Positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Wir haben am gleichen Tag den Frauenarzt angerufen und auch an dem Tag einen Termin bekommen. Er hat einen Ultraschall gemacht auf dem man noch nichts gesehen ...

von mayersven89 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall Outing

Hallo zusammen, gestern war ich bei 26+0 wieder beim Ultraschall. Die Ärztin könnte von unten gut auf die Beinchen und das Geschlecht gucken. Man kann 3 weiße Striche erkennen, in der Mitte etwas länger und rechts und links ein bisschen kürzer und breiter. Sie war sich sehr ...

von Sunny303, 27. SSW 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall und Bauchschmerzen

Hallo. Folgendes ich bin laut Rechnung in der 5 Ssw (4+3) Nun war ich vor 2 Tagen beim Arzt wegen einem Pilz , aber er konnte auf dem Ultraschall noch gar nichts erkennen:-( ..Habe 3 Test gemacht und alle 3 Positiv ( clearblue). Jetzt bin ich verunsichert ob das normal ist ...

von sabrina2323 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wann sah man was am Ultraschall ?

Hey alle zusammen . Endlich darf ich in die Gruppe Hab vor genau 1 Woche positiv getestet und hab natürlich Sofort beim Frauenarzt angerufen. Gestern war ich morgens da und wir haben einen Test gemacht und der war auch positiv . Dann ...

von Vika_ou 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Dunkler Schatten im Ultraschall

Hallo, ich bin fix und fertig. Bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche und war gestern beim Ultraschall. Mein Frauenarzt hat einen dunklen Schatten bemerkt und zu mir gesagt, dass ihn das beunruhigt und er gerne in 10 Tagen eine Nackenfaltenuntersuchung machen will. ...

von Baby2982015, 11. SSW 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.