Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneL am 08.11.2010, 18:47 Uhr

Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Guten Abend allerseits,

ich habe heute mal ein etwas selteneres Problem (für die Erst-Schwangeren bestimmt gänzlich unbekannt ). Die Großfamilienmütter wissen vermutlich eher bescheid.
Ich wünsche mir sehnlichst ein viertes (und letztes) Kind und in meinem Umfeld sagen alle "Sei froh daß die drei gesund sind!", "Jetzt reichts aber!" und den ganzen kinderfreundlichen deutschen nachgeplapperten Scheiß halt. Sorry *grrrr
Mein Mann ist leider momentan auch (hoffentlich nur momentan) strikt gegen ein weiteres Kind, obwohl wirklich alles passen würde. Uns geht es gut, viertes Kinderzimmer vorhanden, fahre schon VW-Multivan, bin Vollzeit-Mama usw. Also wenns bei uns nicht geht, dann gehts nirgends...
Meine Entscheidung ist bereits gefallen und ich glaube unbewusst, bzw. unausgesprochen hat er sich auch abgefunden. Schon traurig, oder, ABGEFUNDEN, beim ersten springen alle vor Freude in die Luft, und das vierte ist der letzte Dr...
Nun würde mich interessieren ob es jemanden genau so ging, daß er bei "SS-Antritt" genau wusste die Freude wird sich überall in Grenzen halten. Und wie geht man mit so was um? Und wie hat sich alles "aufgeklärt" bzw. wie sah die Situation einige Zeit nach der Geburt des Kindes aus? Freude, Streit ?
PS: Bitte keine Antworten nur um zu sagen: "Aber die Väter haben doch auch ein Mitbestimmungsrecht, usw. usw.
Mein Kinderwunsch ist nicht kaputt zu kriegen und ich würde nur auf "Löwenmama-Modus" schalten. Ihr habt ja Recht, aber die Sehnsucht hat beschlossen :"Derjenige der spukt, sodbrennt, krampfadert, entbindet, wochenfließt und stillt, der ENTSCHEIDET

Traurige, nachdenkliche Grüße
Simone (noch nicht s, hoffe auf 2012 ;-)

 
10 Antworten:

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von Rehauge79, 34. SSW am 08.11.2010, 19:08 Uhr

Hallo!
Schwierige Situation! Ich bekomme das zweite und für uns ist die Familienplanung danach abgschlossen, gemeinsam wurde das beschlossen.
Und gemeinsam solltet auch Ihr einen Weg finden und nochmals gemeinsam darüber nachdenken.
Klar, wenn Du eh schon zu Hause bist, 3 Kinder versorgst, sozusagen Vollzeit-Mami bist und das mit Leib und Seele, dann kommts auf ein viertes auch nicht mehr an und wenn es finanziell auch kein Problem darstellt, wieso nicht?
Aber auf der anderen Seite hat Dein Mann ja auch ein Wörtchen mitzureden, wenn wir ganz ehrlich sein wollen....
Ansonsten bin ich gespannt, was andere schreiben, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden oder befanden, denn da kann ich nicht mitsprechen oder Dir einen Rat geben.

Alles Gute wünsche ich Dir....

Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von Bananenmama, 31. SSW am 08.11.2010, 19:20 Uhr

So ähnlich war es bei mir auch. Durfte mir bei der Planung von Nr.2 schon anhören, ich soll doch noch warten etc. Jetzt kommt auch immer die Frage : Jetzt langts aber, oder. JA bei mir langts ;-)
Mein Mann hätten auch 2 Kinder gereicht, aber ich wollte immer 3 und hätte mich nie damit abfinden können "nur" zwei zu haben.
JA, der Mann sollte mitbestimmungsrechgt haben, das heißt für mich, wenn er wirklich keine Kinder mehr will, muss er auch die Verantwortung tragen,dh sich um die Verhütung kümmern.
Wenn er sich damit abfindet, wird er sich bestimmt auch darauf freuen wenn es unterwegs ist.
Unterjubeln würd ich ihm kein Kind, wenn du denkst du bist soweit, sag es ihm klar und deutlich, entweder er sagt ja, oder du musst dir überlegen ob du deinen Kinderwunsch unterdrücken kannst. Ich hätte es nicht gekonnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von Mandy4 am 08.11.2010, 19:23 Uhr

Tja das könnte meine Wörter sein!!! Alle sagten: oh Gott noch eins muss das sein? Könntest ja auch wieder arbeiten gehen !! Kinder sind gross!! Wollt ihr euch das wirklich nochmal antun? Jaaaa!! Das wollten wir !!! Unsere Kids sind 13,10, und 7 alle in der Schule und wir haben nochmal nachgelegt!! Kind Nr. 4 ist fast 7 Monate alt!! Allen Vorurteilen zum trotz es ist unser leben und wir wollten noch ein Baby und wir konnten und können es uns leisten obwohl nur Mann verdient!! Der kleine Spatz bringt uns jeden Tag aufs neue zum lachen und wir bereuen es keine Sekunde!! Er wurde außerdem an unserem 17 Jahrestag gezeugt!!! Im glückskeks hatte ich eine Botschaft das uns im April das Glück ins Haus steht!! Ich hatte Anfang mai ET!! Er kam am 15. April!!! Das ist doch kein Zufall mehr!!! Will sagen : geh deinem Wunsch nach dein Mann ist ja nicht abgeneigt also macht was ihr für euch richtig ist!!! Lg und viel Spaß ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von Hasenmama09 am 08.11.2010, 19:23 Uhr

Ich kenne es, dass einige in der Umwelt (inlusive meiner eigenen Eltern) kein Verständnis zeigen. Und das, obwohl ich erst eins habe!

Aber es ist schade, dass dein Mann trotz der perfekten Situation kein Baby mehr möchte. Woran liegt es denn? Oder war das bei den anderen auch schon so und am Ende hat er sich gefreut?

Also, ich hätte ein Problem damit, ganz und gar gegen den Willen meines Freundes noch einmal schwanger zu werden. Zum Glück wollen wir beide vier Kinder haben.

Ich hoffe, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von Charly0815 am 08.11.2010, 19:52 Uhr

Hallo!

Eigentlich bin ich sehr sicher, dass sich in 'normalen' stabilen Familien spätestens wenn die Kinder geboren sind dann doch alle mit und für Euch freuen werden. Ich kenne einige Fälle, wo der Kinderwunsch und die Schwangerschaft zunächst auf Unverständnis von Dritten stießen, im Endeffekt die lächelnden Knirpse, die so gut riechen, dann doch jedes Herz zum Schmelzen gebracht haben. Wir kriegen bereits nach dem zweiten zu hören, Familienplanung sei ja wohl abgeschlossen, ich bin aber zuversichtlich, dass sich Familie und Freunde über Nummer drei, die ich furchtbar gerne noch kriegen würde freuen würden.
Ich finde es nicht nachvollziehbar, wenn man sich über neues Leben, egal das wievielte Kind es nun ist, das in Verhältnisse geboren wird, die absolut lebenswert sind nicht freuen kann.
Lasst Euch einfach noch ein bisschen Zeit und bestimmt ändert Dein Mann seine Meinung auch noch, wenn er merkt, wie sehr Du Dir Nummer vier wünschst.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von Ocjan23, 13. SSW am 08.11.2010, 20:04 Uhr

Das kommt mir schon recht bekannt vor.

Ich bin zwar "nur" mit Nummer 3 schwanger, aber selbst das scheint ja bei dem Großteil schon als abnormal zu gelten.
Wir haben uns dafür entschieden und werden das (hoffentlich) auch alles super meistern.
Die paar Leute, die es bis jetzt wissen, habe auch alle erstmal geschluckt und uns für verrückt erklärt. Nur meine Mutter hat es wohl geahnt.

Anfangs bzw. auch jetzt noch ab und an, zieht mich das ganz schön runter, wenn ich weiß, morgen triffst du wieder irgendwem, dem man es dann erzählen möchte/ muss. Aber ich versuche doch,es alles locker zu sehen.
Wir müssen das Chaos dann schließlich meistern. Und viele sind sicher auch einfach nur neidisch,dass man das so gut hinbekommen kann.
Ein Leben mit Kindern ist doch was Tolles, auch wenn es mal Dinge gibt, auf die vorübergehend verzichtet werden muss.

Es kommt eben auf das Lebensmodell an, welches sich das Paar ausgesucht hat. Sollen andere das doch doof finden.
Hauptsache du freust dich auf Nummer 4 und genießt die Zeit.

Lass dich nicht unterkriegen.

Wie es nach der Geburt aussieht,kann ich dir erst im Sommer berichten :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von Fuchsina, 37. SSW am 08.11.2010, 21:48 Uhr

Sorry, auch wenn Du es nicht hören möchtest: ABER Dein Mann MUSS ein Mitbestimmungsrecht haben! Familienplanung darf m.E. nicht von der einen Seite entschieden werden - denn früher oder später wird dies zu einem echten Problem werden.

Also mein Rat wäre: erstmal mit Deinem Mann reden. Weshalb er keine weiteren Kinder mehr möchte, was wäre seine Reaktion auf eine weitere Schwangerschaft usw. M.E. wäre es ein Riesenfehler ihm ein Kind "unterzujubeln".

Die Meinungen alle anderen wäre mir allerdings vollkommen egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von _Melly_, 6. SSW am 08.11.2010, 23:59 Uhr

huhu, oje... du sprichst mir aus der seele....

ich bin frisch mit dem 3. kind schwanger und traue mich kaum jemandem davon zu erzählen...eigentlich schade, denn ich erfülle mir damit meinen lebenstraum. zum unverständnis meines umfeldes. jetzt bin ich erst in der 6. woche, aber irgendwann muss ich mich outen und davor hab ich angst...besonders auf arbeit (bin seit september erst wieder aus der elternzeit zurück) und bei meinen eltern....

es wäre schöner, von dem verborgenen leben zu erzählen, wenn der gegenüber sich mit einem freuen könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du könntest ich sein

Antwort von weigel am 09.11.2010, 7:57 Uhr

Hallo,

ich habe 2 gesunde Kinder (3 und 7 Jahre). Eigentlich haben wir uns immer 2 Kinder gewünscht. Doch nun ist schon seit einem halben Jahr der Wunsch in mir, noch einmal den Duft eines Babys, das stillen, das Windeln wechsel erwacht. Leider bei meinem Mann (noch) nicht. Er streikt (noch). Ich rede ab und zu mal davon und wenn er dann sagt, das 2 reichen, sage ich einfach, naja, wir reden im nächsten Jahr noch mal :-)
Er sagt, ich spinne, doch der Wunsch ist da. Kommt Zeit kommt Rat. Lass deinem Mann noch ein bißchen Zeit. Ich hoffe einfach auf die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht überbringen wenn sich (fast) keiner mit einem darüber freut??

Antwort von kidadaki, 33. SSW am 10.11.2010, 11:37 Uhr

Ich kann Dir nachfühlen, bei uns war es beim jetzigen 3. Kind so.Ich war so darauf fixiert,alles andere war mir irgendwie egal.Als es "geklappt"hat war mein Mann überhaupt nicht begeistert;er war zeitweise richtig böse(er meinte er liebt mich u. die Kinder u. es ist so gut wie es jetzt ist) und wollte es nicht(wenn ich Schwangerschaftsbeschwerden hatte, meinte er, selbst schuld,du wolltest es ja so), ab dem 4. Monat hat er sich damit angefreundet. Mittlerweile ist er wie ausgewechselt, er streichelt meinen Bauch u. ist liebevoll u. er macht sich Gedanken Möbel, Name etc.Meine Großen Kinder 11 und 13 Jahre freuten sich von Anfang an, auch meine Ma, war trotz Skepsis auf meiner Seite.
Klar es gibt immer Leute die sagen warum tut ihr Euch das an,konnte man nicht mehr abtreiben,... die sind doch blöd.
Wir freuen uns total u.zählen die Tage; das bekommen wir hin.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.