Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Annett23, 8. SSW  am 23.06.2011, 19:47 Uhr

wer von euch hat eine amniozentese machen lassen.

wenn ja, wie war das. wie läuft das ab, tut das weh. wie hoch ist das risiko wirklich.

mir steht das evtl. auch demnächst bevor. ich hab aber irgendwie angst davor. weil man liest ja überall das das risiko bei einigen prozent liegt.

würde gerne erfahrungsberichte hören.

danke.

lg annett

 
5 Antworten:

Re: wer von euch hat eine amniozentese machen lassen.

Antwort von Mausi1986, 30. SSW am 23.06.2011, 20:05 Uhr

Ich hatte jetzt 2 Choriozottenbiopsien und eine Fruchtwasserpunktion,alle drei haben den Eingriff unbeschadet überstanden (leider hatte mein erstes Triomie 18),mit dem letzten bin ich noch schwanger.

Zum Ablauf:
Du machst einen Termin,fährst hin,dann wird erst einmal Ultraschall gemacht um auf Nummer sicher zu gehen dass sich dein Arzt nicht verguckt hat und wenn du dann immernoch einwilligst gehts los.

Ist nur halb so wild,dass schlimmste ist der Druck wenn die Nadel durch die Bauchdecke eindringt,aber dass ist nur ein kurzer Moment und dann wars das schon (auf Wunsch bekommt man eine örtliche Betäubung,lohnt sich aber nur wirklich bei der Chorio. ),dein Krümel wird die ganze Zeit über Ultraschall beobachtet. Normalerweise wird dann Schonung angeraten für 18-24Std.

Jeder muss für sich selber abwägen ob er das Risiko eingehen möchte,welche Klinik er wählt und und und...War bei allen drei Eingriffen im Münster beim Chefarzt und hatte überhaupt keine Bedenken,aber dass ist bei jedem anders.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hat eine amniozentese machen lassen.

Antwort von antje1984 am 23.06.2011, 20:05 Uhr

Hallo
ich habe eine machen lassen. Vorher wird ein langer US gemacht und genau geschaut wie das Baby liegt ect. ABER die Nadel kommt ja überhaupt nicht in die Nähe des Babys. Schmerzen ja, die Nadel ist ca. 15cm lang. Durch die Bauchdecke geht es, durch die Gebärmutter tut es schon etwas mehr weh. Ist aber alles aushaltbar. Danach wurde nochmal ein US gemacht und ne halbe Std. am CTG, dann durfte ich wieder gehen.
Es ist alles gut gegangen und nun wird unsere Maus bald 7 Monate alt.
Alles Gute und LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von antje1984 am 23.06.2011, 20:06 Uhr

Ich hatte eine Chorionzottenbiopsie
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hat eine amniozentese machen lassen.

Antwort von RubyRed am 23.06.2011, 20:15 Uhr

Ich hatte zwei Fruchtwasseruntersuchungen.

Der Arzt sticht mit einer langen Nadel durch die Bauchdecke, durch die Gebärmutter und entnimmt eine bestimmte Menge Fruchtwasser. Der Einstich ist unangenehm, schmerzhaft, aber auszuhalten.

Das Risiko liegt NICHT bei "einigen Prozent", soweit ich mich erinnern kann, liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei 0,3% bis 0,5%.

Danach soll man sich 48 Stunden lang schonen. Ich hatte keine Komplikationen, es ist alles gut verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hat eine amniozentese machen lassen.

Antwort von claudia2406, --. SSW am 23.06.2011, 21:18 Uhr

hallo,

hatte eine chorionzottenbiopsie bei der kleinen machen lassen wegen auffälligkeiten im ultraschall. ich fand es sehr unangenehm (also trotz betäubung hat es mir sehr wehgetan). allgemein heisst es, bei einer chorionzottenbiopsie ist das risiko einer fehlgeburt höher als bei einer fu, aber wir wollten nicht bis zur 15./16. woche warten, das hätten wir nervlich nicht überstanden.
ich muss ganz ehrlich sagen: freiwillig würde ich das nie machen, wirklich nur, wenn es hinweise/vermutungen gibt, das mit dem zwergi was nicht stimmen könnte. das schlimme sind nicht die schmerzen während oder nach der punktion, das schlimme war für uns das warten auf den schnelltest (hat aber auch eine woche gedauert). man ist ein nervliches wrack :-(. ich drücke dir ganz fest die daumen wenn du zur fu gehen möchtest/musst .

gglg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen nach Amniozentese

Hallo! ich hatte heute morgen die Amniozentese aus dem Grund dass ich 37 Jahre alt bin. Wurde mir von der FA empfohlen. Jedoch habe ich so eine Art Schmerzen bzw ziehen aber nicht in der Seite des Stiches sondern genau gegenueber. Ist das normal? Wann sollte man zur ...

von jana2012 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage Amniozentese?

Hallo zusammen, ich weiss, dass es eine ganz persönliche Entscheidung ist, aber trotzdem: wieviele von euch haben eine Freuchtwasseruntersuchung oder anderer zusätzliche Untersuchungen zur Feindiagnostik machen lassen? Ich bin unschlüssig. Eigentlich käme ein Abbruch nicht in ...

von mausb 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?

NT-Screening und Amniozentese

*Neugier* - wer von Euch alten "Häsinnen" 40+ hat mit NT-Ergebnissen welche Erfahrungen gemacht? Und danach Amniozentese?? Im Juli 2004 ließ ich NT beim 3. Kind machen. Adjustiertes Risiko damals - ich 40 Jahre alt - war dann 1:725. Keine AZ machen lassen, gesundes Mäderl u ...

von Ilona1964, 14. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.