Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 20:11 Uhr

Werte Blutzuckerbelastungstest

Hallo,

meine Werte beim Blutzuckerbelastungstest bei 24+4 waren wie folgt:

nüchtern: 70 mg/dl
1 Std.: 159 mg/dl
2 Std.: 129 mg/dl

Mein Fa meinte, die Werte sind in Ordnung, aber nach Recherche kommen sie mir doch recht hoch vor.

Hat jemand Erfahrung?

 
25 Antworten:

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von biggi71 am 11.07.2013, 20:20 Uhr

ich hatte schwangerschaftsdiabetes (insulinpflichtig).
werte sollten nüchtern unter 90 sein. 2 stunden wert unter 140.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 20:24 Uhr

Dann ist mein Wert nach 2 Stunden doch echt grenzwertig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von biggi71 am 11.07.2013, 20:26 Uhr

er ist unter 140.
grenzwertig waren bei mir 140 und höher. mein wert lag nach 2 stunden bei 178.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KENNT SICH NOCH JEMAND MIT DEN BLUTZUCKERWERTEN AUS?

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 21:19 Uhr

siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von m0nika am 11.07.2013, 21:29 Uhr

Du solltest lernen, auf die Meinung eines ausgebildeten, mutmaßlich auch erfahrenen Mediziners zu vertrauen und nicht zu viel zu googlen. Das ist dann auch gut für den BlutDRUCK.

Nicht böse gemeint, aber ich finde wirklich, dass Du es in diesem Punkt hier übertreibst. Sei froh, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 21:36 Uhr

Ich habe halt seit dem Test recht viel Süsses gegessen, täglich entweder Balisto, Magnum Mandel, Müsliriegel, etc. weil ich dachte, dass alles total in Ordnung ist. Habe das gegessen, weil ich immer mal wieder Probleme mit dem Kreislauf habe und dachte, da hilft was Süsses! Zudem habe ich vor dem Test abends auf meine Nudeln verzichtet und nur Gemüse gegessen und normalerweise esse ich total oft ca. 250g Nudeln mit Käse und Kräuterbutter abends!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 21:36 Uhr

Ich habe halt seit dem Test recht viel Süsses gegessen, täglich entweder Balisto, Magnum Mandel, Müsliriegel, etc. weil ich dachte, dass alles total in Ordnung ist. Habe das gegessen, weil ich immer mal wieder Probleme mit dem Kreislauf habe und dachte, da hilft was Süsses! Zudem habe ich vor dem Test abends auf meine Nudeln verzichtet und nur Gemüse gegessen und normalerweise esse ich total oft ca. 250g Nudeln mit Käse und Kräuterbutter abends!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 21:36 Uhr

Ich habe halt seit dem Test recht viel Süsses gegessen, täglich entweder Balisto, Magnum Mandel, Müsliriegel, etc. weil ich dachte, dass alles total in Ordnung ist. Habe das gegessen, weil ich immer mal wieder Probleme mit dem Kreislauf habe und dachte, da hilft was Süsses! Zudem habe ich vor dem Test abends auf meine Nudeln verzichtet und nur Gemüse gegessen und normalerweise esse ich total oft ca. 250g Nudeln mit Käse und Kräuterbutter abends!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von babyno2 am 11.07.2013, 21:45 Uhr

Ist doch alles super! Meine Hebamme hält von diesem Test übrigens nichts und beim 2. Kind habe ich das erst gar nicht gemacht! Und VIEL Süßes gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von m0nika am 11.07.2013, 21:46 Uhr

Es gibt in aller Regel für wenig Geld (ich glaube, das sind so um die 5-6 Euro) die Möglichkeit, diese Werte auch in der Apotheke testen zu lassen. Wenn es Dir hilft, dann geh in eine Apotheke, die so etwas anbietet, und lass einen Zuckertest machen... Kannst Du ja vorher mal absprechen und fragen, ob sie das machen.

Ich hab das mal mit den Cholesterinwerten machen lassen. Und was soll ich sagen? Die waren super hoch - obwohl ich kein Fleisch esse. Die Apothekerin meinte, es wäre Gesamtcholesterin, es könne also durchaus sein, dass das HDL (wenn das das "Gute" ist!?) sehr hoch ist und deshalb der Gesamtspiegel eben hoch...da müsste man dann eine feinere Bestimmung machen.

So ein Körper ist außerdem keine Maschine. Es kann eben auch sein, dass Du an dem Tag, weil vielleicht der Kreislauf runter war, bisschen schlechter verstoffwechselt hast und der Zuckerwert entsprechend langsamer abgesunken ist. Ich bin kein Mediziner. Aber ich denke, solange alles in der "Norm" (und auch die kann aus verschiedenen Gründen mal abweichen) ist, musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

Dein Arzt wird sicher sorgfältig sein. Eine Schwangere genießt bei allen Ärzten einen besonderen Schutz. Meine Ärzte sind z.B. auf einmal alle netter zu mir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von Krämerchen, 34. SSW am 11.07.2013, 21:59 Uhr

Sei froh das Deine Werte in Ordnung sind und Du normal weiter essen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß ja nicht, ob die Werte jetzt auch noch in Ordnung sind!

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 22:03 Uhr

Aber die sind doch gar nicht so weit weg von den Grenzwerten! Und seither habe ich täglich Süsses gegessen, was vorher nicht der Fall war, da ich dachte, dass ich mir keine Gedanken machen brauche! Habe erst jetzt nach den Referenzwerten geschaut!

Zudem habe ich am Abend vorher weniger/keine Kohlenhydrate gegessen, was ich sonst immer mache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht, ob die Werte jetzt auch noch in Ordnung sind!

Antwort von Spatzepooh, 30. SSW am 11.07.2013, 22:12 Uhr

Hey,

ich war heute beim Diabetologen zum Zuckertest. Meine Ergebnisse waren:

Nüchtern 70
30 Minuten: 142
60 Minuten: 159
90 Minuten: 124
120 Minuten: 110
180 Minuten: 93

Der Arzt meinte der Nüchternwert müsse unter 92 liegen, der nach 60 Minuten unter 180 und der nach 120 Minuten unter 153.

Ich solle mich nun an die abgesprochene Ernahrungsumstellung halten, dann müsse ich nicht wiederkommen. Aber solle auf jedenfall nicht wirklich Süßigkeiten essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Spatzepooh

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 22:18 Uhr

Oh mein Gott, also sind meine Werte wirklich nicht so toll! Die ersten beiden sind gleich wie bei Dir, aber mein dritter Wert ist sogar schlechter! Was hat er Dir zur Ernährungsumstellung gesagt? Und ich habe die letzten zwei Wochen so viel Süsses gegessen!! Jeden Tag!

Hattest du auch einen Test beim FA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spatzepooh

Antwort von Spatzepooh am 11.07.2013, 22:27 Uhr

Ja weniger Kohlenhydrate essen. Mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt essen. Süßigkeiten so wenig wie möglich. Trinken wenns geht Wasser oder ungesüßten Tee oder Kaffee. Nach dem Essen wie zb Nudeln, Kartoffeln oder Reis lieber auf Nachtisch 1-2 Stunden verzichten damit der Blutzucker nicht in die Höhe schießt. Und lieber ein Schnitzel oder eine Bratwurst mehr dafür aber weniger Kartoffeln,Nudeln,Reis oder Pommes.

Bei meinem FA hatte ich nur den kleinen Test gemacht, und da ich dort den Wert von 153 hatte wurde ich an einen Diabetologen überwiesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spatzepooh

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 22:37 Uhr

Ich habe ja dann alles falsch gemacht! Habe fast täglich abends 250g Nudeln gegessen, danach evt. noch ein Magnum Mandel!!! Gerade ausgerechnet an dem Abend vor dem Test habe ich auf die Nudeln verzichtet, sonst wäre der Nüchternzucker bestimmt noch höher ausgefallen wie 70! Trinken tu ich eh nur Wasser und 1-2 Gläser fettreduzierte Milch am Tag! Geht abends Vollkornbrot? Meinst du, der schoki-Konsum der letzten 2 Wochen hat dem Kleinen geschadet? Was würdest du an meiner Stelle jetzt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spatzepooh

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 22:39 Uhr

Ich habe trotz der vielen Nudeln usw. bis jetzt bloß 4 Kg zugenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spatzepooh

Antwort von Spatzepooh am 11.07.2013, 22:45 Uhr

Du solltest dich mal nicht verrückt machen :) Bei mir ist es eine Vorsichtsmaßnahme damit ich nicht wieder hinrennen muss. Wenn du so unsicher bist red mit deinem Arzt nochmal drüber.
Ich esse nur noch Vollkornbrot :) und da halt kein Nutella drauf oder Marmelade. Fruchtzucker ist eh nicht soo toll. Aber man muss nicht auf alles verzichten,halt nur in Maßen essen :)

Und ich habe bis jetzt gut 15 kg zugenommen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spatzepooh

Antwort von saja79, 27. SSW am 11.07.2013, 22:49 Uhr

Das ist es ja, ich esse nie Marmelade oder Nutella, ich trinke auch keinen Fruchtsaft! Meine Sünden waren die Nudeln abends, 1 Banana täglich oder 1 Nektarine und die Schokolade, aber keine Tafel, täglich entweder 1 Balisto oder 1-maximal 2 Müsliriegel oder 1 Magnum Mandel(das eher weniger oft)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spatzepooh

Antwort von Spatzepooh am 12.07.2013, 7:55 Uhr

Ja also denke das ist alles noch im Rahmen. Man soll ja nicht hungern oder so. Ich werd halt viel Vollkornprodukte essen und weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen. Frucht und Milchzucker in Maßen und dann wird das schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von schaefchen89, 34. SSW am 12.07.2013, 8:38 Uhr

Bitte komm mal wieder runter!

Deine Werte waren alle völlig in Ordnung!
1) kannst Du das "nicht weit weg von den Grenzwerten" selbst gar nicht einschätzen
2) gibt es nicht umsonst festgelegte Grenzwerte, unter denen man nicht weiter nach einem Gestationsdiabetes schaut. Die sind im Übrigen in der Schwangerschaft um Einiges strenger gezogen als sonst...
3) Können Dir hier einige tatsächlich Betroffene wohl ein Lied davon singen, dass sie alles völlig auf den Kopf stellen und mit ihrem Verhalten am Vorabend (und insbesondere mit einem weniger kalorienhaltigen Essen) den Nüchtern-Wert nicht gesenkt bekommen. Die müssen dann im Zweifelsfall Basalinsulin zur Nacht spritzen... Also auch da bei Dir keinerlei Panik nötig. Freu Dich lieber, dass Dir das ganz sicher erspart bleibt!

Mal ein anderer Ansatz, da Du obiges ja anscheinend weder Deinem Arzt noch hier irgendwem so richtig glauben magst:

Wo sollten denn Deiner Meinung nach völlig gesunde Werte liegen, wenn sie für Dein persönliches Gefühl mit je mehr als 20mg/dl Entfernung vom Grenzwert nicht weit genug weg sind??? Wenn Du schon das Internet durchforsten magst, informiere Dich doch mal dazu... Kleine Starthilfe:
Unter Wikipedia - Blutzucker - Normalwerte heißt es
"Beim Menschen betragen die Normalwerte:
- nüchtern: 70–99 mg/dl, entsprechend 3,9–5,5 mmol/l"


Mein Tipp: Fühl Dich mit Deinen Werten wohl, genieße ohne Sorgen Deine Schwangerschaft, und ohne Reue die Nudeln und ab und zu auch mal ein Magnum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler?

Antwort von schaefchen89, 34. SSW am 12.07.2013, 8:42 Uhr

Du Spatzepooh? Könnte sich da ein Tippfehler eingeschlichen haben? Deine aufgeführten Werte sind doch alle in der Norm?

Oder waren die Werte vom Diabetologen heute alle in Ordnung und die Ernährungsumstellung basiert nur auf dem 2h-Wert über 153 mg/dl aus dem kleinen Test?

Wäre vielleicht zur Beruhigung der AP ganz interessant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von Charly0815 am 12.07.2013, 10:17 Uhr

Hallo,

Deine Werte sind wunderbar! Der Zuckerbelastungstest, bei dem zum einen 75mg Glukose getrunken werden (was Du bei einer normalen Mahlzeit NIEMALS erreichst), zum anderen das Blut aus der Vene genommen wird, wodurch sich die Werte auch von denen der Kapillarblutentnahme unterscheiden. Die Grenzwerte sind beim oGTT, der bei Dir gemacht wurde:
Nüchtern < 92, nach einer Stunde < 180 und nach zwei Stunden < 153. Diese Werte sind NICHT mit den Werten vergleichbar, die beim selbständigen Blutzuckermessen im Rahmen einer Gestationsdiabetes erreicht werden sollten. Diese liegen bei nüchtern < 90, nach einer STunde < 140 und nach zwei Stunden < 120.
Deine Werte sind also tipptopp!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von werdendeZwillingsmama, 30. SSW am 12.07.2013, 16:02 Uhr

Hallo
Meine Blutzuckerwerte waren, Blut aus Finger
nüchtern: 81
1 Stunde: 198
2 Stunden: 124
Der Arzt meinte es könnte eine Schwangerschaftsdiabetes sein und
überwies mich sofort ins Krankenhaus.
1 Tag später machten sie den gleichen Test,nur Blut 3 mal aus Vene
nüchtern. 52
1 Stunde: 126
2 Stunden: 100
Dann war alles erledigt,keine Diabetes,und ich konnte gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte Blutzuckerbelastungstest

Antwort von seidner, 35. SSW am 16.07.2013, 11:48 Uhr

such dir eine Praxis aus, der Du vertraut und deren Weg Du "mitgehen" kannst. Bei mir in der Praxis heißt es immer: morgens unter 90 und nach einer Stunde unter 140, vor der nächsten Mahlzeit unter 110.

Du siehst jeder Arzt hat sein eigenes Konzept.
Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.