Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BJ2016, 9. SSW am 22.07.2015, 0:18 Uhr

Wie es der Familie sagen?

Hey,
wie sagt ihr es eueren Eltern/Familie/Freunden?

Bei uns ist es ja das erste Baby und ich habe die Befürchtung, dass mein Papa und seine Mama es nicht so klasse finden werden... Weil wir ja noch im Studium stecken, jung sind bla bla bla....-.- (obwohl wir schon 24 und 27 Jahre sind und auch schon ein Bachelor-Abschluss haben (ich fast))...

War es bei euch vielleicht ähnlich? Kann man ihnen vielleicht irgendwie die "Angst", dass man trotzdem weiter studieren wird, nehmen?

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass einige Freunde es auch nicht soo ganz verstehen werden.. Vor allem die noch in der Phase "Party, Party, Party" stecken...

 
8 Antworten:

Re: Wie es der Familie sagen?

Antwort von Niky89, 14. SSW am 22.07.2015, 6:44 Uhr

Wir hattens beim ersten Kind schön verpackt in einem Buch "Hilfe wir werden Großeltern" mit einem Ultraschallbild drinnen.
Das haben sie dann zu Weihnachten bekommen. (Das passte 8ssw..)
Den Freunden habens wir an Silvester gesagt, so kurz vor 12 Uhr mit bereits einem Sektglas in der Hand. Da hatten wir dann zwei mal angestoßen ^^

Übrigens, wahre Freunde bleiben...
Mein Mann hat viele die noch immer in der Party Phase sind. Davon sind nur 3 oder 4 noch engere Freunde geworden, die andern kommen nur um zu Feiern...
Es wird aber neue geben, Krabbelgruppe, Spielplatz, Babyschwimmen, Kindergarten...
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es der Familie sagen?

Antwort von AnnArt am 22.07.2015, 8:44 Uhr

Ich selbst habe mein Studium angefangen als mein kleiner Mann (der im Übrigen sehr speziell war und ist ) gerade 3 Monate alt war. Mein Mann steckte da auch noch mitten im Pharmaziestudium und geschafft haben wir es beide
Ich hatte ihn viel mit in der Uni - finde die Zeit während des Studiums ideal für die Würmchen (sahen wohl auch viele Mitstudis so denn wir hatten recht viele Uni-Zwerge in den Seminaren ...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es der Familie sagen?

Antwort von kaycee am 22.07.2015, 10:27 Uhr

Hallo.

Ich hab zwar vom Uni leben keine Ahnung, aber was Eltern betrifft die sich nicht freuen sehr wohl.

Im Endeffekt ist es eure Entscheidung ein kind groß zu ziehen. Das einzige was ich dir raten kann, ist es in Humor zu stecken. Also frag sie auf witzige weise vielleicht mal, ob sie, bevor sie ein halbes Jahrhundert alt sind (falls sie nicht schon 50 sind...) schon Großeltern sein wollen. Oder, ob sie bereit wären für graue Haare oder ähnliches. Wenn man dabei lacht, verdauen sie es oft besser, als wenn man total ängstlich und voller sorgen in das Gespräch geht.

Wie du / ihr die Neuigkeit überbringt ist ja euch überlassen, aber versuch es ruhig mit Humor. Du merkst ja am Gesicht und der Reaktion, ob man weiter Späße machen kann oder ob man dann ernst werden sollte.

Alles gute. Ich weiß, daß erste mal ist das schwierigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es der Familie sagen?

Antwort von Petzilein am 22.07.2015, 10:56 Uhr

Hey,
das kenne ich, ich war damals 21, als ich ungeplant schwanger wurde und war im 5. Semester, mein Freund genauso. Im Prinzip fanden die Eltern Enkelkinder schon gut, sie haben sich einfach Sorgen um unsere Zukunft gemacht, was ich schon verstehen kann. Das Baby von damals hat jetzt gerade Abi gemacht und ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich jetzt Oma werden würde, eben auch aus dem gleichen Grund, dass ich mir Sorgen machen würde.
Wir wollten damals kein Einzelkind und haben noch zwei nachgelegt. Mein Studium habe ich fertig gemacht - zugegeben jenseits jeder Regelstudienzeit, aber das hat nie wieder jemanden interessiert. Ich wollte die Kleinen nicht sofort in eine fremde Betreuung geben und habe halt einfach länger studiert, der Papa hat so schnell wie möglich fertig gemacht und dann gearbeitet. Unsere Eltern haben uns finanziell unterstützt. Irgendwie kriegt man das alles hin. Der Freundeskreis hat sich geändert, das gebe ich zu, ich habe nur noch wenig Freunde aus der Studienzeit, weil die damals einfach andere Themen hatten als ich mit drei kleinen Kindern. Ich hatte viel mit durchschnittlich 10 Jahre älteren Frauen zu tun, war aber auch nicht schlimm. Zugegeben, ich habe schon manchmal das Gefühl, etwas verpasst zu haben, die Zeit mit 20, wo man eigentlich nur für sich selber verantwortlich ist fehlt mir, dafür bin ich jetzt aus dem gröbsten raus........ und mit 41 wieder schwanger ;-))) Wunschkind, alles gut.
LG, Ihr schafft das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es der Familie sagen?

Antwort von NLA am 22.07.2015, 13:14 Uhr

Zur Familie kann ich nur sagen, dass ihr ja nun auch nicht mehr 16 seid und ja Ein Ende des Studiums in Sicht zu sein scheint und wenn dann Dein Partner ggf. bald verdient, wäre das ja vielleicht ein guter Ansatz, die Eltern etwas zu beschwichtigen.

Also wir sind gerade selbst in dem Alter, in dem immer mehr Paare aus dem Freundeskreis Kinder bekommen (alle Mitte / Ende 20, z.T. noch im Studium). Ich sehe da nicht sooo das große Problem. Diese Freunde kommen auch zu den privaten Feiern und gehen auch mal getrennt in die Disco, wenn sich keinen Babysitter findet (bei den einen ist das Kine drei Monate, bei den anderen 2,5 und es ist das zweite unterwegs- die Mutter macht nun nicht mehr Party). Klar bleiben sie nicht immer soo lange wie früher oder man trifft sich, da die Kinder ins Bett müssen, eher bei den Freunden (und wir leben in einer Großstadt, da muss immer jemand fahren).

Es sind auch einige, Mittzwanziger Singles dabei (Frauen wie Männer), die auch gerne mal Party machen, dann trifft man sich eben zum "Vorglühen" irgendwo und die, die Feiern gehen wollen, machen das dann und die, die mit oder wegen des Kindes Heim müssen, machen das. So hatte man Zeit, sich zu treffen und zu unterhalten. Natürlich fällt dann das Feiern ansich weg, aber ganz ehrlich, so oft passiert das nicht mehr, da alle an den Wochenenden Frohsinn, nach einer stressigen Woxhe, etwas ruhiges zu machen und wie viel redet man schon in der Disco? Da bin ich lieber vorher dabei...

Sicher gibt es auch ein paar Freunde, die mit Kinder (noch) nichts anfangen können und vielleicht gehen auch ein paar Freunde verloren, aber ich denke auch, dass viele dazu kommen werden durch das Kind und sich die Interessen, zumindest z.T. verschieben werden. Wir treffen unsere Freunde mit Kindern nicht viel seltener als früher, wenn dann vielleicht kürzer, aber da auch immer mehr Leute Arbeiten, ist das, gerade unter der Woche, auch nicht mehr schlimm. Man wird eben älter und das Leben verändert sich!

Alles Gute und hoffentlich nehmen es die Eltern besser auf als gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch :)

Antwort von BJ2016 am 22.07.2015, 18:55 Uhr

Vielen lieben Dank euch für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es der Familie sagen?

Antwort von MamaKessy, 33. SSW am 22.07.2015, 21:11 Uhr

Hey. Ich bin auch gerade im Bachelor und geplant schwanger. Am Montag habe ich meine letzte Prüfung. Der Master wird dann mit Kind in Teilzeit gemacht. Mein Mann arbeitet schon, seitdem wir uns kennen.

Meine Eltern haben sich riesig gefreut über die Nachricht. Meine Schwiegereltern und Großeltern auch. Wir haben einfach zu Hause angerufen. Klingt doof, aber unsere Familien leben ca. 500 km weit weg und wir fahren nur selten hin. Außerdem war ich so glücklich, dass ich es nicht für mich behalten konnte bis zum nächsten Besuch.

Also gar keine Scheu zeigen und falls es Zweifel geben sollte: Biologisch bist du im besten Alter. Das heißt weniger Risiken für dich und dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es der Familie sagen?

Antwort von nattihasi0 am 22.07.2015, 23:32 Uhr

Hallo,
ich bin damals mit 25 im Studium schwanger geworden - geplant. Mein Freund hat eine feste Stelle gehabt und ich einen 400Euro-Job. Meine Eltern waren geschockt, mein Papa hat sich als Einziger aus der Familie gefreut, meine Mutter hat uns erstmal zur Sau gemacht, ob wir sie noch alle hätten und so. Aber da wir alle sehr emotional sind, habe ich schon damit gerechnet. In erster Linie hat sich meine Mama Sorgen um unsere Zukunft gemacht. Während des Studiums ein Kind zu bekommen ist vielleicht kein Zuckerschlecken, gerade wenn du dich intensiv auf eine Arbeit vorbereiten musst, aber andererseits kannst du dir so viel Zeit für euch nehmen, wie du willst - zumindest war das bei mir im Studium möglich. Hatte andere Pläne und wollte kurz vor der Geburt mein 1.Staatsexamen machen, leider ist mein Papa während der Schwangerschaft schwer erkrankt und nach nur 2Monaten verstorben - 6 Wochen vor der Geburt ( meine Tochter kam aber noch 7 1/2 Wochen zu früh). Also war alle Planung hinfällig - habe die Zeit intensiv für die Kleine und mich genutzt, jedes Semester eine VL besucht und nun nach 10Jahren Studium bin ich endlich fertig....
Und meine Familie hat sich dann doch gefreut und liebt die kleine Große über alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Familienbett in der Schwangerschaft

Guten Morgen. Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr es mit dem Familienbett in der Schwangerschaft gehalten habt. Unser Sohn wird Ende September 3 und schläft von Geburt an bei uns. Sein Gitterbett steht an meiner Seite. Eine Gitterseite ab und gleiche Höhe. Selten ...

von JenLuc, 15. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett Frage

hi, Kurz dazu: Unsere "Große" (wird in nem Monat 3) schläft in unserem Bett. Hatten zwar mal ein halbes Jahr in dem sie in ihrem Bett schlief aber viel schlechter und mit viel mehr Unterbrechungen nachts. Bei uns wacht sie fast nie auf und wir alle schlafen besser. Mein ...

von Saturnchen, 26. SSW 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienprobleme. Ich mag einfach mal rumjammern... =(

Hallo, leider ist meine Schwiegermutter alkoholikerin. Sie war bereits auf einem weg der besserung. und wir haben uns immer besser verstanden. leider gab es nun wieder eine enttäuschung. sie wollte mich (obwohl ich mit ihrem enkel schwanger bin) mit dem auto zum einkaufen ...

von Wunschmami468, 39. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienpolitik Schweiz - Deutschland

Ich bin schon seit der Geburt meines Sohnes vor fast 3 Jahren hier im Forum mit dabei und mir fällt immer wieder auf, dass die Unterschiede Schweiz / Deutschland bezüglich der Familienpolitik EXTREM unterschiedlich ist (ich bin Schweizerin): Berufsverbot: Bei uns gibt es ...

von Tinkabel, 25. SSW 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sagt ihr es Familie und Freunden?

Hallo Bin zum zweiten Mal schwanger und nun knapp 8. SWS. Bisher weiß niemand außer mein Mann davon, weil wir auch noch nicht beim FA waren. Heute waren wir dann da und es sieht gut aus, sprich unauffällig. Wann habt ihr erzählt, dass ihr schwanger seid? Beim ersten Kind haben ...

von monne, 8. SSW 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Wirklich enttäuscht von der Familie.

Also ich muss jetzt wirklich mal fragen. Ich war bei 18+3 beim Arzt (großer US) da sind doch bessere geräte? Und er sagte zu 80% ein Mädchen. Es sieht sehr nach einem Mädchen aus. Meine Mutter und Schwester meinen, ich soll mich nicht drauf verlassen. Sie wissen das ...

von Boony, 19. SSW 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Bald zu viert im Familienbett - gibt es Erfahrungsberichte?

Hallo an alle, wir erwarten Anfang Juni unser zweites Kind und ich hoffe auf positive Erfahrungsberichte zum Familienbett zu viert. Unser erstes Kind - 3 Jahre - schläft in der Mitte des Bettes und das soll auch so bleiben, solange er möchte. Wenn das zweite Kind auf die ...

von Michi-in-hell 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

ich hab jetzt noch 2 Wochen zu arbeiten dann urlaub. mein mutterschutz beginnt am 7. august und endet am 27. november wann muss ich was beantragen. ist es richtig, dass ich bis ende november noch von der firma wo ich jetzt angestellt bin bezahlt werde? und dann gehts über ins ...

von Brigitte1979, 29. SSW 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Wie der Familie die frohe Botschaft verkünden?

Hallo an Alle, wir möchten gern an Weihnachten der Familie verkünden, dass ich schwanger bin bzw. wir NAchwuchs erwarten. Habt ihr Ideen, wie man das schön verkünden kann oder aus Euren eigenen Erfahrungen Vorschläge, was man da sagt? Wir treffen uns nachmittags zum ...

von deepsun 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

kleines Familienauto?

Hallo allerseits, ich fahre bis jetzt einen Smart, aber wenn mein Zwerg erstmal da ist, ist das für mich keine Option mehr (Firmenwagen und eben nur 2sitzer). Mein Freund hat einen Ford Mondeo, also für Urlaube etc. ideal. Ich suche deshalb einen günstigen Kleinwagen, ...

von roteneun, 11. SSW 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.