Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magalilinel am 05.11.2009, 6:55 Uhr

wie macht ihr das mit 2 Kindern


Mein Sohn ist 2,5 Jahre als und ziemlich trotzig
Jetzt bin ich schwanger in der 6 SSW, mich würde mal interessieren wie man das so mit 2 Kindern schafft!
Wenn das 2 kommt ist er dann 3,2 Jahre alt

lg

 
9 Antworten:

prioritäten setzen

Antwort von veralynn am 05.11.2009, 7:16 Uhr

hi du

ich habe 3 kids. kind1 6.5 jahre, kind2 3 jahre und 2 monate, kind3 7 wochen. es ist viel arbeit. aber genau wie beim ersten kind, wächst man als eltern in die aufgaben rein. die kinder wachsen mit, lernen auch mal, zu warten usw. man kann nicht alles aufeinmal, alles schön der reihe nach und prioritäten setzen heisst die devise

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prioritäten setzen

Antwort von schnuck82, 39. SSW am 05.11.2009, 7:53 Uhr

Eine Freundin sagte zu mir: Egal ob beim Ersten oder Zehnten, alle müssen wieder neu ihren Platz in der Familie finden. Je besser man versteht, das man auch selbst rücken muss, umso eher machen es die Kinder mit. Wenn Alle ihren Platz in der neuen Situation gefunden haben, läuft es auch wieder.
LG, schnuck
(die sich langsam fragt&freut, wie es wird, wenn Kind 2 endlich da ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prioritäten setzen

Antwort von Magalilinel am 05.11.2009, 8:18 Uhr

ich frag deshalb, weil meine Freundin auch erst vor 2 Wochen entbunden hat. Sie sagte, sie hätte es sich einfacher vorgestellt. Es ist so wenn sie die Kleine stillen will kommt die Große ausgerechnet immer dann und will mit ihr spielen. Oder wenn sie stillt macht sie mit Absicht irgendeinen Unfug! Ich denke es ist nicht einfach und am Anfang hat man auch noch keine Routine und es gibt sich mit der Zeit.
Wenn ich schon daran denke, mein Kleiner ist soooo trotzig und wird auch mal agressiv wenn er nicht das bekomt was er will. Da werden Türen zugeknallt, Sachen rumgeworfen. Möbel in seinem Zimmer verrükt...
Schreit mich an, hat mich und kriegt sich nicht mehr ein....oh man ich hoffe bis dahin wird er ruhiger, er wird dann ja auch älter und, na ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prioritäten setzen

Antwort von schnuck82, 39. SSW am 05.11.2009, 8:25 Uhr

Ja, das meinte meine Freundin ja. Ihre Große hat auch immerzu beim Stillen gestört oder Quatsch gemacht. Die Kleinen haben es ziemlich schnell raus, das man da quasi an den Sitzplatz "gefesselt" ist. Sie hat mit Büchern abgelenkt, viel erklärt u.s.w. Es wird nicht immer reibungslos klappen, aber was solls, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit 2 Kindern

Antwort von darina, 23. SSW am 05.11.2009, 8:26 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2, 3 Jahre und auch richtig in seiner Trotzphase drin, dazu kommt noch die grosse Tochter (6 Jahre alt) von meinem Mann, die mich aber als ihre Mama sieht und nun seit August zur Schule geht (sie lebt bei mir und meinem Mann und kennt ihre leibliche Mama nicht, weil diese keinen Kontakt zu ihr wollte)

Mache mir auch immer Gedanken wie ich das alles schaffen soll, bin nun in der 23ten SSW und wenn unser Baby kommt ist die kleine 7 Jahre und mein Sohn noch nicht ganz drei, er geht dann ab nächstes Jahr in den Kindergarten, aber erst ab August und unsere Maus kommt anfang März!


Als mein Sohn unterwegs war war Virginia ja auch erst 4 Jahre alt und ich muss sagen das es mit 2 Kindern wirklich super geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit 2 Kindern

Antwort von Magalilinel am 05.11.2009, 8:32 Uhr

Hmmm, ich denke auch das man erst die die Rolle hineinwachsen muss, genau wie beim ersten Kind!
Ich mach mir keine Sorgen das ich es nicht schaffe aber wo ich mir Sorgen mache wenn wir rausgehen. Zuerst Baby fertig machen und dann den großen anziehen, dann mich.... Gut am Anfang müsste mein Mann mit oder meine Mama. Das alles irgendwie auf die Reihe bekommen. Irgendwann wenn das 2 schon laufen kann, dem auch noch hinerherzulaufen. Mein Sohn hört im moment nicht so gerne wenn wir spazieren gehen. Ich erklär ihm immer, da fahren Autos, aufpassen, gib mir die Hand. Aber nein er will alleine gehen und rennt Richtung Strasse.
Puh...man oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit 2 Kindern

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 05.11.2009, 8:41 Uhr

Oh ja, diese erste Zeit mit 2 Kindern war eine große Umstellung. Mein Ältester war damals gerade 2 und mein Mann selten zu Hause.
Ich habe ihn versucht, mit einzubinden, wenn der Kleine gebadet wurde und wir sind sehr viel zusammen spazieren gewesen. Draußen war immer alles gut. Da hat man auch immer viel Zeit zum Erzählen.
Schlimm waren immer die Stillphasen, wo der Große alle möglichen Dinge gemacht hat, die mich auf die Palme gebracht haben. Das konnte er nicht ertragen. Zum Glück, war Nr. 2 ein gieriger Schnelltrinker und somit hielt sich die Stillzeit in Grenzen. Mein 2. Sohn war auch als Baby sehr ruhig und gemütlich, was sehr angenehm war.
Mittag habe ich oft schon am Abend so vorbereitet, dass nur noch frisches Gemüse oder so dazu gegeben werden musste.
Wenn dein Kind schon über 3 ist, könntest du ihn ja auch vormittags in einen KiGa bringen, falls er da ohnehin nicht schon hingeht. Ich fand es damals eine sehr große Erleichterung, als ich den Großen dann für ein paar Stunden abgeben konnte. Da war ja der 2. dann auch schon mobil und ich hab hier manchmal echt die Krise bekommen. Aber irgendwie geht es immer. Und die Zeit vergeht so schnell, dass es auch schade ist, wenn man nur gestresst ist und das eigentlich gar nicht gut genießen kann.

Alles Gute!
Kalli (die inzwischen ihr 4. Kind erwartet, aber beim 3. war es alles wesentlich einfacher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit 2 Kindern

Antwort von vronili, 18. SSW am 05.11.2009, 9:42 Uhr

Ist ja auch ein bißchen eine Frage der Erziehung. Vielleicht solltest du jetzt schon damit anfangen daran zu arbeiten. Also wenn er mit Sachen rumwirft, ihm sagen das du sein Spielzeug wegpackst und es dann auch wirklich tun, wenn er es nochmal macht. Dich hauen geht schon mal gar nicht. Du darfst ihn mit seinem Dickkopf nicht durchkommen lassen und ihm Grenzen setzen. Dann wird er in Zukunft auch ruhiger sein. Ich war mit meiner Tochter zur Erziehungsberatungsstelle und der Psychologe hat ganz klar gesagt, daß meine Tochter ganz klare Grenzen braucht weil sie ein totaler Dickkopf ist und wir auch nicht nachgeben sollen. Das ziehen wir jetzt auch durch und seitdem ist sie viel weniger unruhig und weiß auch besser wann Schluss ist. Lieb haben wir sie natürlich trotzdem und das muss man auch zeigen. Abends könnt ihr doch ein schönes Buch zusammen lesen.
Meine Tochter war noch keine zwei als das zweite kam, aber sie hat mir dann so ein bißchen beim Wickeln geholfen, in der freien Zeit haben wir gekuschelt und gelesen und sind wenn Oma aufgepasst hat zum Kinderturnen zusammen gegangen. Es ist ganz wichtig, daß du erstmal an den Großen denkst, der war schließlich zuerst da. Das Baby fügt sich ein, die laufen irgendwie mit und kommen da auch mit klar.
Und Prioritäten setzen ist auch wichtig. Man kann nicht zwei Sachen gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit 2 Kindern

Antwort von franzi1982 am 05.11.2009, 9:45 Uhr

wenn unser 2.kind geboren wird,ist mein erster 2jahre und 4 monate.
ich mach mir darüber noch keine gedanken.lasse alles auf mich zukommen.
ok,habe den vorteil das mein sohn in den kindergarten geht und das von 8:30-15uhr.in der zeit kann ich mich voll und ganz auf das baby einstellen und wenn der große dann wieder zu hause ist,muss ich mich mehr um ihn kümmern.

beziehe ihn jetzt schon mit ein,also suchen spielzeug für das baby raus,schauen uns bücher an,wo geschwisterchen dazu kommt,
er darf mein bauch einölen,übt schonmal den kinderwagen zu schieben(ich meine einen normalen kinderwagen,kein puppenwagen),suchen zusammen anziehsachen aus,die er an hatte,als er noch ein baby war (da sagt er immer....mama,baby anziehn) usw.
bisher hat er große freude daran und sobald er ein baby sieht,sagt er...mama ,auch baby haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.