Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lehmchen, 16. SSW am 02.08.2010, 8:48 Uhr

werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

huhu

ich habe mal ne frage.
meine große ist für den kiga neben an angemeldet. sie hat ihren platz ab 1. august dieses jahr..

nun ist es so das der kiga nur noch diese woche aufhat, und dann 3 wochen zu.

sie wollen nicht das meine tochter die sich schon voll auf kiga gefreut hat kommt weil sie mit dem berliner eingewöh ungskonzept arbeiten und die meinen, das lilian die woche kiga nciht verkraftet weil sie ja dann 3 wochen frei vom kiga hat.

lilian kennt den kiga aber schon sie war von märz bis september letzten jahres jeden tag im kiga bis das wir umgezogen sind.

seit januar ging sie 2x die woche in die kindergruppe.

jetzt das beste, der kiga will das ich schon ab august zahle!!!!!!!!!

find das volle kanne unverschämt!!!!!!!! was würdet ihr tun??

lg jasmin

 
31 Antworten:

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Nine8 am 02.08.2010, 8:51 Uhr

Das ist normal. Du zahlst ja den Platz. Unser Kiga hatte jetzt 6 Wochen zu und wir mussten trotzdem zahlen, sogar die Stunde Extrabetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Judith22 am 02.08.2010, 8:52 Uhr

hi,

also jetzt hat der kiga noch ne woche offen dann 3 zu? Deine maus soll erst nach den ferien rein? bis dahin ist der august vorbei!! Hallo?? was denken den die sich bitte, das du zahlen sollst wenn dein kind im august nicht einmal im kiga war? Also ich würde auf keinen fall zahlen wenn die maus nicht rein geht!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von FrauvonWunderfitz, 6. SSW am 02.08.2010, 8:53 Uhr

Unser Kindergarten hat das anteilig berechnet
also nicht den vollen Monat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nine8

Antwort von Judith22 am 02.08.2010, 8:54 Uhr

hi,

ist das wirklich so? das ist doch aber ne frechheit!! Vorallem weil sie ja dann nicht mal einen tag im kiga war!!

LG judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beste Lösung - hingehen und in Ruhe fragen...

Antwort von mimaje am 02.08.2010, 8:56 Uhr

Ich persönlich finde, dass die beste und einzige Lösung ist, diese Woche noch dahin zu gehen und das Gespräch suchen.

Die Situation erklären und fragen, warum du zahlen sollst. Klär das mit der Kindergartenleitung - ist das sinnvollste!!!

Auf dahin und es wird bestimmt gut für Dich ausgehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von reicka am 02.08.2010, 9:02 Uhr

Hallo,

Das mit der einen Woche nicht nehmen, kann ich verstehen. Es ist für die Kinder nicht gut, wenn sie 1 Woche eingewöhnt werden, und dann 3 Wochen geschlossen ist. Viele verkraften das nicht und man hat nach dem Urlaub ein riesengroßes Problem. Sie verstehen nicht warum es jetzt wieder da hingehen soll.

Das mit dem Bezahlen finde ich auf der einen Seite Ok. Du hast ja den Platz ab August.
Da sie aber Deine Kleine noch nicht nehmen wollen, würde ich da nochmal drüber Sprechen. Zur Not eben mit dem Träger.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beste Lösung - hingehen und in Ruhe fragen...

Antwort von Nancy_85 am 02.08.2010, 9:03 Uhr

Bei uns ist das leider in Bawü auch so. Wir müssen volle 12 Monate zahlen, obwohl 1 Monat im Jahr zu ist. Bin auch nicht sehr begeistert davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Pinkewolke83, 40. SSW am 02.08.2010, 9:24 Uhr

Ich hab grad auch den vollen Juli gezahlt obwohl Mausi nur 1 Woche da war.

Und ich finde es unverantwortlich von dir dich darüber aufzuregen das sie deine kleine nicht die 1 Woche nehmen wollen, das sind ausgebildete Pädagogen und die werden schon wissen was das beste ist!

Warum muss diese eine Woche jetzt unbedingt sein?? Um das Geld ist es trotzdem schade, so oder so. Würd aber mal nachfragen ob du event. nur den halben Monat zahlen brauchst oder so obwohl ich nicht glaube das du da erfolg haben wirst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Schatz06 am 02.08.2010, 9:37 Uhr

Hallo,

kann die Begründung mit der Eingewöhnung auch verstehen. Kannst ja mal fragen und mit der Leitung sprechen wegen der Bezahlung. Fände es auch gerechter wenn Du erst im September bezahlen müßtest.

Wir bezahlen allerdings auch das ganze Jahr und hatten jetzt im Juli drei Wochen zu. Die wir allerdings bezehlt haben.

Bei uns fangen die Neuen jetzt an. Nach den Ferien.

Alles Gute und einen guten Kiga Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das macht fast jeder kiga so

Antwort von cke04, 35. SSW am 02.08.2010, 9:41 Uhr

hallo

bei unserem kiga liegen die ferien meißt vor dem beginn des neuen kigajahrs so kommt es nich zu den problemen.

meine große kommt ende august in die schule und heute ist schon das betreuungsgeld abgegangen obwohl sie erst im sep. zur ogata geht,das sacken die sich ein,die kinder sind ab 1.8 schulpflichtig also wird auch gezahlt ab dann ,aber gehen dürfen sie noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beste Lösung - hingehen und in Ruhe fragen...

Antwort von fracla am 02.08.2010, 9:49 Uhr

das ist nicht überall in BaWü so. Wir zahlen nur 11 Monate, im August sind 3 Wochen zu. Aber wahrscheinlich ist es egal, ob man 11 oder 12 Monate zahlt, weil bei 12 Monaten wahrscheinlich der Monatsbeitrag geringer ist.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du als Arbeitnehmer Urlaub hast willst du doch auch bezahlt

Antwort von Danii2307 am 02.08.2010, 10:00 Uhr

werden oder ? Und die Erzieherinnen sollen keinen bezahlten Urlaub haben ?
Es ist halt so, und nicht nur in Berlin so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du als Arbeitnehmer Urlaub hast willst du doch auch bezahlt

Antwort von anwo86 am 02.08.2010, 10:11 Uhr

Stime Danii voll und ganz zu. Als Arbeitnehmer möchte man ja auch bezahlten Urlaub bzw. steht es einem auch zu. Genauso steht es den Erzieherinnen zu. Du kommst nur zufällig gleich am Anfang in den Urlaubsmonat. Dafür hast dann den Rest des Jahres Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von MissDiana, 34. SSW am 02.08.2010, 11:10 Uhr

Guten Tag,
also ich würde nicht schon ab August zahlen, die kleine nimmt das doch gar nicht in Anspruch also warum dann schon zahlen? :Ist ja auch ziemlich dreist von denen muß ich sagen!
Wünsche Dir viel Glück das Du nicht zahlen mußt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Judith22

Antwort von Nine8 am 02.08.2010, 11:16 Uhr

Ja das ist so. Wenn man krank ist, zahlt man ja auch trotzdem. Uns wurde das so gesagt, das man ja den Platz bezahlt, das der zur Verfügung steht.

Unser jetziges Schulkind ist im Juli nur 1 Tag im Kiga gewesen und wir mussten für den ganzen Monat zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich' mit ihnen, denn...

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2010, 11:19 Uhr

...das Berliner Konzept ist ja dazu gedacht, den Kindern zu nutzen. Damit die nicht nach der Hauruck-Methode und mit "jedes Kind heult am Anfang, das legt sich" eingewöhnt werden, sondern das Kind genug Zeit hat, eine Bindung zu den Betreuungspersonen aufzubauen.
Aber jedes Kind ist verschieden, und wenn ein Kind schon früher eingewöhnt ist, bestehen die Betreuer normalerweise auch nicht darauf, den Zeitplan einzuhalten. Mein Kleiner war in der Krippe, die auch nach dem Modell eingewöhnt, bereits nach 1 Woche so weit, dass er die normale Zeit dort bleiben konnte. Natürlich hat da keiner auf die "Abweseheit der Mutter nach 1 Woche max. X Stunden" gepocht.

Wenn du denkst, dass deine Tochter durch die Zeit, die sie vorher schon dort war, hinreichend eingewöhnt ist, dann besprich' das mit ihnen.
Ich denke, dann dürften sie zumindest bereit sein, es auszuprobieren.

Mit einem komplett neuen Kind eine 1-Wochen-Eingewöhnung zu machen, und dann 3 Wochen Ferien, fände ich auch wenig sinnvoll.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Judith22

Antwort von Judith22 am 02.08.2010, 11:28 Uhr

wow, das wusst ich gar nicht, naja meine maus ist ja auch noch nicht so alt! :)) aber ist schon heftig, okay klar wenn das kind krank ist versteh ich noch das man zahlen muss, aber wenn das kind doch erst ab september rein kommt, find ich es irgendwie ungerecht! Aber naja es kann ja nicht alles gerecht sein im leben!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beste Lösung - hingehen und in Ruhe fragen...

Antwort von FrauvonWunderfitz, 6. SSW am 02.08.2010, 11:33 Uhr

genau so ists...

LG auch aus Ba-Wü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Zahlung!!!!

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 02.08.2010, 12:21 Uhr

Ab wann gilt euer Vertrag? Wenn ihr ab 1.8. unterschrieben habt, dann müsst ihr den august zahlen aber dann würde ich drauf pochen dass sie da rein kommt, weil das hätte man euch dann vorher sagen müssen dass sie das nicht machen wollen. man hat einen gesetzlichen anspruch darauf das Kind mit vertragsbeginn in die kita zu geben. basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht...

Antwort von cke04, 35. SSW am 02.08.2010, 12:31 Uhr

dann hätte ich auch den snaspruch in den ferien da zahlt man ja auch durch!!!
es geht um die eingewöhnung,deshalb machen sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht...

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 02.08.2010, 12:48 Uhr

wenn sie keine eingewöhnung in der einen woche machen, dann ist vertragsbeginn ab 1.8. totaler blödsinn. darauf muss man als eltern hingewiesen werden. denn sie wollen jetzt gebühren für einen monat wo vorneherein klar war, dass eine eingewöhnung oder betreuung des kindes in diesem monat nicht stattfinden wird. sowas kann man als vortäuschung falsche tatsachen geltend machen, denn der kindergarten hat bei vertragsschluss so wie ich es rausgelesen habe nicht explizit darauf hingewiesen.

hätten die eltern unter angegebenen prämissen den vertrag unterschrieben? ich denke nicht. daher stellts gesetzlich eine täuschung dar und man kann den vertrag sogar für unwirksam erklären lassen. nur mal so zum rechtlichen.

Und ja genau das würde ich mit dem kindergarten auch besprechen.
und ehrlich gesagt habe ich es noch nie gehört, dass kinder im letzten Monat des kindergartenjahres aufgenommen werden. schließlich macht eine eingewöhnung unter diesen voraussetzungen (3 wochen geschlossen) überhaupt keinen sinn!!!!

und für mich muss der kindergarten diesen fehler auf sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde sicher angesprochen...

Antwort von cke04, 35. SSW am 02.08.2010, 13:15 Uhr

dann verklag ich jetzt die awo, heute ist das geld für die ogata abgegangen , aber mein kind geht erst ab 31.8 in die schule,schulpflichtig gilt sie aber ab 1.8.
das sagen einem die schulen und kigas auch, die kiga und schulpflicht beginnt zum anfang des monat,also wird ab da gezahlt,egal on ferien oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde sicher angesprochen...

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 02.08.2010, 13:36 Uhr

NEIN! Das Kindergartenjahr beginnt meist NACH den Ferien. ALso zum 1.9. wenn im August zu ist. Zum 1.8. wenn im Juli zu ist, oder wenn im august z.b. nur eine woche zu ist. das kenne ich aus anderen kindergärten. Da beginnt das Kita jahr zum 1.8. und aber es ist nur eine woche zu. und die erzieherinnen nehmen sich so urlaub und werden von springkräften in dieser zeit ersetzt.

Daher nehme ICH an, da die Ferien der Kitas in 99% aller kindergärten am ende des Kindergartenjahres liegen- als abschluss sozusagen, dass auch das Kita-jahr bei der fragestellerin am 1.9. beginnt. daher wäre eine Aufnahme seitens des Kindergartens zum August sinnlos, da den erzieherinnen wohl von vorneherein klar war, dass in diesem Monat keine Aufnahme des kindes stattfindet.

Das die Schulpflicht mit dem 1.8. beginnt kann ja sein, hat aber mit DEINER Schule und Deinem kindergarten nichts zu tun. du musst davon ausgehen, dass diese zeiten eben in anderen bundeslängern anders sind.

in bayern beginnt die schulpflicht erst zum 1.9.

soviel dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde sicher angesprochen...- lese ich nicht raus

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 02.08.2010, 14:03 Uhr

sonst würde sie ja jetzt nicht schreiben. also denke ich nicht dass sie das so genau wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde sicher angesprochen...

Antwort von Leo engel am 02.08.2010, 14:03 Uhr

Hier war es auch so, das der KiGa Ende August begann und auch die Kinder die nur 5Tage im August im KiGa waren mussten den ganzen Monat voll bezahlen.

Mit Eingewöhnung hätte ich von mir auch persönlich allerdings schon gesagt, das ich die Woche jetzt auch nicht gegangen wäre. Weil ich auch denke, das es dann mit der Pause Probleme geben könnte. Aber das ist meine Meinung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Beitrag bezahlen...

Antwort von reicka am 02.08.2010, 14:05 Uhr

Ich arbeite in einem Kiga und wir haben diese Diskusionen jedes Jahr. Manche Eltern wollen nicht verstehen warum man den Monat mit dem Sommerurlaub bezahlen muß.
Ich sag immer das ist mit der Miete vergleichbar. Nur weil ich im Sommer 2-3 Wochen Urlaub wo anders mache, kann ich auch nicht einfach sagen, ich bezahle keine Miete. Und so ist es in einem Kiga eben auch. Die Kosten laufen ja auch weiter. Personal, Grundreinigung, Müllgebüren, Heizung usw. muß ja auch weiter gezahlt werden.

Liebe Grüße aus Bayern
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist halt so!!!

Antwort von cke04, 35. SSW am 02.08.2010, 14:08 Uhr

hier in nrw beginnt das kiga jahr am 1.8 .ab da wird gezahlt egal ob 3 wochen zu sind oder nicht und in anderen bundesländern wird das sicher auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lehmchen lehmchen, mir fehlen die worte.. o.T.

Antwort von elki, 20. SSW am 02.08.2010, 14:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das wäre genauso wie ...

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 02.08.2010, 14:26 Uhr

wenn ich mir ne wohnung zum 1.8. miete obwohl der vermieter genau weiß, dass die wohnung erst zum 1.9. frei wird....und ich sitze dann 1 monat auf der straße.

ich denke es geht nicht darum, dass die eine woche ausfällt, sondern dass lehmchen nicht klar gewesen ist, dass sie die kleine die woche nicht nehmen wollen. warum also den vertrag zum 1.8. gemacht und nicht zu beginn des Kindergartenjahres am 1.9. (und davon gehe ich nach den hier geschriebenen mal aus).

würdet ihr einen Mietvertrag unterschreiben, wo ihr einen monat miete zahlt für eine wohnung die ihr nicht beziehen könnt?!

wenn schon diese vergleiche kommen dann bitte auch die andere seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das wäre genauso wie ...

Antwort von Mariekäfer1 am 02.08.2010, 14:36 Uhr

Hallo,

also Miete zahlen ist ja was anderes wie Kindergartengebühr. Ich findes es auch nicht in Ordnung das man 4 Wochen im August bezahlen muss obwohl die Kinder zuhause sind und es bleibt nicht bei Augustferien sondern kommt noch Weihnachten 14 Tage eine Woche Pfingsten und die ganzen Fortbildungen.
Aber noch besser ist der Hort, da darf man die Ferienbetreuung extra bezahlen.

LG

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Löwenbaby S16, 31. SSW am 02.08.2010, 16:09 Uhr

Kenne das auch! Muss meine Jungs ab heute 4 Wo zu hause lassen, weil die Kita umzieht und zahle dennoch den Beitrag.
Finde es auch ungerecht, aber was soll man machen!
So is das leider und dabei muss man schon froh sein überhaupt einen Platz zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hatte ja mal geschrieben dass meine Tochter eifersüchtig aufs Baby ist...

ich glaube langsam eher dass sie es nicht richtig verstanden hat. Mittlerweile hat sie sich nicht mehr so aufgeregt. Ich habe den beiden auch das Hörspiel "Unser Baby" von wieso,weshalb,warum gekauft und das finden die zwei toll. Meine Tochter hat nun auch schon ein paar Mal ...

von Mamma_Mia, 25. SSW 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Am Wochenende haben wir unserer Tochter (4) erzählt, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Sie freut sich total und will unbedingt eine SCHWESTER!!! Nun fragt sie mich jeden Tag, wann das Baby denn nun endlich kommt. Ich habe ihr gesagt, dass sie noch ganz viele Nächte ...

von Mirze, 14. SSW 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

hile tochter schläft nicht mehr!

Hallo zusammen habe mal ne belöde frage meine tochter ist 8 monate alt und grade vor zwei wochen in ihr zimmer gezogen da ich schwanger bin udn sie lernen soll alleine zu schalfen.nur das problem ist sie klammert nur noch schläft nicht von alleine ein wird schnell wach wenn man ...

von Anna-julimama, 27. SSW 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Tochter hat Wünsche... zeZezeZe

Hallo alle zusammen meine tochter wünscht sich so sehr ein Hello Kitty Auto.. hat bei unsern caddy schon ein HK Aufkleber angebracht... Naja den führerschein bekommt sie von papa (der ist fahrlehrer) und ich muss dann wohl fürs auto sparen.. hab ja nur noch 14 ...

von mini2004, 27. SSW 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

immoment stress für mich- stress für meine Tochter ??

Hallo erstmal zu der Tatsache das ich mit 16 schwanger geworden bin mit 17 1/2 meine Tochter bekommen habe und ich jetzt 18 bin (sie 9 Monate) Es geht darum das ich sehr sehr sehr stress immoment habe mich von dem Kindsvater getrennt habe weil er langsam immer mehr zum ...

von @youngmom 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Zwiespalt Mutter - Tochter

Hallo zusammen, eigentlich gehöre ich nicht wirklich hier hin, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem in irgendeiner Form helfen mögt. Weiß allerdings nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.... Meine Tochter (16) hat mir mal eben zwischendurch mitgeteilt, dass sie ...

von Weasel 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Tochter treibt mich gerade zum Wahnsinn

Nicht falsch verstehen bitte, ich liebe meine Tochter, aber ich muss mich jetzt echt mal auskotzen... Ich bekomm bald echt zu viel, seit Mittwoch Mittag ist meine Tochter den ganzen tag nur am schreien... NUR!!!!!! Ich bekomm echt zu viel gerade... ICH KANN ES NICHT MEHR ...

von -debo- 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Boa meine Tochter

Ich bin ja wegen der ss eh wieder NUR müde und heute nacht hat sich meine maus ma spontan überlegt 3 1/2 stunden wach zu sein, ich hab mich dann neben ihr bett gelegt und die gitterstäbe rausgehohlt lich und alles natürlich ausgelassen, sie hat dann da ein bisschen rumgespielt ...

von Kugel0904, 6. SSW 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

meine tochter......

geht morgen mit ihrer kindergartengruppe in ein puppentheater (Figurentheater) das stück heißt Tomte Tumtetott von Asdrit Lindgern. das wird hier aufgeführt.....sie hat heute einen zettel mit aus dem kiga gebracht wo alles beschrieben wird um was es sich dreht darinnen und ...

von Loona85 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Große Tochter gar nicht begeistert vom Kinderwunsch

Hallo! Ich bin ziemlich traurig , denn unsere Tochter 12Jahre aus (erster Ehe) ist gar nicht begeistert von unserem Wunsch nochmal Nachwuchs zubekommen. Ich kann es einerseits verstehe, sie ist immer Einzelkind der Mittelpunkt der Familie, in der Pubertät und die vielen ...

von Lysia 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.