Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klopferli, 14. SSW am 11.07.2007, 9:44 Uhr

Wie lange sollte man Folsäure nehmen?

Hallo!
Meine Folsäure geht aufs Ende zu. Ist es jetzt noch sinnvoll und wichtig es weiter zu nehmen oder kann ich auch darauf verzichten? Das Baby ist ja an sich nun "fertig" und muss nur noch wachsen, oder?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wie lange sollte man Folsäure nehmen?

Antwort von Ines_80, 37. SSW am 11.07.2007, 9:58 Uhr

Hallo,

also mein FA hatte mir geraten mind. bis zur 16. Woche Folsäure zusätzlich zu nehmen. Allerdings brauchte ich sowas bei der ersten Schwangerschaft gar nicht, das kommt immer auf deine Ernährung drauf an. Verkehrt ist die zusätzliche Einnahme auf jedem Fall nicht, Folsäure ist wichtig und brauchst du auch nach der Geburt zum Stillen.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Folsäure nehmen?

Antwort von eleritz, 11+0. SSW am 11.07.2007, 10:00 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, sollte man Folsäure in den ersten 12 Wochen nehmen, da ja da die Organe und der Rücken, also eigentlich ja alles, gebildet werden. Folsäure unterstützt die Zellbildung.

Ich habe es die ganze erste SWS genommen, und dann auch in der Stillzeit, weil es auf keinen Fall schadet.
Jod sollte man doch länger nehmen, weil der Bedarf in der SWS erhöht ist.

Letztlich ist es somit Deine Entscheidung, ob Du Folsäure nehmen willst oder nicht. Wie Du schon geschrieben hast: Das Baby ist "fertig" ;-)

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Folsäure nehmen?

Antwort von snüff am 11.07.2007, 10:01 Uhr

Am besten, Du informierst Dich nochmal ausgiebigst über die Entwicklung Deines Babys. Du hast 14 von 40 (!!!!) Wochen hinter Dir. Wie kannst Du davon ausgehen, dass Dein Baby "fertig" ( was ein überflüssiger Begriff in Bezug auf ein Lebewesen) ist???
Deine Frage müsste ich Dir damit schon beantwortet haben. Es gibt keinerlei Gründe, auf die Einnahme von Folsäure während der GESAMTEN Schwangerschaft zu verzichten. Mit einer gewöhnlichen Ernährung wirst Du Deinen Folsäurebedarf nicht decken können.
Dein Frauenarzt wird Dich auch auf dem laufenden halten, was Eisen und Magnesium angeht, das wirst Du in den nächsten Wochen sicher auch irgendwann mal nehmen müssen.
Gruß, Snüff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Folsäure nehmen?

Antwort von alexi2, 21. SSW am 11.07.2007, 10:02 Uhr

Hallo,

Folsäure ist auch für die Entwicklung des Gehirns und das ist noch nicht fertig. Man empfiehlt sie sogar wenn man stillt und in der Vertigmilch ist sie deswegen auch enthalten. Nehme sie ruhig weiter. Ich kaufe mir immer Folio mit Jod da kosten 120 Tabletten nur ca. 8,50 Euro. Da kommt man ja lange mit aus.

Gruß alexi die nr. 3 bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Folsäure nehmen?

Antwort von Monsterchen, 12+5. SSW am 11.07.2007, 10:06 Uhr

Hallo,
mein FA hat mir geraten Folsäure die ganze SS über zu nehmen!!Und wenn ich stillen will dann auch noch weiter.Es ist gut für mich und das Kind.
Also so eine Tablette tut nich weh.

Lg
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ganze Schwangerschaft über...

Antwort von Chrissicat, 24. SSW am 11.07.2007, 11:53 Uhr

Ich würde Folsäure die ganze Schwangerschaft über nehmen! Über die Ernährung kannst du den erhöhten Bedarf kaum decken und der Bedarf ist nicht nur am Anfang erhöht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag oben

Antwort von Melody1, 29. SSW am 11.07.2007, 13:49 Uhr

wenn du willst kannst du ja meinen Beitrag oben mal lesen bei "muss mal dumm fragen" passt auch ganz gut zu deiner Frage.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Folsäure und ASS 100 AL TAH

Hallo miteinander, Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger, haben bereits eine Tochter, 4 Jahre alt. Nehme Folsäure 800mg mit Vitaminen von DM ein. Bei der ersten SS nahm ich Femibion 1 und bin später auf Femibion 2 umgestiegen. Folio Forte darf ich nicht nehmen, da ...

von Katrin2497, 6. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Gynvital, Folsäure und Zink

Hallo Ihr Lieben, kaum dabei habe ich schon meine erste Frage. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Vor bzw. während der Schwangerschaft habe ich nur Jod eingenommen. Ich bin mir fast sicher, dass es damals keine Mama-Vitamine gab. Mein FA hat mir nun Gynvital ...

von Sommerkind72 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Nehmt Ihr noch Folsäure?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert, was die Folsäure angeht. Meine Ärztin meint, ich solle sie bis zum Ende der schwangerschaft nehmen. ich habe in meinen vorigen schwangerschaften überhaupt keine nehmen sollen. Nun habe ich auch gelesen, dass es nur bis Ende 3. Monat Sinn ...

von Romacel, 15. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.