Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candy.1984, 20. SSW am 29.05.2008, 10:00 Uhr

Wie fühlen sich Übungswehen an?

Hallo!

Hab jetzt weiter unten gelesen von Senkwehen und Übungswehen.
Ich hab zwar schon ein Kind, sie wird im Juli 3 Jahre, aber ich hatte bei ihr glaub ich keine Übungswehen oder ich habs nicht mitbekommen.
Jetzt würd ich gern wissen wie sich die anfühlen, ob die auch schmerzhaft sind. Denn wenn man die in der 25. SSW schon kriegen kann und ich weiß nicht wie sich das anfühlt, denk ich vielleicht es geht schon los und krieg Panik!

Danke und Lg natascha

 
5 Antworten:

Re: Wie fühlen sich Übungswehen an?

Antwort von LisasMama am 29.05.2008, 10:17 Uhr

Natascha,

Übungswehen sind in der Regel nicht schmerzhaft. Sie äußern sich lediglich durch ein Hartwerden des Bauches oder ein leichtes Ziehen. Übungswehen haben keinerlei Einfluß und Wirkung auf den Muttermund und Gebärmutterhals. Sie treten eigentlich schon während der gesamten SS auf, man merkt sie aber meist erst in der fortgeschrittenen SS, wenn der Bauch sich rundet. Meine Hebi meinte immer zu mir, wenn man täglich nicht mehr als 10 Übungswehen hat, dann ist das okay. An anstrengenden und stressigen Tagen können es durchaus auch mal mehr sein.

Senkwehen drücken das Baby in den Beckeneingang, so daß das Köpfchen schon fest im Becken liegt und "abschließt". Das wiederum ist meist nur bei Erstgebärenden. Bei meinem Sohn waren diese Senkwehen ganz klassisch ca. 6 Wochen vor seiner Geburt (nicht unbedingt vorm ET, denn er kam 10 Tage eher!). Sie können auch schon mal wehtun, aber sie werden nicht stärker und bleiben von den Abständen her eher weit voneinander entfernt. Echte Geburtswehen kommen in immer kürzeren Abständen und werden immer intensiver.

Bei meiner Tochter hatte ich ich die letzten 4 Wochen vor ihrem ET immer mal wieder recht kräftige, teils schmerzhafte Wehen! Bei einem Besuch bei meiner Hebi waren diese regelmäßig auf dem CTG zu erkennen und selbst sie meinte, daß es wohl losgeht. War aber Fehlalarm! Meine Tochter wurde erst 7 Tage nach dem ET (und insgesamt 3 Wochen NACH diesen regelmäßigen Wehen bei der Hebi geboren) Und da lag das Köpfchen selbst während der Eröffnungsphase noch hoch im Becken und erst nach vollständiger Mumu-Eröffnung rutschte sie tiefer.

Meine Hebi meinte aber mal zu mir: "Solange du drüber nachdenkst, ob es nun wirklich produktive Wehen sind oder nicht, sind es definitiv noch keine Geburtswehen. Wenn die "echte" produktive Wehen hast, denkst du nicht mehr drüber nach, sondern fährst ins KH." Und das stimmt wirklich. Produktiv sind sie, wenn Du sie veratmen mußt und Dich nur noch auf die Wehen konzentrieren kannst. Es gibt wohl auch Frauen, denen die Wehen wohl nicht so "zusetzen", aber die sind eher in der Minderheit. Bis jetzt hab ich von all meinen Freundinnen diesen Spruch oben von der Hebi bestätigt bekommen und kann ihn selbst auch nur bestätigen.

Wie empfandest Du denn die Wehen bei Deiner Tochter? So ähnlich sind sie dann meist auch bei jeder weiteren Geburt.

Es gibt aber wirklich auch Frauen, die weder die Übungs- noch die Senkwehen als solche bemerken. Laß Dich einfach überraschen!

Ich wünsch Dir noch eine schöne Kugelzeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, mann jetzt....

Antwort von marmelade, 38. SSW am 29.05.2008, 10:27 Uhr

.....bin ich aber wirklich verwirrt!
Habe seit Tagen "Senkwehen" in perfekten 10 min. Abständen ( immer mal wieder), mir bleibt die Luft weg, kann nicht sprechen und der einzige Grund warum ich nicht ins KH fahr ist, dass die Abstände nicht kürzer werden. Ich muss mittlerweile jede Wehe genauestens dokumentieren, obs denn nun echte sind, denn bei meiner ersten Tochter ging es genau bei diesen Wehen los...
Baden hat die Wehen sogar verstärkt, hatte Durchfall, Übelkeit und noch nicht mal Zäpfchen (Spascupreel) haben was bewirkt.
Bin mit den Nerven echt am Ende...
Wem ging es auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich Übungswehen an?

Antwort von Candy.1984, 20. SSW am 29.05.2008, 10:39 Uhr

na bis einen tag vor der geburt hatte ich gar nix, und sie kam 12 tage NACH ET. Da ging es montag in der Früh los mit leichten wehen, bin dann noch einkaufen gefahren und so und am NM nachdem immer mehr schleim abging sind wir ins KH gefahren.Da wurde es abends dann stärker und schmerzhafter. Wirklich arg wurde es dann als die Hebamme mir zäpfchen gegeben hat, damit ich schlafen kann, das war dann um 1/2 11 in der nacht.
Dadurch wurde es aber immer stärker und ab ca 1 Uhr früh hatte ich presswehen. Zur welt kam sie um 8.14 Uhr. Also das war echt schlimm.
da war mir schon schlecht und schwindlig, und die haben mir nix gegeben.

Durchfall hatte ich auch den ganzen Tag.

In dieses KH gehe ich aber nicht mehr.

Lg natascha

Tut leid für die ausführlichkeit, ich kann mich einfach nicht kurz halten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich Übungswehen an?

Antwort von haasemel, 5. SSW am 29.05.2008, 10:54 Uhr

hi, also bei meiner tochter bin ich am 16.04.04 ins krankenhaus weil ich dachte die fruchtblase wäre gerissen, haha war es aber nicht sondern ein töchterchen was auf der blase rumgeturnt ist die haben mich dann da behalten und am 18.04 ging es dann los mit wehen... aber trotz der wehen bestärker wie zäpfchen,akkupunktur,rizinusöl,treppen laufen, warm baden usw... wollt der muttermund nicht weiter auf gehen...
am 22.04 haben die ärzte dann gesagt das sie noch bis 18 uhr warten und dann nen kaiserschnitt machen... was soll ich sagen um 17.50 uhr bin ich dann endlich im kreissaal rein.... die kleine war dann um 22.24 uhr da und war 6 tage zu spät... das war echt ne erlösung nach 4 tagen wehen.... hoffe das es mir diesmal erspart bleibt mit den 4 tagen vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, mann jetzt....

Antwort von LisasMama am 29.05.2008, 15:45 Uhr

Oh je, daß Dich das jetzt verwirrt hat, kann ich gut verstehen. Komischerweise war ich mir bei meiner Tochter immer fast sicher, daß es nun aber wirklich losgeht und jedesmal wenn wir ins KH fahren wollten, waren die Wehen wieder weg. Als ich dann am 15.04.06 früh mit Wehen wach wurde, dachte ich doch wirklich, daß es wieder nur falscher Alarm ist. Ich war schon 7 Tage nach ET und hatte ja für den 18.04. soundso schon den Termin für die Einleitung. So ging ich auch noch gemütlich in die Wanne, frühstückte danach in aller Ruhe, machte noch den Haushalt fertig, wusch Wäsche und legte welche zusammen und erst als ich auf Toilette feststellte, daß ich blute, hab ich wirklich mitgeschnitten, daß es dieses Mal WIRKLICH ernst ist. Die Wehen waren genauso stark wie die, die ich schon 3 Wochen lang hatte!!!

Bei meinem Sohn habe ich wirklich nicht überlegt und bin ins KH gefahren, weil die Wehen echt anders waren als die davor. Und dann platzte auch die Fruchtblase noch zu Hause ... das war echt Hammer!

Wenn Du unsicher bist, dann würd ich mal zur Hebi gehen und nachschauen lassen, ob diese Wehen was am Mumu machen. Bei meinem Sohn bin ich 14 Tage lang mit 1 cm offenen Mumu rumgelaufen und bei meiner Tochter sogar 2 cm!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.