Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27, 36. SSW am 29.08.2014, 13:31 Uhr

Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Hallo ihr Lieben,

Ende September erwarten wir die Ankunft unseres 2. Kindes.
Meine Große ist jetzt zwei. Leider hat es bei uns mit der Krippe nicht geklappt und sie wird auch sonst nicht fremdbetreut, sondern ist noch mit mir zu Hause.

Jetzt wollten wir sie aber in einer Spielgruppe anmelden, wo sie dann 2x die Woche ohne Eltern vormittags wäre. Einerseits, damit sie endlich unter Kinder kommt (sie langweilt sich schon zu Hause), andererseits auch als Entlastung für uns, wenn dann das Baby da ist.

Ich will das auf keinen Fall überstürzen, nach der Geburt soll erstmal alles wie gewohnt weiterlaufen. Aber wann sollten wir denn das mal dann in Angriff nehmen?

Sie ist extrem schüchtern Fremden gegenüber, wir haben auch schon zwei gescheiterte Krippeneingewöhnungen hinter uns. Aber ich merke, wie ihr einfach der Kontakt zu Kindern bzw. anderen Leuten fehlt.

Was meint ihr, wie lange sollten wir warten. Einen Monat? Zwei?
Hat jemand Erfahrungen mit so Spielgruppen. Gibt es da auch eine Eingewöhnungsphase? Und wie lang ist die so?

Danke für eure Erfahrungen!

 
15 Antworten:

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Olis Mama, 13. SSW am 29.08.2014, 14:35 Uhr

Hallo!

So schwerwiegende Veränderungen macht man vor der Geburt des Geschwisterchens,nicht danach!
Sonst könnte es passieren,dass sie sich "abgeschoben" fühlt.

Ich würde sie jetzt schon in die Spielgruppe bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von merrie85 am 29.08.2014, 14:39 Uhr

Ich würde das nicht nach der Geburt machen. Eifersüchtig wird sie werden und wenn sie dann auch noch außer Haus muss... Und wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich ein zweijähriges Kind auch nicht in die Krippe geben. Das mit dem "unter Kinder kommen" ist doch Quatsch, dafür hat man eine Krabbelgruppe oder sowas, wo das Kind mit Mama hingeht. Als "Entlastung für die Eltern" finde ich das ein wenig egoistisch gedacht. Habt ihr ja sicher vorher gewusst, dass das anstrengend wird mit zwei Minis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Tinchenbinchen am 29.08.2014, 15:09 Uhr

Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Auch wenn du es vorher machst, kann es passieren, dass sich mit der Geburt des Geschwisterchen wieder alles ändert.

Unser Zwerg ist jetzt zehn Wochen alt und letzte Woche hat für den Großen, nicht ganz zweieinhalb, der Kiga begonnen.
Und obwohl er nie Schwierigkeiten mit Trennung hatte, vorher eine Kinderfrau hatte und auch Betreuung im Fitnessstudio problemfrei mitgemacht hat, tut er sich jetzt wesentlich schwerer als ich gedacht hatte.
Überhaupt hat es ihn wohl etwas mitgenommen, dass ich ein paar Tage im KH war und leider ein zweites Mal rein musste. Auch das konnte ich vorher nicht abschätzen.

Ich denke nicht, dass es da eine wirkliche allround-Lösung gibt.
Schau, wie es für deine Tochter läuft und entscheide dann, wie du weitermachst, wäre mein Tipp.
Und ob die in der Spielgruppe eine Art Eingewöhnung machen, wird man dir dort sicher eher beantworten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Mila-2012 am 29.08.2014, 15:23 Uhr

Hallo

Ich denke, dass man das pauschal nicht sagen kann. Melde sie doch einfach mal an und schau, wie es sich entwickelt. Absagen oder den Eintritt nach hinten verschieben kannst du sicher immer noch.
Meine Tochter ist in einer Spielgruppe seit sie 21 Monate alt ist und ihr gefällt es da richtig gut. Ich war ca. 45 Minuten mit ihr da und bin dann gegangen. Das war alles an Eingewöhnung, aber es hat für meine Tochter gereicht. Mein Gefühl sagt mir, dass es ihr gut tut und sie geht gerne hin. Und meiner Meinung nach, haben wir Mütter sehr wohl das Recht, unsere Kinder auch einmal abzugeben um ein bisschen Zeit für uns zu haben. Lass dir da ja kein schlechtes Gewissen einreden!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Häsle am 29.08.2014, 15:37 Uhr

Meine Tochter war in so einer Spielgruppe. 2x3 Stunden pro Woche (im 2. Halbjahr dann 3x), 8 Kinder, 1 Erzieherin.

Die Eingewöhnung wurde individuell gemacht. Fast alle Kinder blieben am ersten Tag schon nach 30 Minuten alleine. Meine Tochter (mit 2 1/2 J.) nicht. Man merkte, dass sie Spaß und Vertrauen zur Erzieherin hatte, aber sie wollte, dass ich auch dabei bleibe. Anfangs war ich mit im Raum, dann in der Garderobe, mit Tür auf, dann mit Tür zu... Nach drei Monaten lief es super.

Die Spielgruppe war eine tolle Vorbereitung auf den Kindergarten. Sofort in eine Gruppe mit 25 Kindern zu kommen, hätte meine Tochter mit Sicherheit überfordert. So kannte sie zumindest schon den Tagesablauf und hatte gelernt, sich in einer Gruppe Gleichaltriger zu behaupten und anzupassen.

Beim Kleinen werde ich es wieder so machen. Wir brauchen keine Krippenbetreuung.

Zum Zeitpunkt, da würde ich entweder jetzt sofort anfangen, vor der Geburt, oder noch länger warten. Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und braucht meine ganze Aufmerksamkeit, fast pausenlos. Mit solchen Veränderungen für ein Kleinkind würde ich warten, bis wieder so viel Zeit für sie da ist, dass sie sich nicht mehr zurückgesetzt fühlt. Das kommt drauf an, wie anspruchsvoll das Baby ist. Mit meiner 8-Jährigen ist es einfacher, aber auch sie leidet.

Vielleicht kannst du sie schon anmelden und dann erst hinbringen, wenn ihr so weit seid. Frag mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Jenny-AC, 13. SSW am 29.08.2014, 15:43 Uhr

Hallo,
Also erstmal natürlich hast du das Recht auch mal Zeit für dich haben zu wollen und zweitens wirst du bestimmt auch recht haben wenn du sagst das deiner Tochter andere Kinder fehlen.
Ich denke auch das es vor der Geburt leichter gewesen wäre aber das heißt ja nicht das es deshalb jetzt vorbei ist.
Ich würde mich einfach mal mit der Leiterin der Spielgruppe über die Problematik unterhalten und auch erzählen das bereits zwei Eingewöhnungen in der KiTa schief gingen. Sie kann dann mit dir schauen wann und wie ihr die Eingewöhnung macht. Vielleicht geht es ja noch vor der Geburt?
Ansonsten würde ich den November anpeilen. Da ist Sankt Martin und das ist dann auch was besonderes.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Toja27, 36. SSW am 29.08.2014, 17:49 Uhr

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Also ich will sie ganz sicher nicht "abschieben", wie hier von manchen unterstellt wird, sondern mir ist in ERSTER LINIE wichtig, dass sie sich langsam mal an fremde Leute gewöhnt und Kontakt zu Kindern aufbaut.
Die Entlastung, die dadurch entsteht, wenn sie 2x die Woche für 3 Stunden in der Spielgruppe ist echt zweitrangig und jetzt auch nicht so riesig. Aber irgendwann muss es auch einen Übergang geben zur Fremdbetreuung.

Je länger wir das raus schieben, desto schwerer wird es werden. Irgendwann kommt sie dann in den Kindergarten und die machen - zumindest hier in der Gegend - so gut wie gar keine Eingewöhnung mehr. Das wird doch dann ein noch größerer Schock für sie. Da finde ich die Lösung mit der Spielegruppe, die langsam anfängt besser. V.a. gehört die auch zu einem KiGa und wenn es gut läuft könnte sie dann fließend in diesen KiGA übergehen.

Wir sind auch in einer Mama-Kind Gruppe, aber das ist einfach nicht dasselbe - und dort hängt sie auch sehr an mir.

Und leider leben wir hier etwas ab vom Schuss und man trifft hier auf dem Spielplatz kaum andere Kinder. Ich finde es nicht gut für sie, wenn sie so isoliert nur mit mir aufwächst. Wie soll sie denn da jemals ihre Angst vor Fremden und vor anderen Kindern verlieren???


Was den Zeitpunkt angeht: vor der Geburt ging leider nicht, da in der besagten Gruppe erst Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden und sie erst Ende Juli 2 geworden ist. Und im August sind die in den Sommerferien, es geht also erst im September wieder los. Und jetzt noch schnell vor der Geburt sie da einzugewöhnen finde ich nicht gut - das liegt mir zeitlich zu nah an der Geburt, da habe ich eben Bedenken, dass sie sich da "abgeschoben" fühlt.

Ich habe auch kein Problem damit bis Januar zu warten, wichtig ist mir, dass sie sich dort wohl fühlt und etwas Schönes für sich hat. Es geht mir ganz sicher nicht darum, mir das Leben leicht zu machen.

Ich wollte einfach nur mal so hören was für Erfahrungen Leute in diese Richtung gemacht haben und wann wohl ein guter Zeitpunkt wäre.

Also nochmal, vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben bzw. gute Tipps gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von mf4 am 29.08.2014, 17:53 Uhr

Bevor das Baby kommt...
sonst denkt das Kind es " muss weg wegen des Babys".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Toja27, 36. SSW am 29.08.2014, 18:00 Uhr

Davor ging wie gesagt nicht - s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von mf4 am 29.08.2014, 18:25 Uhr

Habe es eben erst gelesen... dann würde ich noch ein wenig warten und nicht gleich nach der Geburt beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Gabi1981 am 29.08.2014, 22:58 Uhr

Mein erster Sohn kam am 1. Juni 2006 auf die Welt und meine Tochter im September in den Kindergarten.
Und das eingewöhnen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Obwohl sie schon drei war hatte sie sehr große Probleme damit das ich jetzt mit dem Kleinen zuhause war und sie weg musste (genauso hat sie das gesagt " warum muss ich weg" das zerbricht einen fast das Herz).
Nach zwei Monaten hätten wir fast aufgegeben, da ich ja sowieso zuhause war. Wir gaben ihr noch ein Monat (ich vertraute da ein wenig auf das Wissen der Erzieher denn sie waren sehr einfühlsam mit ihr) und siehe da sie taute langsam auf und nach gut drei Monaten ging sie sehr gerne in den Kindergarten.
Ich muss dazu sagen meine Tochter ist eine sehr offene Person und hat eigentlich kein Problem mit Fremden, sie findet irgendwie immer und überall schnell Anschluss.
Wenn deine Kleine von Haus aus eine eher zurückhaltende ist dann würd ich damit wirklich eine Zeit lang warten und ganz langsam starten.
Vielleicht so ab Jänner für ein oder zwei Stunden. Am besten du besprichst das mit der betreuenden Person und erklärst ihr das schon zwei Versuche schief gegangen sind und er erarbeitet dann einen Plan.

Alles gute für die Geburt wünsch ich dir und deiner großen das sie die Umstellung gut übersteht.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Mai12.Okt14, 34. SSW am 30.08.2014, 14:51 Uhr

Hallo Toja, meine Situation ist ähnlich. Mein Sohn ist im Mai 2 geworden und mein zweiter Sohn wird Mitte Oktober kommen. Wir können den Großen auch nicht vor der Geburt in den Kiga geben (Gründe sind hier jetzt glaube ich egal, will nicht so einen langen Text schreiben) und können ihn ab Ende November in den Kiga geben. Ganz ehrlich: wir versuchen es einfach, man kann das sowieso nicht planen. Lass Dich nicht verrückt machen von Kommentaren wie: das macht man vorher oder das ist egoistisch.
Verlass Dich auf Dein Gefühl und mach das was für Deine Tochter gut ist, und das weißt Du am Besten.
Viel Erfolg damit und lass Doch gerne mal hören wie Ihr es letztendlich gemacht habt und wie es lief, vielleicht weiß ich bis dahin auch schon wie es bei uns ist dann können wir uns austauschen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Toja27, 37. SSW am 30.08.2014, 18:52 Uhr

Hey Mai12...

danke für deine Worte!
Ich werde jetzt nächste Woche mal in der Spielgruppe anfragen, wie das bei denen läuft und dann gemeinsam mit meinem Mann entscheiden, wie wir es am besten anstellen.

Momentan tendiere ich fast dazu noch bis Januar zu warten, bis das Baby für meine Große "Alltag" ist, aber icvh weiß ja auch noch nicht, wie die das in der Gruppe sehen.
Melde mich gerne nochmal, wenn ich mehr weiß, oder wir dort anfangen.

Drücke dir auch die Daumen, dass es mit dem KiGA gut läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Christine70 am 31.08.2014, 12:49 Uhr

ohje, wie haben wir das wohl nur geschafft noch vor wenigen jahren. wir hatten unsere zweitkinder bis zum 3. geburtstag zuhause, weil es krippen auf dem land hier noch nicht gab und kinder erst ab 3 im kindergarten genommen wurden.

ich würde es auch nicht kurz nach der geburt machen, so blöd der kommentar auch für dich zu sein scheint, aber das kind fühlt sich dann wirklich abgestoßen und das rächt sich eines tages.
lieber ein paar wochen warten, bis sich das kind ans geschwisterchen gewöhnt hat.

zu sagen, man braucht die zeit fürs baby IST egoistisch gedacht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, xx. SSW am 31.08.2014, 13:58 Uhr

Wenn es noch reicht, würde ich versuchen die Eingewöhnung in der Spielgruppe vor der Geburt zu machen. Nicht nur für Dein Kind, sondern auch für Dich. Wie willst Du denn mit einem Neugeborenen noch eine Eingewöhnung als zusätzliche Belastung schaffen?! Ich könnte es nicht. Normal weiterlaufen wird nach der Geburt des zweiten der Alltag für das erste ohnehin überhaupt nicht. Es sei denn Du hast die ganze Zeit noch eine Person, die sich um das erste kümmert. Dein erstes Kind wird sich auf jeden Fall vor großen Veränderungen sehen und die fehlende Aufmerksamkeit vermissen und einfordern. Von daher ist es besser, wenn sie dann schon in einer Spielgruppe angekommen ist und da Aufmerksamkeit und altersgerechte Zuwendung bekommt. Wir sind mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter 2 Monate vor der Geburt umgezogen und sie hatte eine Eingewöhnung in eine neue Kita. Das hat gut geklappt. Nach einer Woche blieb sie da die komplette Zeit alleine, nach 3 Tagen schon für ein paar Stunden. Allerdings war sie vorher in der alten Kita auch schon glücklich. So gesehen, kann man ja nicht vorhersagen, wie Dein Kind das schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.