Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 36. SSW am 05.07.2005, 17:03 Uhr

Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

euch?

Also mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass wir die ersten Tage nach der geburt des Kindes keinen Besuch haben möchte. Mit keinen meinen wir auch keinen. Keine Oma, keine Schwester etc. Für uns ist diese erste Kontaktaufnahme in Ruhe sehr sehr wichtig. Wenn ich bedenke, dass mein Junge, der 10 Monate in meinem Körper gut behütet groß geworden ist, eine direkte Reizüberflutung durch andere Personen bekommt, wird mir ganz anders. Für uns sind besonders die ersten Tage sehr wichtig, den wir wollen unserem Baby die Zeit geben, sich ganz langsam an uns und die Umwelt zu gewöhnen. Unsere Körpergerüche einzuspeichern, unsere Nähe zu spüren, bevor er direkt mit anderen Menschen in Kontakt kommt. Und zudem ist es für mich auch stressfreier und hoffe auch, dass es dadurch leichter mit dem Stillen klappt.
Ich were auch eine ambulante Geburt (Klinik) anstreben. Wie sieht es so beu euch aus
Lieben Gruß von Sina mit Fynn im BAuch

 
18 Antworten:

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von Stoffel84, 14. SSW am 05.07.2005, 17:10 Uhr

hi

also bei meinem sohn kamen alle gleich vorbei (hatte ambulante geburt und war am selben tag wieder zu hause) und es war echt stress pur! 3 tage später hatte ich dann geburtstag und wieder kamen sie alle vorbei! es war echt nicht schön!
bei unserem 2 baby soll es etwas ruhiger abgehen! ich denke das ich "termine" vergebe!!! hört sich doof an aber ich war noch nie ein fan von familienfesten und das konnte es nie ab wenn so viele da sind!
anders rum will ich es meinen eltern und schwiegereltern nicht antuen das sie ihr enkel erst später sehen! deswegen denke ich werde ich alle einzelnt zu mir bestellen! nicht das wieder alle zusammen hier auftauchen!
das war echt die hölle!

wenn du meinst das keiner vorbei kommen soll dann mach das so! finde ich ok! letzentlich ist es eure entscheidung und die muss verstanden und aktzeptiert werden!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von sue16780, 30. SSW am 05.07.2005, 17:11 Uhr

Hallo!

Ich sehe es ähnlich. Allerdings habe ich von Anfang an meine Mum dabei, da mein Mann und ich getrennt leben und sie mich in den Kreißsaal begleiten wird. Am ersten Tag darf nur mein Papa noch und meine Schwester kommen.
Freunde und die weiteren Verwandten haben Tage später immernoch Zeit.
Ich denke dabei aber weniger an die Reizüberflutung als an MICH und mein Baby. Schließlich werde ich zum ersten mal Mama und muss das erstmal verarbeiten und mein Hosenpuper muss sich erstmal mit mir und der kalten Welt vertraut machen. Außerdem will ich mein Baby in Ruhe an die Brust legen können ohne das 10 Leute aussenrum stehen und glotzen...
Alles Liebe, Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von Stoffel84, 14. SSW am 05.07.2005, 17:14 Uhr

hab ich noch vergessen! für freunde ist es bei uns auch erst später gedacht! wie gesagt erst nur die großeltern und dann später alle andere! die haben dann immer nochgenug zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von Heldin04, 33. SSW am 05.07.2005, 17:15 Uhr

Ich sehe das auch so ähnlich wie Sina bzw. wenn Besuch nur nach dem Krankenhaus und nach Terminvergabe an besondere Menschen.
Meine Schwiegermutter meinte sowieso, dass es sich nicht lohnt, bei 3 Tagen KH-Aufenthalt, nach HH zu fahren.Wie passend für uns.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von babyproject, 30. SSW am 05.07.2005, 17:15 Uhr

also ich seh das etwas anders ich möchte schon gleich Besuch haben vor allem mein Grosser soll seinen Bruder schon gleich sehen und soll auch so oft da sein können wie er will, er soll nicht das Gefühl haben er wird weggeschoben weil der Kleine da ist, ja und wenn meine Eltern und Geschwister kommen und ein paar Freundinnen fänd ich das auch sehr schön, bei meinem Grossen waren die 3 Stunden nach der Geburt schon da und ich fand es riesig den kleinen Süßen rumzeigen zu können :-)) mir gings auch sehr gut nach der Geburt hoff es ist diesmal wieder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von Svenni, 39. SSW am 05.07.2005, 17:22 Uhr

Hallo,
also meine Große kommt natürlich so schnell, wie´s irgendwie geht, um ihren kleinen Bruder kennenzulernen.
Das mit der Reizüberflutung sehe ich nicht so eng, die Mäuse schlafen am Anfang eh fast die ganze Zeit und vom Besuch erwarte ich natürlich Rücksichtnahme auf unser Baby. Also: Besuch schon gerne (auch schnell), aber nur nach unseren Spielregeln.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von kleinerknubbel, fertig seit drei woc am 05.07.2005, 17:25 Uhr

huhu,
also ganz so eng sehe ich das nicht. wir haben es auch so gemacht das ich am nächsten tag direkt nach hause gegangen bin ... das kind haben dann nur meine eltern meine oma und mein bruder gesehen. alle anderen kamen erst viel später ... freunde diesmal erst nach 10 tagen ... ich wollte diesmal nicht schon wieder so viel rummel wie bei meiner tochter vor knapp zwei jahren.
jetzt ist er drei wochen alt und es kündigen sich immer mal wieder freunde zu besuch an ... so ist mir das auch lieber als alle auf einmal :-)
gruss
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

volle Zustimmung zu sina26 (o.T.)

Antwort von speedy, 33. SSW am 05.07.2005, 17:34 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von frotteemonster, 32. SSW am 05.07.2005, 17:42 Uhr

Hallo Sina,

bei uns erstreckt sich das Bonding auch auf die Geschwister ;-)
Unser Baby wird voraussichtlich wieder daheim geboren werden und da sind dann natürlich auch unsere Jungs da.

Aber das reicht dann auch. Oder besser gesagt: und dann werden wir mal sehen.
Bei den Jungs war das so, dass wir vorher auch allen gesagt haben, dass wir zunächst keinen Besuch wünschen und dass wir entscheiden wann und wie lange. Also quasi so, wie ihr euch das vorstellt.
Und das hat gut geklappt.
Wir haben zwar dann beides mal doch schnell Lust gehabt unseren Nachwuchs zu zeigen, aber der Besuch war dann nur ganz kurz und hatte außerdem den Auftrag uns etwas zu essen mit zu bringen ;-)

Wir werden das wieder so handhaben: keinen Besuch planen und dann, wenn wir kurz jemanden sehen wollen, anrufen. Und uns aber auch das Recht rausnehmen dem Besuch zu sagen, dass "es reicht".

Das Baby bleibt sowieso bei mir ;-)
Ich weiß gar nicht, wann ich meine Jungs "abgegeben" habe. Klar, Papa wird wickeln, die Brüder werden es auch mal kurz halten dürfen, aber Besuch wird es erst mal nicht rumschleppen dürfen. Meine Jungs waren in den ersten Tagen eigentlich zu 98% auf meinem Arm, auf meinem Schoß, neben mir im Bett oder im Tuch vor meinem Bauch...

Liebe Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUPERWICHTIG!!!

Antwort von pittiplatsch80, 37. SSW am 05.07.2005, 18:06 Uhr

also bei uns stellt sich das problem nicht,da unsere verwandten alle ca. 400 km weit weg wohnnen... die sehen es eh erst später!! sollte dieses nicht so sein,würde ich es mir t rotzdem verbitten,in den ersten 2-3 wochen besuch zu bekommen...erstenes ist es fürs baby stress pur,wenn alle kommen,tätscheln u. am besten noch ständig auf den mund küssen...mit fremden stimmen und gerüchen!! gibts nicht!!!! ich werd nackig rumlaufen (heiß genug wirds ja sein) und baby auf brust und bauch legen,geschmiegt an meinen göttergatten... nur wir drei!!! mehr gibts nicht!!!!! ich denke,diesen luxus sollte man sich gönnen,und jeder,der kinder hat,wird verstehen,dass ein neugeborenes kein präsent ist,das jeder angucken und besuchen und befummeln muss in der ersten zeit!!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie eng seht...

Antwort von ani34, 23. SSW am 05.07.2005, 18:15 Uhr

hallo,


ich glaube, es geht hier eher um das wohlergehen der mutter und die ruhe, die die mutter benötigt. meine familie besteht schon jetzt aus 6 mitgliedern und die werden alle von anfang an um das baby rum sein.also reizüberflutung würde ich das nicht nennen...es soll ja niemand das kind aus dem schlaf oder von mutters brust reissen, aber das bekommt so ein baby schon ganz gut hin mit den neuen reizen.
besuch stört nur dann, wenn er was fordert...und das sag ich auch jedem klipp und klar.

gruss ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von paularmandugolysandre am 05.07.2005, 20:42 Uhr

meine mama besucht mich in November, gleich nach rikes Besuch. ich finde es gut!
sonst möchte ich auch meine Ruhe, denke ich...ich möchte in kkh entbinden aber nicht ambulant, da ich hohe Risiken habe (durch die Epilepsie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von Moneypenny77*, 8. SSW am 05.07.2005, 21:09 Uhr

Ich finde, daß auch die Familie ein "Recht" hat, das Baby zu sehen, schließlich freuen sie sich ja monatelang mit uns! Bei meinem Sohn kamen noch am selben Tag kurz meine SchwieMa und meine Schwägerin, einen Tag später mein Schwager, noch einen Tag später meine Mum und meine beste Freundin. Wer wollte durft ihn auf den Arm nehmen... Es ist ja schließlich seine Familie, Menschen, die ihn sein Leben lang lieben und für ihn da sind. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß er Streß hatte, oder es ihm geschadet hat ;-´) Wir haben allerdings auch alle eine sehr enge Bindung zueinander...

Als wir dann zu Hause waren kamen immer mal wieder Verwandte und Freunde für ein oder zwei Stunden zum "Gucken". Das man leiser ist, nicht dran herumfummelt usw. ist ja selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Entscheidung, hätten wir beim 1. Kind

Antwort von stillmama, 11. SSW am 05.07.2005, 21:31 Uhr

auch so machen sollen. Ich finde das ganz wichtig.
Bei uns war die ersten 2 Wochen immer mal Besuch und der Kleine war total durch den Wind. Noch dazu kamen die blödesten Ratschläge (abstillen nach 2 Wochen - wird nicht satt und so). Dabei hat der Kleine nur gebrüllt, weil die Großeltern einfach total hektisch und laut sind.

Genießt die ersten Tage, ihr werdet es nicht bereuen.

Alles Gute für Euch,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von TineS, 39. SSW am 05.07.2005, 22:45 Uhr

hallo,

für mich ist es auch wichtig.

Wir wollen ja sowieso zuhause entbinden, da ist die gefahr von zuvielen besuchern eh gottlob geringer.

Mein 3. sohn kam auch schon daheim und so intensiv habe ich noch nie die ersten wochen erlebt wie bei ihm.

Bei meiner 1. geburt im KH hatte ich eine Zimmernachbarin, die hatte am 1. we (do entbunden per KS) über 70 !!!! Leute durchgeschleust. Viele kamen einfach ohne anmelden, oder hilten sich nicht an die absprache, das der Mann bescheid sagt.
Aber die frischgebackene Mama war fertig, hatte einen babyblues am sonntag ohne ende, und das kind war total unruhuig und ging nicht andie brust, so das die mama dann auch gleihc abstillte.

Sowas finde ich furchtbar.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von Nana!, 36. SSW am 05.07.2005, 23:09 Uhr

Ach schön wär´s....
Aber die Schwiegermutter hat sich schon angemeldet, sie will sofort kommen, wenn Baby da ist. Meine Schwester will auch die erste sein, die unser Baby zu Gesicht bekommt.
Ich glaub, dass ich härter durchgreifen muss und sagen muss, wie ich mir das vorstelle (ich tu mir nur schwer, die anderen vor den Kopf zu stoßen). Meine Eltern haben da zum Glück etwas mehr Rücksicht. Trotzdem möchte ich so schnell niemanden sehen, frühestens am zweiten Tag und dann auch nur kurz.
Problem ist halt nur, dass die meisten eine lange Anfahrt haben (mind. 2Std.) und dann kann ich sie nicht so schnell abwimmeln.
Wenn ich merke, dass das unserem Baby alles zu viel wird (und mir auch), dann werde ich keinen Besuch mehr wollen.
Hoffentlich klappt´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von sannah, 22. SSW am 06.07.2005, 1:19 Uhr

bei uns soll es ja wenn möglich eine hausgeburt oder eben ambulante geburt werden - haben uns vorgenommen erstmal einfach noch niemanden von der geburt zu benachrichtigen - da wir in einer grossen familie leben und schon viele personen sind, ist das aufregend genug - aber das kind ist ja alle geräusche im haus samt hundegebell schon gewöhnt - von daher wäre krankenhausakustik für das baby wohl gewöhnungsbedürftiger - ansonsten lassen wir den übergang vom bauch in die welt langsam angehen - da wir in einem riesigen bauernhaus wohnen, wird der neue erdenbürger nur langsam ein zimmer nach dem anderen kennenlernen - einige glühbirnen tauschen wir gegen rote aus und auch die fenster im hauptaufenthaltsbereich des babys werden mit rötlichen tüchern verhängt - so kann sich das kind langsam und stressfrei an die helle und bunte welt gewöhnen - diese farbstimmung hat übrigens auf alle familienmitglieder eine beruhigende wirkung und auch kleine geschwister sind auf einmal viel sanfter und ruhiger in gegenwart des neuankömmlings - mit besuch sehen wir dann mal ob uns nach ein paar tagen danach ist - der darf dann aber nur vereinzelt und mit viel abstand dazwischen eintrudeln - einige meinen jetzt sicher, dass wir ein bisschen verrückt sind :-) - macht nichts - ein baby muss sich schon an soo viel neues gewöhnen - da kann man doch so viel rücksicht wie möglich nehmen - ist ja nur für eine kurze zeit - haben bisher sehr gute erfahrungen damit gemacht - alle babys waren ganz entspannt und friedlich und haben fast nie geweint in der ersten zeit - wünsche euch alles gute und eine schöne kennenlernzeit - liebe grüsse sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht ihr das Bondin und wie wichtig ist es

Antwort von Mone24, 24. SSW am 06.07.2005, 8:20 Uhr

Ich habe schon gesagt, daß ich erstmal keinen Besuch haben möchte. Mein GG wird sich ein paar Tage Urlaub nehmen und seine neugierige Verwandtschaft abwimmeln. Meine Eltern sind getrennt und wohnen zwischen 200 und 600km von mir entfernt, die werden auch erst viel später eintrudeln, weil nur mal kurz vorbeikommen ist bei der Entfernung nicht. Die einzige Sorge habe ich bei der Oma von meinem GG. Die wohnt mit uns im Haus. Sie ist 82 und versteht es nicht, wenn man mal Ruhe braucht.
Aber mal schauen, wie es läuft. Ich habe zwar gesagt, daß ich nicht von anfang an Besuch haben möchte, habe aber irgendwie das Gefühl, daß mich meine Schiegereltern nicht ganz ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.