Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama87, 39. SSW am 28.10.2006, 20:02 Uhr

Wie denkt ihr darüber???

Hallo! Sagt mal ganz ehrlich, jeder hat doch Vorurteile das verstehe ich ja. Aber man muss die doch anderen nicht so deutlich machen, oder???
Also, ich erzähl mal kurz: Hab mit gerade 18 mein erstes Kind bekommen, war zwar nicht geplant aber gewünscht! (Hab im 5. Monat geheirat) So, der Kleine ist jetzt 14,5 Monate alt und ich erwarte halt jeden Moment ;-) mein zweites Kind. Und ich bekomme oft sehr mitleidige Blicke und zwischendurch sogar komische Kommentare.
Meistens bin ich so überrascht das ich gar nicht weiß wie ich reagieren soll. Mir ist zwar klar, dass die meisten in unsrer Zeit etwas später ihre Kinder bekommen und ich eine sehr junge Mutter bin, aber so ganz kann ichs nicht verstehn.
Wie denkt ihr denn darüber?
LG

 
21 Antworten:

Mein herzliches Beileid!

Antwort von quirida am 28.10.2006, 20:07 Uhr

An all diejenigen die dich so nieder machen!

Also ich bin 19 und in der 10.ssw (auch zum 2. Mal *winkö* schwanger-und *ohweia* auch noch gewollt und absolut geplant und das auch noch mitten in der Ausbildung die ich NICHT abbrechen werde-geschwiege denn unterbrechen werde, denn mein Freund *ja schlagt mich tot* wird zu Hause bleiben *zwinker*

Das können so einige nicht verstehen, aber is mir auch wurscht, denn WIR sind damit glücklich und nur wir müssen damit leben und vorallem glücklich sein!

Wenn dich nochmal jemand mitleidig anguckt sagst du einfach, dass es dir auch leid tut, dass diese Person so eine engstirnige Einstellung hat...

Du entsprichst vielleicht nicht der Norm-aber WAS BITTE ist die Norm?!

Waren eure Kinder beide geplant?
Wie alt ist denn dein Mann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von 4erbande, 38. SSW am 28.10.2006, 20:09 Uhr

huhu,
kopf hoch,lass die leute denken wie sie wollen.ich musste es auch lernen.
bin mit 16 schwanger geworden und habe meinen sohn mit 17 bekommen.jetzt bekomme ich mein 4. baby,bin 27 jahre und egal was die leute sagen,irgendwann kommt noch ein 5.baby.
stehe über den dingen und die leute werden ganz schnell die lust darann verlieren zuurteilen :-)

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ quirida

Antwort von Mama87, 39. SSW am 28.10.2006, 20:13 Uhr

Also das erste war nicht geplant, war erst sehr erschrocken. Hab mich aber trotzdem super gefreut, auch wenn ich erst 17 war... Das zweite war geplant, weil wir einen kleineren Abstand zwischen den Kindern viel besser finden.
Mein Mann ist 23.
Tja, in deinem Fall würden wohl auch einige den Kopf schütteln *grins*
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama87

Antwort von quirida am 28.10.2006, 20:23 Uhr

Hey!

Nee, "würden" nicht nur den Kopf schütteln-sie tuns schon :-(

Denn ich hab den Fehler gemacht und mich hier im Forum öffentlich darüber ausgetauscht, dass wir planen, ein weiteres Kind zu bekommen ;o)

Naja...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von hubsel am 28.10.2006, 20:26 Uhr

hallo,

kann dir aus eigener erfahrung sagen das es toll ist so eine junge mutti zu sein.

ich hab meine große mit 17 bekommen und mit 19 das zweite kind. mittlerweile sind die beiden fast 16 und 13 jahre und sie finden es toll so eine junge mutti (33)zu haben.

es ist toll wenn die leute in der stadt überlegen ob man nun mutti oder schwester ist, wir geniesen das....

habe jetzt insgesamt 5 kinder und bereue keins....

die sprüche der leute sollten dich nicht interessieren, es sind doch deine kinder und deine verantwortung....also lass sie reden und dumm schauen.

lg hubsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von madnurse, 39. SSW am 28.10.2006, 20:33 Uhr

Hey, Du bist eine junge, gesunde Frau und planst sehr bewußt und überlegt deine Familie, das ist doch toll. Ich habe mein erstes Kind erst mit zwanzig bekommen, mein zweites dann schon mit 21. Waren allerdigs andere Zeiten. Und ich denke immer, die Leute die einen besonders dumm anmachen sind am meisten neidisch, daß sie nie den Mut dazu hatten auch so zu leben. Ich habe genau dieselben blöden Kommentare in die andere Richtung bekommen, weil ich mit 39 noch ein Kind bekomme, wo meine Kinder doch schon so groß sind und ich sooo alt! Anfangs tat es noch weh, aber hallo, es ist mein Leben und es ist so wie ich es lebe genau richtig! Versuch einfach ein bissel drüber zu stehen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @quirida

Antwort von Mama87, 39. SSW am 28.10.2006, 20:45 Uhr

Na dann wünsche ich euch alles Gute!
Irgendwie gehts mir jetzt besser, wo ich weiß das ich nicht alleine in so ner Situation bin...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von lilifee, 12. SSW am 28.10.2006, 20:45 Uhr

hallo du
wollt dir ein bisserl mut machen
Ich hab zwar erst mit 24 angefangen aber dann bis 26 schon 3 kidds gehabt.
Auch da wurd viel geredet und mit dem Kopf geschüttelt - meine sind nur 10/11 Monate auseinander.
Nun bekomme ich nach 3 3/4 Jahren noch eins und das ist für mich auch bisserl komisch da ich dachte mit 3 bin ich fertig.
Also was interessiert dich das Geschwätz der Anderen - sie wünschten wahrscheinlich heimlich mit dir zu tauschen.
Kinder sind das höchste gut - wenn du dich nun für ein weiteres Reif fühlst dann steht dem nix im Wege
Alles Gute und viel Glück weiterhin
lilifee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von tool307, 13. SSW am 28.10.2006, 21:10 Uhr

Hey, will niemanden angreifen und keine Partei annehmen, aber habt ihr euch mal überlegt, warum viele es ablehnen jung oder auch "zu" jung Mutter zu werden?

Man kann doch leider nicht von der Hand weisen, das es viele nur tun, um nicht arbeiten gehen zu müssen oder weil sie sich das so einfach vorstellen, und hinterher dürfen wir in der Zeitung lesen das wieder ein Baby vernachlässigt wurde.

Klar ist es ein Vorurteil, das alle jungen Mütter zu matschig in der Birne sind, um zu wissen, was sie da tun, aber wenn man sieht, wie oft das vorkommt, dann kann man eine gewisse sekpsis schon verstehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von 4erbande, 38. SSW am 28.10.2006, 21:15 Uhr

ich bin trotzdem arbeiten gegangen!!!!
in der schwangerschaft wie auch dannach.
klar gibt es solche und solche,aber gleich alle junge mütter über einen kamm zuscheren,finde ich absoulut nicht gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tool

Antwort von quirida am 28.10.2006, 21:21 Uhr

Hallo!

Viele der Eltern, die ihr Kinder misshandelten bzw umbrachten waren KEINE jungen Mütter/Eltern...

Und das mit dem nicht arbeiten wollen gibt es sicher auch bei den älteren-nur die haben dann 2 Jahre gearbeitet und machen dann ganz viele Kinder-immer im Abstand von 3 Jahren *zwinker*-Es hält sich die Waage-da bin ich mr 100% sicher, nur werden die jungen Mütter ja gradzu darein gedrängt, in diese Schublade...

Außerdem isses doch egal, was man macht-ich werd zB schon 3 Monate nach der Geburt wieder arbeiten gehen-und das finden viele nicht i.O. ...Aber würde ich meine Ausbildung deswegen unterbrechen oder gar abbrechen käme wieder grooooooßes Geschrei, denn dann hätt ich mein Kind ja nur bekommen um nimmer arbeiten zu gehen, oder?

Es ist also ein absolutes Vorurteil!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von Mama87, 39. SSW am 28.10.2006, 21:34 Uhr

Tja, da stellt sich ja auch die Frage was besser für die Kinder ist! Mein Mann könnte z.B. gar nicht auf die Kinder aufpassen, müsste dann ne TAgesstätte oder so suchen... Und ich möchte auf keinen Fall dass jemand Fremdes meine Kinder erzieht!
Bin auch noch in der Ausbildung, mach jetzt einfach nur "Pause" und kann dann da weiter machen wo ich aufgehört habe!
Ich finde, dass muss jeder für sich und seine Familie entscheiden. Es bringt ja nichts, wenn man mit schlechtem Gewissen arbeiten gehn würde. Genauso andersrum, wenn man nur schlecht gelaunt zuhause bleibt obwohl man arbeiten möchte.
Jeder muss für sich mit seinem Leben zufrieden sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quirida

Antwort von tool307, 13. SSW am 28.10.2006, 21:46 Uhr

Ich geb dir vollkommen recht.

Ich selber bin 24 und halte mich eigentlich auch noch für sehr jung. Ich kenn in meinem Freundeskreis zwei der unterschidlichsten Fälle, aber ungefähr im selben Alter.

Die eine hat ein Kind gekriegt um den Mann zu halten sich versorgt zu wissen und weil sie sich das alles sehr einfach vorgestellt hat, den ganzen Tag zu Hause zu hocken, und Mama zu spielen. Dementsprechend sieht es bei ihr zu Hause auch aus, und sie ist nach später erkenntnis auch endlich mal auf den Trichter gekommen.

Da hat keiner was gesagt, weil ihre Eltern alles schön so gedreht haben, das es grundsolide aussieht.

Bei ner anderen Freundin ist es quasi genau umgekehrt gelaufen. Sie ist mit dem ersten ungewollt schwanger geworden, war auch eigentlich vom Kopf her noch nicht bereit dazu. Sie hat sich aber mit der Situation und ihrem Freund auseinandergestezt, und viel an sich selbst gearbeitet, heute ist sie eine Vorbildliche zweifache Mutter, die ihren Haushalt und die kinder und die Partnerschaft gut geregelt bekommt. Aber sie mußte es allein (mit ihrem freund zwar, aber wie das so ist aüßere Probleme haben auch hier zeitweise die Beziehung belastet) schaffen und da haben sich die Leute wunders was das Maul zerrissen!

Es ist immer was verkehrt, und in Sachen Kinder glaubt irgendwie jeder mitquatschen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von SilkeJulia am 29.10.2006, 0:40 Uhr

Hallo,

ich bin mit 20 ungeplant schwanger geworden.
Das war ok so und das Kind war auch sehr erwünscht.
Abtreibung stand nie zur Diskussion!

OK, ich war nicht 17 - aber trotzdem noch verhältnismäßig jung.

Ich habe damals versucht, junge Mütter oder Schwangere in meinem Alter kennenzulernen - eben, um auch Freundschaften zu schliessen.
Und ich habe sehr schnell gemerkt: DAS ist nicht MEINE Welt.

Ich war schon immer etwas "erwachsener" als andere in meinem Alter. Irgenwie frühreif, auch durch mein Umfeld...

Ich will niemanden verurteilen und auch keine "Klischees" ausbreiten, aber ich musste einfach die Erfahrung machen, dass so junge Mütter meistens nicht sehr "reif" sind.

Natürlich gibt es Ausnahmen!
Aber meine Hebamme sagte zB zu mir: "Nicht viele Mütter in deinem Alter gehen so besonnen und erwachsen damit um, jetzt Mutter zu sein."

Das finde ich sehr schade!!!

Es kommt natürlich darauf an, WIE man sein Kind aufziehen möchte.

Für mich käme es nicht in Frage, direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen oder die Ausbildung weiter zu machen, denn ich möchte alle meine Kinder stillen!
Das finde ich einfach sehr sehr wichtig.
Und das kann der Vater eben einfach nicht.

Und wenn ich lese, dass eine Frau mit 19 ihr zweites Kind bekommt, dann denke ich persönlich: "Mensch, in DEM Alter... da solltest du feiern, Männer kennenlernen, dich das erste Mal so richtig fest verlieben, reisen, die Welt sehen... aber doch nicht geplant(!) das zweite Kind kriegen!!!"

Das ist MEINE Meinung.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Ich will niemanden verurteilen, aber meine persönliche Erfahrung zeigt einfach, dass sehr junge Mütter meist (nicht immer!) einfach auch ein Stück weit noch "unreif" sind.
Und wenn mit eine Mutter, sorry Quirida, erzählt, dass sie in der Schwanegrschaft fast täglich bei McDonalds war - dann zeugt das meiner Meinung nach einfach von einer gewissen Unreife.

Erst letztens hatte ich eine sehr traurige Begegnung mit einer 18jährigen Schwangeren, die damit völlig überfordert war...

Ich finde es nicht gut, dass der Trend dahin geht, dass die Mütter immer älter werden.
Aber trotzdem finde ich, dass man gewissermaßen auch seine Jugend genossen haben sollte, bevor man sich "ewig bindet" (und das macht man mit einem Kind).
Eine Schwangere, die in die Disko geht, Bier trinkt... eine junge Mutter, die nachts um 11 mit dem Kinderwagen auf der Straße herumläuft (mitten in Düsseldorf auf der Kö, heute wieder gesehen), eine Mutter, die lieber raucht, anstatt zu stillen... das alles zeugt für mich einfach von enormer Unreife - und diese Art von Verhalten trifft man einfach häufiger bei Müttern unter 20 an.

Für mich persönlich(!) ist das ideale Alter für ein Kind zwischen 20 und 30.
Das kann für andere anders sein... klar.
Ich wollte auch nur meine Erfahrungen und Meinungen darlegen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SilkeJulia

Antwort von kaysmama, nix mehr seit 07.09.2003 & am 29.10.2006, 1:47 Uhr

Alsoooooooooo....

Erstmal, ich rauche auch und stille nicht! Aber das hat NICHTS mit dem rauchen zu tun, denn mein Mäuschen ist ein EXTREMES Spuckkind, das wenn ich hätte weitergestillt, wirklich extrem abgenommen hätte!
DU KANNST NICHT SAGEN, ALLE DIE RAUCHEN VERZICHTEN AUF DAS STILLEN!!!!

2.) Ich bin 21 und habe 2 Kinder. Mein Sohn ist 3 Jahre & fast 2 Monate alt und meine Tochter ist nun 3 Monate alt ! UND ICH BIN GLÜCKLICH BEIDE ZU HABEN!
Beide waren geplant, gewollt, gewünscht! Ach, nennt es, wie ihr es wollt... ;-)

Ich komme super damit klar! Zumal ich sozusagen Alleinerziehend bin, da der Vater wenn überhaupt nur 1x die Woche vorbei kommt, wir wohnen nicht zusammen und auch nicht in der selben stadt und er ist sehr eingeschränkt durch seine Arbeit. Aber das ist ein anderes Thema!

Ich komme damit klar und die Kids auch!

Ich schaffe es, Kinder, Kindergarten, Arztbesuche, Haushalt, und so weiter über einen Kamm zu scheren! Hier sieht es immer sauber aus! Auf jeden Fall so sauber, wie es nun mal mit 2 Kids geht, die BEIDE FRÜHENTWICKELT SIND!!

Genau wie deine Aussage mit der Disco und so... Das ist echt der größte SCHWACHSINN den ich je gehört habe!
Ich wurde damals mit 17 schwanger und gerade 18 Mama!! MIR FEHLT KEIN STÜCKCHEN DER JUGEND !! UND SCHON GAR KEINE DISCO !!!!!

Und ich bin auch schon mal mit dem Kinderwagen nachts um 23 uhr draußen rumgerannt, weil meine Maus einfach nicht schlafen wollte und immer im Kinderwagen eingeschlafen ist. Na und? Andere fahren nachts um 23 uhr noch mit den Kids im Auto rum, damit die pennen!!! Ist doch nix schlimmes dabei!!! UND NEIN, MEIN SOHN WAR DA NICHT ALLEINE ZU HAUSE IM BETT !!! Es war IMMER jemand in der Wohnung!!

Also, du kannst NICHT alle jungen Mütter über einen Kamm scheren! Denn es sind NICHT NUR die jungen, sondern auch die älteren Mütter, die sich überfordert fühlen und nicht klar kommen!!!!

LG
Kim mit ihren 2 Kids im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 29.10.2006, 2:10 Uhr

"Also, du kannst NICHT alle jungen Mütter über einen Kamm scheren!"

Hab ich doch gar nicht. :-)


Wenn DU das alles super hinkriegst - ist doch toll!


Ich habe nur gesagt, dass MEINE Erfahrung ist, dass es eben lange nicht alle so super hinkriegen.

Auch viele in MEINEM Alter (also um die 20) nicht.


Und wenn dein Kind nachts nicht schlafen kann - dann spazierst du mit ihm im Kinderwagen sicherlich nicht über die Kö. (zur Erklärung: Das ist die belebteste Kneipenmeile in Düsseldorf, also überall laute Musik und betrunkene Leute...)
ODER???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von naomi, 34. SSW am 29.10.2006, 2:03 Uhr

Also ich bin jetzt 21 und meine Schwangerschaft war auch nicht geplant aber letzendlich ´ja doch gewollt und ich habe mir auch schon so manche Kommentare anhören müssen finds unmöglich, heute ist es eben nicht mehr so wie früher das dass ein totales unding war- mein gott, hab jetzt auch vor zwei Wochen geheiratet und bin froh mit all meinen entscheidungen die ich getroffen habe. Würd mir da gar nichts draus machen. Mit so lEUTEN GEB ICH MICH DANN SCHON GAR NICHT MEHR AB. Jumg isdt finde ich sogar besser als 30 oder 35!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von Star25, 21+6. SSW am 29.10.2006, 2:36 Uhr

Hi,

ich bin 23 u. wenn das Baby kommt, bin ich schon 24.
Es ist meine 1.SS u. das Kind ist voll gewünscht u. geplant.
Du bist zwar noch jung, aber besser jetzt Kinder kriegen, als mit 40 oder über od. noch besser: stell dir vor, du würdest bis 30 warten u. danach würde es sich raus stellen, dass du keine Kinder kriegen kannst, was so vielen passiert.
Also, lass dich nicht entmutigen, überleg` dir eine schlaue AW, damit die Leute, die sich über euch aufregen eher nach denken, als euch zu kritisieren!
Viele sind best. nur neidisch, weil gerade mit der Person keiner Kinder haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von myolain, 33,3. SSW am 29.10.2006, 5:48 Uhr

Hallo ,

Also als ich das 1. Schwanger war da war ich auch 18 Jahre und da gabs auch Vorurteile und Vorwürfe du bist so jung wie kannst du nur ! Das ist nun 21. Jahre her .
Nun bin ich 40 Jahre und bin das 2. Mal schwanger nun ging natürlich unter den Arbeitskollegin ein großes Gelächter und Geduschel los , wie kann die nur die muß doch blöde sein und vieles mehr .
Also erstens ist es mein Leben und es geht niemanden etwas an wann ich Schwanger werde ob mit 18 oder 40 !
Also mache dir nicht so viel gedanken wenn du noch jung bist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von tigerlillie, 22. SSW am 29.10.2006, 11:36 Uhr

Ich verstehe dich wunderbar ich bin selbst das erstemal mit 17 Mama geworden und hab auch nur dumme komentare zuhören bekommen vorallem von den älteren MItbürger naja auch ich bin jetzt wieder Schwanger zwar waren beiden ungeplant aber immer gewollt Ich denke das Beste was du tun kannst ist mit erhobenen Haupt weiter gehen lass dich nciht fertig machen meistens sind das nämlich die die kein KInder bekommen können oder sich für ein Leben ohne KInder entscheiden haben ansonsten nlch ein schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denkt ihr darüber???

Antwort von tool307, 13. SSW am 29.10.2006, 11:47 Uhr

Also, ich selber war mit 17, 18, 19 noch wesentlich unreifer als heute, mit 24. Ich weiß, das sind gerade mal ein paar Jahre, früher hätte ich auch nicht geglaubt, das die fünf oder sechs Jahr einen soooo großen Unterschied machen, aber mir hat mal jemand gesagt, als ich zwanzig geworden bin, ab jetzt wirst du schneller alt.
Und es stimmt. Ich hab demjenigen damals nicht geglaubt, aber es ist so, auf einmal fragt man sich, wo die Zeit geblieben ist, und das Mädchen, was ich mit 18 war (und was ich mit 18 auch schon für eine Frau gehalten habe!), das hat nicht viel mit der Frau zu tun, die ich heute bin.

Und vor diesem Hintergrund bin ich mir sicher, das ich mit 30 auch noch mal Kophschüttelnd zurückdenken werde.

Junge Müttersind nicht verkehrt, im Gegenteil, ich glaube als Kind ist es eine Katastrophe, wenn der eigene Vater am 20 Geburtstag schon 60 ist, aber gerade im Alter zwischen 17 und 27 sind die Mädels doch so unterschiedlich, was ihren Reifegrad angeht.

Und man kann einfach nicht von der Hand weißen, das mit einem Kind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt werden, was das Erfahrungen machen angeht, und vieleicht fehlt es einem persönlich nicht, weil man sowieso kein Interesse daran hatte, aber was ist mit dem Kind? Wie kann ich wissen, was es mir da erzählt, denn das hab ich ja schließlich NIE erlebt. Also fehlt einem doch schon irgendwo etwas...

Es gibt immer solche und solche, aber ich finde es ein wenig lächerlich, zu sagen HEUTZUTAGE ist ja ALLES anders, oder das hohe Lied auf junge Mütter zu singen. Dafür geht es einfach zu oft schief, und früher haben die Leute im gleichen Alter Kinder gekriegt, daran hat sich garnichts geändert.

Die extremen haben sich ein wenig verschoben, aber wir würden es nicht in den Nachrichten bringen, wenn es normal wäre, das 12 bzw. 45 jährige Kinder kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.