Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinePrinzessin2008 am 06.10.2011, 12:57 Uhr

Wichtig!!

Hallo,

ich hatte im Juli eine frühe FG mit AS.Nun bin ich wieder schwanger, müsste jetzt in der 7.SSW sein.
Nächsten Dienstag hab ich den ersten FA Termin.
Soweit gehts mir gut, habe eben am Toilettenpapier etwas dunkles Blut entdeckt.

Sollte ich heute noch zum FA (morgen hat die Praxis geschlossen) oder muss ich mir keine Sorgen machen?

LG Susan

 
14 Antworten:

Re: Wichtig!!

Antwort von sesiliya am 06.10.2011, 13:04 Uhr

ruf beim FA an!!!!!
es wird bestimmt nichts schlimmes sein aber sicher ist sicher ... fragen kostet nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dich das beruhigt...

Antwort von huehnchen69 am 06.10.2011, 13:14 Uhr

...kannst du zum FA gehen.

Aber wenn nicht eine behandlungsbedürftige Ursache für die FG damals gefunden wurde (Gerinnungs- oder Hormonstörung beispielsweise), dann kann der FA auch nichts unternehmen, egal was die Ursache für die leichte Blutung ist.
Er würde dir dann ggf eh nur Schonung und/oder Magnesium verordnen, was nichts bringt, aber das Gefühl gibt, etwas zu unternehmen.
Wenn es dir also besser damit geht, dich einfach zu Hause zu entspannen, kannst du das ruhigen Gewissens tun, ohne dein Baby zu gefährden (wie gesagt, mit der Ausnahme von Situationen, wo eigentlich klar war, dass eine nächste SchwSch eine Behandlung in irgendeiner Form erfordert).

Ansonsten brauchst du nur zum FA zu gehen, wenn du starke Schmerzen bekommst, sehr starke Blutungen und/oder Fieber.

Aber wenn du ruhiger bist, wenn du beim Arzt warst, dann geh' hin. Dafür ist er da.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!!

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 06.10.2011, 13:21 Uhr

Wieso nur bei starkem Blut?

Klar, drei Tropfen sind wahrscheinlich eher ein geplatztes Äderchen, aber bei allem was darüber hinausgeht, sollte man das ja wohl abgeklärt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!!

Antwort von Annett23, 23. SSW am 06.10.2011, 13:39 Uhr

ich würde sofort zum arzt gehen, gerade weil du vor kurzem erst ne FG hattest. es muss ja nichts schlimmes sein, aber lass es abklären.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!!

Antwort von Pampelsuse, 31. SSW am 06.10.2011, 13:42 Uhr

Hallo,
ich würde an deiner Stelle schon beim FA vorbeischaun. Grad wenn du schon eine FG hattest, wäre ich auch mehr besorgt als wenn noch nie was gewesen wäre.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!!

Antwort von kleinePrinzessin2008 am 06.10.2011, 14:16 Uhr

Meine FÄ ist heute zur Weiterbildung und sie hat erst ab Montag wieder Sprechstd.

Momentan ist kein Blut zu sehen.Soll mich schonen und wenn es mehr wird ins KH.

Kann ich sonst etwas Gutes tun?
Ich habe einen Minijob als Pflegekraft, mache hauptsächl. hauswirtschaftl. Tätigkeiten,sollte ich mich vorsichtshalber für morgen krank schreiben lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schippchen

Antwort von huehnchen69 am 06.10.2011, 14:30 Uhr

Fehlgeburten in der Früh-SchwSch haben als Ursache fast immer Chromosomenstörungen. Manchmal auch sowas wie Gerinnungsstörung, Antikörperbilung, Hormonstörung oder vielleicht noch was anderes.
Aber bei diesen Sachen bringt das alles nur wirklich was, wenn man die Ursache vorher kennt, und dann schon vor Eintritt der SchwSch, oder sofort ab Beginn, behandelt.
Ansonsten bringen sämtliche Behandlungsversuche, die typischerweise bei leichten Blutungen verordnet werden (Schonung, Magnesium, Utrogest usw.) Studien zufolge nichts. Manche Babys bleiben, manche gehen, und welches sich für welchen Weg entscheidet hat nichts damit zu tun, was man unternommen hat, eben weil die Ursache woanders liegt und mit solchen Mitteln nicht zu beheben ist.

Blutungen *können* Symptom einer beginnenden FG sein, müssen aber nicht. Kann auch ein geplatztes Äderchen am MuMu sein, oder ein Hämatom in der Gebärmutter (die machen mitunter sogar richtig dolle Blutungen) - aber egal, was die Ursache ist: Mehr als schauen, möglicherweise den Ursprungsort sehen, und schauen, ob noch ein Bauchbewohner da ist, kann der FA auch nicht. Kein FA kann in dieser Phase der SchwSch ein Baby halten, das dabei ist zu gehen.

Manchen Frauen tut es gut, etwas für den Erhalt der SchwSch zu tun (schonen, Magnesium nehmen, überhaupt zum FA gehen), aber ich sehe immer die Kehrseite der Medaille: Was, wenn das Baby doch geht? Es gibt viele Frauen, die jahrzehntelang mit (unberechtigten) Schuldgefühlen herumlaufen, weil sie sich einreden, wenn sie diesen Wäschekorb nicht getragen hätten, wenn sie sofort zum FA gegangen wären, wenn sie keinen Sex gehabt hätten... wäre ihr Baby vielleicht nicht gegangen.
Darum sehe ich die entsetzten Aufschreie hier im Forum "Waaas? Was machst du noch ám Rechner? Renn' sofort in die Klinik!!!" auch immer mit sehr gemischten Gefühlen. Das ist sicher berechtigt bei fortgeschrittener SchwSch, nach dem 1. Drittel, wo die Ursachen für Frühgeburtsneigung woanders liegen. Aber während der ersten paar Monate ist es eben (leider) hopp oder top.

Bei sehr starken Blutungen würde ich trotzdem ins KH gehen, wenn der Blutverlust für die Mutter zum Problem werden könnte, und starke Schmerzen könnten ein Anzeichen für eine Eileiter-SchwSch sein, und Fieber für eine Infektion (im Zusammenhang damit oder nicht).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!!

Antwort von sesiliya am 06.10.2011, 15:05 Uhr

ich würd mich krank schreiben lassen! es muss jeder selbst entscheiden aber lieber mehr schohnen als zu wenig!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Huehnchen

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 06.10.2011, 15:16 Uhr

Ach so und wenn sie nun nichts tut und sich durch das Wochenende quält im Ungewissen, ob die Schwangerschaft noch intakt ist oder nicht, geht es ihr dann besser?

Dass sich eine FG in dem Stadium nicht aufhalten lässt, wird sie wohl wissen, da sie schon eine hatte. Doch zu ihrer eigenen Beruhigung sollte sie es ja wohl trotzdem abgeklärt haben, oder?
Denn wenn es KEINE ist -was wir ja wohl alle hoffen- und sie sich nun so verrückt macht, willst du mir sagen, dass das gut ist für sie und das Kind?

Es geht ja nicht darum, dass sie ein kleines Stechen oder Ziehen hätte, oder sich unschwanger fühlt oder sonst was von wegen "Hilfe, ich kann nicht in meinen Bauch reingucken, gestern war noch alles in Ordnung, ob das jetzt auch noch so ist?" Sondern sie hat eine Blutung, die ein deutliches Anzeichen sein könnte. Das ist Grund genug für eine Untersuchung, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine standardantwort auf diese immer wieder gern gestellte frage:

Antwort von DecafLofat, 17. SSW am 06.10.2011, 15:27 Uhr

braunes blut ist meist altes blut. bei hellrotem blut würd ich mich auf den weg in die klinik (und nicht in die arztpraxis) machen aber bei dunklem blut? ruhig blut!
grüße einer bald dreifachmama die bei ALLE schwangerschaften am anfang öfter mal bräunliche blutungen hatte und es lief immer alles glatt.
aber wenn du dich besser fühlst: fahr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine standardantwort auf diese immer wieder gern gestellte frage:

Antwort von MaSchie26 am 06.10.2011, 15:45 Uhr

Mal ne blöde, aber ernst gemeinte Frage:
War nicht auch braunes, altes Blut mal frisches Blut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schippchen: Genau darum schrieb ich...

Antwort von huehnchen69 am 06.10.2011, 15:54 Uhr

...sowohl zur Einleitung, als auch als Abschluss, dass sie zum FA gehen soll, wenn sie sich damit besser fühlt.
Denn ich sehe es genau wie du: Die Beruhigung, wenn man sieht, dass die SchwSch intakt ist, ist ggf schon Anlass genug für den Arztbesuch.
Aber oft fällt so ein Arztbesuch dann ja auch nicht beruhigend aus, sonder er sieht nicht "genug" für die SSW, sieht keine Ursache für die Blutung usw. - und dann geht man nach Hause und ist auch nicht schlauer oder beruhigter als vorher, und hat sich womöglich noch einen Riesenaufriss ans Bein gebunden, mit der Unterbringung der älteren Geschwister, Organisation einer Fahrmöglichkeit, usw., und viele Frauen würden es vielleicht vorziehen, einfach zu Hause zu entspannen, trauen sich aber nicht, weil sie das Gefühl haben, dann ihrem Kind eine Chance zu nehmen.
Dafür ist meine Erläuterung gedacht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Standardreaktion auf diese Standardantwort

Antwort von mf4 am 06.10.2011, 17:32 Uhr

Das "alte" Blut war auch mal frisch... von daher finde ich es absolut schwachsinnig jeder Schwangeren zu sagen, altes bedeutet nichts und sei normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huehnchen

Antwort von Schippchen, 31. SSW am 07.10.2011, 11:36 Uhr

Dann hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.