Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bifi, 16. SSW am 10.05.2010, 7:52 Uhr

Wie oft US?????????

würde gerne wissen wie oft bei euch US gemacht wurde.Habe am Mittwoch termin und er meinte das wir da auch wieder US machen wobei es nach dem Mutterpass erst das übernächstemal wäre.Ich finde es ja klasse aber habe angst das wenn ich da bin er dann doh keins macht und ich entäuscht bin.
enns klappt haben wir dann unser outing!!!

 
14 Antworten:

Re: Wie oft US?????????

Antwort von bifi, 16. SSW am 10.05.2010, 7:53 Uhr

ach ja bin 35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Dieechtecleo, 36. SSW am 10.05.2010, 7:57 Uhr

Ich hatte in der 9 SSW US, zur Feststellung der SS.
Dann in der 12 SSW zur ersten VU.
Dann wieder in der 16 SSW weil in der 12 Woche die Kleine echt blöd lag.
Dann in der 20 SSW.
Zur Feinsono war ich in der 23 SSW.
Dann gabs in der 31 SSW US und das wars dann. Nun bin ich in der 36 SSW und darf meine Kleine hoffentlich bald Persöhnlich sehen

GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Nine8, 30. SSW am 10.05.2010, 8:00 Uhr

Bei jeder VU...

Mein Doc macht das an der Zahlung der üblichen Zuzahlung von10 € fest. Diejenige die die Praxisgebühr auch während der SS bezahlt, bekommt auch jedes Mal einen US inklusive 3D. Bezahlt man ind er SS die Gebühr nicht, weil man ja nicht muss,gibt es nur die ganz normale Standart-Vorsorge mit den 3 US und nicht mehr.

Da zahl ich doch gern die 10 € weiter.Zumal sich ja manche Ärzte die zusätzlichen US richtig teuer bezahlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Klee, 20. SSW am 10.05.2010, 8:54 Uhr

Hy,
kommt das nicht auch drauf an wie man Versichert ist, und ob ein Risiko besteht?
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Marie&Sarah, 28. SSW am 10.05.2010, 9:00 Uhr

das kommt einfach auf den Arzt drauf an. Offiziell gibt es nur die 3 US, es sei denn, es gibt eine bestimmte Diagnose.
Meine FÄ hat aber auch jedes Mal US gemacht, aber dann halt nicht ganz so ausführlich, meistens nur, um nach dem Herzchen zu schauen, aber das hat mir auch gereicht.
Seit ich die Kleine spüre ist es mir nicht mehr so wichtig, aber wie gesagt, sie macht trotzdem jedesmal.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Pitry, 35. SSW am 10.05.2010, 9:04 Uhr

Ich bezahle pro US, der nicht von der KK vorgesehen ist 20 Euro.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von -Elli-, 27. SSW am 10.05.2010, 9:06 Uhr

Ich bekomme jedes mal einen Ultraschall gemacht.

Nur für die Bilder musste ich 75 € die gesamte SS über zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von mamafürvier am 10.05.2010, 9:21 Uhr

Mancher Dok macht nur die 3 Pflicht-US, mancher nicht. Mehr muß auch keiner.
Laß dich am besten überraschen. Immer Wunsch-US kann man ja auch haben, kostet dann eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Nr. 1...

Antwort von huehnchen69 am 10.05.2010, 9:28 Uhr

...hatte ich insgesamt 6 US, die 3 normalen, dann noch einen, weil er in der 35. SSW quer lag, und mein Freund mir nicht geglaubt hat, dass die Hebamme (und auch ich selbst) die Lage zuverlässig durch Tasten bestimmen können, und dann noch je einen an ET+9 und ET+12.

Bei Nr. 2 hatte ich nur einen in der 20. SSW.

Bei Nr. 1 fand ich die ersten beiden Schalls (12. und 20. SSW) schon grandios. So einen fertigen Menschen zu sehen, der in mir drin steckte, und von dem ich noch fast nichts bemerkt habe.

Grundsätzlich finde ich das exzessive routinemäßige Geschalle, das viele FAs betreiben, aber eher kontraproduktiv. Viel zu oft wird da irgendwas gefunden, das nicht 100%ig passt, und völlig unnötig die Schwangere verunsichert. Mal abgesehen von den Extrakosten, die das verursacht (davon sind natürlich die ausgenommen, wo die Schwangere die Extraschalls selbst zahlt). Und dass übermäßiges Schallen schädlich sein kann, steht ja auch noch im Raum.

Ich hatte mich jedenfalls bewusst dafür entschieden, nur die Schalls machen zu lassen, die mir wichtig sind (die in der 35. SSW waren meinem Freund wichtig, und mir war es wichtig, dass er mit Gelassenheit in die Hausgeburt geht - für mich hätte ich die nicht gebraucht).

Dir alles Gute für deinen FA-Besuch!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Raniel, 30. SSW am 10.05.2010, 9:37 Uhr

3 mal, genau wie vorgesehen, öfter hätte ich mich geweigert, sofern kein Bedarf besteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Missy27, 34. SSW am 10.05.2010, 10:27 Uhr

@Nine8: Komisch, was hat die Praxisgebühr damit zu tun? Der Arzt hat doch gar nichts davon, nur die KK. Vielleicht kann er dann nur ein paar andere Sachen abrechnen, die ohne PG nicht möglich wären. Ich muss immer PG zahlen.

Ich hatte US in der 7., 10., 11., 12., SSW zur Feststellung der SSW und wegen Blutungen.
Dann in der 13., 16., 21., und 32. SSW und Feindiagnostik in der 23. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von mausi87hb, 11. SSW am 10.05.2010, 10:32 Uhr

Bei mir wurde schon 5mal bis jetzt US gemacht...
Ich hatte aber auch schon eine FG und habe deswegen Angst das wieder was passiert, deswegen macht er es so oft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von antje1984, 9. SSW am 10.05.2010, 12:40 Uhr

Hallo
Ich bin in der 9 SSW und habe heute meinen 4. US. Ich bin aber leider auch eine Risikoschwangere da ich beim ersten Kind eine Präeklampsie hatte und in der 33 SSW entbunden hab und bei dem 2 hatte ich einen Pathologischen Doppler und der kleine ist dann 5 Wochen lang nicht mehr gewachsen bevor er in der 35 SSW entbunden wurde.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?????????

Antwort von Nine8, 30. SSW am 10.05.2010, 12:40 Uhr

So die Argumentation. Weil man ja in der SS die Praxisgebühr normalerweise nicht bezahlen muss. Dann gibt es aber auch nur das normale Programm.

Mir ist es sehr recht. Denn ehrlich finde ich es auch unmöglich, das die Ärzte sich gerade in der SS zusätzliche US teuer bezahlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.