Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majabienchen, 21. SSW am 28.08.2006, 9:09 Uhr

wie habt ihr es dem chef gesagt?

hallo ihr lieben,

ich hab ein großes problem. fange im oktober mit einer neuen arbeit an. wurde im april eingestellt und wusste damals nicht, dass ich schwanger bin...dann kamen prüfungen, hochzeit, usw. ich hab also nicht mehr daran gedacht der arbeit bescheid zu sagen. jetzt weiß ich nicht wie ich es denen beibringen soll, hab voll angst davor. bin ich denn jetzt schon im kündigungsschutz oder können die mich noch rausschmeißen? hab den vertrag vor langer zeit unterschrieben aber ja die stelle noch nicht angetreten. wie könnte ich anfangen und es ihnen beibringen? ich hab wirklich angst davor und brauche ratschläge. vielleicht ist eine von euch in der gleichen situation?

danke für eure hilfe

LG Maja

 
5 Antworten:

Re: wie habt ihr es dem chef gesagt?

Antwort von Joyannee, 41. SSW am 28.08.2006, 9:54 Uhr

Autsch! Beliebt wirst du dich damit nicht machen, vor allem weil du es selbst schon weisst und es deinem Arbeitgeber verschwiegen hast. Das könnte gegen dich verwendet werden, denn immerhin bist du verpflichtet dazu, deinem Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft zu unterrichten, sobald du es weisst. Es ist auch unfair ihm gegenüber, denn er muss ja für einen Ersatz sorgen. Und je länger du wartest, desto kürzer ist die Zeit für eine Vertretung.

Verabrede dich doch zu einem Kaffee oder Essen mit ihm und erzähl ihm dann von deiner Schwangerschaft. Da musst du jetzt leider durch.

Alles Liebe
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr es dem chef gesagt?

Antwort von Majabienchen, 21. SSW am 28.08.2006, 10:02 Uhr

so schlimm? Naja so lange weiß ich es noch nicht. es ist ja alles noch viel komplizierter, da ich meine prüfungsergebnisse noch nicht habe und ich die stelle sowieso nur bekomme, wenn ich bestanden hab. naja, ich werd da anrufen und vorbeischauen. aber ich hab echt totale angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr es dem chef gesagt?

Antwort von Nici0182, 20. SSW am 28.08.2006, 10:03 Uhr

Verpflichtet bist du beim Einstellungsgespräch nicht,es dem Arbeitgeber zu sagen,zumal du das dato noch nichtmal wusstest.

Versuch es ihm schonend beizubringen und arbeite wenn möglich bis zum Mutterschutz und kläre ab wie du es dir weiterhin vorstellst.
Du musst auch keine Rechenschaft ablegen,das ist total quatsch,wenn ers nicht versteht ist es sowieso ein scheiss Arbeitgeber!!

Viel Glück
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr es dem chef gesagt?

Antwort von Sep_Mama, 37. SSW am 28.08.2006, 10:14 Uhr

Hallo,

kann mir gut vorstellen, dass Dir jetzt unwohl ist. Für die Arbeitgeber ist es natürlich nicht so eine tolle Nachricht. Aber vielleicht kannst Du die ganze Geschichte ja auf die menschliche Ebene ziehen. Vielleicht ist er ja selbst Papa ud hat dann doch Verständnis dafür. Ich meine, es sind ja schließlich nur die Frauen, die Kinder bekommen können. Und deshalb einen Nachteil haben, wäre ja eigentlich nicht fair. (Mein Chef hat sich für mich gefreut, mir aber auch gesagt, dass es als Arbeitgeber nicht so toll ist. Habe ihn dann aber auch auf seine familiäre Situation angesprochen - er ist Papa von 3 Kindern. Und seine Frau geht auch arbeiten. Also muss der Chef seiner Frau ja auch Verständnis gezeigt haben. ;o) ) Vielleicht hast Du ja Glück, und hast einen ganz verständnisvollen Chef! Wünsch Dir viel Glück für das Gespräch!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so aber nicht

Antwort von flöckchen29, 14. SSW am 28.08.2006, 10:27 Uhr

Man ist weder beim Vorstellungsgespräch noch danach verpflichtet es dem chef sofort zu sagen...
Einzige Ausnahme das Vorstellungsgespräch betreffend ist, wenn es sich um eine Stelle handelt, in der man gefährliche (für die SS) Arbeiten machen müsste...
Man muss es nicht sagen und nicht mal antworten, falls man danach gefragt wird, weil diese Frage unzulässig ist...man dürfte sogar lügen...

Und wann man es dem Arbeitgeber sagt bleibt einem auch selber überlassen...allerdings wird empfohlen, es sobald als möglich zu sagen, damit das Mutterschaftsgesetz greifen kann ...

Beliebt wirst du dich jetzt sicher nicht machen, aber ändern kannst jetzt eh nix mehr...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Chef & Kollegen sagen

Hallo liebe Mädels, muss mir kurz was von der Seele reden und würde mich über eure Meinung freuen. Ich bin jetzt in der 8.SSW und war bereits 2 Wochen krank geschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin, weil meine Übelkeit immer schlimmer wird (wer das gleiche ...

von Liebchen82, 8. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle, am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können". Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich ...

von Anki1971, 14. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

bloede Chefin!!

Hallo Ihr Lieben, hab heute meiner Chefin die frohe Botschaft verkuendet...die hat nicht mal mehr gratuliert.Das ist doch wohl das mindeste.Sie meinte nur ich soll zusehen,dass ich ein Beschaeftigungsverbot bekomme.Das waere am einfachsten.Grummel...ansonsten muss ich noch eine ...

von Canaren, 9. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.