Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra74, 23. SSW am 16.02.2006, 13:24 Uhr

Wie lange sollte man Elternzeit beantragen?

Was meint Ihr ist sinnvoll? Ich dachte an erstmal 2 Jahre und das dritte Jahr dann abwarten wie es läuft. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, ein Baby wegzugeben, was noch unter 2 Jahren ist....Wir haben hier gar keine Verwandschaft in der Nähe, deshalb muss ich von Anfang an auf Krippe umsteigen.

 
9 Antworten:

Re: Wie lange sollte man Elternzeit beantragen?

Antwort von Mäusetiger, 21. SSW am 16.02.2006, 13:57 Uhr

Hallo,
wir haben auch keine Verwandten hier.

Habe 3Jahre beantragt und die wären Ende Juni um, aber Anfang Juli bekommen wir unser 2.Kind.
Habe auch wieder 3Jahre angegeben, mal sehen wie es weiter läuft.
Krippe gibt es hier keine in der Nähe und wenn, dann sind sie überfüllt oder zu teuer.
Denn soviel verdiene ich nicht, muß auch weit fahren.

Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Elternzeit beantragen?

Antwort von tapeten, 22+5. SSW am 16.02.2006, 14:12 Uhr

Hallo,
also ich habe bei der Geburt meiner Tochter in 09/03 3 Jahre beantragt. Mir wurde dann im April 05 eine Teilzeitstelle angeboten, die ich auch bis Nov. während der Erz.-zeit ausgeübt habe.
Dann erfuhr ich von der erneuten Schwangerschaft und konnte die Tätigkeit wieder dran geben. Bin also jetzt noch in der Elternzeit.
Wenn ich nur 2 Jahre beantragt hätte, hätte ich arbiten gehen müssen. So, hatte ich die Entscheidung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Elternzeit beantragen?

Antwort von Vojel85, 27. SSW am 16.02.2006, 15:03 Uhr

Soweit ich weiß kann man die Elternzeit net einfach so verlängern wie es einem passt!
Das was man am Anfang angiebt ist verbindlich. Das heißt: Lieber 3 Jahre angeben und dann den Arbeitgeber fragen ob du früher kommen kannst. wenn er net will, hast du nichts verloren.
Wenn du nur zwei beantragst musst du auch nach 2 jahren wieder arbeiten, oder kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Elternzeit beantragen?

Antwort von chalet13, 35+7. SSW am 16.02.2006, 15:52 Uhr

das mit der Elternzeit habe ich heute hier in München gerade beim Amt nachgefragt, da bekamm ich die Auskunft das man die 2Jahre erstmal beantragen kann, und man sich bis 8 Wochen vor ende dieser Elternzeit entscheiden kann ob man das 3 Jahr noch gleich dran hängen will.

Lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Frage mal dazu

Antwort von C.A, 10. SSW am 16.02.2006, 16:08 Uhr

Halle alle mit einander,

kann man denn auch 2 Jahre beantragen und je nach dem, wie es einen geht und wie es läuft das man schon früher wieder arbeiten gehen kann.

Ich wollte nach 1/2 Jahr wieder zur arbeit!

Aber ich weiß ja jetzt noch nicht ob was dazwischen kommen kann. was ich nicht hoffe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Frage mal dazu

Antwort von lilly-rose-s, 16. SSW am 16.02.2006, 16:14 Uhr

nein früher als angegeben darf man nicht zurück, aber verlängern darf man!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Frage mal dazu

Antwort von C.A, 10. SSW am 16.02.2006, 16:20 Uhr

Also kann ich sagen ich möchte erst 1/2 Jahr haben. Sollte ich aber mercken das irgend was ist so das ich verlängern müsste kann ich das machen?

Denn werde ich das mal so machen.

Danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein!

Antwort von Linda761, nicht mehr. SSW am 16.02.2006, 17:45 Uhr

Nein, so einfach ist es nicht. Du musst Dich zwei Wochen nach der Geburt Deines Kindes festlegen, wann Du innerhalb der nächsten zwei Jahre Elternzeit nimmst. Das dritte Jahr kannst Du danach noch anhängen. Aber Du hast kein Recht darauf, an Deiner Festlegung für die ersten beiden Jahre noch was zu ändern, in keine Richtung. Nur wenn Dein Arbeitgeber einverstanden ist geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Yvilaui, 8+6. SSW am 16.02.2006, 19:56 Uhr

so kenn ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.