Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot79, 29. SSW am 05.03.2012, 18:49 Uhr

Wie häufig Blutabnahme?

Hallo Zusammen!

Hier noch mal mein Posting aus dem Mai-Bus, weil mich auch die Meinung/ Erfahrungen anderer "Busfahrerinnen" interessieren würde....

Ich hätte mal eine Frage bezüglich eurer Vorsorgeuntersuchungen: Wie häufig wurden bei euch z. B. die Eisenwerte kontrolliert?

Ich war bereits seit November ständig erschöpft, müde, lustlos, unkonzentriert und einfach fertig. Meine Ärztin sagte, dass ich am Anfang der Schwangerschaft einen so guten Hb-Wert hatte, dass es nicht daran liegen kann und hat mir ständig eingeredet, dass es mit Stress in der Arbeit etc. zu tun hat. Ich hab mich natürlich verunsichern lassen und mir ständig nen Kopf gemacht etc.

Im Februar bin ich dann zum 2. Mal krankgeschrieben worden, weil es nicht besser wurde. Zur 2. großen Untersuchung vor ca. 3 Wochen wurde dann zum 2. Mal in meiner ganzen Schwangerschaft Blut abgenommen und oh Wunder: Eisenwerte sind gesunken! Nehme jetzt seit 1 1/2 Wochen Eisentabletten und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Da auch noch einige andere Sachen vorgefallen sind, die mir das Vertrauen in die Ärztin genommen haben, bin ich am Überlegen, ob ich wechseln soll. Hab jetzt morgen einen Termin bei einer neuen FÄ...mal sehen. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie die Untersuchungen bei euch so ablaufen...bin Kassenpatientin...

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von ute130581, 21. SSW am 05.03.2012, 18:54 Uhr

Der HB wird bei mir jedes mal kontrolliert. Ne richtige Blutabnahme hatte ich beim FA erst einmal. Sonst halt nur normal Urin, Gewicht, Ultraschall. Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner neuen FA, ich hätte da wohl auch gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Cassie, 18. SSW am 05.03.2012, 18:55 Uhr

Normalerweise wird der Eisenwert bei jeder Vorsorgeuntersuchung kontrolliert ^^. Ist doch nur ein Piekser in den Finger. Dafür brauchen die kein "Blut abnehmen". Also ich dachte wirklich, das gehört zur Routine.

Und egal ob Kasse oder Privat, das wurde bei mir auch bei wechselndem FA bisher immer mitgemacht (ist meine dritte Schwangerschaft).

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 05.03.2012, 18:59 Uhr

Hallo,

also laut Mutterschaftsrichtlinien soll bei der ersten Untersuchung der Hb kontrolliert werden und dann (wenn er gut ist) erst wieder im 6. Monat.
Allerdings denke ich, wenn man Symptome eines Eisenmangels zeigt, ist es ja wohl kein großer Akt, den Wert mal zu checken.
Insofern kann ich verstehen, dass Du unzufrieden bist und wenn noch andere Sachen dazukommen, würde ich auch wechseln bzw die Vorsorgen von der Hebamme machen lassen.
Meine Hebamme überprüft den Eisenwert bei der ersten Untersuchung und dann erst wieder, wenn der zweite AK-Suchtest (also sowieso eine Blutentnahme) ansteht (also zwischen der 24. und 27.SSW) - es sei denn man zeigt Symptome eines Mangels!
Dann wieder in der 34. SSW, wenn die den Hepatitis B-Test macht.
Wenn vorher eine Eisentherapie nötig war, wird der Wert natürlich früher überprüft (2-4 Wochen später).

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von -Kaname-, 19. SSW am 05.03.2012, 19:00 Uhr

hmm also bei mir wurde es bissher nur zweimal gemacht, einmal am Anfang der SS und vor ein paar Tagen nochmals, aber mein Eisenwert ist immer sehr hoch, vielleicht liegt es auch daran das Sie nicht so oft kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Claudia-2fachMama am 05.03.2012, 19:07 Uhr

Hallo,

also bei meinem FA wird ca. jedes zweite Mal der Eisenwert kontrolliert. Bei meiner ersten SS hatte ich 7 Kontrollen von 12 Terminen und bei der zweiten SS hatte ich 6 Kontrollen von 12 Terminen.

Hab grad meinen Mutterpass durchgesehen ... mein Eisenwert war nur einmal etwas zu niedrig bei 10,4. Dann mußte ich auch Eisentabletten nehmen.

Diesmal scheint bis jetzt alles in Ordnung zu sein. Bin nicht müde oder erschöpft ... Aber vielleicht kommt das noch. Bin ja erst in der 13.SSW :-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Anna203, 14. SSW am 05.03.2012, 19:56 Uhr

Also bei mir wird jedes mal Blut abgenommen.
Da ich keinen Rötelnschutz mehr habe und dann wird sofort Eisen, Hb und auf Röteln untersucht.

LG Anna203

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von kitkat170583, 24. SSW am 05.03.2012, 20:42 Uhr

bin mir nicht sicher. aber mindestens alle 8 wochen wenn nicht sogar alle 4 wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Littlefoot79, 29. SSW am 05.03.2012, 22:56 Uhr

...für eure Meinungen und Ratschläge!

Ich wusste gar nicht, dass man den HB-Wert auch mit einem kleinen Pickser in den Finger bestimmen kann. Deshalb versteh ich auch jetzt noch weniger, warum das meine FÄ nicht schon früher geprüft hat, wenn es so einfach geht und im Pass sogar eine Spalte dafür vorgesehen ist....noch dazu, da meine Symptome schon eindeutig waren und der Eisenmangel ja jetzt endlich auch laut Laborwerte vorliegt!

Aber wie gesagt, es waren auch etliche andere Dinge, allen voran ihre Launenhaftigkeit (hat auch mein Mann bemängelt, der fast immer dabei war)....bin mal gespannt auf die morgige Ärztin. Hoffe, dass ich dann die letzten Wochen mehr genießen kann!

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Sonne2012, 13. SSW am 06.03.2012, 9:34 Uhr

Bei mir wird alle zwei Wochen das Blut kontrolliert( aus der Vene)!
Ich habe aber auch eine Anämie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.