Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cilena, 10. SSW am 19.10.2015, 18:38 Uhr

Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Hallo zusammen
Ich bin langsam am verzweifeln... heute hat die 10. SSW begonnen und ich war bereits dreimal für einen US bei meiner FÄ. Den regulären Termin hatte ich in der 7. SSW. Davor war ich einmal bei ihr, weil alle SS Anzeichen nachgelassen hatten und letzte Woche noch einmal wegen Bauchschmerzen und Krämpfen.
Jedes Mal war alles prima, das Herzchen habe ich noch letzten Mittwoch schlagen sehen und trotzdem mache ich mich jetzt wieder verrückt, weil ich Angst habe, dass mit dem Kleinen etwas nicht gut ist.
Die ganze letzte Woche hatte ich starke Schmerzen in den Brüsten - und heute? Einfach nichts mehr! Ich weiss doch eigentlich genau, dass dies nichts zu bedeuten hat und trotzdem kann ich mich nicht von dem Gedanken lösen, dass etwas nicht gut ist.
Wie geht ihr mit dieser ständigen Angst um? Ich hab das Gefühl, ich halt es nicht mehr aus bis zum nächsten Termin in 3 Wochen. Ich bin mir SCHON WIEDER am überlegen, ob ich nicht doch noch einmal einen Termin bei der FÄ machen soll...einfach nur krank sowas!!!

 
11 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von Pattylabelle am 19.10.2015, 18:59 Uhr

Schlecht!

Ich versuche mich abzulenken und doch kommt sie immer wieder durch. Liegt aber auch an meiner Vorgeschichte.

Ich weiß, wenn ich es spüren kann wird es besser. Solange muss ich durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von FrauStorch, 14. SSW am 19.10.2015, 20:00 Uhr

Ich hatte bis zur 11. Woche auch starke Ängste. Hatte vor einem halben Jahr eine FG, was wohl der Auslöser dafür war. Dazu hatte ich diesmal immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft. Ich war deswegen andauernd beim FA.
Es ist aber bis jetzt alles gut gegangen. Ich hab mir ein Sonoline b geholt und horche alle 5 Tage rein. Ich hab mir da feste Regeln gesetzt weil zu häufiges Nutzen ja auch nicht gut sein soll. So geht es mir sehr gut damit, ich kann das Herzchen schlagen hören und halte so zum ersten mal 4 Wochen bis zum nächsten FA Termin aus. Die 5 Tage bekomme ich gut überbrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von Cilena am 19.10.2015, 20:43 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Von Sonoline b habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Muss mich unbedingt mal informieren...
Ich weiss echt nicht, wie ich sonst diese Zeit überstehen soll. Ich denke auch, dass es besser wird, sobald ich das Kind spüre, aber das dauert noch ein paar Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von Annelie159 am 19.10.2015, 21:56 Uhr

Mädels auch wenn dieser Angelsound umstritten ist kann ich diesen wirklich nur empfehlen. Damit habe ich es wirklich ganze 4 Wochen bis zum nächsten Termin ausgehalten

Jetzt habe ich mein Angelsound verkaufen können da ich meinen kleinen regelmäßig spüre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von aeule am 19.10.2015, 22:46 Uhr

Ach herrje, du arme!
So eine Schwangerschaft hab ich auch hinter mir!
Ich hab nur noch von Ultraschall zu Ultraschall gelebt, furchtbar!
Gelegt hat sich das ganze erst nach der 24 Schwangerschaftswoche, da wurde ich mit jeder Woche etwas ruhiger.
Ich wünsche dir das bei dir schneller Ruhe einkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von nita83 am 20.10.2015, 6:01 Uhr

Hallo mal ne frage was ändert dein zum arzt gerenne denn?
Wie du selbst erkannt hast bist du nur kurzzeitig beruhigt.
Du könntest jeden Tag zum doc gehen und hsst es trotzdem nicht in der hand ob die ss hält.
Du kannst beim us gewesen sein alles gut und 5 min später ist es das nicht mehr obwohl du denkst es ist so.
Zwei dinge vertrau deinem Körper und akzeptiere das es nicht in deiner Hand liegt.
Und denke dran das die meisten ss gut gehen mit einem gesunden kind als Ergebnis.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von Cilena am 20.10.2015, 8:24 Uhr

Hallo Nita
Es nützt natürlich nur kurzfristig, da hast du recht. Und mir ist vollkommen klar, dass es eigentlich keinen Sinn macht. Nur ist es leider so, dass der Verstand das eine und das Gefühl was anderes sagt - die bekriegen sich im Moment.
Schlimm ist für mich vor allem die Vorstellung, dass ich einen MA habe und nichts davon mitbekomme...
Bis jetzt ist es mir einfach noch nicht gelungen, dieses Vertrauen aufzubauen. Hoffentlich wird es besser, wenn diese 12 Wochen endlich vorbei sind und niemand mehr von der risikoreichen Zeit redet... (ich weiss, auch dann kann noch was passieren - leider)
Lg, Cilena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von Annelie159, 23. SSW am 20.10.2015, 10:50 Uhr

Hol die den Angelsound und fertig. Dann kannst du sooft du willst reinhören. Allerdings braucht es Geduld und etwas Feingefühl, aber wenn du einmal weißt wo dein Spatz liegt, dann findest du es beim nächsten mal auf Anhieb

Aber auch wenn du das Herz mal nicht sofort findest, warte ein paar Stunden ab und versuch es erneut. Die beste Lage in deiner ssw ist es sich auf den Rücken zulegen und ein Kissen unterm po zuschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von Sommersturm86 am 20.10.2015, 11:29 Uhr

Versuche mir zu sagen dass ich es eh nicht beeinflussen kann. Und entweder verbrinhe ich die ss mit angst und sorge und genieße es oder ich genieße es. Eine FG kann ich nicht verhindern.

Benutze Handschuhe die den ph wert messe . Häufiger grund für eine FG oder Frühgeburt ist eine Infektion in der Scheide.
CarePlan nennen sich die. Bekommst du in der Apotheke oder bei amazon. Sollte man so zwei mal wöchentlich machen, rät mein FA. Manche Krankenkassen übernehmen es oder zahlen was dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel entlang hangeln an festen "Inseln"...

Antwort von Windpferdchen am 20.10.2015, 11:40 Uhr

Hallo,

übertriebene Ängste kenn' ich aus meinen Schwangerschaften auch noch. Sie sind normal, auch wenn sie nicht alle Schwangeren betreffen (es gibt auch die Glücklichen, die total gelassen sind, seufz!). Ich selbst war jedenfalls auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig bei meiner Gyn. Ich muss aber sagen, die Angst wurde besser, als die heiklen ersten drei Monate vorüber waren.

Noch ruhiger wurde ich, als meine Kinder jeweils die 28. Woche vollendet hatten, denn ab da überleben Frühchen fast immer ohne bleibende Schäden. Die 32. Woche war noch so eine "Insel", die ich erreichen wollte, denn ab da sind Frühgeburten erst recht kein Problem mehr. Naja, so ging es halt immer weiter, ich habe mich irgendwie an diesen zeitlichen Zielen entlang gehangelt, das hat ganz gut geholfen. Übrigens kamen beide Kinder gesund und zeitgerecht zur Welt.

So generell geht's eh nicht ganz ohne Angst. Als Mutter bleibt einem die Angst ums Kind ein Leben lang erhalten, nach der Entbindung hört sie ja nicht auf. Man hat dann einfach vor anderen Dingen Angst als jetzt. Mir hat eine Entspannungstechnik geholfen, übertriebene Angst besser im Griff zu haben. Eigentlich sollte jede Mutter so etwas lernen, je früher, desto besser. Am besten natürlich schon in der Schwangerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Antwort von diepummelfee am 28.10.2015, 23:56 Uhr

Kenne ich zu gut. :-(
Du bist damit nicht allein... Mir geht es ja genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe angst vor schaden durch schädliche einflüsse

Hallo liebe Muttis.. Und zwar habe ich eine Frage an euch, ich bin jetzt schon in der 14ten ssw. Ich habe es erst bei 7+0 erfahren und davor einmal ziemlich viel Alkohol auf einem Geburtstag getrunken, am nächsten tag hatte ich dazu noch ziemlich heftige Zahnschmerzen und ich ...

von Miaa1234, 14. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

neue SS nach FG, wie mit der Angst umgehen?

Ich hatte dieses Jahr schon 2 FG, jeweils in der 9. Woche (zuvor 3 völlig komplikationslose Schwangerschaften), nun bin ich "ungeplant" wieder in der 9. Woche, die letzte FG ist 9 Wochen her ... bin also nach nur 2 Wochen wieder Schwanger geworden, hatten wir nicht geplant, und ...

von Emipale, 9. SSW 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Wahnsinnige Angst, kann mich jemand beruhigen

Hallo Mädels, ich schon wieder. Ich hatte ja meinen Eisprung am 01.09 festgestellt durch Ultraschall. Am Montag hat mich mein Doc einbestellt, HCG 2300 aber in der Gebärmutter NICHTS zu sehen (4+5/6) Heute (Donnerstag) musste ich zu einer Vertretung, da mein Gyn in Urlaub ...

von sonnenkind1981 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor dem Termin ...

Hallo ihr lieben Habe heute meinen ersten Frauenarzt Termin nach dem ich einmal im Krankenhaus war wegen braunem Ausfluss, dort war ich in der 6 ssw und man hat nur eine fruchthöhle gesehen. Jetzt bin ich in der 7 ssw und habe total ...

von Amelia2107 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft - Ständig Angst :-(

Hallo ich hatte letzte Woche Mittwoch meinen NMT und positiv getestet. Hab mich sehr gefreut. Als ich dann einer Freundin erzählte, dass ich ein ständiges pieksen auf einer Seite hätte, hat sie mir gleich ganz ausführlich von Eileiterschwangerschaften berichtet. Und das wo ich ...

von Katja1984 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Alle Anzeichen weg, Angst vor FG

Hallo ihr Lieben, ich habe am Sonntag pos getestet. Seit heute morgen schmerzen meine Brüste überhaupt nicht mehr und ich habe starke Unterleibsschmerzen. Und die Brüste waren wirklich schlimm. Habe ich auch immer vor Mens und wenn die Schmerzen weg sind kommt die Blutung. ...

von sonnenkind1981 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

Hallo, ich (24 Jahre alt) hatte im Mai 2015 einen Not-KS aufgrund von absteigenden Herztönen. Mein Sohn kam trotzdem gesund zur Welt. und ich war auch zum glück relativ schnell wieder fit nach dem Kaiserschnitt. Nun bin ich wieder schwanger (2x positiv ...

von agnieszka89, 5. SSW 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

angst vor einer FG

Ganz kurz meine Geschichte ich hatte seit meinem 14 lebensjahr Bullemie nach 20 jahren Versuch bin ich plötzlich Schwanger geworden ich bin 39 jahre durch die schwangerschaft habe ich den Kampf gegen die Bulemie angegangen und bis jetzt geht es mir super jetzt meine Frage ...

von Klara4 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ein bissl angst :(

Hallo mädels.. Ich habe ein grosses anliegen.. und zwar habe ich mich vor ca 4 oder 5 wochen von meinem exfreund getrennt... Jetzt befürchte ich das ich schwsnger sein könnte... Versteht es nicht falsch.. ich habe die pille immer genommen .. Ich habe meinen MuMu mal ...

von Talea 94 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Endspurt...und plötzlich nur noch Angst, Neid und Selbstmitleid.

Hallo, dass man bei seinem ersten Kind vor der Geburt ängstlich und unsicher ist, ist sicherlich nachvollziehbar und für viele auch normal. Doch in den letzten Wochen merke ich immer mehr, wie ich einfach nur noch gefrustet und regelrecht wütend über meine Schwangerschaft bin ...

von Nerdbeere 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.