Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Supermami2, 11. SSW am 01.02.2007, 7:34 Uhr

Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Hallo ihr werdenden Mamis,

ich bin in der 11.SSW und ich muss bis zu meinem Mutterschutz noch 4 Monate arbeiten. Da mir meine Arbeit aber überhaupt keinen Spaß mehr macht, würde ich mich gerne ab und zu krank schreiben lassen. Nur, wie mache ich das? Ich kann doch nicht zum Arzt gehen und fragen, ob er mich jeden Monat so 1-2 Wochen krankschreibt?? Habt ihr sowas schon mal gemacht oder arbeitet
ihr fleißig bis zum Schluss?
Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße

 
32 Antworten:

*kopfschüttel* oT

Antwort von trineken, 29. SSW am 01.02.2007, 7:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Antwort von schwuenki, 37. SSW am 01.02.2007, 7:58 Uhr

guten morgen,

sag mal warum kündigst du dann nicht einfach. es gibt sicherlich viele menschen, die die arbeit gerne machen.
denn aller 1-2 wochen krank machen ist doch der größte schwachsinn. damit tust du weder dir, noch deinem chef, noch deinen kollegen einen gefallen, sondern bringst nur frust und wut auf dich. vor allem wenn du nach der schwangerschaft wieder dort arbeiten willst/musst, dann würde ich mir solche aktionen ganz genau überlegen.

liebe grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Antwort von Supermami2, 11. SSW am 01.02.2007, 8:02 Uhr

Wenn ich jetzt kündige, dann bekomme ich ja weniger Elterngeld. Und da mein Chef gekündigt hat und ich seine Sekretärin war, habe ich zudem auch überhaupt nichts mehr zu tun und sitze deshalb pro Tag nur noch 9 Stunden herum, ohne auch nur irgendetwas zu tun. Mein Chef hat sogar zu mir gesagt, dass ich mich doch ab und zu krankschreiben lassen soll. Sonst würde ich es auch gar nich in Erwägung ziehen sowas zu tun. Aber es gibt nichts schlimmeres, als sich 9 Stunden am Tag zu langweilen...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnt kotzen, wenn ich sowas lese!

Antwort von SilkeJulia am 01.02.2007, 8:14 Uhr

Echt!
Dann nimm dir doch ein Buch mit oder lerne Stricken, wenn du fürs Nichtstun bezahlt wirst!

Also entweder du gehst zur Arbeit und bekommst nachher Elterngeld oder du kündigst und bekommst halt weniger.

Geh doch mal zur Personalabteilung der Firma, schildere das Problem und frage nach einem neuen Aufgabenbereich, wenn dir sooo langweilig ist.

Da muss man sich schon entscheiden, aber so ein Ding zu drehen, wie "alle paar Wochen krank schreiben" finde ich echt total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und deshalb....

Antwort von Susina am 01.02.2007, 8:22 Uhr

werden Schwangere schief angeschaut wenn sie tatsächlich was haben und krank geschrieben werden...vielleicht hast du ja das Glück/Pech wie so manche hier und bekommst tatsächlich Probleme...?! Sei froh wenn es dir gut geht und beschäftige dich irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kotz doch...

Antwort von huevelfrau, -------. SSW am 01.02.2007, 8:24 Uhr

Jetzt mal im Ernst. Ihr wart dann wahrscheinlich noch nicht in der Lage, nix zu tun haben ist tödlich.

Ich war in der gleichen Lage. Unser Büro sollte aufgelöst werden. Gut für die anderen wurden neue Aufgabenbereiche gesucht, aber für mich nicht (die kommt ja die nächsten 3 Jahre eh nicht wieder).

Und sich so abgeschoben fühlen, ist das mieseste was es gibt.

Ich hab mich auch hin und wieder mal krankschreiben lassen (hatte allerdings auch Last mit Wassereinlagerungen usw.).
Man soll es nur nicht übertreiben.

Ich hab mir Bücher und Rätsel mitgenommen und hab mich damit auch demonstrativ hingesetzt. Weil, was die können, kann ich auch.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds ....

Antwort von doreen_fynn, 20. SSW am 01.02.2007, 8:32 Uhr

einfach nur unmöglich, entschuldigung, aber bei so was kommts mir hoch - wenn dir dein job keinen spaß macht, dann such dir nen anderen - bei so vielen arbeitslosen freut sich sicher jmd über deinen. weniger elterngeld? hm naja und?!
ich selbst bin selbständig als tagesmutter, betreue kinder von 6 uhr morgens bis 20/21 uhr abends (!!!! also mehr als deine 9 stunden), dazu kommt noch die hausarbeit, der hausumbau und und und - ach ja, so ganz nebenbei bin ich auch noch schwanger. ich arbeite bis 5 wochen vor die geburt und fang 8 wochen danach wieder an! und ich kann gut verstehen, warum schwangere so komisch angeschaut werden - wenn man dich als beispiel nimmt!! nur dummerweise gibt es schwangere, denen es echt dreckig geht - da seh ichs ja ein, aber ansonsten?
aber vermutlich hast du dir nicht überlegt, dass du, dann die nächsten 29 wochen jeden tag zu hause sitzt, deinen haushalt machst - naja, viel mehr aber auch nicht!! denkste, da wird dir nicht langweilig?
sorry, aber ich hoffe, dass dein arzt dich nicht krankschreibt!!

doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kotz doch...

Antwort von Supermami2 am 01.02.2007, 8:37 Uhr

Ihr redet euch alle leicht, weil ihr echt keine Ahnung davon habt. Es ist kein schönes Gefühl, wenn einem nichts mehr zu tun gegeben wird und man von den Kollegen verachtungsvoll angeschaut wird weil man nichts mehr tut. Was kann ich denn dafür?! Und so eine Krankmeldung tut keinem Weh. Keiner wird meine "Arbeit" vermissen, denn es braucht mich ja eh keiner. Danke "Susina" dass Du mich wenigstens ein bisschen verstehst. Ihr andern könnt leicht kritisieren und sau blöd daherreden, aber ihr habt keine Ahnung wie sowas ist und seid warscheinlich blos neidisch, dass ihr keinen gut Job habt... Es war immerhin nur eine normale Frage. Und ich habe auf eine normale Antwort gewartet und nicht auf gemeine Kommentare! Ich werde mich in Zukunft hüten mit euch fiesen Weibern zu chatten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht denn hier ab!?!

Antwort von Sonnenblume13, 29. SSW am 01.02.2007, 8:53 Uhr

Kann man nicht normal miteinander reden?
Mann oh Mann!

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich froh gewesen wäre, wenn ich noch hätte arbeiten dürfen- und sei es nur,um unter Leute zu kommen.
Frag doch echt mal, ob Du andere Arbeiten erledigen kannst.Vielleicht sind ja Kollegen froh, wenn Du ihnen das eine oder andere abnimmst.

Ich bin Erzieherin und darf seit der 6.SSW (!) nicht mehr arbeiten, weil ich nicht den ausreichenden Immunstatus habe, den man nach neuen Gesetzen für die Arbeit mit Kindern unter drei braucht.
Ich kam mir zu Hause oft total blöd vor, weil ich eigentlich fit war und ein schlechtes Gewissen hatte, dass andere Arbeiten müssen und ich machen kann, was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Antwort von MissisG, 27. SSW am 01.02.2007, 8:57 Uhr

Das hängt hier bei uns vom Arzt ab. Wenn er es nicht empiehlt, dann kann dich auch keiner freistellen.

Aber wie bereits erwähnt, überlege es dir gut, denn daheim ist es noch langweiliger und du hast nicht mal wirklich Leute um dich.

Ich bin seit der 10. Woche daheim und ich sage dir, ich wäre viel lieber arbeiten gegangen. Und wenn es wirklich nur zum Stricken oder Rätsel lösen ist.

Vielleicht kannst du ja auch einen deiner Kollegen bitten, ob du ihnen bei einer Arbeit helfen kannst, weil du eben keine Aufgaben mehr bekommst. Aber ständig krank schreiben lassen tut ja wirklich kaum jemanden gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, OHNE dich in der Luft zu zerreißen.

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermami

Antwort von Tingeltangelbob am 01.02.2007, 8:58 Uhr

Hallo,

also ich denke nicht, dass hier einige auf Dich neidisch sind, warum auch, Du bist doch scheinbar absolut unzufrieden wie Du selbst schreibst.

Sei doch froh, dass es Dir in Deiner Schwangerschaft bisher so gut geht und nimm lieber Urlaub. Ich denke nicht, dass Dich Dein Arzt krankschreiben wird, Warum auch? Ich meine, was willste dem erzählen? Wenn Du keine Risikoschwangerschaft hast oder sonst irgednwelche richtigen Krankheitszeichen, dann wird er keine Frau im 4. Monat einfach so krankschreiben. Ich kann nur von mir reden: Mir gings im 4. Monat super udn ich denke, vielen anderen auch und daher gibt es gar keinen Grund für eine Krankschreibung, es sei denn, der Aerzt ließe sich auf eine Krankschreibung wegen chronischer Langeweile im Büro ein.

Was haste eigentlich für Reaktionen hier erwartet? Das alles sagen: Toll mach das!?

Und ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle mit so was auch vorsichtig sein. Dein alter Chef hat Dir selbst den Vorschlag gemacht? Stell mal vor, dass hat jemand mitbekommen und wenn Du dann krank machst, erzählt das einer der Personalabteilung und die prüfen das dann. Was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Antwort von Primelchen, 13. SSW am 01.02.2007, 9:47 Uhr

also ehrlich ich musste grade echt 2 mal lesen...alo bei aller liebe aber für sowas habe ich überhaupt kein verständnis. wenn dir langweilig ist dann frag doch die kollegen ob du ihnen irgendwie helfen kannst. dann schauen sie dih nich mehr schief an. aber sich so zu verhalten ist schäbig. wenn du nich mehr magst bleib zu hasue dann kommt die kündigung irgendwann ins haus geflattert.

manchmal fragt man sich echt wo wir in diesem staat gelandet sind. anstatt sich zu freuen das man noch nen arbeitsplatz hat wird lieber gemeckert und überlegt wie man denn am besten krank feiert...sorry aber da komm ich echt nimmer mit. wenn dich die blicke der kollegen so belasten dann mach doch mal dein maul auf und sag das dir das nich passt anstatt dich zu hause zu verkriechen.

@huevelfrau: übrigens ging es hier nicht um jemand der gesundheitliche probleme hat sondern um jemand der einfach mal so aus jux frei machen will und dafür natürlih noch geld haben will, weil er sich so ungeliebt vorkommt; also erst mal richtig lesen bevor man schreibt!!!!

*buhuuuu* pass mal auf das du nich in selbstmitleid versinkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne das Gefühl ...

Antwort von prinzessin_02, 16. SSW am 01.02.2007, 9:48 Uhr

.. überflüssig zu sein und langeweile zu haben! das ging mir mal genauso (ich habe während der elternzeit 30h/woche gearbeitet). es ist fürchterlich einen 8-9 stunden tag herumzubekommen und nichts zu tun zu haben - und von wegen dem schwachsinn von oben (nimm dir ein buch mit oder stricke) ... DAS wollen die im büro auch nicht sehen.

ABER ich schließe mich der meinung an daran etwas zu ändern (habe damals auch auf den tisch "geklopft" und dann meine eigenen aufgabengebiete bekommen). irgendetwas ist immer zu tun!! nur zuhaus rumsitzen und fernsehen ist doch auch nicht die lösung - und man verblödet doch total dabei!!

drück dir die daumen, dass du eine vernünftige lösung findest und "hoch erhobenen kopfes" in die elternzeit gehst.

lg alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll!!

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 01.02.2007, 10:07 Uhr

Nee also wirklich ! ich hätte liebend gerne deinen job !jetzt mal im ernst bin arbeitslos und bekomme hinterher nur 300 €elterngeld und darüber bin ich mehr als froh .als ich mich letztens beschwert habe das es keine hilfen mehr gibt hier bei uns wurde ich von manchen angegriffen.sei doch froh ..du kannst dir wenigstens die sachen leisten die du möchtest..von deinem gehalt,ich muss nehmen was ich fürs geld kriege (nein will mich nicht wieder beschweren!!!!!)und das sind ertmal 400 € .ich finds mies wenn mann arbeit hat und denoch motzt!ich hätte gerne gearbeitet ..was denkst du wenn du dich hinterher wieder bewirst ..du wirst die besten chancen haben -bei mir sieht das ganz anders aus .tu mir bitte einen gefallen wenn du wirklich so denkst kündige und lass diese stelle jemanden der sie braucht!!!

eine entsetzte moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles Vorbild ...

Antwort von montpelle am 01.02.2007, 10:15 Uhr

Da wird dein Kind ja tolle Sachen von dir lernen !!

Mal sehen was du später sagst, wenn dein Kind auf solche Ideen kommt !

Wenn du keine Lust auf deinen Job hast, dann sei doch ehrlich und kündige. Wie kann man nur so geldgeil sein !??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Supermami (hab doch auch Verständnis)

Antwort von huevelfrau am 01.02.2007, 10:36 Uhr

Meinte meinen Betreff doch auf die 2 über mir bezogen.

Wie gesagt, ich kann dich verstehen. Für mich gab es leider keine anderen Aufgabenbereiche, aber vielleicht geht es bei dir in der Firma ja.

Und an die anderen, schön wenn ihr alle so viel Arbeit habt, dann habt ihr ja auch genug zu tun und der Tag geht schnell um. Aber wenn man wirklich morgens aufsteht und geht zur Arbeit und weiß nicht wofür, das ist total nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles Vorbild ...

Antwort von Supermami2 am 01.02.2007, 10:46 Uhr

Was heißt denn hier tolles Vorbild?!
Ich arbeite seid 11!!!! Jahren in der gleichen Firma, ohne auch nur einen einzigen Tag jemals krank gemacht zu haben. Ich habe bis vor meiner Schwangerschaft jeden Tag 10 Stunden gearbeitet! Und wenn ich jetzt noch 2,3 Wochen zu Hause bleiben will, muss ich mir gleich sowas anhören. Es geht hier nur noch um 4 Monate bis ich im Erziehungsurlaub bin. Und warum soll ich jetzt wegen 4 Monaten noch kündigen, das würde von euch mit Sicherheit auch keiner tun. Denn nach meinem Mutterschutz werde ich wieder zu arbeiten beginnen. Gleiche Firma, neue Abteilung, denn dann bin ich nicht mehr schwanger und werde wieder 100% eingesetzt. Ihr stellt mich jetzt alle hin, als ob ich der schlechteste Mensch überhaupt wäre, dabei wollte ich mich und mein Baby nur noch ein bisschen schonen, ohne dass irgendjemand einen Nachteil dabei hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Supermami (hab doch auch Verständnis)

Antwort von Supermami2 am 01.02.2007, 10:47 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte heulen wenn ich das lese..... (hab mini job)

Antwort von Iffy, 8+4. SSW am 01.02.2007, 10:59 Uhr

Also hola.... alles schön und gut was dein Chef sagt.

Ich reiz mir den Ars... auf das ich s schaffe 2Mal die woche 9Std im laden zu stehen und Ware aus zu packen. danach kann man mich echt vergessen vor schmerzen. Und ich darf schon nicht mal mehr noch schwer heben, dennoch fällt es mir sau schwer.

Ich wackel da für 350 Euro im Mon. an wenn ich könnte würde ich mehr arbeiten. Eigentlich bin ich dumm den mit haatz4 bekomme ich mehr wie jetzt.

Aber ich bekomme nichts anderes an Jobs. 2005 hab ich mein Sohn verloren und bin 8Mon darauf wieder Arbeiten, aber nur weil mir mein jetziger Chef der einziste war der mir das zu getraut hat.

An Elterngeld werd ich wohl trozdem nur 300Euro 1Jahr bekommen.

Wenn du soviel freizeit hast dan nutz sie. wenn es eben auf der Arbeit ist. Sonst mach gefälligst platz für jemanden der es nötigt hat. auch wenn es langweilig ist. so kann arbeit eben auch sein . ....


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles Vorbild ...

Antwort von Lena_1977, ET - 13. SSW am 01.02.2007, 10:59 Uhr

Ok, nichts zu tun zu haben, ist nicht gerade lustig.

Aber sich deshalb krankschreiben zu lassen, na ich weiß nicht. Dein Arzt gönnt dir sicher ein paar Tage Ruhe aber nicht die ganze Zeit.

Da mußt du dich wirklich mit anderen Dingen im Büro beschäftigen.

Ich war in der SS nur 2 Wochen krank - obwohl es mir oft dreckig ging und mußte mir von meinen Kollegen noch anhören

"mal sehen, wie lange sie überhaupt noch kommt"

Das ist richtig ermunternd, wenn man sich nach einer schlaflosen Nacht, kotzübel ins Büro geschleppt hat.

Mach dir (wie beim Bund) eine Leiste mit deinen Resttagen (etwas Urlaub ist sicher auch noch dabei) - ich hab auch die letzten 50 Arbeitstage rückwärts gezählt.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermami

Antwort von doreen_fynn am 01.02.2007, 11:03 Uhr

pass auf, die meisten hier (incl. mir) regen sich einfach nur auf, weil schwangere immer hingestellt werden, als ob sie nicht mehr arbeiten wollen oder können - schwangerschaft wird oft als krankheit angesehen - und wenn man dein posting liest, weiss man auch, warum - entschuldige, aber es ist so. wenn du arbeiten willst, nehm ich alles zurück, aber dann geh zu deinem chef, hau auf den tisch und sag ihm die meinung, dass du arbeiten willst und er soll dir was geben und wenns was sinnloses ist, wie akten sortieren.
ich seh es einfach mal so: du baust auf arbeit - solang du so in bewegung bist und aufgaben hast - kontakte zu anderen menschen auf, die fehlen dir zu hause, du baust aber auch kräfte auf - klar kannst du dich zu hause schonen, aber denkst du, die zeit mit dem baby wird leicht? da wirst du kraft brauchen, an die dich dein job gewöhnt - ein regelmäßiger tagesablauf, den du zu hause (vielleicht auch nur unbewusst) dann nicht mehr hast.

wenn du unbedingt wissen willst, wie man zu einer krankschreibung kommt: geh zum arzt und sag ihm, dass dirs besch... geht. aber kleiner tipp - kotzerei in der schwangerschaft ist fast normal, deshalb wirst kaum krankgeschrieben.

aber bedenke bitte auch, dass es ein komisches licht auf dich wirft: es kann genauso gut eine probe von deinem chef sein. so nach dem motto, wenn ses jetzt macht, dann erst recht, wenns baby da ist ... kinder schlafen auch mit 3 jahren nicht immer durch (ich sprech aus eigener erfahrung). ich hab auch nicht immer lust auf arbeit, aber ich zwing mich dann die tage dafür - und es wird honoriert. nicht immer, aber dann lob ich mich selbst, ich will doch was für mich machen und für mich was schaffen. meinem baby gehts gut, wenn es mir gut geht - ausnahmen gibts, wenn die gesundheit nicht mitspielt, ist aber bei dir auch nicht der fall!
du bist in der 11. (?) woche? mein gott, du hast das schlimmste noch vor dir - so aber der 30. ssw wirds richtig schwer, dann hast du ne riesenkugel vor dir, bücken fällt schwer und alles - dann kannst du drüber nachdenken, dann wird dich hier auch keiner mehr so angehen - aber so verletzt du viele, die gern arbeiten gehen würden oder schief angeschaut werden, obwohl sie arbeiten.

lg doreen und überleg es dir bitte noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja.....

Antwort von Iffy, 8+4. SSW am 01.02.2007, 11:07 Uhr

Deine Koleggen möchten sicher auch noch Urlaub machen oder so...

Frag ob du die ablage machen kannst für sie... Tel. annehmen ... Faxen . Kopieren gehen .. Texte ab tippen...


Ich bin froh das ich 3 Praktikanten habe ie immer ein uge auf mich haben und wenn ich allein im lager bin eben zu mir kommen und fragen ob sie mir kurz helfen dürfen....

In einen Büro gibt es immer was zu tun. Wenn du deinen Kolegen JETZT entgegen kommst wird sich eure Situation ganz sicher bessern unter einander.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermami

Antwort von Tingeltangelbob, 29. SSW am 01.02.2007, 11:09 Uhr

Sorry, aber Du willst Dich und Dein Baby jetzt schon schonen, obwohl Du erst im 4. Monat bist und keine Risikoschwangerschaft hast?

Nee sorry das kann ich nicht verstehen.
Ich bin jetzt fast im 8. Monat und wenn ich sage, dass so langsam alles anstrengend wird und ich mich gerne schonen würde, dann ist das sicher gerechtfertigter als im 4. Monat, wo es einem normalerweise blendend geht.

Ich kann verstehen, wenn es scheiße ist, sich zu langweilen und der Tag nicht rum geht, aber dann würde ich mir, wie die anderen schon geschrieben haben, Arbeit suchen und andere fragen wo ich helfen kann, statt darüber nachzudenken, mich den Rest der Schwangerschaft mehr oder weniger krankschreiben zu lassen.
Wenn Du nach der Schwangerschaft eh ine ine andere Abteilung kommst, dann frag doch da nach, ob Du nicht schon was helfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles Vorbild ...

Antwort von Die Feli, 36. SSW am 01.02.2007, 11:10 Uhr

ich kann dir nur sagen, deine kollegen werden dich noch schiefer angucken, wenn du krank feierst. damit tust du dir nichts gutes. das ist einfach zu sehr klischee. und ganz ehrlich, ein ernstzunehmender arzt schreibt keinen gesunden manschen krank. das baby schonst du auch im büro, schliesslich machst du ja keine koerperliche arbeit. und wie du schon sagst, es sind nur vier monate. ich bin gegen krankfeiern, auch wenn man 11 jahre ohne krankfeiern gearbeitet hat, das ist kein grund jetzt damit anzufangen, erst recht nicht, wenn du weisst, dass du danach wieder an der selben stelle arbeitest. erkundige dich doch nach der umstrukturierung und arbeite schonmal vor, wenn das geht. du solltest ja auch daran denken, dass du nach der babypause auch wieder mit denselben kollegen arbeitest. bei allen arbeitsttellen, die ich bisher gehabt habe, wurde nie vergessen, welcher kollege mal wieder krank gefeiert hat; das kam auch immer wieder regelmaessig in besprechungen hoch und das musste derjenige sich dann auch immer wieder vor den latz knallen lassen. lass es sein, da schonst du dich am meisten mit. und beschaeftigung gibts doch immer. wenn dein verhaeltnis mit den kollegen nicht so gut ist und du von denen keine arbeit abnehmen kannst, dann raeum doch mal dein büro auf, nach elf jahren sind doch bestimmt sachen zu tun, fuer die du bisher keine zeit hattest.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Supermami: Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Antwort von sooza, 13. SSW am 01.02.2007, 11:13 Uhr

Hallo,

ich lasse mich auf die vorherigen Beiträge und das Gezanke hier mal nicht ein und versuche es neutral zu betrachten.

Natürlich kannst Du Deinem Arzt prinzipiell viel erzählen. Wenn Dich die Situation so belastet, Du das Gefühl hast, von den anderen quasi gemobbt zu werden und Dir das insgesamt auf den Magen schlägt, kannst Du es sicher kurzfristig auf diese "Tour" bei deinem Hausarzt versuchen. Kommt halt immer auf den Arzt an und ich denke nicht, dass Du Dich damit über 4 Monate retten kannst.

Schließe mich einigen Vorrednern an bezüglich des Schrittes, doch mal zur Personalleitung zu gehen. Vielleicht sind die sich der Situation gar nicht bewusst. Dort kannst Du doch auch ehrlich anbringen, dass Du, wenn Du schon nichts zu tun hast, eben eigene Beschäftigungen wie Strickzeug, Rätsel oder Bücher mitbringst. Vielleicht wird ihnen dann der Ernst der Lage klar. Personalchefs sind manchmal echt blind für die Realität.

Ich persönlich wurde zum 1.1. betriebsbedingt entlassen und zum Termin der Kündigung wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft. Nun habe ich das Problem, dass ich für die verbleibenden 5 Monate bis zum Mutterschutz keinen neuen Job mehr bekomme und wohl mit 300 Euro Elterngeld leben muss. Ich meine, wer stellt schon eine Schwangere ein. Man hat ja als Frau so schon mit dem Problem zu kämpfen, dass man ab einem bestimmten Alter als Risiko betrachtet wird wegen einer möglichen Schwangerschaft.

Bei mir ist das halt blöd gelaufen aber ich beschäftige mich auch so. Am Ende war meine Arbeit teilweise auch bloß noch nervig und vor allem das Gezerre und Gemobbe bei der Kündigung ging mir richtig an die Substanz. Da bin ich persönlich dann doch auch lieber daheim und tue was mir Spaß macht.

Drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute,
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermami

Antwort von Supermami2, 11. SSW am 01.02.2007, 11:14 Uhr

Danke für Deinen Bericht. Du hast mit Deiner Ansicht schon recht, aber Du musst auch mich verstehen. Ich würde niemals krank machen, wenn ich was zu tun hätte, wie gesagt, habe ich davor auch niemals getan. Aber dadurch, dass mein Chef so gut wie gar nicht mehr da ist, und ich sonst niemanden deren Arbeit abnehmen kann (hab schon lange auf den Tisch gehauen und mit ihnen darüber geredet), ist es einfach schwer, sich zu motivieren. Die Situation wird nicht mehr besser, das weiß mein Chef selber und es stört ihn nicht weiter. Nun sitze ich da, Stunde um Stunde und schau aus dem Fenster. Klar ist sich krankschreiben lassen scheisse, das weiß ich selber, aber gar nichts zu tun haben, depremiert auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das mal kein fake is...

Antwort von estragon, 28. SSW am 01.02.2007, 11:15 Uhr

also kinders - ihr seit schwanger - also regt euch doch nicht so furchtbar auf ;-) wer behaupten, in der 11. woche zu sein und noch 4 monate bis zum muschu zu haben, wer behauptet, seit 11 jahren jeden tag 10 stunden zu schuften und noch niemals auch nur einen tag gefehlt zu haben, na der spinnt sich entweder total was zusammen oder will einfach ein wenig unruhe stiften und sich amüsieren (oder seit ihr alle schon ab der 27. ssw im muschu???)- und auf die kommunikation mit leuten, die uns 'miese weiber' (oder so ähnlich - ich mags ja gar nicht nochmal nachlesen) nennen können wir doch zumindest in der schwangerschaft locker und gut gerne verzichten. also in diesem sinne - schont eure nerven für wirklich schlechte tage :-)
lg
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das mal kein fake is...

Antwort von Supermami2 am 01.02.2007, 11:20 Uhr

Wenn Du mal nachrechnen würdest, dann würdest Du merken, dass der Mutterschutz stimmt. Mitte Juli beginnt er und da dieses Jahr gerade begonnen hat, bis 8 Wochen nach der Entbindung, stehen mir also noch 25 Arbeitstage Urlaub zu. Somit sind es nur noch 4 Monate. Und glaube es mir oder nicht: Ich arbeite seid 11 Jahren und habe noch niemals krank gemacht. Aber wenn Du meinst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das mal kein fake is... Das war auch mein Gedanke

Antwort von pilzle am 01.02.2007, 13:11 Uhr

o.w.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Antwort von kroetilie, 12. SSW am 01.02.2007, 14:59 Uhr

Also, wenn Du Tipps möchtet, wie man am Besten krank feiert, DIE werde ich dir ganz sicher nicht geben.

Tut mir leid, aber auch ich habe keinerlei Verständnis für dich.Du bist schwanger - nicht krank. Die meisten Frauen arbeiten brav bis zum Eintritt ihres Mutterschutzes, also tatsächlich und nicht "etwa" "fleißig bis zum Schluss"!

Du postest hier in dieser Art, dann musst Du Dir auch Kritik gefallen lassen - denn gott sei Dank sieht es nicht jeder so locker wie Du.

Und dann von "fiesen Weibern" zu reden, finde ich echt unterste Schublade.

Schade, dass Du offensichtlich nicht in der Lage bist, mit Kritik umzugehen. Aber dann solltest Du hier nicht solche Postings senden.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich eine AU-Bescheinigung?

Antwort von Keule70, 15. SSW am 01.02.2007, 16:36 Uhr

Hallo,

habe mir gerade eure ganzen Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Schon manchmal ganz schön krass. Kann echt verstehen, wenn man sich langweilt, aber da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten.

Ich z. B. habe so wahnsinnig viel zu tun, dass es mir sehr schlecht dabei geht. Ich werde ganz extrem seelisch fertig gemacht, das ich mit Bauchweh auf Arbeit gehe. Seit 3 Wochen leide ich unter ständigen Kopfschmerzen, die auf meine berulfiche Situation zurückzuführen sind. Ich bin jetzt seit 2 Wochen zu Hause und mir graut schon wieder vor meinem ersten Arbeitstag. Also sei froh, dass es dir, bis auf die Langeweile doch eigentlich ganz gut geht. Klar geht der Tag nicht schnell rum, mach das Beste draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde aufpassen, dass du deinen Job nicht eh verlierst!

Antwort von honigbärchen07, 38. SSW am 02.02.2007, 0:38 Uhr

Hallo,
also, eine Firma, die jemanden 9 Stunden fürs Nichtstun bezahlt... die geht irgendwann mal pleite, merkt das denn keiner bei euch?
Du bist da in eine verfahrene Situation gekommen, die sind dabei, dich auf ein Abstellgleis zu schieben, und du machst das freiwillig mit bzw. unterstützt das auch noch.
Dein alter Chef hat gekündigt, und jetzt scheint man keine Verwendung für dich zu haben. Vielleicht bist du sogar einigen suspekt ( hast du jetzt einen neuen Chef?), warst du deinem alten Chef gegenüber denn loyal?
Ich kann dir nur raten: such ein Gespräch mit deinem Chef, notfalls auch mit der/em nächsthöheren Vorgesetzten. Nimm die Dinge selbst in die Hand und schildere, dass du unterfordert bist! Du kannst damit immer nur gewinnen und punkten, du beweist, dass man auch als schwangere Frau durchaus auch verantwortungsbewusst, motiviert und engagiert sein kann!
Das bist du doch, sonst wärst du ja nicht so unglücklich mit deiner Situation.
Zeig, dass du mitdenkst, dein Chef wird dir dankbar sein.
Also, ich würde das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Du musst ja jetzt gar nicht für 4 Monate noch ein neues Projekt anfangen oder so, aber SAG ES!!!
Hey, du bist "nur" schwanger. Du bekommst ein Baby, das ist ein Teil deines Lebens, ein wichtiger auch. Aber der Job ist auch ein Teil deines Lebens, und auch kein unwichtiger. Irgendwann willst du ja auch wieder zurück.
Rutsch aber bloß nicht in die Rolle der schwangeren Frau, die ja eh keinen Bock mehr hat und auch ach so wenig belastbar ist. Das macht mich wütend und viele andere hier auch, denke ich.
Du bist ja auch gar nicht so eine, der das alles völlig egal ist, sonst wärst du ja nicht so unzufrieden und verzweifelt.
Also, übenrnimm die Verantwortung für dich und dein Leben und tu was.
Aber AU ist sicher die falsche Lösung und nur ein Signal für deinen Chef und die Kollegen, dass du dich bereitwillig ins Aus manövrieren lässt!
Alles Gute,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.