Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von japangirl, 34. SSW am 15.07.2011, 8:33 Uhr

wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Nun hab ich auch mal eine Frage.
Im Grunde steht sie schon oben drüber...

Ich habe von Natur aus einen niedrigen Blutdruck (zw. 100/60 und 90/50) und nun habe ich zum ersten Mal einen so richtige niedrigen Eisenwert. Lag jetzt nur noch bei 7. In den anderen SS war ich zwar immer grenzwertig, aber so mies dann doch noch nie.

Seit letzter Woche nun nehme ich schon Kräuterblutdragees nach Anweisung, futtere rotes Obst (Erdbeeren und Co.) Trinke nach wie vor meinen Schwangerschaftstee jeden Tag, der die Eisenaufnahme normalerweise auch unterstützt und esse fast jeden Tag etwas Fleisch. Und trotzdem ist mein Wert plötzlich so rapide gesunken.
Ich rauche auch nicht oder trinke Alkohol. Scheine aber Fleisch gut/schnell zu verarbeiten, denn bei den Blutuntersuchungen, die ich regelmässig machen lassen muss (Schilddrüse) fragte mich der Arzt schon oft, ob ich Vegetarierin sei, weil ich eher dafür typische Werte hätte...(Ich könnte abe rgar nicht ohne...)

Das die Kombi niedriger Blutdruck und niedriger Eisenwert nicht gut ist für die Sauerstoffversorgung von mir und Baby ist mir klar, deshalb suche ich nun Tipps, wie ich vielleicht ganz schnell den Wert wieder langfristig erhöhen könnte...

Also wer hat da eine Idee?

 
11 Antworten:

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von Pitry am 15.07.2011, 8:44 Uhr

... ich bin ja kein Arzt! Das mal vorweg. Aber dass die Eisenwerte in den Keller gehen, kurz vor ET ist ganz natürlich. Das ist ein natürlicher Schutz gegen Entzündungen. Je niedriger der Eisenwert, desto schwerer hätte es unter der Geburt eine Entzündung....

Ganz in den Keller sollte der Wert natürlich nicht, aber man sollte nicht sofort gegen das Absinken angehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von japangirl, 34. SSW am 15.07.2011, 8:52 Uhr

naja, dass er etwas niedriger wird, das kenn ich ja auch schon, aber so extrem finde ich es nicht angenehm, zumindets auf 10 oder so würde ich gern wieder zurückkommen, dass war sonst mein Minimalwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von nemofrosch am 15.07.2011, 8:55 Uhr

Hallo! Ich sollte nach der Entbindung Rote Beete Saft trinken... Von Eisentabletten hielt meine Hebamme nichts und hat mir das empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von Cassie83, 36. SSW am 15.07.2011, 9:10 Uhr

Ja rote Beete Saft hat mir meine Hebamme in der letzten SS auch empfohlen. Schmeckt widerlich, hilft aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von japangirl, 34. SSW am 15.07.2011, 9:20 Uhr

grr. Rote Beete, ich hasse Rote Beete... Aber mal sehen, vielleicht mit Nase zuhalten? Oder ist Kräuterblutsaft auch schon besser las die Dragees? Das habe ich noch nciht ausprobiert. Mein Arzt meinte nur, ich solle die auf jeden Fall weiternehmen. Er fand die gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von HappyJule am 15.07.2011, 9:31 Uhr

Also ich hatte mal eine Liste in den Händen wo genau drauf stand welche Lebensmittel die Eisenaufnahme extrem hemmen und welche sie fördern googel das doch mal im Internet. Mir haben die Eisentapletten auch nicht geholfen und mir ging es genauso wie dir.


Die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Meist ist das Eisen an andere Stoffe gebunden, die die Aufnahme hemmen, wie z.B. Lignin, Oxalsäure, Phytat und Phosphat, die in Getreide, Reis und Hülsenfrüchten vorkommen. Auch ist bekannt, dass Tannin aus schwarzem Tee, Kaffee oder Rotwein, Calciumsalze und einige Medikamente die Aufnahme hemmen. Vitamin C, organische Säuren wie Zitronen- oder Milchsäure und die Aminosäuren Methionin und Cystein (Abbauprodukte von tierischem Eiweiß) fördern dagegen die Aufnahme von pflanzlichem Eisen.

Die Aufnahme von Hämeisen aus Fleisch, Geflügel und Fisch wird durch andere Nahrungsbestandteile kaum beeinflusst.

Insgesamt scheint jedoch die Zusammensetzung der gesamten Nahrung für die Höhe der Eisenausnutzung im Körper wichtiger zu sein, als die Form in der das Eisen in einem bestimmten Lebensmittel vorkommt. Zudem wird die Eisenaufnahme durch den individuellen Bedarf und den Speicherstatus bestimmt: Besteht ein geringer Bedarf an Eisen oder sind die Eisenspeicher ausreichend gefüllt, so sinkt die Eisenaufnahme aus der Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von Xantja am 15.07.2011, 9:48 Uhr

Eisentabletten aus der Apotheke nehmen, ganz klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von Bubbles am 15.07.2011, 9:51 Uhr

Nimm nicht die Dragees, sondern das flüssige Kräuterblut! Das hilft viel schneller und wird vom Körper besser aufgenommen.
Ich hatte auch die Dragees, haben GAR NICHT gewirkt bei mir, so dass ich 4 Wochen vor der Geburt bei einem HB Wert von 6,9 war und meine Ärztin mich schon zur Bluttransfusion schicken wollte. Meine Apothekerin meinte dan, ich sollte das flüssige Zeug nehmen, das würde ganz schnell helfen - bis zur Geburt war ich bei 10,2 und meine Ärztin voll zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von japangirl, 34. SSW am 15.07.2011, 10:09 Uhr

Danke für eure guten Tipps soweit. Das mit dem Vitamin C wusste ich schon, weswegen ja Erdbeeren als so eine gute Kombi gelten.
Ich werde also gleich mal in unsere kleine Innenstadt wandern und mir den KräuterblutSAFT besorgen und am Erdbeerstand noch eine Schale Erdbeeren. Ansonsten bleibt wohl noch mehr Fleisch zu essen... und ich werde mir mal im I-net eine Liste raussuchen, was sonst noch so gegessen werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von sunnie79, 31. SSW am 15.07.2011, 10:28 Uhr

Hallo,

das einzige was bei mir geholfen hat, waren Tardyferon Tabletten aus der Apotheke.
Damit ging mein Wert endlich wieder hoch.
Er lag zeitweise bei 6,3.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Antwort von babyfelix, 14. SSW am 15.07.2011, 10:32 Uhr

Bei einem so niedrigen Wert sollte der Arzt von selbst ein Eisenpräparat verschreiben. Und das solltest du dann auch nehmen.
Bin immer für Naturkunde, Hausmittel und co. Aber es gibt schon Grenzen. Wenn du unter der Geburt, die ja nicht mehr lang hin sein muss, Komplikationen haben solltest und möglicherweise viel Blut verlierst, kann es ansonsten nämlich ziemlich gefärlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.