Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen, 33. SSW am 23.10.2011, 13:42 Uhr

Werte und Ideale

Nachdem ich gestern meinen letzten Thread geschrieben hatte, ging mir das gar nicht mehr richtig aus dem Kopf.
Für meine Ansichten einzustehen, nachzuhaken, was richtig und falsch sei, mich nicht zu verbiegen... das sind alles Werte und Ideale, die ich von meinen Eltern und Großeltern mitbekommen habe. Unweigerlich denkt man da doch jetzt darüber nach, welche man denn nun dem eigenen Kind mitgeben möchte.
Darum jetzt mal eine "Umfrage" von mir. Es geht mir gar nicht mal darum, dass ihr euch damit beschäftigt, inwieweit IHR diese Ideale und Werte habt, aber wie wünscht ihr es euch bei euren Kindern?

Dazu eine kleine Einschränkung: Jeder darf EINMAL posten und zwar nur EIN Ideal, bzw EINEN Wert, der NOCH NICHT genannt wurde

Ich mach mal den Anfang, und nein, es hat gar nicht mal mit der Forumsgeschichte zu tun, sondern ereignete sich in der Familie einer Freundin.

Deren kleinen Schwester wollte nämlich mit Freundinnen ins Kino. Zwei dieser Freundinnen gaben ihr jedoch zu verstehen, die dritte Freundin nicht dabei haben zu wollen.
Die kleine Schwester war in einer Zwickmühle, mit welchen Freundinnen sollte sie gehen?
Ich hoffe, meine Tochter entscheidet sich ebenso, wie dieses Mädchen und geht mit der einen, die sie nicht vor die Wahl stellte, denn DAS ist eine richtige Freundin. Und die sollte man nicht verleugnen, nur weil zwei andere, sie nicht mögen.

 
19 Antworten:

Re: Werte und Ideale

Antwort von Dutzi, 35. SSW am 23.10.2011, 13:50 Uhr

Ich denke, es ist wichtig, dem Kind einen Glauben zu vermitteln. Wenn man ein Kind mit einer Religion erzieht, lernt es die Ideale und Werte besser als irgendwo anders.

Ich weiß, es klingt "spießig" - ich bin eigentlich auch ohne eine enge Bindung zur Religion groß geworden. Allerings sehe ich an meinem Mann, dass Glauben einen Menschen auf dem richtigen Weg hält und einem hilft, ein guter Mensch zu sein.

Aber das ist nur die Grundlage - das alleine wird nicht ausreichen. Denn schließlich kann man in der Geschichte sehen, dass auch gläubige Menschen die brutalsten Schweine sein können.

Ein Begriff, der mir spontan einfällt ist: Respekt!
Wenn man jedem seiner Mitmenschen mit Respekt entgegentritt, ist man auf einem guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von Trullalla, 29. SSW am 23.10.2011, 14:06 Uhr

Ein schönes Thema!


Hilfsbereitschaft
Ich möchte, dass mein Kind sieht, wenn jemand Hilfe benötigt. Sei es nun ein guter Freund in Nöten oder die alte Dame, die nicht mit dem Fahrplan der Öffis zurechtkommt. Solche Dinge soll mein Kind sehen und spontan helfen. Einfach, weil es sich um seine Mitmenschen kümmert und nicht mit Scheuklappen durch die Welt läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von mr.bing am 23.10.2011, 14:07 Uhr

Ich möchte meinen Kinder, unter anterem,TOLLERANZ beibringen und bemühe mich wirklich sehr, es ihnen auch vorzuleben.
Gellingt mir im Alltag nicht immer...ehrlich gesagt, vor allem in hitzigen Diskussionen und emotionelen Schieflagen meinerseits...
Aber dennoch versuche ich mich daran zu halten, den in meiner Welt ist dies die Grundlage die Welt und ihre Menschen in all ihren Verschiedenheiten anzunehmen...

In diesem Sinne schönen Sonntag noch
Josy mit Jim 3 Jahre und Jilly 8 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von MonaToffi am 23.10.2011, 14:09 Uhr

Ich möchte, dass mein Sohn TEILEN kann und nicht egostisch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Demut

Antwort von Katjesjes am 23.10.2011, 14:11 Uhr

D.h. sich selbst nicht so wichtig nehmen, mehr Teil des großen Ganzen zu sein und in Gott/der Natur etc. Vertrauen haben ... Ich glaube, das fehlt Vielen von uns ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.10.2011, 14:16 Uhr

Grenzen wahren:
die der Anderen aber auch seine eigenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 23.10.2011, 14:23 Uhr

Empathie.
Ob man das wirklich erlernen kann,weiß ich nicht.Aber ich wünsche mir,dass unsere Kinder eben spüren,wenn es jemanden nicht gutgeht,er Hilfe benötigt ohne es direkt angesprochen zu haben und in "brenzligen" Situationen emotional richtig zu reagieren.
Im Übrigen denke ich auch,dass eine religiöse Erziehung schon ganz viele gute Werte erlernen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von marielchen, 30. SSW am 23.10.2011, 14:24 Uhr

Aus dem Kindergarten miner 2 jährigen Tochter hör ich über sie, dass sie ein sehr vorausschauend soziales Kind ist... Da bin ich schon mächtig stolz drauf.

Ich hoffe, dass ich meinen Kinder vorlebe und mitgebe, dass man Fünfe auch mal gerade sein lassen kann, ohne dabei zu verlieren.

Aber, wenn man es für sich als wichtig sieht auch kämpfen kann, egal was die Meinung der anderen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücksicht

Antwort von nane973, 19. SSW am 23.10.2011, 14:27 Uhr

- auf Gefühle anderer Menschen und sich nicht als einzige auf der Welt lebende "Wahrheit" sehen.

- auf körperliche Gebrechen ihrer Mitmenschen und hier dann entsprechende Hilfestellungen geben, soweit gewünscht (nicht ungefragt aufgedrängt, da dann leicht mit Mitleid zu verwechseln)

- auf Menschen unterschiedlicher Herkunft, ethnische, kulturelle, Religion, Sozialstatus.... Was wir als "normal" empfinden ist z.B. in anderen Kulturen "unpassend". Fängt schon bei Handzeichen an :-)

Die Rück-Sicht beinhaltet für mich auch sich mit Vergangenem auseinandersetzen und kritisch zu hinterfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von Schmetterling3, 12. SSW am 23.10.2011, 14:29 Uhr

Akzeptanz egal welcher Herkunft und Rasse. Menschen und ihre Lebensweise und Meinung zu respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönliche Integrität

Antwort von Luna511, 39. SSW am 23.10.2011, 14:30 Uhr

INTEGRITÄT

weil dieser Wert ganz viel beinhaltet, besonders die eigene Unversehrtheit und die des anderen auf vielschichtigen Ebenen. Menschen, die ihre eigene Integrität verletzten, sind nicht in der Lage, die des anderen zu wahren.

Kleines Zitat aus Wiki zum Verständnis:

Persönliche Integrität ist als Treue zu sich selbst umschrieben worden. Das Gegenteil von integer ist korrumpierbar, also sich in seinem Verhalten nicht von inneren Werten und Prinzipien, sondern von äußeren Drohungen und Verlockungen leiten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von HSVMarie am 23.10.2011, 14:30 Uhr

Ich möchte, dass mein Kind selbstbewusst wird und zu ihrer Überzeugung steht und sich nicht verbiegt, weil das alle anderen so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von Pojole, 27. SSW am 23.10.2011, 14:30 Uhr

Meinen Eltern war immer wichtig - das wir "Ehrlich sind & sagen was wir denken" ...
Das is wahrscheinlich eher ne Eigenschaft als ein Wert oder Ideal. Zusammenspiel von vielen dingen wie auch z.B der Toleranz .. .

Aber auch mir und meinem Freund is das sehr wichtig.
Ich will das meine Tochter keine angst hat zu ihrer meinung zu stehen & nicht auf die Idee kommt sich fuer andere zu verbiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schippchen

Antwort von Luna511 am 23.10.2011, 14:31 Uhr

Schöne Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von nita83 am 23.10.2011, 15:00 Uhr

schöne idee, verlässlichkeit und hilfsbereitschaft find ich zu dem allen genannten wichtig ich möchte das mein kind jemand wird auf den man zählen kann in guten wie in schlechten zeiten.unabhänig davon ob jemand selbst schuld an seiner situation ist denn fehler machen wir alle mal.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von Jana287, 23. SSW am 23.10.2011, 15:14 Uhr

Ehrlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von Maiglöckchen, 34. SSW am 23.10.2011, 15:16 Uhr

Neben allem, was bereits genannt wurde, ist mir besonders wichtig, dass ich meinen Kindern einen ausgesprägten Familiensinn vermitteln kann.
Ich wußte und weiß, dass ich IMMER auf meine Familie bauen kann, ich weiß, wo ich hingehöre - und genau das spüren meine Kinder auch, das merke ich jeden Tag. Das bedeutet nicht, dass sie immer alles machen sollen, was die Familie erwartet oder vielleicht verlangt, aber sie sollen einfach wissen, dass es da einen sicheren Hafen gibt, wo sie so angenommen werden, wie sie sind.
Das ist etwas, was mir meine Eltern vermittelt haben und was ich hoffentlich so an meine Kinder weitergeben kann, dass sie es als Wert behalten auch für ihre Zukunft und ihre eigenen Kinder.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte und Ideale

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 32. SSW am 23.10.2011, 15:22 Uhr

Unvoreingenommenheit

Meine Kinder sollen sich ihre eigene Meinung bilden und nicht auf das hören, was ihnen von anderen vorgekaut wird "Spiel nicht mit dem, der ist doch voll behindert" oder solche Sätze.
Solche Aussagen haben mich schon als Kind kalt gelassen und so würde ich es mir auch für meine Kinder Wünschen, dass sie jedem Menschen eine Chance geben, egal ob es eine andere Hautfarbe, das andere Geschlecht, eine Behinderung, eine Macke oder ein Gerucht, das über den Menschen verstreut wurde ist ...sie sollen sich ihr eigenes Bild machen und entscheiden, wen sie in ihr Leben lassen und wen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nichts mehr schreiben :-( alles wurde schon genannt

Antwort von gerne-mama, 6. SSW am 23.10.2011, 15:32 Uhr

aber eine tolle idee !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.