Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 32. SSW am 04.01.2009, 10:44 Uhr

Wickelplatzfrage bei zwei Kindern

Hallo,
könnt ihr mir ein gutes Buch für mich empfehlen zum Thema "Geschwister"?
Meine erste Tochter ist fast 2,5 JAhre alt.
Die Geburt von Nr. rückt immer näher und ich setze mich ständig mit folgenden Fragen auseinander:
- Kann ich das 2. Kind auch lieb haben?
- Vernachlässige ich dann das 1. Kind?
- Wie kann ich dem 1. Kind noch die Liebe geben, die es braucht, so dass es immer noch das Gefühl hat, geliebt zu werden?
- Wie kann ich beiden gerecht werden?
- Wie kommt meine erste Tochter damit klar, wenn ich ein paar Tage im Krankenhaus bin? Ich war noch nie für mehrer Nächte weg.
Ich kann oft nicht schlafen, weil meine Gedanken immer wieder um dieses Thema kreisen.
Kennt ihr das?
LG Alema

 
5 Antworten:

Re: Wickelplatzfrage bei zwei Kindern

Antwort von jessi1738 am 04.01.2009, 10:56 Uhr

ja, das kenne ich!
habe lang überlegt ob ich überhaupt ein zweites kind bekommen will.
es stand für uns eigentlich immer fest, dass unser sohn kein einzelkind bleiben soll. aber genau deine zweifel haben mich auch geplagt!

aber ich glaube dass wir das schaffen.
durch ein 2. kind liebst du das 1. nicht weniger, und in das 2. bist du doch sicher jetzt schon verliebt?! ich schon, und bin erst 6. ssw :o)
ich habe mir überlegt z.b. beim stillen meinen großen (jetzt 19 monate) daben sitzen zu lassen und ihm was vorzulesen oder zu erzählen...

die zeit ohne dich wenn du im kh bist, wird für deine kleine bestimmt nicht leicht, aber mit 2,5 kann sie das doch schon ein bißchen verstehen?
hast du ein buch nach dem motto "wir bekommen ein baby..." es gibt ganz tolle da steht dann drin wie das baby im bauch wächst, und eben auch dass mama ins kh muss um das baby zu bekommen etc...

ich wünsch dir eine tolle restkugelzeit und viel liebe für deine beiden kinder!
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääääh

Antwort von jessi1738 am 04.01.2009, 11:06 Uhr

mist jetzt hab ich deinen beitrag nochmal gelesen...
du willst einen buchtipp...
meinst du ein buch für dich und wie du mit der situation umgehen kannst oder gerade so ein buch für das "große" geschwisterchen?

für meinen sohn habe ich "Unser Baby". (Wieso? Weshalb? Warum? junior ab 2 Jahren) bestellt. wurde mir hier im forum empfohlen und bei amazon hat es auch durchweg gute bewertungen...

für dich hab ich leider keine idee...

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatzfrage bei zwei Kindern

Antwort von anouschka78 am 04.01.2009, 11:15 Uhr

Die Liebe bleibt nicht gleich und Du musst sie auf zwei verteilen, es ist die Liebe die sich verdoppelt!

Anouschka
(Sorry, hab grad ne senitmental Phase, müssen die Hormone sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrung...;-)

Antwort von lenirettig am 04.01.2009, 11:53 Uhr

Unsere Große war 1,8 als ihr Bruder geboren wurde. Ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht.
Unsere Große hat zeitgleich eine Babypuppe bekommen, die sie begeistert gestillt und gewickelt hat, wenn ich das beim Baby gemacht hab.
Und das, was Du aufgrund der Doppelbelastung dem einen Kind nicht geben kannst, geben sich die Geschwister gegenseitig. Wir haben es als Gewinn für alle Beteiligten empfunden. Also: Nur Mut! Das, worum Du Dir Gedanken machst, gibt sich ganz von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatzfrage bei zwei Kindern

Antwort von Abbey, 10. SSW am 04.01.2009, 11:54 Uhr

Hallo Alema, auch mein Sohn wird bei Geburt von Nr.2 2,5 Jahre alt sein. Und du teilst genau mene Sorgen und Gedanken. Ich habe mir da ein ganz tolles Buch gekauft "Wenn das zweite Kind kommt" von Regina Hilsberg. Hat mir sehr geholfen. Hatte es in 2 Tagen durchgelesen, super intressant. Sie hat auch eine wunderbare Antwort auf die Frage ob man beide Kinder gleich stark lieben kann... finds nur grad leider nciht auf Anhieb im Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.