Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldMami09, 19. SSW am 04.01.2009, 20:08 Uhr

Wie oft habt ihr Ultraschall?

Eine Frage die mir sehr auf der Seele brennt!
Meine beiden Schwägerinnen und auch ne Freundin die ebenfalls schwanger ist, alle haben meherere US gemacht bekommen und mussten nix dafür bezahlen (waren alle bei nem anderen Arzt)
Nun ich würde auch gerne mehr von meinem baby haben wollen!
Meine FÄ ist zwar ganz nett und wenn ich ein wehwehchen hab kontrolliert sie auch genau, aber US will sie nicht mehr als die gesetztlichen 3 machen! Ich find das ein bissl zu wenig! Was würdet ihr denn machen? Deshalb den Arzt wechseln? Aber mal ehrlich wenn sich das kleine nicht bewegt, bzw man es nicht spürt will man es doch wenigstens sehen oder nicht?

 
17 Antworten:

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von MamavonLucas, 38. SSW am 04.01.2009, 20:12 Uhr

Hallo!
Esobligt dem Arzt ob er mehr als die 3 mal vorgesehen Schalls macht.
Meiner bietet für die Einmalzahlung von 100 Euro an das jedesmal geschallt wird.Sonst bezahlt man 30 Euro für jedes mal Schallen.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von carry2, 29. SSW am 04.01.2009, 20:15 Uhr

Hallo,

mein FA macht alle 4 Wochen US. Er gibt mir auch kostenlos immer 3-5 US-Bilder mit. Aber ich glaube, ich habe da recht Glück gehabt.

Ich finde nicht, dass du deswegen wechseln solltest, da du ja eingentlich mit ihr zufrieden bist, oder? Zahle doch einfach einen Extra-US zwischendurch. Dein Baby wirst du bald sowieso regelmäßig spüren.

Ich persönlich finde es schon schön, dass ich soviele US bekomme, würde mich aber mit weniger genauso zufrieden, wenn ich mit dem FA zufrieden wäre.

Es gibt auch einige die finden, dass es besser ist wenige US zu machen, da es für das Baby sehr laut ist.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von Stern9, 19. SSW am 04.01.2009, 20:23 Uhr

Hallo,

meine FÄ scheint selbst gerne mal zu gucken, habe ich den Eindruck, weil sie in dieser wie in der ersten Ss oft schallt. Ich genieße das immer und filme meist mit meiner Digicam mit, aber ich weiß auch, dass es fürs Kind nicht angenehm sein soll. Daher bitte ich nicht um Extra-USs. Wenn Du Deine FÄ magst (und ich finde, es ist nicht einfach, eine/n FA/FÄ zu finden, dem/der frau vertrauen kann), würde ich um Extra-US auf Privatkosten bitten (oder vielleicht auf Urlaubsvertretung hoffen, der hatte bei meiner Tochter bei mir auch extra geschallt).

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft (wir sind ja fast gleich weit)!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von die stolze Mama, 15. SSW am 04.01.2009, 20:24 Uhr

Hallo ich habe grade meine 15. SSW angefangen und habe bis jetzt schon 3 US-Bildchen von unserem Zwerg, auf die ich mächtig stolz bin.

Muß dazu sagen, dass ich anfangs der SS länger bräunlichen Ausfluss hatte und vor 2 Jahren in der 6. SSW eine FG.
Ich denke, dass meine FÄ daher die erste Zeit selbst auf Nr. sicher gehen wollte und mich deshalb bei den letzten 3 Terminen immer geschallt hat. Beim letzten Termin war ja auch eh das 1. große Screening dran und man konnte unseren Zwerg wunderbar beobachten. Hat ziemlich hin und her gewackelt, sah fast aus wie bei einem Fußballspiel ;-)

Mal schauen, am 20.1.09 hab ich nun den nä. Termin und da wäre eigentlich kein US dran, erst wieder zwischen der 19. und 22. SSW soweit ich weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von SarahundLuca am 04.01.2009, 20:24 Uhr

Also mein FA macht auch nur 3 US jeder weitere kostet 30 oder einmalig 100 € obwohl ich eine Risiko ss habe und ein hohes Fehlbilungsrisiko habe macht die nicht mehr. Finde das auch sehr schade :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von cassi, 13. SSW am 04.01.2009, 20:25 Uhr

meine alte FA hat jedesmal geschallt und ich hab ein Bild bekommen.

Mein neuer FA schallt auch jedesmal aber bei ihm kostet das Bild 2,50. Finde ich ein bissl übertrieben aber na ja.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von Mädl81 am 04.01.2009, 20:31 Uhr

Hallo,
ich bin in der 12. Woche und mein Arzt meinte, er mache alle 4 Wochen bei den Vorsorgetermin einfach den US mit, da das Gerät sowieso da steht und jeder beruhigter ist. Kostet mi nix.
Meine Kollegin mußte pro US 20 Euro bezahlen.
Aber wenn Du so mit Deinem Arzt zufrieden bist, würd i die Kosten einfach selbst tragen. Es ist schwierig, einen guten FA zu finden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von mami11111 am 04.01.2009, 20:40 Uhr

ich hab immer US wenn ich beim Arzt bin. Ich zahle pro bild(auch 3D/4D ) 26€ habe insgesamt 10bilder+DVD mit Video und Bilder

Meine FÄ is die beste die ich je hatte und bin traurig das ich sie nich schon vor 2schwangerschaften gefunden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von sylea am 04.01.2009, 20:53 Uhr

meiner macht jedesmal us da ich schon fg hatte und in meinem alter eine risikoschwanger bin.
da ich solche angst vor einer weiteren fg habe, bekam ich sogar nach zwei wochen wieder einen neuen termin und nicht erst nach vier.
am donnerstag ist es dann wieder so weit und er macht us.
mal sehen wie es dann aussieht bei fortgeschrittener ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von BaldMami09, 19. SSW am 04.01.2009, 20:55 Uhr

Erstmal danke für die vielen Antworten! Also bei mir war es ja auch so das ich anfang letztes jahr ne FG hatte deshalb dachte ich eigentlich ich es wird öfter geguckt, ich miene woher soll der Arzt wissen ob es dem Baby wirklich gut geht wenn sie es nicht sieht? Ich bin halt unsicher den letzten Schall hatte ich am 26.11.08 und seither hat er nicht wieder geguckt... Viell versteht ihr ja jetzt worauf ich hinaus will? Ich meine am 12.1 muss ich wieder zum doc VU normal wäre dann das nächste screening, macht sie aber nicht weil ich zwei tage später zur feindiagnostik gehe!
Was ich bei ihr nicht so ganz verstehe beim letzten termin vor weihnachten, hat sie gefragt ob alles ok ist und ich hab gesagt das ich ein leichtes ziehen in leistengegend habe (dachte mir schon das es die Bänder sind) und sie wollte mich jetzt jede Woche hin bestellen zum CTG, aber es sind keine Wehen, definitiv nicht...
Sie macht andere Untersuchungen aber die die mir wichtig ist nicht, obwohl das gerät sowieso an ist?!
viell versteht ihr mich? Würd gern mein Zwerg sehen;( bin schon richtig depri....
Und logo ich würd es auch selbst zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von Emily19, 27. SSW am 04.01.2009, 21:06 Uhr

Aslso ich bekomme alle 4 wochen US und muss nichts bezahlen.
LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von Emma-05, 19. SSW am 04.01.2009, 21:27 Uhr

Ich bekomm bei jeder VU einen US...das ist alle 2 bis 3 wochen...
die Ärzte sind sehr unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von bloomy, 15. SSW am 04.01.2009, 21:39 Uhr

Also, ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit "sie macht alle Untersuchungen sehr gründlich, aber die, die ich will nicht". Ich denke, die Ärzte werden schon wissen, was sie tun und wenn der Arzt sich danach richten würden, was die einzelnen Patienten wollen, würde es ja Drunter und Drüber gehen. Klar will man als Schwangere gern das Baby sehen, aber wenn du mit deiner FÄ zufrieden bist und sie dich immer sehr umsichtig untersucht, sehe ich keinen Grund "depri" zu sein. Wenn halt nur die 3 US vorgesehen sind, ist das eben so. Man kann schon froh sein, eine gute FÄ zu haben. ich weiß, wovon ich spreche!! In der 1. SS hatte ich so ne doofe Ärztin, die meinte, man kann den Patientinnen keine US-Bilder aushändigen und ich wusste es nicht besser, also habe ich nur 2 Bilder aus der 1. SS von der Feindiagnostik. Und meine jetzige nimmt mich überhaupt nicht ernst und fertigt mich immer total ab, so nach dem Motto "eine SS ist keine Krankheit". Werde wohl auch wechseln- aber sei du froh, dass du so eine Nette hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von BaldMami09, 19. SSW am 04.01.2009, 21:48 Uhr

Na logisch bin ich froh das ich sie hab, ich find es halt blöd das Ärzte so unterschiedlich sind! Aber wenn ich deinen Fall lese, bin ich dankbar das sie so gründlich ist! Mir ging es nur darum, das es schön wäre wenn das US Gerät an ist dann kann sie doch mal fix gucken ob alles ok ist, muss ja nicht exakt messen, will doch nur sehen das es meinem Krümel gut geht... Wie gesagt ich würde dir empfehlen wechsel einfach, immerhin können wir ja ärzte noch frei wählen! und an alle anderen vielen dank für eure antworten;)
Ganz liebe Grüße nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von babysmile, 28. SSW am 05.01.2009, 0:38 Uhr

Mein FA macht alle 4 Wochen US (ab der 30. SSW alle 2 Wochen), gratis, muss nichts dafür bezahlen.
Bin keine Risiko-Schwangere, habe auch sonst keine Probleme.
Er gibt sogar immer 1-2 US-Bilder gratis dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dazu eine andere Meinung

Antwort von huehnchen69 am 05.01.2009, 0:42 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber meine Einstellung zum US unterscheidet sich jedenfalls von deiner. In der ersten SchwSch habe ich die ersten beiden USs (12. und 20. SSW) genossen. Beim ersten tatsaechlich dieses wundervolle, schon komplette Wesen, von dem ich noch so gar nichts gemerkt habe! Und in der 20. SSW war alles schon so perfekt - Herz, Nieren, etc. - Wahnsinn! Aber den in der 35. SSW fand ich ziemlich ueberfluessig - schliesslich habe ich da ja schon staendig mein Baby gespuert. Und dann hatte ich noch je einen an ET+9 und ET+12, die ich hingenommen habe, um schauen zu lassen, ob ich beruhigt noch warten kann, aber interessant im Sinne von Babyfernsehen fand ich die nicht.
Bei Nr. 2 habe ich es dann auf das in meinen Augen sinnvolle Mass von 1 US beschraenkt, in der 20. SSW, um grobe Fehlbildungen, die gegen eine Hausgeburt gesprochen haetten, ausschliessen zu koennen.

Aber dieses staendige Babyfernsehen haette mich persoenlich kirre gemacht. Erst in der Fruehschwangerschaft aufgebaute Schleimhaeute, Dottersaecke etc. anschauen. Dann spaeter zwar tatsaechlich das Baby. Aber ich finde, dass dieses staendige "mal schauen lassen, ob alles in Ordnung ist" das Bauchgefuehl voellig zunichte macht. Viele Schwangere zweifeln schon quasi auf dem Weg aus der FA-Praxis raus, ob denn wirklich immer noch alles in Ordnung ist, und zittern bis zum naechsten US. Damit mir das nicht passiert, fand ich, dass weniger oft mehr ist, und habe deshalb bewusst die Vorsorge bei der Hebamme machen lassen, bin nur zu den USs zum FA gegangen. Ganz sicher haette ich den nicht gewechselt, weil er nicht (fuer die Schwangere! - mit der KK rechnet der FA das mit Sicherheit trotzdem ab) kostenlos US bis zum Abwinken macht.

Darueberhinaus ist auch umstritten, ob US wirklich unschaedlich ist. Es gibt mindestens eine Studie, die eine Wirkung auf das Gehirn nahelegt, wenn haeufig geschallt wird. Da versuche ich mich dann zusaetzlich an Risikominimierung.

Dir wuensche ich in jedem Fall eine schoene, unbeschwerte weitere Schwangerschaft - egal ob mit viel US oder wenig,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr Ultraschall?

Antwort von marion67, 22. SSW am 05.01.2009, 16:15 Uhr

alle 2 Wochen - im Wechsel zwischen normaler VU und ergänzender Feindiagnostik. Ich bin allerdings aus einer ganzen Reihe von Gründen risikoschwanger und meine FA legt daher Wert auf eine engmaschige Kontrolle. Aufgrund der besonderen Umstände muß ich dann dafür auch nichts extra zahlen.

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Punkte im Ultraschall - Zwillinge?

Ich bin schwanger! Ich kann nicht schlafen. Ich hab voll die Panik. Der Arzt sah 2 Höhlen in mir. Er meinte muss man abwarten ob es 2 werden. Werden daß immer 2 oder kann ich Glück haben und es wird nur eins? Ich wollte noch kein Kind. Bin noch zu jung und selbst noch ein ...

von sophiaanna 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ??

hey, ich hab mal ne Frage... es werden doch 3 Bilder von der Krankenkasse bezahlt...am anfang der Schwangerschaft.... Wie sieht es denn mit dem Rest der Schwangerschaft aus ???? Und wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht ?? Ich bin momentan in der 13SSw und ...

von Saskia91 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D ULTRASCHALL :)

Hallööööchen =) ich hab endlich einen Termin bekommen fuer einen 3D Ultraschall am 18.04 ist der Termin wo ich & Schatz zsm hingehen das ist der erste Ultraschall wo er dabei ist weil er ja ...

von Kristinaa, 22. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wollte nur mal vom meinem letzten Ultraschall berichten...:-)

Meiner Kleinen geht es super, hat wohl einen ziemlichen Dickkopf...das wird sicher lustig bei der Geburt Ich bin jetzt in der 36. Woche und sie wiegt wohl so um die 3200g! Selbst meine Ärztin war überrascht, dass solch ein kleiner "Brocken" in ...

von Dabini, 36. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 5+4 zeitgemäß?

Hallo zusammen, Nach zwei Fehlgeburten bin ich wieder schwanger (rechnerisch 5+4). Ich wollte eigentlich dieses Mal nicht so früh zum Arzt , allerdings wollen wir in den Urlaub fliegen. Und nach telefonischer Rücksprache wurde ich dann doch so früh einbestellt un dieses Mal ...

von Helene0205, 6. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was sieht man im Ultraschall in der 5. SSW?

Guten Morgen, ich bin schwanger, meine Zyklen sind sehr unregelmäßig, daher rechne ich nicht mit der Periode, sondern dem vermuteten Tag des ES. Die Ovulationstests waren am 21.10. und 22.10. positiv, weshalb ich von der Befruchtung am 23.10. ausgehe, plus/minus ein Tag. Der SST ...

von Tara1986, 4. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.