Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite, 10. SSW am 05.01.2008, 19:07 Uhr

wie am besten FA wechseln?

Hallo!

Ich habe gehört, dass mein FA nicht so einen tollen Ruf unter allen FA´s hat und möchte ihn deswegen wechseln.
Nur wie mache ich das am besten? Habe am 11.01. wieder Termin, den ich auch auf jeden Fall noch wahrnehmen möchte. Nur weiß ich nicht, ob dann wieder Blut genommen wird (war beim letzten mal so). Wenn Blut genommen wird, kann dann der neue FA sich die Ergebnisse geben lassen oder wird dieser die nötigen Untersuchungen einfach wiederholen.
Und wie mach ich das wegen der Praxisgebühr? Will sie ja nicht zweimal bezahlen. Aber wenn ich die beim "alten" bezahle, ist es ja auch blöd, dort nach einer Überweisung für einen anderen FA zu fragen. Will es ja nicht sagen, dass ich wechseln werde. Oder kann ich mir auch ne Überweisung zum Allgemeinarzt geben lassen, der mir dann einfach eine für den FA ausstellt? Ich weiß ja auch, dass man in der Schwangerschaft eigentlich keine Praxisgebühr zahlen braucht, hab aber schon von vielen gehört, dass es trotzdem verlangt wurde.

Lg marmite

 
8 Antworten:

Re: wie am besten FA wechseln?

Antwort von MissyJo, 13. SSW am 05.01.2008, 19:10 Uhr

huhu

du solltest auf jeden fall rundum zufrieden mit deinem doc sein. bist du es nicht, ist es wirklich ratsam zu wechseln. das kannst du JEDERZEIT tun.

ich habe mittem im quartal gewechselt und musste leider die 10 euro noch einmal bezahlen. mir kam´s da aber ehrlich gesagt nicht auf die 10 euro an. so hab ich jetzt wenigsten eines super liebe, verständnisvolle und gute ärztin :o)

alles liebe für dich!
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten FA wechseln?

Antwort von cata, 32. SSW am 05.01.2008, 19:11 Uhr

Ich wuerde einfach zu dem anderen Arzt gehen. Du bist doch erst am Anfang und bist dem jetzigen Arzt doch keine Rechenschaft schuldig. Sag den Termin doch einfach ab. Wenn du schon einen Mutterpass hast, nimm den einfach mit zum neuen, da steht doch drin, was die wissen muessen. Und wegen grad 10.-Euro wuerde ich jetzt nicht das Rechnen anfangen, aber natuerlich kann auch der Hausarzt ueberweisen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten FA wechseln?

Antwort von CoLuMa, 9. SSW am 05.01.2008, 19:25 Uhr

Hi,

also, wechseln kannst Du jederzeit, aber die 10 Euro musst Du dann nochmal zahlen. Wegen Befunde und Blutwerte kann der neue FA dann eine Anforderungskarte schicken, so wird das dann übermittelt, wenn Du es nicht persönlich holen möchtest.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag den Termin ab

Antwort von Hotsprings, 38. +6. SSW am 05.01.2008, 20:36 Uhr

Ich würde den Termin absagen und bei dem neuen einen ausmachen, auf 1 oder 2 Wochen kommt es meiner Meinung nach nicht an, wenn du keine Beschwerden hast.

Dann zahlst die 10 Euro gleich bei dem neuen FA.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hotsprings

Antwort von marmite, 10. SSW am 05.01.2008, 21:02 Uhr

Absagen wäre wirklich das einfachste, nur möchte ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung noch in den Mutterpass bekommen, schließlich war es die erste Blutabnahme. Deswegen wollte ich noch zu diesem Termin gehen.

Lg marmite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht egal

Antwort von Bübchen_2006 am 06.01.2008, 10:31 Uhr

welcher Arzt dir die Blutergebnisse einträgt? Blut abnehmen dauert nur ein paar Minuten. Das kann doch auch der neue Arzt machen. Willst du wechseln oder nicht? Wenn ja, würde ich das sofort machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch gewechselt...

Antwort von Steffi & Hannah, 19+2. SSW am 06.01.2008, 10:48 Uhr

Hallo!
Ich habe den FA auch nach der ersten Blutabnahme gewechselt. Die Aufkleber für den Mutterpaß mit den Ergebnissen der Blutabnahme hat die "neue" Praxis angefordert und das war für die auch kein Problem! Darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen, das klappt schon. Hauptsache ist, dass Du Dich gut gehandelt und aufgehoben fühlst!!!
LG & alles Gute,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch...

Antwort von Liv79, 19+6. SSW am 06.01.2008, 12:23 Uhr

Ich habe auch gewechselt, und das auch mitten im Quartal. Die 10 Euro waren mir da echt egal, Hauptsache ist doch dass die Vorsorge stimmt. Wenn Du nicht zufrieden bist dann wechsle, und nicht weil er einen schlechten Ruf hat der FA. Und den nächsten Termin würde ich dann auf jeden Fall gleich bei dem neuen Arzt machen, dann hast Du das Problem mit der Blutabnahme auch gelöst.

LG
OLivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

pille wechseln oder kondome???

mein FA hat mir eine neue Pille QLAIRA verschrieben - immer wechselnde Hormondosis usw. mein mann meint, ich soll die Pille ganz lassen - er hat Wind davon bekommen, dass manche frauen weniger lust auf sex haben, wenn sie die pille nehmen ...

von Kja 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.