Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandraaa89 am 19.08.2013, 17:12 Uhr

Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Hallo, ich habe am Mittw. einen Termin beim Frauenarzt, um die SS zu bestätigen.
Wie läuft sowas ab?
Muss ich was zahlen, direkt in der Praxis?
Kosten die Untersuchungen jedes mal etwas? Kann der Arzt sofort im Blut HCG nachweisen oder dauert das Std. bis Tage?
Bin schon soooo aufgeregt !! Muss ich außer Impfpass/KK-Karte was bei mir haben?

Dankeschön

 
8 Antworten:

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von Muffin08, 30. SSW am 19.08.2013, 17:29 Uhr

Mmh den Hcg-Wert hat meine Kinderwunschklinik bestimmt und mich einige Stunden später angerufen, ich denke der Frauenarzt macht das ähnlich..Meiner hat nur einen Pipitest gemacht und einen Ultraschall (dort sah man bis auf ne aufgebaute Schleimhat noch nix-4. Woche) beim zweiten Mal dann Blut abgenommen und wieder vaginalen Ultraschall gemacht (da sah man dann ne Bohne mit Herzschlag 6. Woche)
Bezahlen musste ich bis dato nur meine Wunschultraschalle (es wird ja sonst nicht jedesmal einer gemacht), ne Bescheinigung für den Arbeitgeber und den Zuckertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von Friend1107, 11. SSW am 19.08.2013, 17:30 Uhr

Hallo!
Du musst auf jeden Fall Deine KKKarte mitnehmen. Ansonsten möchte mein FA auch den Impfpass sehen aber das ist beim FA nicht die Regel.

Ich habe beim FA Urin abgegeben und die haben einen SST gemacht. Ansonsten wahrscheinlich Ultraschall. Ich weiß nicht wie weit Du bist und wie viel man dann sehen kann.
HCG dauert bei meinem FA einen Tag, wird auch nur gemacht wenn man im US noch nichts sieht.
Ob die Blutentnahme für Rötelntiter, Blutgruppe und ähnlichem bei DeinemFA gleich gemacht wird weiß ich nicht. Bei mir wurde es gemacht als man im Ultraschall was sah, bzw der HCG positiv war und angestiegen ist.
Das einzige was ich bezahlen musste war der Clamydientest. Da habe ich aber eine Rechnung vom Labor bekommen.

Liebe Grüsse Friend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von HSVMarie am 19.08.2013, 17:32 Uhr

Also zuerst musste ich eine Urinprobe hinterlassen, dann hat der FA nen Ultraschall gemacht, mir würde Blut abgenommen und für die Bescheinigung für den Arbeitgeber musste ich glaube ich 5 € bezahlen, die ich mir vom Chef hätte zurück zahlen lassen können.

Ich war bis jetzt viermal schwanger und es war jedes Mal ähnlich. Ich war die ersten beiden Male in der 7. SSW das erste mal beim Arzt. Nachdem ich aber beide Male eine FG hatte bin ich danach erst später zum Arzt. Erst in der 12. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von Sandraaa89 am 19.08.2013, 17:59 Uhr

Ich bin noch nicht so weit denke mal 4 Woche. Bloß ich brauch schnell Gewissheit, da ich Altenpflegerin bin und bei uns darf man schwanger nicht mehr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von Steffi528 am 19.08.2013, 18:29 Uhr

Mein Gyn hatte nie bei keiner Schwangerschaft den HCG-Wert nachgewiesen.
Ich bin hingegangen, habe gesagt, ich habe einen positiven Test und er hat halt "nachgeschaut" (per US). Aber mein Gyn hatte auch immer mehr als die 3 Ultraschalle gemacht, ohne zusätzliche Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von Drachenzauber am 19.08.2013, 19:33 Uhr

Mein ersten termin war bei 5+3.
ich musste urin abgeben und ein kurzer US wurde gemacht um zu gucken, ob sich das ei richtig eingenisstet hat und keine elss ist. Man konnte eine fruchhöhle mit dottersack sehen.
Klar, die kk-karte musst du mitbrigen, es sei denn du warst dieses quatal schon da.
Das war eig bei mir schon, es war ja nur gucken, ob keine elss besteht.
Den ersten richtigen termin hatte ich bei 8+3.
ich musste mein impfpass mit bringen, der mutterpass wurde angefertigt und mir wurden 100 fragen gestellt bzg krankheiten, drogen, rauchen, alkohol und folsäure (oder doch schon beim ersten termin?keine Ahnung)
Mir wurde blutabgenommen um die blutgruppe zu bestimmen und und und.
Urin probe, gewicht und blutdruck wurden kontroliert, das wird jedesmal.

Ansonsten wurden mir fragen gestellt ob ich die nackenfaltenmessung machen möchte, toxoplasmose test, aids test und FU untersuchung.
Das kostet natürlich außer der aids test. Toxo ist von fa zu fa unterschiedlich.
Fu und nackenfaltenmessung werden nur unter bestimmten voraussetzungdn von der kk bezahl.
Ansonsten muss man nichts zahlen, außer du hast ein spießer fa der nur 3 us bilder gibt (die von der kk gezahlt werden) und du den rest aus eigender tasche blechen musst oder mal ein extra us. Aber da ist jeder fa anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von Brigitte1979, 34. SSW am 19.08.2013, 20:41 Uhr

ich würd mal sagen das kommt drauf an ob man schon was sieht.

bin auch aus Österreich, könnte bei uns anders sein. aber sobald man etwas sieht bekommt man bei uns den muki-pass und die Bestätigung für die Firma, in welcher Woche man ist.

bei uns zahlt man grundsätzlich keine Untersuchung beim Frauenarzt außer du gehst zu einem wahlarzt.

ablaufen tut die erste Untersuchung eigentlich wie eine normale fa-untersuchung.

ob hcg benötigt wird kann man ja gar nicht sagen. bei uns wird der hcg nur bestimmt wenn irgendwas nicht so ist wie es sein soll zb. positiver test aber man sieht nix. bei mir wurde das blut dann auch ins Labor geschickt, hat dann ein paar stunden gedauert bis ich den wert wusste, aber mit einem wert kannst noch nicht viel anfangen du brauchst einen Vergleichswert. innerhalb von 48 stunden muss sich der wert anähernd verdoppeln. aber mach dir da mal keinen kopf wenn alles normal läut brauchst das ja gar nicht.

Impfpass hatte ich noch nie mit.KK-karte wird wahrscheinlich wie bei und die e-Card sein, die brauchst so und so.

also einfach hingehen und schauen wie weit dein Zwerg schon ist. viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.08.2013, 21:13 Uhr

pauschal zahlen musst du nix. es gibt aber einige igel-leistungen die im Laufe der ss sehr sinnvoll sind. manche muss man garantiert selbst zahlen, andere streckt man vor, bekommt das Geld aber in der Regel von der Kasse wieder (Test auf ss-diabetes zb). das kommt aber auch ganz auf die kk an, manche Kassen haben bin Haus aus mehr oder weniger im Programm.

also bei meinem ersten Termin war ich bei 4+4. wollte nicht so früh gehen aber habe den frühen Termin doch dankend angenommen da es eine neue Ärztin für mich ist und ich dann erstmal schauen konnte ob ich mich da gut aufgehoben fühle. und ich bin soooo dankbar wie der erste Termin abgelaufen ist. viele Ärzte gehen schon total in die vollen, hauptsache sie können abrechnen.

also sie hat eine normale Untersuchung gemacht wie sonst auch ein mal im Jahr. wir haben kurz über die erste ss gesprochen. mehr nicht, kein ET, keine Blutentnahme, kein urin. warum auch einen urin- oder bluttest machen? Das sagt eh nichts. wenn eine Frau einen positiven Test hat, ist sie schwanger. sie hat aber ganz kurz geschaut ob man was sieht im us, aber sie sagte schon vorher das sie nicht davon ausgeht. vor Ablauf der ersten sechs Wochen macht sie gar nichts weil einfach viele ss eh enden.

Beim nächsten Termin wird dann nach dem et geschaut, Blut abgenommen und sicher auch schon urin.

lass dich überraschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.