Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010 am 30.04.2011, 17:24 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Hallo zusammen,

wie schlafen eure Babys ein bzw. wie bringt ihr sie zu Bett?
Bei mir ist es meist so, dass die Kleine (3Wochen alt) nach dem Stillen einschläft und ich sie dann hinlege bzw. warte bis sie auf meinem Arm fest schläft und sie dann hinlege.

Jetzt habe ich aber zweierlei Dinge gelesen. Zum Einen, dass man die Babys auf dem Arm einschlafen lassen soll und dann ins Bett legen und zum Anderen, dass man die Kinder wach ins Bett legen soll, damit sie lernen alleine einzuschlafen.

Bin irritiert. Wie macht ihr das so?
Meine Kleine weint meistens, wenn man sie wach ins Bett legt.

Lg und danke schonmal für eure Antworten

 
22 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von ailana am 30.04.2011, 17:54 Uhr

Hallo,

mach's einfach so, wie es FÜR EUCH am besten paßt und orientier Dich grad beim Thema Schlafen nicht an irgendeiner Literatur. Zwischen Theorie und Praxis liegen hier nämlich oftmals Welten ;-) Wenn das bei Euch gut funzt mit dem Einschlafen bei Mama und dann Ablegen, behalte es einfach bei. Bei uns läuft es übrigens genauso ab...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 30.04.2011, 17:58 Uhr

meiner bekommt um 9 die letzte Flasche dann knuddeln wir noch mal kurz alle zusammen und dann lege ich ihn wach ins bett. und er schläft dann auch sofort ein. Und schläft dann seine 12 stunden am stück durch.. Habe schon von Anfang an eig. einen Rythmus gemacht und ihn immer wach ins bett gelegt.klar wenn er geschlafen hat habe ich ihn so ins bett gelegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von Jane02 am 30.04.2011, 18:18 Uhr

Bei uns verlief es anfangs ähnlich, er ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage, haben aber, ich glaube nach etwa 2 Wochen, angefangen ihn auf dem Arm nur müde werden zu lassen (vorher gestillt und sauber gemacht) und dann ins Bett zu legen... wir ziehen dann die Spieluhr ein paar mal auf oder singen leise und dann schläft er ein....

Ich muss sagen, so einfach ist das nicht mit dem "mach es so wie es für euch richtig ist" ... es ist nämlich mehr EINFACH, als richtig.. und wenn man das auf Dauer so handhabt, gewöhnt es sich dran und dann geht nämlich nur noch auf dem Arm einschlafen ... und das wird zur Last und vor allem noch viel schwieiger, dann umzugewöhnen !!

Ich kann nur raten, fang lieber jetzt an, sie wenn sie dann Abends müde wird, ins Bett zu legen.. möglichst wenig Licht, setz dich dazu.. leg deine Hand zu ihr, sprich mit ihr... sie wird vielleicht quengeln, sich aber dann beruhigen und einschlafen... (so übrigens hab ich auch den Tip vom Kinderarzt bekommen!).. habe am Besten jeden Abend den gleichen Ablauf, dann wirds einfacher :)

Meine kleine Schwester ist 4 Jahre.. meinte Mutter hat sie damals immer an der Brust einschlafen lassen und irgendwann war es so weit, dass die Kleine IMMER die Brust brauchte zum einschlafen und sonst geschrien hat wie am Spieß... das ging dann 20 Monate so !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von Mami-Franzi19 am 30.04.2011, 18:24 Uhr

Also die ersten Wochen ist sie auch oft auf mir eingeschlafen.
Ich glaub so nach 1-2 Monaten hab ich langsam angefangen sie Abends in ihr Bett zu legen.
Hat auch super geklappt, ich kann sie heute noch wach ins Bett legen und rausgehen und sie schläft von allein ein.

Ich denke so früh ist das noch nicht wichtig, ich habs einfach gemerkt das es zeit dafür war sie so ins Bett zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von _yakari_, 25. SSW am 30.04.2011, 18:25 Uhr

Ich habe meine Kleine immer gestillt uns sie war danach immer schläfrig. Daraufhin habe ich sie noch wach ins Bett gelegt. Sie kannte das von Anfang an nicht anders und hat nie geweint. Abends hatten wir ein festes Ritual (von Anfang an).
Mit dem auf dem Arm einschlafen würde ich dir abraten. Wenn die Kleinen nicht gewohnt sind im Bett eizuschlafen, hast du später Probleme. Ich kenne das von einer Arbeitskollegin. Sie ist abends stundelang umhergewandert dass ihr Kleiner einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von MamaBecca78 am 30.04.2011, 18:34 Uhr

Deine Kleine ist noch sehr sehr klein und braucht deine Nähe.

Und dann kommt es darauf an was ihr möchtet und, dass es euch dabei gut geht.

Ich wollte mich mit meinen Kindern nicht immer hinlegen müssen und warten bis sie schlafen um mich dann raus zu schleichen. Ich hab irgendwann ( den Zeitpunkt bestimmst du wenn du soweit bist) damit angefangen meine Kinder ins Bett zu legen wenn sie auf meinem Arm am Einschlafen waren, also so, dass sie nicht topfit sind aber auch noch nicht eingeschlafen sind.

Mein Kleiner (3 1/2 Monate alt) schläft aber auch meistens bei mir oder meinem Mann ein und wir nehmen ihn dann mit ins Bett wenn wir ins Bett gehen, er schläft dann im Babybalkon an meinem Bett.

Bei 3 Kindern hab ich auch einfach nicht die Zeit mich mit jedem Kind ne halbe Stunde hin zu legen bis es schläft, da müßte ich weiß Gott wann anfangen die Kinder ins Bett zu bringen und hätte erst spät "Feierabend".

Ich kenne aber auch jemanden der sich mit seinem 2 Jährigen auch zum Mittagschlaf hnlegt weil er nicht alleine einschlafen kann/will.

Ich denke es gibt kein richtig oder falsch, wichtig ist, dass es den Eltern und dem Kind damit gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von MamiLu am 30.04.2011, 18:43 Uhr

Sehe ich auch so. Mein Sohn ist mittlerweile fast drei und geht obwohl er bis er fast 1,5 war zum Einschlafen gestillt wurde nun ganz alleine ins Bett/ schläft alleine in seinem Bett ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jane02: sehe ich anders...

Antwort von ailana am 30.04.2011, 18:52 Uhr

Hallo,

ich kann Dir da nur bedingt zustimmen. Das Bsp. mit Deiner kleinen Schwester KANN darauf hindeuten, dass sie sich irgendwann die Brust zur Einschlafhilfe gemacht hat, KANN aber auch schlichtweg ein Bedürfnis gewesen sein!

Wenn Du einen unkomplizierten Schläfer hast, dann wird er sich an nichts "gewöhnen" müssen, denn diese Kinder schlafen eigentlich, egal wie man sie ins Bett bringt.

Dann gibt es eine Vielzahl (!) von komplizierteren Schläfern (schau mal im Sandmännchen vorbei ;-)). Die kann man nicht einfach ablegen, Händchen halten, erzählen, das geht einfach nicht ohne Widerstand & Geschrei (und Schreien lassen ist m.E. keine Option!). Da heißt es Tragen, Bobblen, Singen etc.

Zitat: "es ist nämlich mehr EINFACH, als richtig"
Was glaust Du, wie viele Mütter sich wünschen würden, das Prinzip würde bei ihnen funktionieren? Die machen es sich also sicherlich nicht EINFACHER, weil sie ihr Kind anders zum Schlafen bringen (müssen), sondern die machen es RICHTIG, weil sie ihr Kind nicht Ablegen und es dann "seinem Schicksal" überlassen (wobei gegen ein bischen Quängeln sicherlich nichts einzuwenden ist).

Ich weiß nicht, wie es bei der Verfasserin ist, denn sie hat nicht geschrieben, ob sie schonmal versucht hat, ihr Kind anders Schlafen zu legen. Wenn es mit Wachen --> Schlafen klappt, prima, dagegen spricht absolut nichts.

Übrigens gehört mein Kind zu der Kategorie, die relativ unkompliziert einschläft. Ich kann sie also auch wach hinlegen und sie in den Schlaf begleiten. Dennoch schläft sie fast immer bei der letzten Flasche in meinem Arm ein. Sie ist jetzt 7 Monate und das Prinzip funktioniert NOCH IMMER nach beiden Seiten (sie hat sich also an beides gewöhnt!).

Übriges werden die Kleinen sich evtl. noch öfters umentscheiden, WIE sie (ein)schlafen wollen, gerade wenn sie älter (reifer, aufnahmefähiger, anspruchsvoller) werden, wirkt sich das oft deutlich aufs Schlafverhalten aus. Anders herum lösen sich anspruchsvollere Schläfer (das Wort ist eigentlich echt doof) womöglich ab einem gewissen Alter (das kann auch schon mit 9 Monaten sein) von ihren Schlafgewohnheiten los, weil sie selbstständiger sein wollen, ins eigene Bettchen wollen, ohne Mama einschafen wollen etc.

Da -so finde ich- sollte man in beide Richtungen situativ handeln und nicht zu verbissen an einem System festhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 19:13 Uhr

Ich muss sagen, ich war und bin kein Freund davon, wenn die Kinder lernen nur so einzuschlafen. Ich befürchte Monate oder jahre später liest man sich wo anders mit dem Problem, daß das Kind Stunden braucht und immer jemand dabei sein muss.
Ein sattes Baby ist äußerst zufrieden und wenn es von Anfang an normal ist es liebevoll hinzulegen danach wird es später auch so klappen.

Meine Kinder waren und sind alle keine Engel aber was das Schlafen angeht gab es nie Probleme... Schmuseeinheit vorher dann hinlegen und ich konnte das Zimmer verlassen und binnen Minuten war und ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein 3 Wochen altes baby braucht gar nichts lernen

Antwort von blackberry am 30.04.2011, 19:46 Uhr

Meine Kinder haben immer auf meinem arm geschlafen, und sind da auch oft eingeschlafen.
Auf keinen Fall schreinen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jane02: sehe ich anders...

Antwort von Jane02 am 30.04.2011, 20:35 Uhr

Also von komplizierten und unkomplizierten Schläfern habe ich noch nie gehört.. weiß nicht wo du das her hast oder ob das deine eigene Theroie ist.. jedenfalls ist es Fakt, dass ein Baby, was lernt immer auf dem Arm zum Schlafen getragen wird, das so auch später erwartet.. Menschen sind "Gewohnheitstiere".. Wenn ein Baby von Anfang an, Abend zum Schlafen in seinem Bettchen (mit Mama am Bett) gebracht wird, kennt es das doch nicht anders... und wird dann auch nicht anders "erwarten" !
Sie brauchen geregelte Abläufe, dann funktioniert das auch... deshalb auch ein "Schlafritual", das macht es den Kleinen einfacher !! Ich bin Kinderpflegerin von Beruf und kenne mich da etwas aus.. ausserdem war das ein Rat des Kinderarztes von RUB, ein Baby schläfrig aber wach ins Bett zu bringen... und bei ihm zu bleiben bis es einschläft, aber nicht wieder rauszuheben !

Und der Fall mit meiner Schwester, war einfach so, dass es zur Gewohnheit geworden ist... Babys und Kinder können nicht so einfach mit Veränderungen umgehen ! Sie schläft übrigens heut noch mehr bei meiner Mutter als in Ihrem Bett!

Davon, dass ein Baby ins Bett und dann "seinem Schicksal überlassen" werden soll, habe ich nicht gesprochen...auch nicht, dass man es ewig schreien lassen soll... Man muss da nur zwischen quengeln (ohne, dass was dahinter steckt) und schreien (mit Grund) unterscheiden.. deshalb auch frisch gewickelt und satt ins Bett! Mit etwas Geduld schläft auch ein quengelndes Baby ein, wenn man daneben sitzt und es mit Hand und Stimme beruhigt und nicht gleich wieder raushebt !

Übrigens kann es auch ein Schreck für Babys sein, wenn sie woanders einschlafen, als sie später aufwachen !

Aber am Ende entscheidet jeder für sich selbst und muss dann mit dem Ergebnis leben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von Isy1989 am 30.04.2011, 21:30 Uhr

Also ich bin der Meinung, dass du dein Kind ruihg bei dir auf dem Arm schlafen lassen kannst. Gerade jetzt am Anfang braucht es so viel deine Nähe. Ich habe mit meiner Kleinen ca. 5 Wochen auf der Coutsch geschlafen und sie hat fast nur auf meinem Bauch geschlafen. Als sie was älter war (ca. 8 Wochen) habe ich angefangen sie tagüber zum schlafen in ihr Bett zu ringen (hatte immer sehr viel Angst um sie)... auch mal wach und ich hatte absolut keine Probleme!!! Jetzt ist sie 19 Wochen alt und kann seit ein paar Tagen nur noch mit mir zusammen einschlafen (vorher ging es Wochen lang alleine). Aber das wird eine Phase sein die auch wieder vorbei geht. Und ich kann damit gut leben. Ihr müsst euch wohl fühlen!!!

Liebe Grüße Isa mit Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du magst dich ETWAS auskennen,

Antwort von Kuscheling am 30.04.2011, 22:01 Uhr

Fakt ist, dass ein Baby noch nichts lernen kann.
Fakt ist, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann.
Fakt ist auch, dass es Babys gibt, die nicht allein einschlafen KÖNNEN, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
Fakt ist, dass auch ein Baby, welches lange Zeit auf den Arm in den Schlaf getragen, einschlafgestillt oder anders einschlafbegleitet wird, irgendwann ganz von selbst allein ein- und durchschlafen wird.
Fakt ist, dass viele Kinder die von Anfang an wach ins eigene Bett gelegt werden und dort problemlos schlafen, ihr Schlafverhalten irgendwann ändern und sehr ausdrücklich auf Einschlafbegleitung bestehen.
Fskt ist, dass es viele Kinder gibt (besonders die einschlafbegleiteten), die weder Rituale brauchen, noch geregelte Abläufe und Veränderungen trotzdem locker wegstecken.
Fakt ist auch, dass der Kinderarzt hier im RUB kein Experte zum Thema Babyschlaf ist und ungefähr genauso viel darüber weiß, wie mein Paketbote.
Fakt ist auch, dass ein Baby NIE ohne Grund quengelt, auch wenn der nicht immer ersichtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von Kuscheling am 30.04.2011, 22:07 Uhr

Vergiss mal, was du gelesen hast.

Wie fühlt es sich denn an, wenn dein Kind beim Stillen einschläft? Wie, wenn sie schlafend auf deinem Arm liegt? Streichelst du manchmal ihre zarte Haut, riechst du an ihren duftenden Haaren? Kann etwas, dass sich so anfühlt, falsch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du magst dich ETWAS auskennen,

Antwort von MaSchie26 am 30.04.2011, 22:30 Uhr


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von MaSchie26 am 30.04.2011, 22:39 Uhr

So ein kleines Baby weiss doch garnicht, wie es am Tag vorher eingeschlafen ist. Also kann man ihm damit auch keine "schlechten Angewohnheiten" "beibringen"!
Babys werden seit Jahrtausenden in den Schlaf gestillt und getragen. Ich frage mich immer, wieso das auf einmal falsch sein soll.

Und auch ein in den Schlaf gestilltes bzw begletetes Kind schläft 100 prozentig irgendwann alleine(ein), Also, ich kenne NIEMANDEN der im "fortgeschrittenen Alter" noch eine Einschlafbegleitung braucht!
Ausserdem...kuschelt ihr nicht auch Alle gerne mit eurem Partner, und schlaft vielleicht auch (besser) in seinen Armen ein?


Also, lass dir nichts einreden- du machst es so richtig, wie du es tust und wie es euch gut tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von MaSchie26 am 30.04.2011, 22:42 Uhr

Für dich sind 20 Monate IMMER? Mensch auch da ist ein Kind doch noch klein....
Sicher ist es okay, wenn ein Kind in dem Alter NUR mit Schnuller einschläft, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit meiner Variante habe ich es mir sogar noch einfacher gemacht

Antwort von huehnchen69 am 01.05.2011, 0:41 Uhr

denn ich habe gleich im Bett im Liegen in den Schlaf gestillt, dann brauchte ich die Kleinen danach noch nichtmal hinzulegen.
Das ging super, schnell und gemütlich.
Und - auch wenn das für die "die gewöhnen sich dran und wollen das dann immer"-Vertreterinnen unglaublich sein mag: Jetzt mit 5 und 8 schlafen sie ein, ohne in den Schlaf gestillt zu werden!

Mir ist völlig unklar, warum das Einschlafen für viele KiÄ (oder wer sich sonst noch berufen fühlt, das mit dem bloß-nicht-angewöhnen zu vertreten) so eine heilige Kuh ist. Babys darf man füttern, Babys dürfen in die Windeln machen, denen darf man sogar beim Rülpsen helfen oder einen Schnuller geben - aber Einschlafbegleitung ist böse, weil man dem Kind die Chance nimmt, das Einschlafen selbst zu lernen .

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von Joyannee am 01.05.2011, 10:31 Uhr

Ich kenne keinen Menschen, der es nicht schafft, alleine einzuschlafen, nur weil er früher als Baby bei Mama auf dem Arm eingeschlafen ist, anstatt wach ins Bett gelegt zu werden.

Also ganz entspannt .... einschlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jane02: sehe ich anders...

Antwort von ailana am 01.05.2011, 13:35 Uhr

also das war auch eher eine persönliche Wortwahl, ist ja klar. Aber ich denke, man versteht, was ich meine. Es gibt nun mal Kinder, die beim Thema Schlafen "pflegeleichter" sind, wobei das auch immer von der Erwartungshaltung der Eltern abhängt (DA ist oft das Problem), aber wir wollen ja jetzt nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen, oder?

Kuscheling sieht es ziemlich ähnlich, dem kann ich mich also auch wieder anschließen. Ich glaube, es kann nicht falsch sein, etwas zu praktizieren, was für Baby und Eltern gut funktioniert. Wie schon erwähnt, schläft mein Mini seit 7 Monaten auf mir ein, trotzdem kann sie theoretisch auch wach hingelegt werden. Aber ich genieße das einfach noch, solange mein Kind das zuläßt, denn ich bin mir sicher, dass andere Zeiten kommen...

Letztlich geht es doch darum, für sich einen guten Weg zu finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du magst dich ETWAS auskennen,

Antwort von Jane02 am 02.05.2011, 11:07 Uhr

Babys können nicht lernen? Die lernen schon weitaus mehr als man denkt !! Vielleicht nicht "lernen" in dem Sinne wie wir es kennen, aber da tut sich schon einiges, unterschätzt das mal nicht !

Dass man Babys nicht verwöhnen kann, sehe ich genau so.. davon war auch nicht die Rede.. Babys gehen nach ihren Instinkten und ich bin keinesfalls ein Befürworter von "schreien lassen, sonst lernt es, dass es schreien muss um etwas zu bekommen" oder son Blödsinn... davon war nicht die Rede... wenn sie schreien hat das schon einen Grund... unter Quengeln versteh ich aber was anderes... und das machen sie auch oft einfach weil sie müde sind oder aus einer Laune heraus!

Und wenn ich sage, es ist vorteilhaft, sein Baby Abends zum einschlafen ins Bett zu legen, wenn es müde, satt und sauber ist, meine ich nicht, es ALLEINE zu lassen.. auch ich BEGLEITE meinen Sohn in den Schlaf... nur trage ich es nicht auf dem Arm rum.. Wir haben ein Beistellbett (zuvor einen Stubenwagen, mag das Bett aber lieber, da liegt er neben mir) er liegt also bei mir... dann mach ich die Spieluhr an oder singe für ihn und halte seine Hand oder massiere seinen Bauch (er kämpft grade etwas mit Blähungen)... und ich rede hier auch von ABENDS, am Tag schläft er auch auf meinem Arm oder Brust ein... nach der Erfahrung mit meiner kleinen Schwester allerdings nicht während des Stillens.. das ist für mich nur für die Ernährung gedacht... wenn ich merke, er trinkt nicht mehr dann nehme ich ihn weg und halte ihn... oder lege ihn halt hin und lege mich dabei...bzw in den Stubenwagen am Tag, der ist bei uns jetzt im Wohnzimmer..

Du sagst, sie schlafen irgendwann von allein ein und durch.. ganz richtig IRGENDWANN, das kann einige Zeit dauern... und glaub mir für viele Mütter wird es wirklich zur Belastung!

Kinder brauchen IMMER geregelte Abläufe... zumindest ist das am Besten.. vllt. meinst du hier auch Babys.. aber KINDER sollten Regeln und geregelte Abläufe haben und bei KINDERERZIEHUNG kenn ich mich nicht nur ETWAS aus! Und es kommt auf die Veränderungen ab, wenn es negativ ist, stecken sie es nicht mal eben weg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Schlafen?

Antwort von Jane02 am 02.05.2011, 11:13 Uhr

Natürlich weiß es nicht wie es am Tag vorher eingeschlafen ist.. wir reden ja auch hier über einen längeren Zeitraum und wenn es über Wochen und Monate immer auf dem Arm einschläft, dann ist die Chance sehr hoch, dass es das auch weiterhin so erwartet und es sehr schwer wird, es dann ans einschlafen im Bett zu gewöhnen !

Und auch hier, mit Sicherheit schläft es irgendwann alleine (ein).. die Frage ist nur wann !! und das kann dauern und wie schon erwähnt für viele Eltern und Mütter zur Geduldsprobe werden !
Nochmal, meine Schwester ist 4 und schläft noch mehr bei meiner Mutter als in ihrem Bett... das zum Thema, das sei alles so einfach !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wo schlafen eure babys tagsüber?

frage steht ja oben... öegt ihr die kleinen immer ins bettchen zum schlafen? unsere maus bekommt ein babybett im eigenen zimmer, aber am anfang wollen wir sie ins beistellbett in unserem schlazimmer nehmen. (beide zimmer im 1. stock des hauses) ich bekomm auch noch einen ...

von Tuffie23, 38. SSW 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen in Bauchnabelnähe, Hände schlafen ein

Hallo ihr Lieben, nachdem ich regelmäßig eure Beiträge lese hoffe ich, dass diese Gefühle auch schon jemand hatte. Seit 2 Tagen habe ich rechts neben meinem Bauchnabel ein unangenehmes Stechen. Mein Wuzerl bewegt sich seit ungefähr der gleichen Zeit auch ziemlich extrem. Und ...

von Alex1709, 32. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

kann nicht mehr schlafen!!!

guten morgen, weiß nicht mehr wie ich schlafen soll, kann nur noch auf der seite schlafen. bauch ist zu groß und auf dem rücken geht auch nicht mehr, also bleibt nur noch rechte oder linke seite zum schlafen. hab auch schon das stillkissen zur unterstützung geholt, aber ...

von Nadja81, 33. SSW 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Soll ich meine Maus bei uns im Bett schlafen lassen?

Meine Kleine schläft tagsüber im Laufstall. Das ist ein ovaler Babypark von Geuther und ziemlich gemütlich eingerichtet mit Nestchen und co. Sei schläft dort selig und sehr viel. Nachts legen wir sie im Beistellbett. Ein Bett von Ika 120X60 mit einer Seite offen. Das haben wir ...

von Bibi_33 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen...?

Na ihr lieben bald Mamis =) Wollte mal fragen wie ihr eure kleinen betten werdet. Benutzt ihr Bettdecken oder Schlafsäcke? War heute mal gucken , aber bin mir total unsicher wenn Schlafsack dann aus welchem Material? Mit Armen oder ohne? Weß ja nicht ob jemand von euch pucken ...

von Coco2, 32. SSW 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen eure Mäuse auch soviel, wenn sie nicht grad hunger haben?

Hi meine maus ist nun ne woche alt und wir sind seit 4 tagen zuhause. im kh hatte ich nur sehr wenig milch und musste abpumpen und zufüttern mit ha pre. hier daheim hatte ich milcheinschuss aber die kleine trinkt ca. 45 minuten an beiden brüsten und wenn ich nicht mehr kann ...

von Bibi_33 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Wo schlafen eure Kleinen am Anfang? Wiege im Schlafzimmer oder in einem...

...großen Bett (70*140)????? Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wodrin und in welchem Raum eure Mäuse schlafen? Habe zwar ein Kinderbett von Paidi und eine gute Matratze dazu, dachte aber, dass das Baby anfangs bei uns im Schlafzimmer in der Wiege schläft. ...

von Lucy3010, 30. SSW 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen?????

ich kann schon seit drei Nächten nicht mehr schlafen. Mein Baby ist den ganzen Tag ruhig meldet sich nicht einmal,Nachts geht es dann so rund das ich nicht mehr schlafen kann.... ich mein ja ich feue mich wenn es sich bewegt und Turnstunden nimmt aber nur Nachts!?! Wird ...

von Lonki, 23. SSW 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

schlafen mit stillkissen

hi! ich höre und lese immer wieder, dass man mit dem stillkissen so super schlafen kann... aber bitte wie denn??? ich meine, wie legt ihr es hin bzw wo legt ihr es drunter? mich stört die nudel im bett eher und das krischeln von den ...

von Tuffie23, 23. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Noch vier mal schlafen

Guten Morgen, ein frohes neues Jahr Euch allen! Meine Übelkeit ist wesentlich besser geworden, aber die Müdigkeit ist noch da - aber es wird besser. Hmm, kann mich nicht erinnern, dass es bei der ersten SS so schlimm war, aber da war auch Frühling, vielleicht wars deswegen ...

von Mondkatze, 8. SSW 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.