Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005, eins 1 jahr und am 27.09.2005, 13:48 Uhr

wichtige frage!!!

ich hoffe das mir vielleicht jemand von euch helfen kann.

zur zeit wohnn wir noch in 2 zimmern auf 50m2, erst dachten wir ok geht auch noch mit einem zweiten. geht aber definitiv nicht.
Das heißt wir möchten demnächst umziehen.

mein eigentliches problem liegt aber darin, das ich nicht weiß in wie fern uns das arbeitsamt unterstüzt.
Denn so wie es zur zeit aussieht, wird mein freund wahrscheinlicharbeitslos. Entweder im dezember, aber spätestens im Juni 06.

erziehungsgeld für das zweite bekommen wir im ersten ja eh nicht, weil mein freund dieses jahr zu gut verdient hat.
Oder bekommt man das erste halbe jahr immer 300 euro?

Wenn mein freund arbeitslos wird, dann haben wir in etwa mit kindergeld so um die 1500 euro. die mieten sind aber wahnsinnig teuer, liegen so im schnitt bei 600 euro, dann müssen wir ja noch das auto bezahlen und meine jugendsünden von 150euro, dann noch telefon und strom-denkt ihr das reicht?

wieviel steht uns denn mit vier personen zu?
Ich habe mal gehört, das nur 450euro miete übernommen werden, aber ich kann doch nicht ewig mit meinen kiddies in 2 zimmern wohnen. muß ich dann wieder umziehen, wenn die miete teurer wird?

bin für jede hilfe dankbar!

 
3 Antworten:

Re: wichtige frage!!!

Antwort von Stoffel84, 25. SSW am 27.09.2005, 15:57 Uhr

hi niki

also wie du ja weißt ist es bei uns ähnlich!
also ich bekomme ja auch noch unterstützung vom arbeitsamt weil mein schatz nicht genug verdient! aber im allem sind es auch nur knapp 1500euro die wir haben! und ich denke das man damit gut auskommt! wir kommen gut klar!
und auch wir haben eine sehr teure miete! mit strom zahlen wir 650euro für 3 zimmer 74m2!!!
aber trotzdem geht das mit dem geld!

was das amt an miete bewilligt ist total unterschiedlich! zum teil ist das auch von stadt zu stadt unterschiedlich! ich glaube die rechnen immer nach dem aktuellem mietspiegel! und wenn der in der stadt niedrig ist bekommt man auch nicht viel! ist der aber hoch weil man an oder in einer großstadt wohnt dann ist das auch mehr! hier ist das zb so! ich wohne direkt an hamburg grenzend mit einer super bahnverbindung und bekomme RELATIV viel für die wohnung! meine freundin wohn 15 km weiter weg in einer kleinstadt wo die verbindung mit der bahn schlecht ist und auch so ist es ländlicher! sie bekommt weniger für die miete! also du siehst das kann man so nicht sagen! aber du kannst beim arbeitsamt anrufen und einfach mal nachfragen, die geben dir dann auskunft!

wir müssen ja auch umziehen! wird zwar leider erst ab janaur februar was! also wenn baby da ist! aber ich muss mich auch noch informieren mit wieviel geld ich in werlcher stadt hier rechnen kann!

wie das mit dem erziehungsgeld ist weiß ich nicht! aber das darf nicht auf die anderen gelder angerechnet werden! also wenn du unterstützung bekommst dürfen die das geld nicht mitrechnen! das ist absolut aussen vor!

kannst mir ja mal wieder mailen vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen!

Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige frage!!!

Antwort von k102de, 26. SSW am 27.09.2005, 16:16 Uhr

Ist eigentlich ne ganz einfache Rechnung: Ein erwachsener braucht zum leben 345 euro und ein kind 207. rechne dir das also auf: du dein mann, deine kinder. wenn dein mann dann weniger verdient, als die summe die du rausbekommst, bist du bedürftig und bekommst wohngeld oder (eventuell bekommst du ja schon harztIV) eben die miete von der arbeitsagentur.

sie übernehmen die mieten - im rahmen des aktuellen mietspiegel (kannst du dir für deine stadt im netz angucken) für ein zimmer pro person. wenn ihr jetzt also zu dritt seit, dürft ihr auch drei zimmer haben.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. wenn du noch fragen hast, kannst du mich gern anmailen.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige frage!!!

Antwort von Stoffel84, 25. SSW am 27.09.2005, 16:23 Uhr

ja stimmt!

50m2 für 3 personen ist definitiv zu wenig!

für 2 personen 2 zimmer 50m2
für 3 personen 3 zimmer 75m2
und für 4 personen dann 4 zimmer und ich glaube so 85m2!!! bin aber nicht ganz sicher! alles was drüber ist muss selber gerechtfertigt werden und bezahlt werden! unsere wohnung zb ist so teuer das wir noch ca 30 euro aus eigener tasche zwahlen! bzww ich! da mein freund seinen anteil ja selber zahlen muss da er arbeitet!
somit zahlt das amt anteilig für mich und leon!!!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.