Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss Piggy, 8. SSW am 12.10.2006, 14:20 Uhr

wie geht es weiter?

Erst mal möchte ich mich vorstellen....
Bin 27 und schon Mami von drei Jungs im alter von 21Monaten, fast vier Jahren und fünf Jahren.
Mein Mann hat sich im April von mir getrennt und somit bin ich alleinerziehend jedoch schwanger von einem Mann mit dem ich "nur" eine Nacht verbracht hatte. Wie es überhaupt zu einer SS kam ist mir wegen gewissen Umständen noch schleierhaft.
Habe am Montag den ertsen Termin beim FA und irgendwie freue ich mich ja auch auf ein weiteres Baby nur weiß ich einfach nicht wie ich es finanziell schaffen soll geschweige denn meinen anderen drei Kindern noch gerecht zu werden.
Habe auch des öfteren über einen Abbruch nachgedacht obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Gegner von Abtreibungen bin. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz einem Kind die Chance auf das Leben zu nehmen abgesehen von dem was danach käme - ich könnte mir das nie verzeihen.
Trotz dass ich mir sicher bin dieses Kind zu bekommen habe ich trotzdem allerlei Befürchtungen es nicht zu schaffen da ich zugegeben jetzt schon so ziemlich überfordert bin. Außerdem fehlt auch der nötige Platz für ein viertes Kind doch möchte ich meinen Kids keinen Umzug zumuten. Somit bliebe mir nur die Möglichkeit meinen Vermieter zu fragen ob ich den Dachboden ausbauen könnte um mehr Wohnfläche zu gewinnen....nur aus welchen Mitteln und wie soll ich das allein schaffen?
Leben seit Mai von Hartz IV was mir schon mehr als unangenehm ist und da ich keine Einmalhilfe in Anspruch nehmen wollte weil mein Mann halt vieles bei seinem Auszug mitgenommen hat und ich so einiges neu anschaffen mußte weiß ich nicht wie ich um die Runden kommen soll, denn weitere Kredite bekomme ich nicht.
Mittlerweile würde ich sogar zusätzliche Unterstützung annehmen und das ist mir wirklich nicht angenehm wenn jetzt vielleicht auch einige denken "die macht es sich einfach".
Nur wer kann mir helfen? Die ARGE? Weiß halt nicht wohin ich mich wenden kann.
Habe ja nicht mal mehr Babysachen da ich diese verkauft habe um meinen Kindern neue Kleidung zu kaufen - eigentlich ist gar nix da außer was wir zum Leben brauchen.
Hört sich sicher alles danach an als wollte ich Mitleid erregen aber ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll.
Vielleicht ist oder war ja jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir etwas Mut machen?
Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: wie geht es weiter?

Antwort von loki24 , 33. SSW am 12.10.2006, 14:39 Uhr

Hallo,

mach Dir keine Sorgen es geht immer weiter. es gibt eine Mutter Kind Stiftung an die du Dich wenden kannst. Pro Familia weiß auch oft rat. Laut Gesetz ist der vater für die Erstlingsausstattung zuständig. da kann man meist lange drauf warten. ich bin zwar voll berufstätig aber im Moment alleinstehend und vater will erst zahlen wenn er Vaterschaftstest gesehn hat. Bei mir war es ein sonderfall, da ich soldatin bin hab ich mich an das Soldatenhilfswerk gewandt und auch hilfe bekommen. dort sagte man mir aber auch das die Kirchen finanziel unterstützen.

Hoffe konnte dir helfen Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es weiter?

Antwort von maubaby , 24. SSW am 12.10.2006, 14:57 Uhr

Hallo
Erstmal drücke ich dich ganz fest !!
es gibt die Caritas die dir auf jedenfall hilft , beim Amt auch wenn nicht gerne kann man geld für das Baby beantragen !! Ja Kirchen geben auch, allerdings weiß ich nicht wieviel !!
viel Glück weiterhin und das alles gut wird !!
LG yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es weiter?

Antwort von loerni, 24. SSW am 12.10.2006, 16:10 Uhr

Hallo, zuerst würde ich auch zu allen Ämtern gehen beim Sozialamt angefangen.Dein Ex mann muss für euch auch zahlen,wenn nicht zahlt auch erstmal das Jugendamt zumindest für die Kids. Und das 4.? Zieh diesen Vater ran auch er muss zahlen.Wichtig ist es muss dir und deinen Kindern gut gehen.Denk nicht an andere nur an dich,und renn von einem Amt zum anderen,da ist nix peinlich. Aber ich muss echt sagen,da hast du was vor,ist dein Mann wegen dem one night stand weg????? Ich drück dir alle daumen,lass dich nicht unterkriegen.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es weiter?

Antwort von jennys, 32. SSW am 12.10.2006, 17:11 Uhr

also in jeder Stadt gibt es Schwangerschaftsberatung die dir genau sagen können welche hilfen dir zustehen.da wäre die stiftung für mütter und kinder in not (den antrag bekommst du nur in der schwangerschaftsberatung), dann gibts die erstaustattung die du bei der ARGE bekommst, desweitern helfen auch oft freie Träger wie das DRK,Caritas,usw sowie Sozialläden mit Sachspenden!In erster Linie sollte es dir nicht peinlich sein Hilfe zu beantragen sondern du solltest mit erhobenen Haupt dahin gehen denn du bist mit der entscheidung für dieses Kind sehr mutig!Meist kann dir dein FA auch noch weitere Adressen mit Hilfsorganisationen geben wenn er keine hat dann such dir ne hebamme die wissen oft rat!!!!
Gibts bei euch nen Mütterzentrum?Da kommt man auch schnell in Kontakt mit anderen die einen Helfen wenns Hart auf Hart kommt und vielleicht mal bei der Kinderbetreuung unter die Arme greifen...
Nutze die Zeit der Schwangerschaft um dir ein soziales Netz auf zu bauen...Das hilft enorm viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es weiter?

Antwort von Evak am 12.10.2006, 18:15 Uhr

Vielleicht willst du das jetzt ja nicht hoeren, aber wenn du dem Kind das Leben nicht nehmen willst, zur gleichen Zeit aber Angst hast ihm nicht gerecht werden zu koennen, hast du schon einmal an adoption gedacht? Es gibt soviele Paare die keine Kinder bekommen koennen. Ich habe viele Kontakte mit Leuten die sowohl adoptiert als auch zur Adoption frei gegeben haben, und ich bewundere beide Seiten.
Wenn du also wirklich das Gefuehl hast einem vierten nicht gerecht werden zu koennen, Abtreibung ist nicht die einzige Moeglichkeit eine Loesung zu finden.

Fuehl dich jetzt einfach mal gedrueckt, du hast noch lange Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es weiter? Danke!!!

Antwort von miss Piggy, 8. SSW am 12.10.2006, 19:35 Uhr

Erst ein mal vielen lieben Dank für eure Antworten - einige werden mir sicher helfen!
Um eure Fragen/aussagen zu beantworten:
Nein, dieser Ons war nicht der Auslöser dass mein Mann gegangen ist.
Im Grunde genommen war die Trennung schon im Dezember letzten Jahres nur ist mein Mann erst ausgezogen als er mit seiner "neuen" eine gemeinsame Wohnung gefunden hatte. Trennungsgrund war übrigens dass es ihm mit den Kids zu viel wurde und er lieber Karriere machen will.
Mit dem Erzeuger dieses Kindes habe ich zwar recht guten Kontakt und er wird
auch zu dem Kind stehen doch fehelen jegliche Bedingungen / Gefühle für den Aufbau einer Beziehung - sicher wird er zahlen so weit es ihm möglich ist nur wird er noch einige Jahre studieren und vom Bafög leben.

Zur Adoption kann ich nur sagen: Bringe ich genau so wenig übers Herz wie eine Abtreibung. Ich kann mein Kind nicht 9 Monate in mir tragen und es dan nach der Geburt weggeben.
Sicher geht es mir auch nahe wenn ich Pärchen sehe die alles versuchen um ein Kind zu bekommen aber "meines" könnte ich nicht hergeben - niemals!!!
Und ich denke dass geht (fast) jeder Mutter so, egal wieviele Kinder sie hat und welche Umstände auch immer mit hinein spielen.
Aber für einige mag das wirklich eine Lösung sein, von daher kann ich dein Kommentar schon nachvollziehen.
Werde mich erst mal beim FA schlau machen - der wird sicher auch Adressen oder ähnliches zu Hand haben.
Ansonsten natürlich auch alle weiteren Institutionen anfragen dei ihr so aufgelistet habt.
Habt mir echt sehr geholfen - Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es weiter? Danke!!!

Antwort von Kerstin67, 13. SSW am 12.10.2006, 19:47 Uhr

Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich es vollkommen verstehen kann, dass Du Dein Kind nicht zur Adoption freigeben kannst, ich könnte das auch nicht.

Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich die Schwangerschaft fortsetze oder sie unterbreche, und auch ich habe mich dafür entschieden, ich konnte es einfach nicht, obwohl es bei mir "finanziell" ähnlich aussieht wie bei Dir. Allerdings ist es erst mein 2. Kind und der Vater des Ungeborenen steht zu mir. Trotz allem wird es auch für mich sehr schwer, da gibt es sehr viele Gründe die hier den Rahmen sprengen würden....

Versuch Dir Unterstützung bei den Ämter etc. zu holen und scheue Dich nicht, auch wenn das Kind da ist, Dir Hilfe zu holen, falls Du überfordert bist!

Für Dich und das Kleine alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Zeit!

LG

Kerstin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es weiter?

Antwort von line1981-1, 35/37. SSW am 13.10.2006, 10:21 Uhr

Hallo! ERst einmal Glückwunsch zur SS - auch wenn du Bedenken hast wie es weiter geht. Aber es gibt schon einen WEg.

WEnn du zum Jugendamt gehst, bekommst du garantiert Infos über einen Staatlichen Zuschuss für Alleinerziehende Mütter in Not. D. h. du bekommst für dein Baby ca. 750,- € - dass musst du nur bis zur 20. SSW beantragt haben! Mir wurde erklärt das das geld wie aus einem Fonds vom Staat kommt. Du musst nur dort alles offen legen, was du im MOnat für ein Einkommen (darf 1200,- € netto nicht überschreiten) und wie deine Mietverhältnisse sind! Aber ich denke, dass ist bei dir kein Problem.

Nimm jede HIlfe an, die du bekommst!!!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.