Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 16. SSW am 19.09.2008, 14:43 Uhr

Wie gefährlich sind Tritte oder Ball in den Bauch?

Hallo,
mich beschäftigen zwei Fragen, zu denen ich gerne mal andere Meinungen hören möchte. Ich bin Grundschullehrerin an einer sehr kleinen Schule.
Deshalb werde ich auch nicht von der Pausenaufsicht befreit (Ob man in der SS Pausenaufsicht machen muss, entscheidet in NRW die Schulleitung). Jetzt habe ich aber im Mutterschutzgesetz gelesen, dass man Pausenaufsicht nur in geschützten Räumen machen darf, in denen eine Möglichkeit zum Setzen besteht. Ich hingegen führe auf dem Schulhof Aufsicht, auf dem Fußball gespielt wird. Natürlich bekomme ich den Ball auch öfter ab. Findet ihr das bedenklich? Wenn ich mich beschwere und auf eine Befreiung von der Pausenaufsicht bestehe, muss das eine Kollegin übernehmen. Das macht natürlich niemand gerne und es beeinträchtigt schon etwas die Stimmung.
Das zweite ist, dass ich einen Schüler in meiner zweiten Klasse habe, der sehr schwierig und verhaltensauffällig ist. Schon seit langem bekommt er plötzliche Wutanfälle und tobt und schreit mitten im Unterricht herum. In letzter Zeit wird er dabei auch aggressiv und tritt nach mir und meinen Kolleginnen (Es läuft ein Verfahren, dass er auf eine Spezialschule für Sonderpädagogik kommt). Bisher hat er nur mein Schienenbein getroffen, aber Rücksicht auf meinen Bauch nimmt er bestimmt nicht. Ist das bedenklich? Die Schulleitung hat mir angeboten, dass ich ihn, wenn ich mir das aufgrund meiner Schwangerschaft nicht mehr zutraue in die Parallelklasse überweisen soll. Dort unterrichtet aber unsere Referendarin und ich will ihr nicht gerade die Unterrichtsbesuche versauen. Natürlich ist meine Kollegin auch nicht begeistert, wenn ich ihr diesen Schüler "abgebe". Ich möchte kein Kollegenschwein sein, will aber auch nicht mein Baby im Bauch gefährden. Ich weiß nicht, wie gefährlich ich evt. Tritte oder Fußbälle im Bauch sind und wie ich mich verhalten soll. Es soll ja auch keine Anstellerei von mir sein.
LG Alema

 
4 Antworten:

Re: Wie gefährlich sind Tritte oder Ball in den Bauch?

Antwort von LuJoNi, 20. SSW am 19.09.2008, 15:12 Uhr

Hallo,
das ist bestimmt eine schwierige Situation.
Wiso machst du nicht einfach einen Termin bei deinem Frauenarzt und lässt dich da beraten, er ist ein kompetenter Ansprechpartner.

Leichte Tritte sind wahrscheinlich nicht gefährlich, das Baby ist ja gut gepolstert, aber ein heftiger Fußballstoss oder von einem Kind das "ausrastet", da wäre ich mir nicht sicher.

Ich denke ich würde es nicht riskieren, dass mein Baby irgendwelche Schäden davon trägt, nur um nicht als "Kollegenschwein" zu gelten.
Haben deine Kollegen kein Verständniss für deine Situation????

Lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich sind Tritte oder Ball in den Bauch?

Antwort von mamafürvier am 19.09.2008, 16:27 Uhr

Leider kratzt es so manchen netten Kollegen nicht, ob man schwanger ist. Meine Freundin arbeitet im Baumarkt und trotz SS war es weiterhin selbstverständlich, daß sie sehr schwere Dinge tragen sollte usw. Sie wurde dann ewig krank geschrieben vonm Gyn.

Den Ball sehe ich nicht als großes Problem aber ein Triott von einem doch schon größeren stärkeren Kind schon. Wenn es für dich keine Möglichkeit gibt etwas sichereres zu tun dann fordere ein, was im Gestz zum Schutz der Schwangeren steht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich sind Tritte oder Ball in den Bauch?

Antwort von mianer, 20. SSW am 19.09.2008, 16:32 Uhr



Hast du schonmal an Beschäftigungsverbot gedacht?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich sind Tritte oder Ball in den Bauch?

Antwort von Lenusik, 35. SSW am 19.09.2008, 19:04 Uhr

ich kann dich verstehen und würde an dein baby an erster stelle denken,weil wenn was passier sagen alle dann nur :ohhhh es tut mir so leid aber du hast es gewusst wie gefärlich es ist und hast dich nicht versetzen lassen.

Ich arbeite auch im Krankenhaus und wir haben den öffteren agressive patienten gehabt,da hab ich klipp und klar gesagt das ich die patienten in der versorgung verweigere,natürlich mussten es dann meine kollegen machen aber trotz das es sie genervt hat manchmal haben die immer gesagt das wenn die schwanger werden,werden die genau so sein wie ich, weil jedem das eigene Baby wichtiger wäre als die meinung der kollege.
Sorry ist etwas lang geworde ich drück dir die daumen das du die situation klären kannst.
LG Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.