Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 32. SSW am 04.12.2010, 21:37 Uhr

Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

in jedem ratgeber liest man darüber, wie man ihn vermeiden kann etc. allerdings weiss man heute auch nicht genau wie er kommt...

aber wie häufig ist er? kennt ihr kinder, die an sids gestorben sind? hattet ihr bei euren mäusen angst, habt ihr dran gedacht als sie nachts schliefen oder war das kein thema für euch?

lg

 
32 Antworten:

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von +lalelu+, 38. SSW am 04.12.2010, 21:38 Uhr

Ich finde du machst dir über alles viel zu viele Gedanken und du scheinst viel zu viel zu lesen! Genieße einfach deine Schwangerschaft und versuch, ein bisschen lockerer sein.
Nichts für ungut!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 21:40 Uhr

nicht mal, war ein thema im erste hilfe kurs neulich. ich hab nicht gesagt, dass ich angst davor habe, sondern nur gefragt, ob ihr leute kennt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 04.12.2010, 21:43 Uhr

ich kenne keinen und bin froh keinen zu kennen, ich finde sowas schrecklich wenn man sowas schon liest.

ich habe auch alles immer gelesen gerade jetzt mit meinem hämatom in der gebärmutter man liest darüber auch leider schlechte sachen ich habe mich selber verrückt gemacht, schon sehr schlechte träume gehabt wegen sowas, nun lese ich seid knapp 3 wochen nichts mehr nach und mir gehts viel besser, bin entspannter, beruhigter und denke nur noch positiv.

das du dir sorgen um alles machst das is klar, aber probiere einfach ein bisschen lockerer zu werden.

wenn ich das mal kras ausdrücken darf kann ein kind an so vielen dingen sterben, dann dürfte ich meine jungs beim abendbrot nich einmal alleine lassen wegen erstickungsgefahr, hoffe wird nich falsch verstanden.

ich selber habe meine kinder damals nich auf den bauch gelegt weil ich angst hatte davor, aber wie viele machen das im kh usw.
also ich denke jede mutter weiß für sich selber was richtig is und wobei sie ein gutes gefühl hat.

sorry für den roman ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 21:45 Uhr

denke für deinen beitrag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 04.12.2010, 21:47 Uhr

kein problem, mir war gerade mal so ;)
hoffe konnte dir ein wenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 04.12.2010, 21:53 Uhr

klar. ich kenne halt nicht viele schwangere ausser euch aus dem forum und kann mich nicht so austauschen, auch weiss ich nicht wie andere mit ihrer schwangerschaft umgehen, ob sie normal ihren alltag meistern oder ängste haben oder nur positiv sind. ich mache mir sehr oft gedanken über alles, nicht nur über die schwangerschaft, das ist meine natur. aber ich versuche einfach ruhiger zu werden.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von aspecialmemory am 04.12.2010, 21:56 Uhr

Als ich ein Kind war, ist das Baby der Schwester von einer Freundin daran gestorben. Das ist allerdings schon über 20 Jahre her.
Wir haben uns einen Angel Care gekauft, da waren wir beide beruhigter. Haben uns darüber ebenfalls viele Gedanken gemacht.
Ist doch richtig wenn du dich informierst, finde ich besser als diejenigen die sich überhaupt nicht kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 04.12.2010, 21:57 Uhr

is das deine erste schwangerschaft?
du hast es ja bald geschafft und jetzt hat dein baby auch eine lebenschanchance, also da wird schon mal alles gut gehen und ich denke den rest meisterst du auch super ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von claudia2406, 31. SSW am 04.12.2010, 22:01 Uhr

hallo bibi,

mach dir bitte nicht so viele sorgen und ängste. du tust dir und deinem baby keinen gefallen. ich war in der 1. schwangerschaft nicht anders. überall lauerte eine gefahr, eine krankheit etc. gut, wir hatten aufgrund der nackenfaltenmessung sehr viele ängste und sorgen und das hat sich durch die ganze schwangerschaft gezogen. ich hatte bis zur letzten wehe angst, ob mein kind gesund ist. mein fa meinte dann: was machst du erst, wenn dein kind da ist??? da gibt es weitaus schlimmere bedrohungen. und er hatte/hat sowas von recht.
genieß deine restliche schwangerschaft, versuche nicht, hinter allem eine gefahr oder bedrohung zu sehen.
der kindstod ist nicht häufig, aber jedes verstorbene kind ist definitiv eines zu viel. du kannst dich nur an die empfehlungen halten und vertrauen in dein kind haben.
mich hat das angelcare mehr oder weniger beruhigt. aber es gab so viele alarme, das hat uns dann sogar 2 nächte schlaflabor eingebracht.
und wenn ich ehrlich bin, ich bin in der jetzigen schwangerschaft auch ein grenzfall (vielleicht ein klitzekleines bisschen ruhiger, obwohl nein, ehr nicht). mein mann könnte mich erwürgen wenn er dürfte. er sagt immer zu unserem sohn: nur noch 3 monate, dann ist mama wieder normal :-). und die unruhe überträgt sich auf die kleine und die familie.

lg und alles gute

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 04.12.2010, 22:03 Uhr

ja ist meine erste ss. und ich bin etwas vorbelastet, meine mama hat ihr erstes kind verloren in der 27 ssw. die mutter von meinem mann hat ihr erstes kind nach der geburt verloren, eine kollegin hat vor 2 jahren ihr kind gehen lassen müssen, da es einen gendefekt hatte. meine schwägerin hatte eine fg, ein eileiterschwangerschaft und dann mit ende 20 gebärmutterhalskrebs. da hat man halt einfach super angst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 22:04 Uhr

über einen angelcare hatte ich auch schon nachgedacht, aber viele sagen das wäre ein geschäft mit der angst, meine hebi riet mir davon ab, gebe auch viele fehlalarme und wenn es wirklcih eintritt, dann könne man auch nix machen, sagt man. aber ich weiss nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Grünkernfrikadelle am 04.12.2010, 22:07 Uhr

Also meiner Meinung und Erfahrung nach steht an allererster Stelle für die SIDS -Gefahr das RAUCHEN! Denn Nikotin verengt die Blutgefäße im Atemzentrum des Gehirns (deshalb hat`s scheinbar bei manchen auch eine "entspannende" Wirkung...) , lässt die Atemwege zuschwellen, ... usw...
Bauchlage war bei uns nie ein Problem.
Mein Kleiner hat sogar auf dem Bauch geschlafen, als er den Keuchhusten hatte. Mit Atemüberwachung! Und er hatte NIE Atemaussetzer. TROTZ Bauchlage ;-)
... Das zweit-größte Riskio für SIDS ist - soweit ich weiß Frühgeburt! ....Weil da das Gehirn noch nicht so ausgereift ist.
Auch IMPFUNGEN stellen soweit ich weiß eine Gefahr dar. Denn bei Impfungen muss sich das Mini-Immunsystem eines grade erst Neugeborenen gegen viele- auf unnatürlichem Weg injizierte - Krankheitskeime wehren! ... Überlegt mal, warum das SIDS Risiko grade ab dem 3. Lebensmonat erhöht sein soll! ( Genau! Weil nämlich die meisten Kinder mit 3 Monaten zum ersten Mal Impfungen eingespritzt bekommen! ) ... Außerdem wehrt sich der Kleine Organismus ja gegen die Eindringlinge und erzeugt Fieber(Krämpfe) und manchmal eine Rotznase. Diese Faktoren zusammen bei einem Winzling von 3 Monaten.... können durchaus auch zum Atem-Stillstand führen. ...
Kissen, Decken und Spielzeug gehört meiner Meinung nach nicht in ein Babybett! Denn daran können die Kleinen sich auch strangulieren oder so tief mit der Nase einsinken, dass sie ersticken, weil sie sich noch nicht aufsetzen können... :-(

Ich kenne leider einen Fall im Bekanntenkreis- deren Kind ist mit 3 Monaten gestorben (ob geimpft oder nicht weiß ich leider nicht),...Ich weiß aber, dass die junge Mutter während der Schwangerschaft öfter mal in Raucher.Kneipen unterwegs war (ist schon ein paar Jahre her) ... Hmmmmm....

Und ich hab mir auch immer Sorgen um den SIDS gemacht, ganz ehrlich. ... Aber dann hab ich auch Statistiken gelesen, und letztlich stirbt NIEMAND an GÄNZLICH UNGEKLÄRTEN Tatsachen... D.H.:
There is always a reason WHY!
...Zu deutsch: Kein Kind stirbt komplett "plötzlich" und "unerklärlich" ...
Unfälle werden auch zum SIDS eingerechnet! (Soweit ich informiert bin) ...
Unentdeckte Herzfehler oder Hirnfehler könnten auch eine Ursache darstellen! Oder eine Vergiftung durch bestimmte Inhaltsstoffe in der Baby-Matratze, die aber nach wenigen Stunden- also wenn die Obduktion stattfindet- schon nichtmehr im Organismus als die Todesursache auszumachen sind, weil sie sich verflüchtigt haben (hab ich mal gelesen! Deshalb sollte man für ein neues Baby immer neue Matratzen kaufen und nach Möglichkeit mit wasserdichter Unterlage überziehen???
Das ist soweit das, was ich dazu weiß,
ACH, da fällt mir noch ein kleiner Risikofaktor ein:
Nicht-Stillen.
Denn Stillkinder schlafen -soweit ich mich an den Artikel erinnern kann- nicht so fest wie Flaschenkindern und schrecken deshalb leichter auf, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut absinkt und ziehen dann Luft, oder Schreien. ... Während über-sättigte Flaschenkinder dann eher friedlich entschlummern... :-P ...

Schlafen nach BEDARF ist auch sehr wichtig- man sollte ein Kind NICHT wach halten! Das kann dann dazu führen, dass es soooo übermüdet ist, dass ihm "die Luft wegbleibt" und es nicht stark genug ist, Luft zu ziehen...?? ...

Aber selbst wenn alle Vorkehrungen getroffen sind muss man sich letztlich sagen: Es kommt sowieso so wie es kommen muss...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 22:08 Uhr

danke dir, mein fa hat genau dasselbe gesagt, nach der geburt hat man noch mehr sorgen um die mäuse als in der ss. das konnte ich mir irgendwie kaum vorstellen, da man dann eher denkt, man kann es kontrollieren, wohingehen das im bauch nicht möglich ist. aber ich versuche positiv zu denken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von aspecialmemory am 04.12.2010, 22:08 Uhr

WIr hatten/haben keine Fehlalarme. Aber Fehlalarme können vorkommen.
Den Angel Care nutzen wir immer noch (Junior ist 16 Monate). Wir haben die Gitterstäbe vom Bett weg und wenn er jetzt morgens aufwacht, aufsteht und das Bett verläßt, dann geht der Alarm an und wir sind dann auch sofort wach und für ihn da.
Also für uns ist das Gerät Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 04.12.2010, 22:09 Uhr

ja das glaub ich angst hat man immer irgendwie.
ich habe bei meiner 1.schwangerschaft keinerlei gedanken gahebt das was passieren kann da war ich 17, bei der feindiagnostik stellte sich raus er hat nur eine niere, dann war er da (35.ssw) musste 8 zage im kh bleiben, dann sind wir nachhause, mit 19. bekam ich meinen 2.sohn hatte ein wenig angst, er is kerngesund, beide schwangerschaften lag ich im kh mit vorzeitigen wehen der klene kam dann 31.ssw er musste knapp 5wochen drin bleiben im inkubator, ihm wurde eine sonde gelegt, dann durfte er nachhause und von anfang an ein schreibabay gewesen mit koliken usw. jetzt bin ich wieder schwanger dachten immer daran das es wieder ein frühchen wird wegen meine gebärmutterhalsverkürzung, bis jetzt is da alles in ordnung. aber dann wurde mein hämatom festgestell, seitdem an wo ich meine blutungen in der 12.ssw hatte hat sich alles verändert ich lag 2 tage im kh, dann wurde ich entlassen nun liege ich seit 30.10 und stehe nur auf wenn ich zur toilette muss, ich habe panische angst das baby zu verlieren, bekomme schlechte träume von fg usw.
nun war ich vor knapp 2wochen beim arzt und es wurde mir gesagt das hämatom wird kleiner , ich kann ein wenig aufatmen aber nagst hab ich trotzdem bei jedem ziehen.
nun gehe ich am 16.12 hin und hoffe das ich gute nachrichten bekomme und erfahren darf was es wird ;)
nach 2 jungs hätte ich gerne mal eine püppi :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 22:14 Uhr

danke für deinen beitrag, aber einige sachen stimmen nicht ganz.

neue matratze ist auf jeden fall wichtig, aber auf keinen fall mit einer wasserdichten unterlage überziehen. die matratze sollte laut öko test sehr gut haben und über ne gute lufzirkulation verfügen.

stillkinder sterben laut statistik viel seltener am plötzlichen kindstod, stillen ist also gut. und ein schnuller im bett soll auch gut sein.

und es kommt wie es kommen muss, das stimmt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 22:17 Uhr

kann ich alles nachvollziehen, früher gabs kein internet, man war jünger, aber ich bin ein mensch, der sich über alles informieren möchte und ja keinen fehler machen will, das macht einen manchmal irre. man will alles kontrollieren und bedenken. das funktioniert oft nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von claudia2406, 31. SSW am 04.12.2010, 22:21 Uhr

hallo,

also manche sachen denke ich, sind nicht korrekt aufgeführt. bei impfungen gehen die meinungen weit auseinander. denke aber, das der keuchhusten nicht unterschätzt werden sollte und da eine impfung sinn macht. keuchhusten kann bei so kleinen zwergen zum tod führen. ne wassersichte unterlage im bett macht nur sinn, wenn sie atmungsaktiv ist. und die unfälle fallen glaube ich nicht in die studie rein. es gibt die token studie. nachzulesen bei der geps.de.
und ich denke, eine mutter die nicht stillen kann, weil keine milch da ist, die muss auf künstliche nahrung zurück greifen. und bei pre sind die zwerge auch nicht übersättigt, ist ja so schlapperwasser wie manche muttermilch.

lg

claudia & kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Spätzlesfresser, 30. SSW am 04.12.2010, 22:22 Uhr

Hey Bibi,
wollt Dich die ganze Zeit schon Fragen, warum Du nicht bei uns im Februarforum bist?
Hast Du das noch nicht entdeckt?
Du bist doch auch ne Februarmami,oder?
Ist bestimmt interessant für Dich!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 04.12.2010, 22:42 Uhr

naja, eine 31.01 mama, aber vielleicht auch eine februar:-) wer weiss, aber ich schau mal rein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 22:44 Uhr

wegen impfungen habe ich mir dieses buch bestellt, ich möchte mich informieren und mir nicht alles von der ärzten andrehen lassen, wenn das kleine mal da ist.

http://www.amazon.de/gp/product/3426874032/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3426871149&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0CCE0VYC3E7FFAPYF0KW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Jazzy1982 am 04.12.2010, 22:50 Uhr

Das Kind einer Bekannten ist dieses Jahr im März mit 4 Monaten an SIDS gestorben!! Der kleine Mann hängt bei uns im Wohnzimmer und wir denken jeden Tag an ihn!!

Es war grausam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 22:51 Uhr

das tut mir leid. hatte sie alles beachtet was empfohlen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Sonnenbluemchen1986, 36. SSW am 04.12.2010, 23:34 Uhr

Ich arbeite in der kinderkrankenpflege und habe schon oft mitbekommen , dass ein Kind an ploetzlichem kindstod verstorben ist.
Die ganzen Maßnahmen die man einhalten soll, sind aber nur Ansätze. Man weiss bis heute nicht genau, wieso es passsiert. Das konnte man klinisch alles noch nicht beweisen. Du kannst dein Kind nicht vor allem schuetzen.
Bitte mach dir nicht soviele gedanken, das tut deinem ungeborenen nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Joyannee am 05.12.2010, 0:02 Uhr

Vieles wurde ja schon gesagt.
Nicht rauchen, keine Drogen/Alkohol während der Schwangerschaft.
Keinen Hitzestau im Bett verursachen.
Stillen ist ne tolle Sache. Das Kind im Elternschlafzimmer unterbringen.

Angel Care macht wirklich nur Sinn, wenn eine Vorbelastung (genetisch) oder ein Grund (Herzfehler, Atmungsprobleme, etc.) da ist.

Es gab früher sehr viele SIDS-Fälle und es gibt auch heute noch welche (allerdings ging die Rate zurück.)
Der Grund dafür ist recht simpel: Zum einen gibt es unentdeckte Lungen- und Herzfehler; Mancherorts wird auch Epilepsie mit ein Grund dafür sein.
Und dann - was man leider auch nicht ausser Acht lassen darf: Manch ein SIDS-Fall war eine Kindstötung.

Nimmt man zb. das Beispiel einer Marybeth Tinning, die innerhalb von wenigen Jahren eine ganze Kinderschar an SIDS verloren hat - und die Ärzte sind ihr erst beim letzten Kind dahinter gekommen, dass sie die Kinder erstickt hat.
Man höre und staune - die gute Frau hatte sogar ein Adoptivkind vermeintlich durch SIDS verloren - und selbst da haben die Ärzte damals keine Verbindung hergestellt.
Letztlich wurde bei der Täterin das Münchhausen-by-proxy festgestellt.

Zwar kann man heutzutage durchaus feststellen, wenn ein Kind mit einem Kissen erstickt wurde, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, ein Kind so zu lähmen, dass es einfach nicht mehr aufwacht.
So ist es in manchen Ländern zb. üblich, dem Kind ein leichtes Schlafmittel ins Fläschchen zu mischen. Oder etwas Alkohol auf den Schnuller zu träufeln. (Wurde auch hierzulande bis vor zwei Generationen gemacht.)
Wenn das Kind dann nicht komplett gesund ist, kann es durchaus sein, dass dadurch die Atmung versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Fuchsina, 40. SSW am 05.12.2010, 6:46 Uhr

Ich würde mit dem Buch etwas aufpassen. Scheinbar ist das nämlich nicht so objektiv, wie es scheint. Martin Hirte soll nämlich an sich Impfgegner sein, was er aber wohl unter mehr oder weniger wissentschaftlich verpackten Äusserungen versteckt. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber einige Beurteilungen und Rezessionen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bibi PN. OT aber LG.

Antwort von Happymom6784 am 05.12.2010, 9:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2010, 12:23 Uhr

also meine schwägerin hatte das buch und war sehr begeistert. im gegensatz zu anderen büchern schreibt er objektiv und es stimmt nicht, dass er ein impfgegner ist .er weisst zum beispiel ausdrücklich drauf hin, dass bestimmte impfungen sinnvoll wären. ich persönlich stehe impfungen skeptisch gegenüber, ich vertrage sie zum beispiel gar nicht. und ich bin nicht dafür, dass man gegen alles möglich impft. so kann man sich ein bild machen, was notwendig ist und was nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Spock1 am 05.12.2010, 12:43 Uhr

Ja, kenne ich. Ich kenne auch Frauen (mich eingeschlossen), deren Kind während der Schwangerschaft gestorben ist. Und ja, ich habe Angst davor.

Aber das hilft Dir alles nicht weiter und mir auch nicht, und deshalb versuche ich, mich von der Angst nicht überrollen zu lassen, und hege die Hoffnung, daß das Schicksal bei mir kein zweites Mal so grausam zuschlagen wird.

Manchmal ist Verdrängen auch der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg.d. Buch

Antwort von Grünkernfrikadelle am 05.12.2010, 13:18 Uhr

Also- wie ich vielleicht erwähnt habe- hatte mein Kind mit 2 Monaten den Keuchhusten durchgemacht. Und er hat das wirklich ganz prima weg gesteckt. Er hat keine Folgeerscheinungen, während grade die IMPFUNG gegen Pertussis Atemnot und Enzephalopathie hervorrufen können soll??
Damals hatte ich mich grade FÜR eine Impfung entscheiden wollen- und dann bekam er den Keuchhusten...
(Ich vermute(!!) er bekam den Husten von einem GEIMPFTEN(??) Kind, welches DURCH die Impfung auch kurz zuvor den Husten hatte!...Allerdings hatte er nur Kontakt mit Kontaktpersonen des anderen Babys, nicht mit dem kranken Baby selbst...)
Also dachte ich mir, OKAY, lassen wir jetzt erst mal ein paar Monate vergehen und den Husten ganz abklingen, damit er kerngesund geimpft werden kann...
Als er 8 Monate alt war und ich mich dann grade dazu durchgerungen hatte wieder Impfen lassen zu wollen, bekam er einen Harnwegsinfekt... Irgendwie sollte es nicht sein...
Jetzt ist er 14 Monate alt und immer noch nicht geimpft.
Eine Bekannte von mir hat ihren 15 Monate alten Sohn auch noch nicht impfen lassen und meine Öko-Tante ihre beiden Töchter von 6 und 7 Jahren auch nicht... Ebenso ein alternativ medizinischer Arzt- seine 13Jährige Tochter hat auch KEINE IMPFUNGEN erhalten. Sie hatte aber als 2Jährige mal Diphterie, oder Krupp (??) soweit ich informiert bin - OHNE FOLGESCHÄDEN durchgemacht...
...Nunja- meine Bekannte mit dem 15 Monate alten Sohn hat mir DIESES BUCH auch empfohlen... Und ich hab es innerhalb der letzten Woche mal überflogen. ...
Der Autor scheint mir keineswegs ein "Impfgegner", sondern lediglich "impfskeptisch" und das finde ich gut- wenn man den NEBENWIRKUNGEN der Medizin halt auch mal ein bisschen Aufmerksamkeit widmet.
...
Naja, letzlich is es so, dass die Impf-Eltern ihrem Kind halt mit jeder Impfung die üblichen eventuell auftretenden Reaktionen wie Fieber und Rotznase zumuten, und die ggf auftretenden Impfkrankheiten oder Impfschäden... und die Nicht-Impf-Eltern bei ihrem Kind die eventuell auftretenden Impfbaren Krankheiten mit eventuellen Folgeschäden in Kauf nehmen...

Aber das war ja ursprünglich nicht Thema des Beitrages,... Entschuldigt bitte... ;-)


Jeder muss für sich (und sein Kind) selber wissen, wie er sein Leben bestmöglich und am-wenigsten-lebensgefährlich gestalten kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von viperk, 20. SSW am 05.12.2010, 15:21 Uhr

sich informieren, ohne angst zu haben, vermeiden, was zu vermeiden ist (also den empfehlungen folgen: nicht rauchen, nicht im elternbett schlafen lassen, sehr wohl aber im gleichen zimmer!, keine bauchlage, richtige schlaftemperatur, keine decken und kissen oder sonstwas im babybett, wenns geht stillen....).

p.s. ja ich kenne jemanden wo sogar das baby beim stillen an SIDS gestorben ist und sie nur dachte, es wäre halt beim stillen eingeschlafen...

und ich kenne auch noch zwei menschen, die eine hatte alles befolgt (kind war NICHT geimpft) und die andere sagte, sie habe alles befolgt und trotzdem habe sie das kind tot mit dem kopf unter der decke gefunden....

ach es ist so schwer. es ist aber wohl so, dass SIDS ein multifaktorelles ereignis ist und immer mehrere faktoren zusammentreffen....oder eben, wie schon mal jemand schrieb: nciht alles SIDS fälle sind welche. einige fälle haben ursachen in organischen fehlern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 05.12.2010, 18:29 Uhr

sie habe alles befolgt und trotzdem habe sie das kind tot mit dem kopf unter der decke gefunden....

denmach hat sie wohl nicht alles befolgt, wenn sie ne decke im bett hatte....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage zur babymatratze-plötzlicher kindstod

ich habe heute sehr viel im internet gelesen und bin einfach überfragt. unter anderem schwirrt mir die ganze zeit die sache mit dem plötzlichen kindstod im kopf herum. hat jemand ahnung und kann mir eine schadstofffreie (ohne Antimon, Arsen und Phosphor) matratze nennen? und ...

von jen85, 35. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.