Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 28. SSW am 05.01.2009, 22:51 Uhr

Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Ich habe Mitte Oktober bei der Pro Familia einen Antrag auf Mittel aus der Stiftung Mutter und Kind gestellt.
Habe jetzt noch keinen Bescheid, ob ich was bekomme.
Die Dame dort meinte, es wäre schon was drin, evtl. so 300 €?
( Habe bei meinem ersten Kind nichts bekommen, aber da habe ich noch Vollzeit gearbeitet und hatte mehr)
Nun warte ich...
Ich muss langsam mal mit dem Kaufen anfangen, vor allem, wenn ich KEIN Geld bekomen sollte, brauche ich Sachen wie Bett, Matratze, etc. ja doch.
Und dann ist so manches Second-Hand-Schnäppchen an mir vorbei gezogen, und am Ende muss ich noch aus lauter Zeitmangel teuer neu kaufen oder Sachen, die ich nicht so schön finde ( versiffte Sachen??) ;-((
Man darf ja erst kaufen, wenn man den Bescheid hat, und muss die Quittungen mit Kaufdatum aufheben, deshalb kann ich ja jetzt noch nicht anfangen.
Dummerweise brauche ich einfach doch noch mal eine SS-Hose, stelle ich fest, damit kann ich ja nicht warten bis 4 Wochen vor der Geburt, da lohnt es auch nicht mehr... Die kann ich dann z.B. nicht mehr über die Stiftung abrechnen :-(
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr bescheid bekommen habt?

 
12 Antworten:

Re: Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Antwort von Princesz, 35. SSW am 05.01.2009, 23:43 Uhr

Also ich hab das Geld erst in der 34 ssw bekommen weil sie meinten
das bekommt man so ca. 6 -8 Wochen vor der Geburt erst.
& wegen Quittunqen aufbewahren haben die nix zu mir gesaqt deswegen tu ich das auch nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Antwort von saskia8580, 18. SSW am 06.01.2009, 0:39 Uhr

Wovon lebst du denn sonst? Also ich meine du kannst ja nicht NUR auf Stiftungsgelder angewiesen sein, oder? Du sagst du hast mal Vollzeit gearbeitet bei der ersten SS. Dann hast du doch jetzt zumindest Anspruch auf Hartz 4 wenn sonst nichts da ist. Da bekommst du doch auch Untertsützung für die Erstausstattung, oder?
Hast zwar noch ein bißchen zeit, verstehe aber dass du trotzdem auf heißen Kolen sitzt!
Viel Glück!
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Antwort von schmatzipuffer86, 38. SSW am 06.01.2009, 7:54 Uhr

ähm, sorry wenn ich was sage, was dir viellei nicht so passt, aber bevor ich nen kind in die welt setze, überlege ich doch vorher ob das finanziell passt?!

nimm es mir nicht übel, aber das kommt ganz schön raffgierig rüber, sei froh wenn du überhaupt was bekommst.

ich kenne dich nicht persönlich oder so, aber ich finde sowas macht immer einen schlechten eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Antwort von naddel1982, 29. SSW am 06.01.2009, 9:12 Uhr

hallo... also bei uns hat sie damals gesagt das wir 2 monate vor dergeburt das geld bekommen wenn uns was zusteht, das wird ja erst alles berechnet.
so dann sagte sie aber wenn uns nichts zusteht dann bekommen wir einen ablehnungsbescheid...der kam bis heute aber nicht das heisst das wir auf jeden fall etwas bekommen werden, und das dann so anfang nächsten monat -mal schauen.... Quittung müssen wir auch nicht vorzeigen denn die umstandshosen ect. braucht man ja teilweise schon vorher also muss man das geld ja auch erst vorschiessen und dann trotzdem mit einreichen. Das sollte ja möglich sein wenn du unbedingt alles vorlegen musst.
Naja und mal dazu zu kommen das du bei deinem ersten kind nichts bekommen hast kannn sein aber was hast du denn mit diesen sachen gemacht?? das erste kind hatte doch sicherlich auch ein kinderbett oder ist das kind noch su jung das es noch selber in dem bettchen liegt??

lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Antwort von honigbärchen07, 28. SSW am 06.01.2009, 9:56 Uhr

Was sind das denn für Antworten??
Warum wird einem denn immer gleich Raffgier unterstellt??
Und wer sagt, dass man vor der SS erst mal rechnen muss?
Was wäre denn, wenn man vorher gut verdient hat und dann den Job verliert?
Soll ja gelegentlich mal vorkommen heutzutage...... ;-)
Ich gehöre weder zu denen, die sich alles leisten können, noch zu denen, die gar nichts haben. Ja, diese Leute gibt es tatsächlich auch noch.
Ich bin alleinerziehend und erwarte mein 2.Kind, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und habe jetzt nach meinem Sohn wieder gearbeitet.
Klar habe ich noch Sachen von meinem Sohn.
Aber ein paar Anschaffungen sind es halt doch, z.B. Geschwisterwagen, ein 2. Bett ( im Gitterbett schläft mein Sohn noch, und wenn das Baby das bekommt, braucht mein Sohn ein neues ), meine Wickelauflage ist kaputt, etc. Baby-Klamotten brauche ich nicht, SS-Hosen hatte ich schon verkauft.
Ich rechne auch nicht mit so viel.
Es ist auch nicht ganz klar, ob ich was bekomme.
Ich will auch noch mal dazu sagen, dass hier offen bar manchmal die Meinung vorherrscht, man habe tatsächlich einen ANSPRUCH auf diese Gelder.
Niemand hat das, und darüber wird man bei der Beratung auch aufgeklärt.
Es ist eine Stiftung, und die darf Gelder verteilen, wie sie will und ist niemandem zur Rechenschaft verpflichtet. Wenn sie will, gibt sie dir Geld, wenn nicht, dann eben nicht.
Eben weil ich weiß, dass ich nicht unbedingt damit rechnen kann, will ich mich jetzt drum kümmern
Es kann auch sein, dass ich nichts bekomme, dann müsste ich auf Pump kaufen, das aber auch erst mal organisieren und rechnen.
Ich habe mich, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, bei der Pro Familia beraten lassen, und meinte selbst, dass ich doch weniger Anspruch drauf habe.
Die Mitarbeiterin dort meinte, nee, kann schon sein, nicht die Unsummen, aber es kann schon sein, dass ich was bekomme.
Ich habe dort auch mal erfahren, dass ich eigentlich, wenn ich mit Hartz 4 zu Hause wäre ( was ich nicht tue) , praktisch das gleiche Geld hätte wie jetzt, bzw., lass mich überlegen, ich habe was wie 30-50 € mehr zur Verfügung. Mit Hartz 4 und einem 1-€-Job würde ich also bei gleicher Arbeitszeit und Aufwand mehr zur Verfügung haben, außer, dass ich noch alle Vergünstigungen hätte ( billiges Bahnticket, keine GEZ-Gebühr, etc.).
So, und nun nennt mich meinewegen weiter raffgierig.
Tipp: bevor man wettert, fragen und informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Antwort von naddel1982, 29. SSW am 06.01.2009, 10:59 Uhr

ich habe ja nicht gesagt das du raffgierig bist...ich gehe ja auch zu den ämtern um geld zu beantragen aus dem einfachen grunde alle anderen holen sich auch von überall geld wieso sollen wir es dann nicht tun?
hatte ja nur wegen dem bett gefragt aus neugier nicht um dir irgendwas zu unterstellen.
bin auch verheiratet mein mann arbeitet voll und alles trotzdem beantragen wir die gelder....auch wenns abgelehnt wird aber wir haben es probiert.....
aber da wir kein ablehnungsbescheid bekommen haben bekommen wir auch anfang nächsten monat geld auf dem konto haben :-) bin mal gespannt wieviel es wird ....
wünsche dir noch alles gute und hoffe für dich das alles so klappt wie du es willst....
lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es mit den Stiftungsgeldern?

Antwort von schmatzipuffer86, 38. SSW am 06.01.2009, 11:58 Uhr

"Ich muss langsam mal mit dem Kaufen anfangen, vor allem, wenn ich KEIN Geld bekomen sollte, brauche ich Sachen wie Bett, Matratze, etc. ja doch.
Und dann ist so manches Second-Hand-Schnäppchen an mir vorbei gezogen, und am Ende muss ich noch aus lauter Zeitmangel teuer neu kaufen oder Sachen, die ich nicht so schön finde ( versiffte Sachen??) ;-(( "

boar dann lies mal wie du das geschrieben hast...klar sollte man sich vorher überlegen ob ein kind in die lebensplanung passt. und wenn du vorher unbefristet beschäftigt warst und nicht rechnen mußtest, versteh ich das eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schmatzipuffer86

Antwort von honigbärchen07, 28. SSW am 06.01.2009, 12:27 Uhr

was soll daran komisch oder sonstwie "anstößig" geschrieben sein?
das ist einfach die Wahrheit und die Tatschen, so, wie es ist, jeder, der Kinder hat, weiß das.
Wenn ich eben von der Stiftung nichts bekomme, muss ich mich halt selbst kümmern, brauche aber eben mehr Zeit und muss bei Gebraucht-Schnäppchen zuschlagen ( was mich jetzt nicht stört, ich kaufe das meiste gebraucht. Aber gucken, dass es was vernünftiges ist, will ich schon)
kopfschüttel
naja, auch egal, denk halt, was du willst.
Den anderen Danke für die Infos, mich interessiert halt, ob ich jetzt überhaupt noch mit Geld rechnen kann oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schmatzipuffer86

Antwort von unserbaby09, 20. SSW am 06.01.2009, 13:10 Uhr

Also ich kann manche hier schon verstehen.
Mein Mann abeitet Vollzeit+Nebenjob und ich halbtags+ Nebenjob und wir haben trotzdem nichts im Überfluss. Sollte vielleicht auch mal zu den Ämtern rennen. Was ist denn mit dem Vater von dem Kind? Der muss doch schließlich auch zahlen!!! Traurig das er dich sitzengelassen hat, aber zahlen muss er trotzdem und wenn du ja gearbeitet hast dann verstehe ich nicht weshalb man zum Amt rennt.
Sorry, ist kein Angriff, aber ich kann die Meinungen hier teilweise schon gut nachvollziehen.
Trotzdem alles Gute und man muss nicht alles neu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schmatzipuffer86

Antwort von naddel1982, 29. SSW am 06.01.2009, 13:22 Uhr

wieso soll man kein geld beantragen auch wenn man gearbeitet hat??
ich habe auch gearbeitet mein mann arbeitet auch voll und wir bekommen etwas dazu....andere lassen sich doch auch von überallher geld geben und warum?? nur weil die zu faul sind zum arbeiten die denken sich wieso soll ich arbeiten gehen bekomme doch genug geld vom staat...also ist es doch nicht schlimm wenn man sich trotz das man gearbeitet hat geld dazu holt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schmatzipuffer86

Antwort von unserbaby09 am 06.01.2009, 13:36 Uhr

Wenn mans nötig hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schmatzipuffer86

Antwort von schmatzipuffer86, 38. SSW am 06.01.2009, 13:56 Uhr

naja schlimm genug wenn man sich aufregt das andere zu faul zum arbeiten und alle mögliche beantragen, aber es selber macht...is man ja kein stück besser.

ich sage ma so, wenn man wirklich geringverdiener is versteh ich das ja auch, aber wie meine vorrednerin schon sagte, wenn ich schon nen kind habe und so gerade am existenzminimum lebe, lass ich mir doch kein zweites machen...bzw was is denn mit dem kindsvater???

ich sage ma so, bei uns war das kind auch nicht geplant, aber wir können uns es finanziell leisten. wir rennen nicht zu gott und der welt und beantragen sachen...

am schlimmsten finde ich aber zu sagen "das machen alle anderen auch, deswegen mache ich das auch" man sollte die gutmütigkeit einfach nicht ausnutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.