Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 31.07.2013, 9:40 Uhr

wer will oder hat nur ein kind und warum?

was sind eure argumente dafür oder dagegen?

 
17 Antworten:

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Patchwork, 19. SSW am 31.07.2013, 10:47 Uhr

Also ich glaube das kann ne Endlosdiskussion sein,...jeder Mensch hat doch andere Vorstellungen, Wünsche, dem einen reicht ein Kind, andere wünschen sich eine größere Familie. Fakt ist : kein oder nur ein Kind macht sicher nicht so viel Arbeit und man muss weniger zurückstecken in seinen bisher ausgeübten Freiheiten, wie Urlaube, abends mal weg gehen, berufliche Verwiklichung.... etc. Mehr Kinder bedeutet mehr Arbeit, mehr Verantwortung, mehr finanzielle Belastung, mehr Sorgen, ABER auch mehr Freuden. Ich wollte immer ne große Familie..das ist ein Herzensgefühl gewesen, kein grüblerisches Abwegen. Ich bin mir der Mehrverantwortung vollsten bewusst und bin dankbar für diese Entscheidung. Habe 3 eigene Kinder, ein Stiefkind und wir erwarten unser erstes, wohl aber auch bewusst letztes gemeinsames Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von NAG-Hasi am 31.07.2013, 11:31 Uhr

Ich habe mich bewusst für bisher 2 Kinder entschieden und wir sind noch nicht fertig mit der Familienplanung.
Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder und ich bedaure, dass meine Kinder keine Onkel und Tanten haben. Zudem beneide ich Freunde mit Geschwistern, denen Bruder oder Schwester eine echte Stütze ist, wenn es um die Pflege der Eltern, wichtige familiäre Entscheidungen etc. geht. Dieses Glück habe ich nicht.
Es ist also nicht nur eine Entscheidung für dich, ob du nur ein "Kind" haben möchtest (finanziell, Aufwand), sondern eine Entscheidung, die das ganze Leben dieses Kindes beeinflussen wird. Denke auch mal 1, 2 Generationen weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr ICSI´s sind zu teuer :(

Antwort von Nicole_Meyer am 31.07.2013, 11:41 Uhr

mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Sandra1991GE, 38. SSW am 31.07.2013, 12:00 Uhr

Mein Mann & Ich haben uns für 1 Kind entschieden, wir lieben Kinder über alles jedoch bei uns soll es nur 1 Kind werden (38ssw. Quasi bald ist es so weit *freu*
als auf biegen und brechen ein zweites zu bekommen nur weil es ja kein Einzelkind sein darf... Die aussage finde ich persönlich total blöd von manchen Personen !
Habe kein Problem damit, dass es ein Einzelkind wird, ich denke, es wird schon früh genug mit anderen Kindern zusammentreffen und da dann das soziale Miteinander lernen!!
Ich mag relativ schnell wieder in den Job einsteigen was organisatorisch mit 2 Kindern schwer ist.
Einer von vielen gründen ist auch die Karriere von mein Mann, er ist erfolgreicher Bauingenieur & ist sehr oft im Ausland/Inland tätig wo ich gerne öfters mit Reise & mit 2 Kindern stelle ich mir das sehr schwierig vor !!
Dazu kommt noch das wir uns für spätestens 2015 vorgenommen haben ein Haus zu bauen eventuell zu kaufen, was ich mir mit 1 Kind etwas leichter vorstellen kann da genug Stress auf uns zukommen wird.
& wir persönlich nicht unsere Kinder ständig zu Oma/Opa abschieben möchte aus organisatorischen gründen.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung zu diesem Thema & das sollte respektiert werden !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Muffin08, 27. SSW am 31.07.2013, 12:09 Uhr

Bei uns wird es auch nur bei dem einen bleiben...wie schon geschrieben habe ich keine Lust nochmal eine Kinderwunschbehandlung durchzuführen, möchte nicht mein Leben lang Hausfrau sein und ein gewisseses finanzielles Level halten...

Bin selbst Einzelkind und geschadet hats mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von JaninaS83, 24. SSW am 31.07.2013, 12:21 Uhr

Ich denke, bei uns wird es aus rationaler Sicht bei einem Kind bleiben. Lieber für ein Kind 100%ig da sein und ihm was bieten können, als auf biegen und brechen ein Zweites kriegen und dann überall Abstriche machen zu müssen (auch finanziell). Ich denke, an sozialen Kontakten wird es ihm bei uns nicht mangeln. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, kommt ja in erster Linie auf die Lebenssituation an. Wir werden das wahrscheinlich auch erst 100%ig entscheiden können, nachdem wir eine Zeit mit dem einen Kind gelebt haben, und sehen, wie wir überhaupt zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von angi159 am 31.07.2013, 12:30 Uhr

Ich finde das sollte ausschließlich eine Herzensangelegenheit sein, kein Abwägen der Vor-und Nachteile oder sowas.

Ich wollte immer 3 Kinder, jetzt hab ich 1, nach der Geburt wollte ich gar keins mehr:-) Jetzt bin ich wieder auf dem Stand, dass ich gern noch mindestens ein zweites Kind hätte, obwohl ich mir zurzeit gar nicht vorstellen kann, dass ich nochmal ein Kind so lieben kann, wie meinen Kleinen :-)

Es gibt bestimmt auch viele Paare, die immer nur eins wollten und sich nach Jahren doch noch ein zweites wünschen, oder immer 2 wollten und nach einem gemerkt haben, wie stressig es ist und kein weiteres wollen. Letztendlich gibt es m. M. nach weder einen richtigen Grund für noch gegen ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Lulila36 am 31.07.2013, 12:36 Uhr

hmm ich finde, dass viele leute, bei denen es eine reine herzensangelegenheit ist mehrere kinder zu bekommen, haben später finanzielle probleme, probleme bei der betreuung der kids und mit dem job.
ich finde es sollte ne mischung sein zwischen herz- und verstandangelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von seepferdchen 007 am 31.07.2013, 12:37 Uhr

jep endlosdiskussion !
hab nur eins und will nur eins. fand die Geburt schrecklich....klar geschwisterchen wäre supi aber nochmal so ne horror Geburt neee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Häsle am 31.07.2013, 12:37 Uhr

Ich wollte immer zwei Kinder haben. Bis meine Tochter da war ;-) Sie hat ein paar gesundheitliche Problemchen und hat erst mit 5 Jahren durchgeschlafen. Fremdbetreuung ist auch nicht ihr Ding. Das alles hat uns viel Energie und Nerven gekostet.
Ansonsten ist sie aber recht pflegeleicht und, was mir wichtig ist, reist sehr gerne, so dass wir uns diesbezüglich nicht arg einschränken mussten. Finanziell geht es uns mit dem einen Kind ziemlich gut. Sie kommt gut damit zurecht, dass sie abwechselnd von mir und meinem Mann betreut wird (schichtbedingt nicht anders möglich). Mit zwei Kindern müssten wir uns vor allem beruflich und bei den Urlauben einschränken, finanziell und organisatorisch.

Seit unsere Tochter endlich durchschläft, wächst ganz langsam wieder der Wunsch nach einem zweiten Kind, und wir haben gerade angefangen zu "üben". Wenn es nicht klappen sollte, ist das halt so. Traurig, aber wir haben nicht vor, großartig nachzuhelfen. Es lebt sich ja auch mit dem einen Kind schon sehr gut. Und ich sehe immer noch sehr viele Vorteile darin, ein Einzelkind zu haben (vor allem ein inzwischen 7-jähriges).

Wir wollen definitiv kein zweites Kind, nur damit unsere Tochter ein Geschwisterchen hat. Das braucht sie weder jetzt unbedingt, noch als Erwachsene. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Bruder und bin froh, dass ich ihn habe. Mein Mann und seine zwei Schwestern waren sich noch nie sehr nahe (nicht mal die beiden Mädels). Ihm ist sein bester Freund wichtiger.

Meine Tochter hat eine sehr enge Bindung zu ihrem Cousin. Die beiden verhalten sich wie Geschwister. Diese Beziehung kann später wertvoller sein als die zu einem Geschwisterchen. Das weiß man vorher nicht.

Wir wollen ein weiteres Kind, weil wir jetzt wieder Platz im Herzen und auch Nervenkraft übrig haben. Vor ein paar Jahren war ich noch sehr glückliche Einzelkindmama mit null Babywunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Wurm, 31. SSW am 31.07.2013, 13:59 Uhr

Neben all den bereits genannten Gründen hab ich noch einen, der bei uns derzeit dafür spricht, dass wir nur 1 Kind wollen:
meine Schwangerschaft war bis jetzt ein Disaster. Habe die ersten 4 Monate durchgekotzt, dann war 2 Monate Ruhe, jetzt kann ich wegen Symphysenlockerung nimmer laufen, kann den Haushalt nimmer schmeißen und hab panische Angst, dass ich nach der Entbindung mein Kind nicht allein versorgen kann.
Wir warten jetzt mal ab, wie sich alles entwickelt. Aber wenn es wirklich schlimm wird und im Extremfall eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse mein Kind aufm Arm hält, dann wird es wohl bei einem Kind bleiben... 2 fände ich aber optimal eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Häsle am 31.07.2013, 14:35 Uhr

Die ersten 16 Wochen der Schwangerschaft waren hier auch mit ein Grund, dass wir nicht "gleich" ein weiteres Baby wollten. Mir ging es so dreckig, dass ich definitv in der Zeit kein Kleinkind versorgen hätte können. Ich konnte mich ja nicht mal selber versorgen und lag wochenlang mit Infusionen daheim auf der Couch rum. Während der Kotzanfälle hätte kein Kleinkind der Welt geduldig und brav neben mir gewartet.

Mit meinem Schulkind sehe ich da kein großen Probleme. Die ist sehr selbständig, kann sich selber versorgen und alleine zu Freunden und in die Schule gehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Sonneblume200208, 33. SSW am 31.07.2013, 17:41 Uhr

Find ich immer schwierig zu sagen -

Mein Mann wollte überhaupt kein Kind -
2002 kam unsere Tochter zu Welt - ein Unfall - nachdem mein Mann Hodenkrebs mit Hodenabnahme - mit starker Chemo und diagnose "Unfruchtbar" hatte....

Tja wir nahmen das Kind als Geschenk an - aber es sollte definitiv das einzige sein.
Jetzt ist meine Tochter fast 11 Jahre alt und mein Mann und ich haben uns gemeinsam doch noch für ein Kind entschieden...

Also manchmal kommt es einfach anders als man denkt
Bin jetzt SSW 33 - und diesmal soll es definitiv das letzte sein - allein schon wegen dem Alter - (Mann 40 - ich 36)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von kleineMaus240712 am 31.07.2013, 18:48 Uhr

Wir haben uns gerade dafür entschieden das 5 zu bekommen,die jüngste ist 1 und ich wurde aus eigener Blödheit noch mal schwanger!
Mein Mann ist Fernfahrer und ich Kraftfahrerin im Nahverkehr seid 2008 wir haben weder Geldprobleme,noch mit der Betreuung,noch kommen unsere Kinder zu kurz! Ich bin der Meinung wenn man alles gut organisiert kann man auch mit mehr als einem Kind gut leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Sina26, 36. SSW am 01.08.2013, 4:51 Uhr

Ich glaube auch das das jeder für sich selber entscheiden und wissen muss.
Ich Selber wollte als ich junge war gar keine Kinder.
Dann kam mein Kinderwunsch al sich 17 war auf und dachte "Ich möchte doch unbedingt ein Kind"
Allerdings später.
Jetzt bin ich 26 und Schwanger und sehr glücklich damit. Für mich war es der richtige zeitpunkt, da in meinem Leben alles perfekt ist.
Mein Mann möchte mehr als nur ein kind...
ich sage mir ich warte erstmal die geburt ab , schau wie es abläuft und ob alles gut geht usw.
Wenn ja würde ich darüber nachdenken tatsächlich auch ein zweites zu wollen.
So am ende der schwangerschaft kann ich mir das aber nicht vorstellen da alles so "Nervig und beschwerlich wird"
Aber auf den wurm freue ich mich sehr.. kann es kaum erwarten endlich zu kuscheln.

Also sollte mein leben so wie es jetzt ist weiterhin laufen, dann kann ich mir durchaus vorstellen noch ein geschwisterchen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Noa13 am 02.08.2013, 1:32 Uhr

Hi :O)
Wir wollten ursprünglich 2 Kinder, aber in der meiner 1. SSW kürzlich (Sohn ist jetzt 4 Monate alt), war Anfangs alles total super, bis ich so starke Pulsschübe u sowas bekommen habe. Von jetzt auf gleich einen Puls von über 170, Schweißausbruch, Herzrasen, Druck im Kopf, bis mir fast schwarz vor Augen wurde und ich kaum noch sprechen konnte. Das dauerte ein paar Sekunden, dann war ich sehr erschöpft, aber es war wieder mein 'normaler SSW Ruhepuls von 115' da...tssss....(Arzt im Krankenhaus erzählte mir, ich hätte Panikattacken...ja nee, is klar, saß völlig entspannt am Lesen da,keinerlei Angst, zack bumm von jetzt auf gleich wars da...Hatte echt Schiss, ich geb noch den Löffel ab). Wurde mit zunehmder SSW immer schlimmer und am Schluss hatte ich noch irsinnige Schmerzen mit der Sympyhse und meiner Grunderkrankung zu tun und das Restless Leg wurde so krass, dass ich eigentlich nicht mehr schlief zum Ende hin. Deshalb musste mein Sohn in Wo 37+2 geholt werden...Geburt war auch nicht gerade der Kracher, also das OP Team beim KS und die Nachversorgung. All das alleine empfinde ich schon als sehr abschreckend für eine 2. SSW, hätte einfach voll Angst, dass es mich dieses mal wirklich um die Ecke bringt, was noch hinzukommt, bin da ehrlich, ich möchte gerne zwischendrin noch Zeit für mich haben, einfach mal in Ruhe lesen, abspannen, wenn ich mit meiner Erkrankung Schmerzen habe, mich zurückziehen etw entspannen, dass alles ist mit einem Kind nicht immer leicht vereinbar, aber mit 2 noch viel schwieriger. Ich möchte finanziell mit meiner Familie sicher sein und wieder arbeiten,sehr sehr bald. Mit 2 Kindern,nicht unmöglich, aber schwieriger.
So sind mein Mann und ich ein gutes Team, jeder übernimmt, wenn der andere mal Ruhe braucht und ansonsten wuppen wir das gemeinsam :O) Also aus derzeitiger Sicht, bleibt es bei einem Kind...Höchstens Auslandsadoption später, aber das steht alles in den Sternen unser Zwerg ist erst 4 Monate alt ;O)
LG
Sera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer will oder hat nur ein kind und warum?

Antwort von Sonnenblume374 am 17.10.2023, 9:32 Uhr

Wir haben eine fast 5 jährige Tochter. Wir wünschen uns sehr ein 2. Kind, aber leider hat es bislang nicht geklappt bzw. ich hatte 2 Fehlgeburten hintereinander. Wir hoffen, dass es doch noch mit einem 2. Wunder klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.