Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hörnchen146, 6. SSW am 06.05.2014, 18:53 Uhr

Wie läuft alles genau mit BV ab?

Hey Mädels!
Ich hab erst in ein paar Tagen meinen ersten FA-Termin.. Ich bin mir aber sehr sicher,dass ich sehr früh des Beschäftigungsverbot bekomme, da ich als Tierwirtin mit über 1000 Kühen arbeite... Wie läuft das ab, wenn ich das dem Chef gebe? Wie sind die Regeln mit dem Lohn? Bezahlt der Betrieb noch alles vollständig? Oder spielt die Krankenkasse da schon mit eine Rolle?
Ich kenn mich leider nicht so groß aus..
Danke schonmal für eure Antworten.

 
10 Antworten:

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von MichaW86, 17. SSW am 06.05.2014, 19:24 Uhr

Bei mir war es so, dass die Arbeit es ausstellen musste, da aus medizinischer Sicht nichts gegen arbeiten sprach, aber der Arbeitsplatz unvorhersehbare Gefahren birgt. Du bekommst deinen Lohn ganz normal vom Arbeitgeber weiterbezahlt, lediglich zur Zahlung von Schichtzulagen+Urlaubsgeld+Weihnachtsgeld ist er nicht mehr verpflichtet. Der Arbeitgeber reicht das Beschäftigungsverbot bei der Krankenkasse ein und erhält davon den Gehalt zurück. Das heisst, dass die Kasse die Zahlung deines Gehalts übernimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von Hörnchen146, 6. SSW am 06.05.2014, 19:57 Uhr

Ah ok! Ich glaub bei Verbote müsste ich mich auf alle Fälle dran halten. Ich hab auch mal gehört, dass ich trotzdem sonn- und feiertags durch Einreichung best. Unterlagen arbeiten kann. Aber das wär ja sinnlos bei keinen Zuschlägen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 20:28 Uhr

Du bekommst das durchschnittliche Gehalt der letzten drei Monate vor der Schwangerschaft. hast du da regelmäßige Zahlungen durch wochenende oder Schichten erhalten, so stehen dir diese auch zu. mit der Krankenkasse hast du nichts zu organisierten. das Geld kommt von der Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von Fuchsina am 06.05.2014, 20:42 Uhr

Wieso meinst Du, dass Du ein BV bekommstt? Inwieweit stellt Deine Arbeit eine Gefahr für die Schwangerschaft dar? Ist es für Dein AG nicht möglich Dich zeitweilige auf eine anderen Tätigkeit zuzuweisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von mf4 am 06.05.2014, 21:15 Uhr

Ich hatte genau den selben Job, lange her und die Frauen arbeiteten mit den Tieren bis zum Mutterschutz. Ein Wahnsinn. 8h Stehen war da noch das leichteste. Ich hatte "Glück" hatte ab 4.Monat BV, da mir eines der Tiere in den Bauch getreten hat.
Nicht im Stall sondern das Melken (eine ganze Schicht nur stehen) war der Schonplatz. Schichten blieben auch ab 4Uhr oder bis 22Uhr.

Ich bin sicher nicht zimperlich aber ein Job für Schwangere ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von Hörnchen146, 6. SSW am 06.05.2014, 21:18 Uhr

Ich arbeite täglich mit Chemikalien und Medikamente für kranke Kühe. Ich muss mich dauerhaft bücken. Ich lauf immer zw den Kühen, die mich jederzeit treten können. Ausrutschen geht fix und ich muss täglich 1 std misten und einstreuen, also schwer heben... Auch melkkarussell säubern ist sehr stressig! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von Hörnchen146, 6. SSW am 06.05.2014, 21:21 Uhr

Ich hab auch kein Problem dann nur 8 std bis zum 5./6. Monat zu arbeiten aber ich habe zusätzlich noch Epilepsie :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von Norweger81, 17. SSW am 07.05.2014, 7:08 Uhr

Ich sehe das genau so!
Du hast in deinem bisherigen Job nichts mehr zu suchen!
Vielleicht kann dich dein Chef noch in der Verwaltung beschäftigen, aber 8 Std stehen oder sogar ausmisten geht ja gar nicht!
Geh zum Arzt lass dir deine SS bestätigen und melde es sofort deinem AG, der wird sich um alles weitere kümmern müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von insala, 34. SSW am 07.05.2014, 8:44 Uhr

Bei mir hat der FA das BV ausgestellt! Frag ihn mal. Wenn er sich querstellt, rede mit Deinem Arbeitgeber!
Alles Gute für Deine Schwangerschaft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft alles genau mit BV ab?

Antwort von Hörnchen146, 6. SSW am 07.05.2014, 20:18 Uhr

Danke Mädels für Eure Ratschläge und Meinungen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.