Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timos-mum, 38. SSW am 02.05.2011, 8:13 Uhr

Wie fühlt sich eigentlich eine PDA an?

Meine erste Geburt habe ich ohne PDA geschafft, die 2. jetzt möchte ich auch ohne schaffen.
Aber mich interessiert wie sich das anfühlt. Kribbeln dann die Beine und Unterleib wie eingeschlafen? Oder spürt man rein gar nichts?
Und was ist mit der Spritze in den Rücken, spürt man die?
Ich hab mal so nebenbei gelesen das man die ganze Zeit was im Rücken stecken hat, das stört doch oder?

Liebe Grüße und danke für die Antworten

 
6 Antworten:

Re: Wie fühlt sich eigentlich eine PDA an?

Antwort von Manuela1981, 35. SSW am 02.05.2011, 8:18 Uhr

Also ich habe nix gemerkt, außer das ich keine sehr schmerzhaften Wehen mehr hatte.

Auch das legen der PDA hab ich nicht bemerkt und hab noch ganz blöd gefragt wann die dann mal anfangen wollen und da waren die schon lange fertig.

Man hat hinten einen ganz kleinen Schlauch stecken wo man ggf. dann das Zeugs nachspritzen kann wenn die PDA nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich eigentlich eine PDA an?

Antwort von Maxi2011, xx. SSW am 02.05.2011, 8:20 Uhr

Hallo,
ich hatte auch Angst vor der PDA und wollte die überhaupt nicht, aber am Ende ging es nicht ohne!!!
Ich habe garnichts gespürt, also den Einstich meine ich!
Die Beine wurden ganz warm, wie wenn du einschläfst und du hast kaum was gespürt von den schmerzen.....für mich war es eine riesige erleichterung, wäre fast eingepennt ;)
Man hat zwar was im Rücken stecken, aber man merkt es nicht, da alles gut festgeklebt wird, da rausziehen tut auch nicht weh.....hatte nur wo die PDA nachgelassen hat, ganz schöne Rückenschmerzen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich eigentlich eine PDA an?

Antwort von Ungeduldine, 8. SSW am 02.05.2011, 9:10 Uhr

Ich wollte auch keine vorher, weil ich Angst vor Spritzen habe und die Tatsache, da was im Rücken stecken zu haben usw....oh gott!

Tja, ich habe es dann nach über einem Tag starke Wehen doch gemacht, weil ich nicht mehr konnte. Es war sooooo eine Wohltat.
Vor lauter Wehen, habe ich das Legen der PDA überhaupt nicht gemerkt!
Dass da was im Rücken steckt im Übrigen auch nicht.
Ich hatte den Schlauch noch einen Tag länger drin und habe nichts gemerkt.
Bei mir hat sie allerdings so gut angeschlagen, dass ich weder gemerkt habe, ob noch wann ich eine Wehe habe und nicht mal mehr laufen konnte-Ich sollte nämlich noch mal aufs Toi gehen, aber das ging nicht. Dann haben sie mir einen Katheder (schreibt man das so?) gelegt, von dem ich dann halt auch gar nix gemerkt habe. War ja taub

...dafür waren die Wehen...weitere 8 Stunden später...als mein PDA-Beutel leer war, die Hölle, weil ich vergessen hatte, wie stark sie vorher waren.....

aber die 8 Stunden waren echt erholsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich eigentlich eine PDA an?

Antwort von mausi87hb am 02.05.2011, 11:12 Uhr

Ich hatte eine PDA und hatte beim piecksen schreckliche Angst, habe Rotz und Wasser geheult und habe am ganzen Leib gezittert...aber es war wirklich nichts zu spüren!

Mein Mann und ich konnten dann sogar durch die PDA 2 std. schlafen, man merkt dann einfach garnichts mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich eigentlich eine PDA an?

Antwort von Fuchsina am 02.05.2011, 11:59 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt mit PDA. Ich hatte schreckliche Angst davor, war aber am Ende völlig "harmlos". Habe ein kleines Piecksen beim Setzen der lokalen Betäubung gespürt. Danach 3 mal so eine Art "elektrischer Impuls" - ein Gefühl ähnlich wenn man den Ellbogen am Nerv einschlägt - durch mein Rücken bis in den Hüften gespürt. Das wars. Das Ding sass in 5 Minuten.

Obwohl die PDA bei einem KS meines Wissens nach höcher dosiert ist, als zur Schmerzunterdrückung während einer Spontangeburt, habe ich die ganze Zeit meine Beine gespürt und konnte sie auch mehr oder weniger gut bewegen. Ich habe auch da Zerren, Schneiden, Reissen und Ziehen gespürt - nur eben kein Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich eigentlich eine PDA an?

Antwort von Osyris, 20. SSW am 09.05.2011, 14:55 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt und bekam einen PDA-Katheter in den Rücken gelegt.

Das Ding in den Rücken zu bringen war bei mir alles andere als harmlos. Der Narkosearzt hat öfters stechen müssen und es hatte furchtbar weh getan.

Bei mir sind die Beide nicht warm geworden oder so, ich hab dann einfach gar nichts mehr gespürt. Den Katheter im Rücken hab ich auch nicht gespürt. Weder dass er da war noch beim entfernen.

Trotz den Schmerzen die ich bei meiner ersten PDA hatte möchte ich beim zweiten Kind auch eine.

Am besten ist es denk ich sich selber ein Bild zu machen. Jeder is anders schmerzempfindlich, manche Kliniken machen es vielleicht anders wie andere und das empfinden der werdenden Mama is glaub ich anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.