Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennys, 35. SSW am 06.11.2006, 9:44 Uhr

wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

also ich hab da nen kleines Problem ich glaube mein 4 jähriger hat Angst um mich wegen der Geburt des neuen Geschwisterchen.Eben in der Kita ist mir das so richtig aufgefallen... da haben ein paar Jungs mich auf den Babybauch angesprochen im bei sein meines Großen.So weit es nur um den Bauch ging war alles ok, aber als dann einer der Großen anfing das das Baby da auch wieder rauskommt aus dem Bauch war es bei meinen vorbei er hat sich an mich geklammert und fing an mit weinen. Ich vermute mal das er Angst hat weil er nicht so recht weiß was da mit mir passiert. Eigentlich wollte ich warten bis das Baby dann da ist und ihm das dann erklären damit er ja sieht das nix passiert aber ich glaube ich muß mich jetzt dringend mit ihm unterhalten! Aber wie erkläre ich ihm das?! Ohne das er Angst bekommt bzw das ich ihm die Angst nehmen kann und er aus auch wirklich versteht?

 
9 Antworten:

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von ent-chen, 8. SSW am 06.11.2006, 10:08 Uhr

da gibts doch schöne bücher zu. (z.B. "Woher die kleinen Kinder kommen" - RavensburgerVerlag). Das oder etwas ähnliches würd ich mal mit ihm lesen.

meine tochter (auch fast 4) ist darauf vorbereitet, weil sie eben durch die nach-der-geburt-fotos und ihre Babyfotos schon viele fragen hatte. vielleicht kannst du ihm ja auch erzählen, wie es bei ihm damals war.

wie stehst du zu der geburt? hast du selbst etwas angst? wenn nicht, dann erzähl ihm doch auch, was du empfindest. halt realistisch, aber nicht dramatisch.
du kannst ihm ruhig sagen, daß es wehtut, aber daß es auch ganz wunderbar ist, das baby dann zu sehen und anfassen zu können.

Ganz liebe Grüße und viel Weisheit bei Deinen Erklärungen.
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von Schnecke2007, 15. SSW am 06.11.2006, 10:10 Uhr

Hallo.

Also ich hab zwar noch keine eigenen Kinder, aber meine jüngsten Geschwister sind 5 Jahre alt.
Bei mir war es so, das ich 2 FG´s hatte und jedesmal danach wieder ins KH mußte weil etwas vergessen wurde, da sie alles mitbekommen haben (läßt sich nicht immer vermeiden), waren sie der Meihnung das wenn man schwanger ist, krank ist und schmerzen hat.
Meine kleine Schwester meinte irgendwann mal, ich möchte nie ein Baby haben, will nicht immer so traurig sein wie du!!!!
Das tat schon weh.
Nun bin ich wieder schwanger, in der 15 Woche und ich habe meinen Geschwistern ein Buch gekauft, wo die Entstehung eines Baby´s, Entwicklung und Geburt stehen. Seit dem freuen sie sich und fragen immer wie es dem baby geht. Sie haben auch keine Angst mehr.

Leg dir doch auch so ein Buch zu, es hilft wirklich.

Sorry das es so lang geworden ist.

LG yvonne und Mäuschen Inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von Mimmijongo, 23. SSW am 06.11.2006, 10:12 Uhr

Meine Cousine hat ihrer 3 1/2 jährigen Tochter damals erklärt, dass das Baby durch einen kleinen Schnitt in den Bauch rausgeholt würde. Das würde der Mama gar nicht weh tun und hinterher sieht man davon nichts mehr.

Ich fand das nicht so gut, da es zum einen die natürlichste Sache der Welt ist und man zum anderen später wieder "umerklären" muß. Meine Tochter wußte mit 4 Jahren schon, daß die Babys aus der Scheide kommen. Schließlich hatte sie auch schon mal bei einer Hundegeburt zugesehen. Ich habe ihr gesagt, daß das ganz normal und nicht so schlimm ist und das war für sie ok.

Ich hoffe Du findest die richtigen Worte für Deinen Kleinen.

Gruß
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von jennys, 35. SSW am 06.11.2006, 10:20 Uhr

also erstmal danke für eure antworten! Leider kann ich ihm anhand seiner geburt nicht wirklich erklären wie es "von statten geht" da es bei ihm damals etwas schwierig war notsectio wegen herzstillstand und danach intensivstation usw... die bilder von ihm als baby habe ich bis jetzt weit weg gebracht und erst welche wo er schon 3 monate alt ist weil ich glaube es ist nicht gut für ihn zu sehen wie er damals aus sah mit all den kabeln und schläuchen... wir haben schon ein buch geholt aber da wird genau das thema geburt ausgespart... ich glaub ich werd dann doch nochmal ein neues holen müssen viel zeit bleibt ja nicht mehr!
Nochmals danke !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von lenamama99 am 06.11.2006, 10:32 Uhr

hallo,
meine tochter war 4 als ihr Bruder geboren wurde und wir haben ihr erklärt, dass sich die Scheide einer Mama so weit dehnt, dass das Baby raus kann.
Ich habe ihr aber dann auch gesagt, dass es ihr damals nicht so gut ging (war auch Notsectio) und die Ärzte mir den Bauch aufgeschnitten haben um sie rauszuholen.

Auch das war für sie in Ordnung und sie hat sich sogar die Narbe angesehen.
War auch gut so, weil ihr Bruder sich in BEL gedreht hat und auch mit (geplantem) KS geholt wurde.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 06.11.2006, 10:34 Uhr

Hallo,

es gibt ein schönes Buch (allerdings Hausgeburt), das heisst "Runas Geburt" - dort wird kindgerecht erklärt, was da so passiert.

Wenn ich das so lese... dein Kleiner hatte eine schlimme Geburt und jetzt hat er Angst, wenn das Thema "Geburt" angeschnitten wird... ich weiss, dass es viele gibt, die mich für verrückt halten werden, aber meinst du nicht, dass es sein kann, dass er sich unterbewusst daran erinnert?
Dass da irgendwie negative Gefühle hochkommen...

Ich würd ihn mal fragen, warum er immer so Angst bekommt, wenn einer davon spricht, dass das Baby da rauskommt.
Und dann anhand dessen, was er erzählt, die Geburt erklären, wie sie ist.

Alles Gute,

Silek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von Mama2007, 12. SSW am 06.11.2006, 13:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Wir sind von Anfang an mit solchen Sachen ganz normal umgegangen. Mittlerweile hat mein Sohn große Freude daran z.B. Sendungen zu gucken wo Babys geboren werden. Natürlich keine Frontalaufnahmen!
Ich habe ihm das so erklärt wie es ist.
Das Baby kommt aus der Scheide. Die Scheide dehnt sich und wird für die Geburt größer. Das tut zwar weh wenn der Kopf durchkommt aber das dauert nicht lange und dann wenn das Baby da ist ist alles vorbei. Es tut nichts mehr weh und man freut sich ganz schrecklich über das Baby. Ich muss nun allerdings per Kaiserschnitt entbinden. Da ich letztes Jahr weit weg in einem Krankenhaus eine schwere Op hatte und mein Sohn sich da große Sorgen gemacht hat und ihn das Thema heute noch beschäftigt bekommt er es nicht gesagt wie das Baby speziell bei mir auf die Welt kommt. Vielleicht sagen wir es ihm ganz kurz vorher. Vielleicht aber auch garnicht. Einfach weil unser Sohn schon genug belastet ist durch meine Vorgeschichte.
Über eine normale (natürliche) sponate Geburt kann man aber mit einem vierjährigen schon sprechen.
Es gibt einfach Dinge die weh tun. Aber das beste Beispiele, dass es einem schnell wieder besser geht ist die Geburt! Da bekommt man ja sogar eine Belohnung.
Man kann ja auch erwähnen, dass man sich freut auf die Geburt (Notlügen sind erlaubt), weil man dann endlich das Baby hat!
Es gibt übrigens viele kindgerechte Bücher zu dem Thema.
Du solltest allerdings schleunigst mit deinem Sohn reden.

Denn dass er weint vor lauter Angst ist eine viel zu große Belastung für ihn.
Erkläre es ihm so wie es ist!
Du musst nicht auf jede Frage sofort antworten. Du kannst auch erstmal kurz überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich einem fast 4 Jährigen die Geburt?

Antwort von Mama2007, 12. SSW am 06.11.2006, 13:25 Uhr

Hallo,

habe mir gerade deinen zweiten Beitrag durchgelesen.
Hm mein Sohn war krank nach der Geburt. Wir haben auch Bilder mit Magensonde usw. Und diese Bilder kennt er. Er weiß, dass er krank war und dass das seine Geschichte ist!
Unser Sohn hat zum Teil Verhaltensweisen, die auf ein Trauma von dieser Zeit schließen lassen!
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn ihr von Anfang an offen mit seiner Geschichte umgegangen wert.
Nun ist es meiner Meinung nach zu spät um das so kurz vor der Geburt zu tun. Da würde er wohl eher noch mehr Angst bekommen.
Aber wenn euer Baby dann da ist und ihr euch gemeinsam die Bilder vom 2. Baby anguckt würde ich schonmal nach und nach ein Bild von ihm rausholen und sagen guck mal da ging es dir nicht so gut und es ging ganz schnell und du warst gesund!
Gerade wenn er unterbewußt Angst vor Krankenhäusern usw. hat hilft es ihm vielleicht zu erfahren warum!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Runas Geburt

Antwort von huehnchen69 am 06.11.2006, 14:16 Uhr

Hallo,

Wir haben unseren damals 3-jaehrigen anhand dieses Bilderbuchs auf die Ankunft seines Geschwisterchens vorbereitet. Ich finde das Buch prima, ihm hat es auch ganz toll gefallen, und ich denke, auch wenn man keine Hausgeburt plant, ist es nuetzlich. www.runas-geburt.de

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.