Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibergirl, 39. SSW am 20.06.2005, 10:11 Uhr

Wie merke ich wann's losgeht

Hallo zusammen
Bei mir ist es in 1 Woche soweit. Mein ET steht vor der Türe. Ich kann Euch sagen, ich bin dann froh, wenn das Kleine da ist, denn meine Angst nimmt stetig zu, dass noch etwas passiern könnte!
Angst vor der Geburt habe ich eigentlich nicht mehr, einzig ist meine Sorge: Wie merke ich, wann es richtig losgeht. Wie fühlen sich diese Schmerzen an und wie weis ich, dass das die richtigen Wehen sind? Ich habe solche angst, den Zeitpunkt nicht zu merken.
Wer kann mir hier helfen?
Danke und Gruss Petra

 
6 Antworten:

Re: Wie merke ich wann's losgeht

Antwort von jaana28, 11. SSW am 20.06.2005, 10:20 Uhr

Hallo!

Ich habe schon zwei Kinder zur Welt gebracht und kann Dir aus sicherer Erfahrung sagen, dass Du auf jeden Fall merkst wann es los geht! Der echte Wehenschmerz ist mit den Übungswehen nicht zu verwechseln.
Beim ersten Kind war ich aber auch unsicher und wir waren auch einmal in der Klinik ohne das es los ging. Macht aber nix, die Hebammen kennen das und merken dann auch ob es los geht oder nicht.
Also ganz mit der Ruhe und alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich wann's losgeht

Antwort von AnjaJ. am 20.06.2005, 10:24 Uhr

Das wäre auch mein Horror, die Geburt zu verpassen**G** Sorry, war nur Spass, aber ich musste bei dem Beitrag irgendwie grinsen.
Den Wehenschmerz kann man nicht verfehlen, und wenn die Fruchtblase platzt auch nicht.
Bei Wehen alle 5 min sollte man ins KH-schon füher, wenn die Koinik weit entfernt liegt.
Beim FB platzen hast du ein bisschen Zeit, da du im KH auch erst auf die Wehen warten musst.
Alles Gute- ich wünschte bei mr wärs auch schon so weit, aber ich denke dass ich es in max 4 Wochen auch geschafft habe.
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bisher noch jede bemerkt ;-)

Antwort von Hexhex, 32. SSW am 20.06.2005, 11:01 Uhr

Hallo Petra,

es geht los, wenn die Wehen regelmäßig kommen. Wehen fühlen sich an wie Menstruationskrämpfe, der Bauch tut weh und der Schmerz zieht in den Rücken. Nach etwa einer halben bis einer Minute ist der Schmerz wieder weg. Kommen die ersten Wehen, hast Du beim ersten Kind statistisch gesehen noch mindestens 12 Stunden Zeit, bevor Du überhaupt in die Klinik gehen müsstest. Du kannst also ganz beruhigt sein, Du wirst nichts verpassen.

Wenn die Wehen da sind, kannst Du noch in Ruhe alles regeln (duschen, Essen kochen, gemütlich essen, nochmal ein bissel für die Klinik packen, fernsehen, schlafengehen usw.). Erstgebärende kommen fast immer viiiiel zu früh in die Klinik und werden dann wieder nach Hause geschickt. Man braucht erst aufzubrechen, wenn die Wehen etwa alle fünf Minuten regelmäßig kommen. Sogar dann ist es meist zu früh.

Eigentlich bräuchte man erst zu fahren, wenn die Schmerzen sich deutlich steigern - denn erst jetzt beginnt die eigentliche Eröffnungsphase. Das ist oft erst 12 bis 18 Stunden nach Auftreten der ersten Wehen der Fall.

Ich selbst bekam um 17 Uhr nachmittags die ersten Wehen - die tun kaum weh und sind gut erträglich. Sie kamen so alle 10 Minuten. Ich habe dann Abendessen gekocht, wir haben gemütlich ferngesehen, ich habe geduscht und wir sind schlafen gegangen. Gegen Mitternacht kamen die Wehen dann alle fünf bis sieben Minuten. Wir sind dann aufgebrochen. Ich hatte in der Klinik die ganze Nacht lang Wehen, aber gut erträglich, es waren noch nicht die "echten", wirksamen Eröffnungswehen.

Am nächsten Tag gegen 12 Uhr, also erst 19 (!) Stunden später, wurden die Schmerzen dann fieser - erst ab da rechnen Ärzte den eigentlichen Geburtsbeginn. Von da ab dauerte es dann noch vier bis fünf Stunden.

Langer Rede kurzer Sinn: TV-Filme, in denen die Frau bei der ersten Wehe schmerzverzerrt aufschreit und ruft: "Es geht lohooos!!!", woraufhin alle panisch aufspringen und die Frau mit Tempo 130 in die Klinik fahren, sind Quatsch.

Wenn Du losfährst, wenn die Wehen alle fünf Minuten kommen, wirst Du höchstwahrscheinlich immer noch viel zu früh sein. Damit bist Du aber auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat bisher noch jede bemerkt ;-)

Antwort von Stoffel84, 12. SSW am 20.06.2005, 11:55 Uhr

hi
also bei meinem sohn war es auch so das wir im KH waren und wieder nach hause durften! 12 stunden später sind wir dann wieder ins KH gefahren und weitere 7 stunden später war mein sohn dann da!
ich habe von dem zeitpunkt wo die wehen begannen bis mein sohn da war ganze 31 stunden gebraucht! also keine sorge!
du wirst die geburt nicht verpassen*G*

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich wann's losgeht

Antwort von sanny chemnitz, -. SSW am 20.06.2005, 12:41 Uhr

geh nicht davon aus das es wirklich in 1er woche kommt ich war ganze 42 wochen schwanger und es ist mit prostaglantien versucht !!! wurden einzuleiten dadurch war die 1. wehe gleich so stark das ich es sofort wusste das es los geht bei anderen gehen die wehen erst leicht los so das man es nicht sofort weiß aber wenn sie noch nicht so stark sind ist es auch noch nicht zu spät du wirst noch genug zeit haben ich dagegen war ja durch die versuchte !!! einleitung schon im kh und hatte die ruhe weg also wie gesagt versteif die nicht so auf die eine woche vielleicht dauert es ja bei dir auch länger und du bekommst auch ne einleitung kommt bei erst gebärenten öffter vor der geburtstermin meines sohnes war am 16.03.04 und er kam am 26.03. 04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich wann's losgeht

Antwort von natalie9991, 00. SSW am 20.06.2005, 13:33 Uhr

also eines kannst du mir glauben das merkst du garantiert das du wehen hast!!Habe mir bei meiner ersten tochter auch sorgen gemacht,das ich es nicht mitbekomme,dann bin ich 20,5Stunden in den Wehen gelegen!!Aber das soll die jetzt keine angst machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.