Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci, 38. SSW am 01.03.2007, 10:42 Uhr

Wie funktioniert eine äußere Wendung?

Morgen Zusammen!
Hab grade den Beitrag weiter unten gelesen, ob Sie eine äußere Wendung machen lassen soll oder nicht? Kann mir jemand sagen was da gemacht wird?
LG Nicci

 
3 Antworten:

Re: Wie funktioniert eine äußere Wendung?

Antwort von SilkeJulia am 01.03.2007, 10:57 Uhr

Hallo Nicci,

bei einer Äußeren Wendung versucht ein Arzt, das Kind von aussen mithilfe seiner Hände zu drehen.
Vorher, währenddessen und danach wird Ultraschall gemacht.
Das ganze ist nicht ganz ungefährlich, deswegen werden Wehenhemmer gegeben und ein OP-Team steht für einen Not-KS bereit.
Die "Erfolgsquote" beträgt etwa 50%.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eine äußere Wendung?

Antwort von Nicci, 38. SSW am 01.03.2007, 11:04 Uhr

Danke. Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen, kann der Arzt das Baby denn von außen "greifen" oder wie macht er das? Schadet das der Fruchtblase nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Bonnie am 01.03.2007, 11:15 Uhr

Hallo,

die äußere Wendung wird von mehreren Ärzten gemeinsam gemacht (meist drei). Natürlich wird dabei sehr feste gedrückt, geruckt und gestemmt. Und gerade, weil hierdurch natürlich Probleme mit Fruchtblase oder Plazenta auftreten können, macht man die Wendung ja auch nur in Kaiserschnitt-Bereitschaft. Damit das Kind im Notfall ruckzuck geholt werden kann.

Nicht viele Kliniken und Ärzte haben sich auf die äußere Wendung spezialisiert. Erkundige Dich mal bei Deinem Arzt, wo man sie in Eurer Gegend überhaupt vornimmt. Sie gilt als nicht ohne Risiko und ist keineswegs Routine.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.