Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trotzkopf80, 26+0. SSW am 18.07.2007, 16:47 Uhr

Wie ist es bei Euch??

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit schonmal eine Frage wg. Zytomegalie gestellt.

War von 1 Woche beim FA und wollte meine Antikörper testen lassen (hätte es auch selbst bezahlt). Der FA meinte das wäre nicht nötig, da ich nicht zur Risikogruppe wg. Beruf gehöre und es eh eine hohe Durchseuchungsrate gibt. Ausserdem kann man bei einer Infektion eh nicht viel machen.

Bin etwas sauer, dass das Thema vom FA so abgetan wird (wenn man ließt, was das für Folgen haben kann) und, dass man schon bei Beginn der SW nicht darüber aufgeklärt wird.
Hab nur durch Zufall von der Krankheit erfahren.

Würde mich echt interessieren, wie das bei Euch ist/war.

Habt Ihr Euch testen lassen?
Wurdet Ihr über Zytomegalie vom FA aufgeklärt?

Für viele Antworten wäre ich Euch dankbar.

P.S. Ist irgendwie nicht das erste Mal, dass mein FA über diverse Themen nicht aufklärt.

LG
Trotzkopf80

 
3 Antworten:

Re: Wie ist es bei Euch??

Antwort von SüZzeMaus, 36. SSW am 18.07.2007, 16:54 Uhr

Also eigentlich ist das ne frechheit normal müssen die ein test machen wenn du das willst geh einfach noch mal hin und besteh drauf. Ich habe auch ein test machen lassen und selber bezahlt.

und wegen Zytomegalie wurde ich auch nicht aufgeklärt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch??

Antwort von sissi77, 20. SSW am 18.07.2007, 17:05 Uhr

Ich weiss nicht mal, was das ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch??

Antwort von babyboom2, 28+4. SSW am 18.07.2007, 18:50 Uhr

Wikipedia hilft weiter :

Die Erstinfektion mit dem Humanen-Zytomegalie-Virus verläuft in 99% ohne oder nur mit geringen Krankheitssymptomen, so dass die Betroffenen häufig von der Infektion nichts bemerken.

Von der Ansteckung bis zum eventuellen Auftreten von ersten Krankheitsanzeichen kann eine Zeit von zwei bis sechs Wochen vergehen. Da viele Infektionen unbemerkt bleiben, kann die Inkubationszeit bisher nicht genauer angegeben werden. In der Regel kommt es dann zu Fieber und einer Schwellung der Lymphknoten, es können aber auch Kopf- und Gliederschmerzen auftreten.

Bis zu 60% der Gesunden sind Träger des HCMV und es bleibt lebenslang in lymphatischem Gewebe erhalten. Im Alter können bis zu zehn Prozent der Abwehrkräfte durch den Kampf gegen das Virus dauerhaft belegt sein, was dann zu einer Immunschwäche im fortgeschrittenen Alter beiträgt.


CMV-Infektionen während der Schwangerschaft [Bearbeiten]Ist das Humane-Zytomegalie-Virus für gesunde Erwachsene in der Regel harmlos, so stellt sich das Virus in der Schwangerschaft als besonders gefährlich dar und es kann für ungeborene Kinder sogar lebensgefährlich sein.

Die Infektion mit dem Zytomegalie-Virus (CMV) ist die häufigste Infektion, die während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Etwa 0,3 – 1 % aller Schwangeren infizieren sich mit dem Virus, und bei 40 % wird die Infektion auf das ungeborene Kind übertragen. Kommt es während des ersten oder zweiten Drittels der Schwangerschaft zu einer Infektion, so kann sie zu Fehlbildungen beim Kind führen. Besonders häufig treten diese am Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Skelett und den Muskeln auf. Daneben wurden Hepatosplenomegalie (Vergrößerung der Leber und der Milz), Petechien, ein Mikrozephalus, intrazerebrale Verkalkungen und Chorioretinitis [Entzündung der Aderhaut (Choroidea) und der Netzhaut (Retina)] beobachtet. Als Folge sterben allein in Deutschland etwa 60 Kinder, und mehr als 1000 werden mit CMV-bedingten Behinderungen geboren. Das Spektrum der Behinderungen reicht von schweren geistigen Retardierungen (IQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.