Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fravy, 18. SSW am 20.02.2013, 17:37 Uhr

Wie ist das mit Elterngeld und arbeiten?

Hallo,

ich werde nach der Geburt wahrscheinlich direkt weiterarbeiten. Ich arbeite freiberuflich und werde für ein paar hundert Euro im Monat Aufträge annehmen (müssen). Wie ist das mit dem Elterngeld? Steht mir dann überhaupt welches zu?

Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wie ist das mit Elterngeld und arbeiten?

Antwort von kitkat170583 am 20.02.2013, 17:40 Uhr

iwenn du das elterngeld ein jahr bekommst wird alles was du verdienst auf das elterngeld angerechnet. im evtl 2ten elterngeldjahr (also wenn du gesplittet hast) darfst du wieder voll verdienen und du bekommst das elterngeld ohne abzüge weiter. hab gerade letzte woche bei der elterngeldkasse angerufen und mir wurde es so erklärt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit Elterngeld und arbeiten?

Antwort von angi159 am 20.02.2013, 17:41 Uhr

Generell ja. Es kommt drauf an, wieviel du verdienst. Das musst du dann angeben. Hast du dir so einen Antrag mal angeschaut? Da gibts extra einen Teil für Selbstständige. Deine Arbeitszeit darf aber 30 Stunden nicht überschreiten. Würde einfach so einen Antrag ausfüllen, dann siehst du ja, ob dir noch was zusteht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit Elterngeld und arbeiten?

Antwort von Babybauch1993 am 20.02.2013, 19:23 Uhr

Ich weiß leider nur wie es bei Azubis ist
Die dürfen 40 std arbeiten und haben vollen Anspruch darauf.
Aber wie meine Verschreiberin sagte fülle einfach einen Antrag aus und schau was du bekommst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit Elterngeld und arbeiten?

Antwort von MVgirl1986 am 20.02.2013, 20:15 Uhr

Du darfst bis zu 30h arbeiten. Dein Lohn wird auf das Elterngeld angerechnet. Aber Anspruch hast du auf jedenfall.

Hier kannst du alles dazu lesen:
http://www.bmfsfj.de/familie,did=76746.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit Elterngeld und arbeiten?

Antwort von Fravy am 20.02.2013, 20:36 Uhr

Danke für die Infos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.