Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19, 35. SSW am 25.11.2009, 8:26 Uhr

Wer von euch spritzt noch Insulin und

Hallo,

und wieviel Einheiten spritzt ihr? Nach BE?
Ich spritze mittlerweile 15 Einheiten auf 3 BE´s und sehe keine Besserung. Das ist doch nicht mehr normal.. Selbst die Diabetiker die ich kenne spritzen viel weniger als ich

Liebe Grüße
Sylvia

 
7 Antworten:

Re: Wer von euch spritzt noch Insulin und

Antwort von Martinali, 37. SSW am 25.11.2009, 8:29 Uhr

also ich spritze einmal am Tag (vor dem Frühstück) 8 Einheiten.
die anderen werte am tag passen dann eigentlich ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch spritzt noch Insulin und

Antwort von Peri0815 am 25.11.2009, 8:47 Uhr

Hallo,
bin zwar nicht mehr schwanger, meine Maus ist jetzt 10 Wo. alt. Ich hatte auch SS Diabetes und angefangen habe ich mit 6IE um 22.00Uhr am Ende waren es 28IE. Habe aber keine BEs berechnet. Bei mir war nur immer der NBZ zu hoch.

Es ist völlig normal das die Einheiten bis zum Ende der SS steigen. Das Insulin und das SS Hormon sind Gegenspieler. Und da das SS Hormon bis zum Ende der SS steigt, steigt auch der Insulinbedarf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch spritzt noch Insulin und

Antwort von schneckchen19, 35. SSW am 25.11.2009, 9:00 Uhr

Ja, das kenne ich auch aus meiner 1. Schwangerschaft so, aber so viel habe ich nie gespritzt. Die Ärztin hat gestern auch gesagt das ich eigentlich schon sehr viel und da ist die Überlegung groß das Kind schon eher zu holen, da es immer noch gut wächst und der Insulinbedarf nach nur einer Woche um 2 Einheiten pro BE gestiegen und keine Besserung in Sicht ist.
Deshalb mal meine Frage, was ihr so spritzt. Meine Hebamme spritzt auch selbst, sie meinte gestern auch das wäre sehr viel und meine Freundin ist seit über 20 Jahren Diabetikerin und spritzt teilweise nur 0,75 Einheiten pro BE.. :(

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch spritzt noch Insulin und

Antwort von kurzware, 38. SSW am 25.11.2009, 9:44 Uhr

hab auch seit 25 jahren diabetes und spritze jetzt am ende der schwangerschaft morgens 13 IE auf 3 BE. hab einen tagesbesarf von 70 IE und das ist für mich normal. ist mein 5. kind, ich hatte immer am ende einen tagesbedarf von 60-70 IE (vorher zwischen 30 und 35 IE).

mach Dir keinen kopf um die insulinmenge, wichtig ist nur, dass der blutzucker stimmt und dazu brauchst Du eben an insulin, was Du brauchst. der insulinbedarf hängt ja auch noch von mehreren faktoren ab, nicht nur von den hormonen in der schwangerschaft.

ruhig blut!

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch spritzt noch Insulin und

Antwort von Kuscheling am 25.11.2009, 10:06 Uhr

Ich habe am Ende der Schwangerschaft 16 Einheiten auf 2BE gespritzt, meine Werte lagen aber immer an der Obergrenze oder darüber. Ich habe dann eher zurückhaltend gegessen.

Bei 37+4 wurde dann eingeleitet. Das würde ich im Nachhinein nicht wieder machen. Mir und dem Baby ging es gut, es bestand gar kein Anlass. Der kleine Kerl wäre wohl auch lieber noch ein wenig drin geblieben. Na ja, aus der Geburt wurde dann eine Entbindung und ich habe sehr daran zu knaubeln. Auch jetzt noch, über ein Jahr später. Ich werde nicht wieder vor ET einleiten lassen, wenn keine Gefahr für mich oder das Baby besteht.

Aber die Entscheidung kannst du eigentlich nur gemeinsam mit deinen Ärzten/ Hebamme fällen.

Eine schöne Geburt und eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit Euch beiden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch spritzt noch Insulin und

Antwort von juri, 33. SSW am 25.11.2009, 11:29 Uhr

also ich habe von meinem Diabetologen ein Abspritzschema bekommen, spritze vor dem Frühstück 2 - 4 IE Altinsulin, tagsüber sind die Werte normal, manchmal spritze ich zum Abendessen maximal 2 IE und manchmal um 22h 23h noch 1 -2 IE zur Nacht( je nachdem was und wann wir zu Abend essen)

War an Tagesdosis noch nie Über 10IE insulin!
Esse keine BE nur bewusst und lasse komplett Süßigkeiten weg.

lg Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch spritzt noch Insulin und

Antwort von vronili, 21. SSW am 27.11.2009, 19:05 Uhr

Ich hab auch Diabetes, aber zähle keine Broteinheiten und spritze soviele Einheiten wie ich brauche. Ist doch eigentlich Schwachsinn das Kind früher zu holen, wenn es dir und dem Kind gut geht. Solange du soviel spritzen kannst, das dein Blutzucker stabil ist, kann doch ncihts passieren.
Also ich spritze zu den Mahlzeiten 14 Einheiten, auch mal mehr wenn es irgendwas außergewöhnliches gibt wie Pizza oder Nudeln oder so und zur Nacht hin 16 Einheiten. Bisher klappt das gut, ist auch schon meine dritte Schwangerschaft mit Diabetes. Hab nach dem 2. Kind den Diabetes behalten und Metformin genommen. Hab aber den Langzeitzuckerwert auf 5,6 absenken können mit viel Bewegung udn gesunder Ernährung.
Wird dein Langzeitzuckerwert auch regelmäßig überprüft?
Wieso sieht deine Diabetologin da eine Gefahr für das Kind? Oder auch für dich? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht zählst du die BEs ja auch falsch, wenn man die immer zählen muss, finde ich das echt schwierig. Bisher hab ich immer einen Ernährungsplan gehabt und danach wurde dann gespritzt. Wenn die Werte stiegen, musste neue Einheiten zum Spritzen festgelegt werden. Ich finde das wesentlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.