Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebesrausch, 17. SSW am 19.03.2006, 20:35 Uhr

Wer wohnt in der Schweiz und weiss Rat? Bitte...

Hallo!
Ich und mein Verlobter möchten unser kommendes Kind ohne vorzeitige Heirat (wäre mir einfach zu stressig),absichern.
Wer von Euch kennt sich damit aus?
Wir möchten nicht nur eine Vaterschaftsanerkennung sondern auch eine finanzielle Absicherung im Falle des Falles machen, sprich:
Falls meinem Liebsten was geschehen würde, dass ich das Pensionskassengeld und so weiter für mich und das Kind zugesprochen bekäme...
Oder ist dies wirklich nur durch eine Ehe regelbar in der Schweiz?
Weiss jemand vielleicht eine Beratungsstelle?

 
4 Antworten:

Re: Wer wohnt in der Schweiz und weiss Rat? Bitte...

Antwort von veralynn, 18+3. SSW am 19.03.2006, 21:57 Uhr

hallo du viefrässerin ;-)

hey, i gloube, das chasch nid regle ohni hürat. müesstisch di miteme notar i verbindig setze, aber das würd ä huffe gäld choschte, wenn's überhoupt möglich isch. aber ehrlich gseit, gloub ig, das geit gar nid. wie wärs we dr vorem et no uf's standesamt würdet, u när ersch später ä grossi hochzyt mit allem drum u dra mache würdet? d hürat ufem standesamt isch überhoupt nid stressig, da muesch nur sehr wenig sache regle vorhär. chli papierchram usfülle u das isches gsi! chiem ufallfäll billiger als ä notar! u d näme vo dir u am chind müesstisch de o nid im nachhinein no ändere! das isch när nämlich ou no mit rächt vil bürokratie u stutz verbunde!

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wohnt in der Schweiz und weiss Rat? Bitte...

Antwort von JulyBaby, 11. SSW am 19.03.2006, 22:29 Uhr

ich wohne zwar auch inder schweizaber mein Mann und ich wren schon verheiratet als unsere Tochter zur welt kam. Schnelle Standesamtliche hochzeit ist sicher billig und einfach aber ich weiss ja nicht ob ihr überhaupt Kirchlich heiraten wolltet, wenn ja dann würde ich auch das Standesamtliche noch schnell vorziehen weil ansonsten musst du ja nach der hochzeit nicht nur deinen Nachnamen ändern sondern auch dem vom Kind, Pass, Familienbüchlein....
Ansonsten frag mal auf der Gemeinde nach vielleicht können die dir helfen oder ruf die Pensionskasse selber an.
Sorry das ich dir nicht besser helfen konnte. ich weiss nur von freunden die auch in der CH leben die auch aus diesen gründen in der SS geheiratet haben und nach der SS Kirchlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wohnt in der Schweiz und weiss Rat? Bitte...

Antwort von hcd am 20.03.2006, 0:22 Uhr

hallo
ich komme auch aus der schweiz,und mein freund hat sowas für mich gemacht,wir sind nicht verheiratet und auch noch keine kinder,und falls ihm was passieren würde fürde ich das geld bekommen,weil ich nicht soviel verdiene.
grüsse hcd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wohnt in der Schweiz und weiss Rat? Bitte...

Antwort von Bübchen_2006, 37. SSW am 20.03.2006, 11:31 Uhr

Hier wohnen aber viele in der Schweiz! :-) Also, das Kind ist ja eh erbberechtigt, wenn der Vater es anerkennt. Bei dir sieht es da schon etwas schlechter aus. Es besteht aber die Möglichkeit eines eingetragenen Konkubinats. Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.