Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze, 13. SSW am 26.05.2008, 19:58 Uhr

Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Hallo,
wollte Euch kurz von uns berichten. Also, mein Sohn wird im Juli 4.
Habe heute ein Buch gekauft, von wieso weshalb warum. Hab ihm dann gesagt, das ich ein neues Buch für ihn habe und er meinte, da gehts um Babys. Ich hab gefragt, ob er denn auch ein Baby wolle, darauf er: " Ja Mama, fahr mal ins Krankenhaus und kauf eins..." So, ich beginne das Buch zu lesen und versuche zu erklären. Er hört aufmerksam zu. Als wir zu einer Seite kommen, wo es um Zwillinge geht meint er " Oh Mama, kauf mir doch auch zwei Babys, ich will einen Bruder und eine Schwester" Ich musste lachen. Wir haben dann das Buch zu Ende gelesen, und ich habe versucht zu erklären, das, wenn der Nikolaus kommt, die Mama ein Baby bekommt. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, es interessiert ihn nicht richtig. Aber ich hatte auch schon länger das Gefühl, das er etwas ahnt (mir ging es die letzten Wochen oft schlecht, und nen Bauch hab ich wie im 5.Monat). Aber über seine Bemerkungen musste ich lachen. Mal sehen, wie er die nächste Zeit damit umgeht. Unsere Umgebung weiß schon ziemlich Bescheid, und irgendwann wird er konfrontiert.
LG

 
10 Antworten:

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von kimisocke, no. SSW am 26.05.2008, 20:15 Uhr

Hehe.... die sind schon drollig die Kleinen.

Meiner war auch 4 Jahre als ich letzten Sommer schwanger wurde. Da hatten wir kurz vorher das Thema wie die Kücken kommen, da unsere Oma Hühner hat.
Als ich ihm Abends erzählte, dass er großer Bruder wird, dachte er ja gleich morgen oder so, jedenfalls recht schnell. Ein Zeitgefühl haben die ja noch nicht. Ich erklärte ihm, dass es nicht so schnell geht und dass das Baby mehrere Monate in Mamis Bauch wachsen muß.
Da sagte er dann, ach ja Mami, da mußt du noch lange brühten.
Ich hab mich schlapp gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von leo engel, 33. SSW am 26.05.2008, 20:17 Uhr

Wir haben unsere Tochter (inzwischen drei) von Anfang an dran teilnehmen lassen. Hatte am Anfang Blutungen und sie musste da ja zurück stecken.

Sie freut sich tierisch und hilft bei allem mit. Hat das Zimmer mit hergerichtet und so weiter. Der Papa darf eigentlich nur richtig mit dem Bauch kuscheln, wenn unsere Tochter im Bett ist. Sonst schupst sie ihn weg.

Ich denke das es ne normale Reaktion von deinem Sohnemann ist.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von sheena, 12. SSW am 26.05.2008, 20:30 Uhr

Meiner Tochter habe ich es erzählt, nachdem ich mit blutungen im kh war. sie freut sich riesig. Möchte unbedingt einen Bruder. manchmal fragt sie auch, ob sie nicht beides haben kann. Sie küßt den bauch, knuddelt mit Krümel, und fragt immer, wie es Krümel geht. Voll süß das zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von anjos, 38. SSW am 26.05.2008, 20:38 Uhr

Unsere Tochter wird im Juni erst 2... wir haben ihr aber das gleiche Buch gekauft, wie du Sie versteht das ganze noch nicht so richtig... aber sie erzählt jedem "Da Mama Bauch Baby". Und sie ist immer ganz irritiert, wenn eine andere Frau ein BAby im Arm hat... sie guckt dann immer meinen Bauch ganz schief an... man merkt richtig, dass sie nachdenkt.

Wir haben sie jetzt beim einrichten des Babyzimmers einbezogen, haben einige Babys besucht... mehr Vorbereitung aufs Baby geht denke ich nicht...

Meine Schwiegeroma meinte übrigens, dass es nicht "altersgerecht" sei, unserer Tochter mit knapp 2 Jahren schon zu erzählen, dass das Baby im Bauch ist... da gabs scohn die ein oder andere Grundsatzdiskussion!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von sheena am 26.05.2008, 20:40 Uhr

Natürlich ist das altersgerecht zu erzählen, dass du ein baby im bauch hast. So ist es nun mal. Wie soll man es sonst den Kleinen erzählen? Etwa vom Storch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von bastians mama, 36. SSW am 26.05.2008, 21:41 Uhr

Hallo,

wir haben auch das Buch gekauft und zusätzlich noch von ministeps "Wir sind jetzt vier". Das gefällt meinem Sohn (4) noch besser weil es da eine Geschichte ist mit der er sich identifizieren kann.
Erzählt habe ich es ihm schon in der 7. Woche weil er da zum röntgen mußte und ich da nicht mit durfte.
Wir haben ihn auch eine Geschwisterschule mitmachen lassen, da wird halt alles ausführlich erklärt.
Ich denke er ist besser auf das Mäuschen vorbereitet als ich ;-)

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von UnserKrümel, 9. SSW am 26.05.2008, 21:44 Uhr

Wie süß!!!! Meine Tochter ist erst 22 Monate. Hab ihr auch n Buch gekauft wo ein Mädchen ein Geschwisterchen bekommt. Muss es ihr ständig vorlesen und sie sagt das wäre Mama,Papa, Amelie und ein Baby. Hab ihr auch gesagt das ich ein Baby im Bauch habe. Darauf sagt sie aber meistens sie hätte auch eins im Bauch. Denke wir werden es Ihr richtig erzählen wenn mein Bauch dick ist und man auch die Tritte spüren kann. Dann darf sie fühlen. Was ich süß finde ist das sie die Kleine von meiner Freundni, die ist 3 Monate, abgöttisch liebt. Aber ist ja auch noch was anderes wenn dann ständig ein Baby bei uns wohnt. Naja mal sehen wies wird
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von UnserKrümel, 9. SSW am 26.05.2008, 21:48 Uhr

@Anjos: Meine Mutter wurde auch als Kind aufeinmal zur Tante geschickt und Ihre Cousine hat ihr dann erzählt der Storch hätte ihr ein Brüderchen nach Hause gebracht. Als sie wieder nach Hause durfte lag da echt n Bruder. Da war sie auch schon 6 Jahre oder so. Denke die Zeiten sind aber vorbei oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von Hexe74, 34. SSW am 27.05.2008, 9:20 Uhr

Meine Tochter ist ja schon 6 und hat versteht natürlich schon recht gut, wie das mit dem Baby so funktioniert. Was ihr schwer fällt, ist die lange Zeit, haben ihr in der 13 SSW gesagt, daß sie eine große Schwester wird. Aber nun sind es nur noch 6 Wochen und sie freut sich total und redet mit dem Baby im Bauch und fühlt immer, wo der Rücken und die Beine liegen.. Ist voll schön, das zu sehen. Freu mich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Euren Kindern erzählt, das Ihr ss seid ??

Antwort von Bubbles, 24. SSW am 27.05.2008, 10:10 Uhr

Mein Sohn ist 3 1/2 und hat es gleich nach dem positiven Test erfahren. Er fand das gut, weil wir schon länger über ein Geschwisterchen für ihn geredet haben. Am nächsten Morgen fragte er dann, ob das Baby immer noch in meinem Bauch wäre und als ich bejahte, meinte er ganz erstaunt: "Aber du hast doch schon wieder was gegessen!"
Einen anderen Tag sagte er zu mir: "Mama, mach mal den Mund auf, ich will dem Baby was sagen!"

Ich erkläre ihm alles so genau, aber auch so einfach wie möglich. Er weiß, was eine Fruchtblase, Fruchtwasser ("Das ist doch auch in Melonen, oder?"), Mutterkuchen, Nabelschnur und Dottersack sind und dass das Baby aus der Scheide rauskommt, wenn es zu groß für den Bauch wird, und auch, dass das ganz anstrengend und für ihn langweilig ist - er will nämlich unbedingt mit, wenn das Baby geboren wird! Wir haben dieses schöne Buch von Lennart Nielson "Ein Kind entsteht", was wir gerne zusammen anschauen. Wir können dann immer gucken, wie unser Baby gerade aussieht und was es schon kann.

Schwierig war, dass er schon sehr früh behauptet hat, das Baby hätte ihm verraten, es würde ein Junge. Jetzt wird es nämlich doch ein Mädchen und er ist ein wenig enttäuscht, weil er lieber einen Bruder wollte (noch lieber Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen!). Aber ich denke, bis September bekommen wir die Enttäuschung wieder in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.