Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 12.11.2007, 11:22 Uhr

Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Hallo,

wer von Euch möchte nicht stillen bzw. hat schon im Krankenhaus gesagt, daß es Fläschen gibt. Wie wurde das aufgenommen vom Klinkikpersonal? Gab es da viele "dumme Sprüche" deswegen und was habt ihr gesagt?

Ehrlich gesagt bin ich im Moment nämlich noch nicht sicher ob ich wieder stillen möchte. Leider, leider wird oder werden ja die werdenden Mamas die nicht stillen oft als Rabenmütter abgestempelt was ich nicht richtig finde.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrung hiermit mal kurz schreibt. Apfelkuchen

 
27 Antworten:

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von Indes, 19. SSW am 12.11.2007, 11:32 Uhr

Hallo,

also ich möchte auch nicht stillen. Es ist mein 3. Kind und ich habe zuvor alle beide gestillt, sogar 10 Monate lang. Aber mir ist nun absolut nicht mehr danach. Ich denke nicht, dass man deshalb eine Rabenmutter ist, man hat doch sein Kind deshalb nicht weniger lieb und mit widerwillen Stillen fnde ich auch nicht gut. Also ich stehe dazu, ist mir egal was andere denken.

Liebe Grüße
Indes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von Nathalie79, 8. SSW am 12.11.2007, 11:34 Uhr

Ich werde nicht stillen. Habe mir auch schon Gedanken gemacht und muss mir jetzt auch schon doofe Sprüche anhören wie "Ach warte mal ab, wenn das Kind da ist " (Totaler Nonsens, habe schon ein Kind, weiß also um was es geht ;-) )
etc.

Aber ich habe eine tolle Hebi, die mir schon bei meiner Tochter folgenden Tipp gab. Rechtfertige Dich nicht. Wenn jemand fragt ob Du stillst (stillen willst), dann sag kurz und knapp "nein" und nicht "...nein also meine Milch ist/war zu wenig und meine Brust tat weh usw usf..", man ist ja immer versucht sich zu rechtfertigen was aber eigentlich Blödsinn ist. Und wenn sie Dich dann fragen "Ja weißt Du denn nicht dass Muttermilch das Beste für´s Kind ist etc.?" dann sagst Du einfach "Doch, das weiß ich" PUNKT AUS ENDE. Was anderes geht niemanden etwas an und auch das KH muss es akzeptieren.

P.S. Bin aber auch schon gespannt ob sie mir die abstill-Tablette geben ohne mit der Wimper zu zucken. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von Suki, 12. SSW am 12.11.2007, 11:42 Uhr

Ich wollte nie stillen - habe mich aber doch dafür entschieden. Keine Angst, dass wird kein Überredungsversuch.

Ich wurde beim ersten Kind sofort nach der Geburt gefragt, ob ich stillen will. Ich habe verneint. Die Hebamme hat nichts dazu gesagt. Als mein Baby dann schon im Kreissaal massiv Hunger ankündigte, habe ich die Hebamme nach einer Flasche gefragt. Sie meinte, dann dass ich ja gleich auf Station käme, dort könnte ich meinem Kind dann eine Flasche in der Flaschenküche machen. Wahrscheinlich hätte sie das nicht so hart durchgezogen, aber clever gemacht war´s.
Eine Bekannte hat im gleichen KH entbunden und sie überrascht, dass gar keine dummen Sprüche vorm Personal kamen, weil sie nicht stillte. Allerdings bekam sie diese Anti-Still-Pille erst auf NAchfrage.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äu

Antwort von laetitiae am 12.11.2007, 11:49 Uhr

Der Arzt in der Klink war ziemlich pampig, er fragte nach den Gründen.

ich sagte:"persönliche und private gründe"

Er: "Der Grund kann nur SIE oder ihre TOCHTER sein!"

Ich: "na sie müssen es ja wissen als Mann!!!!!!!!!!!!!!!!"


Da war er ruhig! Und das Peronal merkte auch mein Selbstbewusstsein in dieser Hinsicht und sprach mich nicht darauf an. Bzw. erlaubten sie sich keine negativen Äußerungen über meinen Entschluss!

Wenn du dir sicher bist, dann musst du dazu stehen und darfst dich nicht durch andere Meinungen beeinflussen lassen.

Alle Ärzt, KiÄ, Gyn, Klinkarzt bekamen nur die Antwort aus persönlichen und privaten Gründen. Alles andere ging und geht sie nix an. nur mit engsten Vertrauten sprach ich offen drüber, und die verstanden mich auch.

Wenn mich jemand nicht verstand, sagte ich klipp und klar, dass ich über das Thema nicht mehr reden mag.

Und wenn jemand männliches mich kritisierte, dann gabs noch eine obendrauf, denn die brauchen mir gar nicht erst anfangen damit.

Mein Freund akzeptierte meine Entscheidung voll und ganz und in meiner Familie gab es nur wenige, die es nicht so toll fanden.

LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von lucylecktrick, 36. SSW am 12.11.2007, 11:50 Uhr

hallo!
ich habe zwar vor, zu stillen, aber ich würde sagen, dass das doch jedem selbst überlassen ist! lass dich bloss nicht von dummen sprüchen ärgern, es ist ganz allein deine sache! hör einfach nicht darauf, was andere sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von Doreen 72, 12. SSW am 12.11.2007, 11:50 Uhr

Niemand kann dich zum stillen zwingen. Mache deinen Standpunkt klar. Ich würde das auch bereits vorab mit der Klink klären, wenn die trotzdem darauf bestehen, würd ich eine andere Klink wählen.

Ich bin selber Nichtstillerin und würd mich nicht zum stillen zwingen lassen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme Nathalie79 zu

Antwort von huehnchen69 am 12.11.2007, 11:51 Uhr

Hallo,

Ich bin zwar nicht angesprochen, weil ich beide Kinder gerne und mit Ueberzeugung gestillt habe, und auch gerne versuche zu helfen oder ueberzeugen, wenn das angebracht scheint. Aber ich stimme Nathalie voll zu:

Wenn Du Dich aus persoenlichen Gruenden zum Nicht-Stillen entschlossen hast, dann sag' einfach, dass Du nicht stillen willst, oder dass Du aus persoenlichen Gruenden nicht stillen willst, o.ae.

Denn fuer fast alle anderen Nicht-Still-Gruende gibt es Gegenargumente, die Moechtegern-Helfer (wie mich ;-)) auf den Plan rufen.
Wenn Du schlechte Erfahrungen beim ersten Kind hattest - beim zweiten wird es, zur Not mit Hilfe einer Stillberaterin bestimmt besser. Wenn Du schnell wieder Freiraum moechtest, kann man Abpumpen. Undsoweiter. Eben fuer wirklich fast jedes Problem eine Loesungsmoeglichkeit.

Und ich denke, dass viele Nichtstillerinnen so schlechte Erfahrungen mit "bloeden Spruechen" machen, weil sie eben (Nathalie ausgeschlossen, die das wohl klar sagt und sich trotzdem was anhoeren muss) oft mit "eh zu wenig Milch" "will bald wieder Arbeiten" "beim letzten Kind nicht geklappt" begruenden.

Ich wuensche Dir jedenfalls eine tolerante Umgebung, egal, wie Deine Entscheidung ausfaellt. Denn auch als Stillmutter braucht man Toleranz, besonders, wenn man jenseits der gesellschaftlich akzeptierten 6 Monate stillt. Da kriegen die meisten bei jedem Kinderarztbesuch eine Kassette reingedrueckt...

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äu

Antwort von dihanni, 11. SSW am 12.11.2007, 12:07 Uhr

Hallo
Also ich habe meine Tochter 8 Monate gestillt und werde beim 2. versuchen ganz ohne Flasche (eben auch nach 8Monaten) auszukommen.
Allerdings kann ich dich auch ein ganzes Stück weit verstehen, stillen ist sehr anstrengend, auch körperlich, man ist lange Zeit die Einzige die das Baby versorgen kann, zumindest Nahrungstechnisch. Weil viele Stillkinder akzeptieren ja die Flasche nach ner Weile einfach nicht mehr so dass auch das Abpumpen wegfällt. Man ist die Einzige die Nachts wach werden muss und auch lange nicht in der Lage mal nen Abend wegzugehen und das Kind dem Papa zu überlassen... außerdem ist es am Anfang recht schwierig sich aufeinander einzustellen so dass das Stillen klappt...
Bei uns ist es allerdings so dass im KH schon eher schnell mal zugefüttert wird und somit das stillen erschwert wird. Ne Bekannte von mir wollte von vorn herein nicht stillen und sie hat ohne Probleme die Pille bekommen... aber ich denk das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Ich persönlich werde zwar wieder stillen, aber ich kann deine Entscheidung voll verstehen...
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, begründe es gar nicht lange sonder sag einfach du stillst nicht
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äu

Antwort von firdaus, 39. SSW am 12.11.2007, 12:13 Uhr

Hallo,

also ich wollte ja unbedingt stillen..auch bei meiner ersten Tochter aufgrund einiger Probleme hat das aber nicht geklappt...diesmal hatte ich auch gesagt jaaaa stillen unbedingt..jetzt ist es so dass ich im januar wieder mit der schule anfange (mache dieses Jahr mein Abi ganz regulär und der Papi des Kindes und meine Mama werden es in der Zeit da ich wirklich in der Schule sein muss betreuen)bzw. weitermache habe ich entschieden dass ich mir den Stress mit abpumpen etc nicht machen möchte weil ich durch klausuren die ich nach- und auch normal mitschreiben muss und einer dreijährigen schon ausgelastet genug bin! Also vielleicht beim nächsten mal...diesmal gibts definitiv die Flasche...meine Tochter ist damit auch groß und auch gesund geworden. Sie ist auch nicht übergewichtig oder ähnliches eher zu dünn mit ihren knapp 14,5 kg bei 3 Jahren und kleidergröße 98/104 :)

naja...soviel dazu :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Gott...

Antwort von firdaus, 39. SSW am 12.11.2007, 12:18 Uhr

...wenn man sich meinen Text durchliest tippt man eher auf Sonderschule als auf Deutsch Leistungskurs *gg* Man muss sich ja auch rechtschreibtechnisch austoben dürfen *duckundweglauf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH HABS GETAN

Antwort von Staubfinger am 12.11.2007, 12:29 Uhr

ich hab im kreißsaal schon gesagt ich will nicht, auf dre station auch mehrmals bescheid gesagt und dann bekam ich meine pillchen.

die haben das in dem kh sehr gut aufgenommen, die haben mir nicht gleich die pillchen gegeben sondern erst nach paar std aber ich denke ist damit du es nicht überstürzt tust.

ich habe vorher bei der besichtigung schon gefragt ob sie den entschlsus akzeptieren oder einen drängen, sie sagten gleich - das ist von jedem ganz allein die entscheidung wer nicht stillen möchte braucht nicht udn weres möchte bekommt jede unterstützung die sie geben mögen und so ist das auch richtig!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HABS GETAN

Antwort von PurzelsTante, mit Luca seid dem 26.1 am 12.11.2007, 12:35 Uhr

Huhu

also ich hab bei meinem Ersten Sohn im Kreissaal gesagt das ich nicht stillen möchte und das wurde akzeptiert obwohl groß an der Wand steht : Stillfreundliches Krankenhaus!
Und bei meinem Zweiten Sohn habe ich gleich bei der Anmeldung gesagt das ich nicht stillen möchte, darauf hin hat die Schwester eine Flasche für Luca gemacht :)
Und die Pillen kamen ein paar Stunden nach der Entbindung ohne Nachfragen auf mein Zimmer :)

LG Wiebke mit Mika Darius *16.12.06 & Luca Lennox *26.10.07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HABS GETAN

Antwort von leo engel am 12.11.2007, 12:47 Uhr

Ich hatte es zwar versucht, aber dann wollte ich nicht mehr. Werde es bei Nummer zwei aber wieder versuchen.

Meine Freundin hat im gleichen KH entbunden und wollte nicht stillen und musste auch nicht. Ohne Probleme bekam sie die Pillen und gut war.

Das Kh ist auch eigentlich ein sehr stillfreundliches KH, aber wenn die Mutter nicht möchte wird das ohne Probleme akzeptiert. Denn wenn man es nicht will, klappt es eh nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke,

Antwort von knuffelbär, 25. SSW am 12.11.2007, 13:01 Uhr

das eigentlich jede vernünftige Klinik da auch ganz normal mit umgehen sollte.
Ich habe mir jetzt eine Klinik ausgesucht die auch als Stillfreundlich gilt, da es mein erstes ist will ich es auch auf jeden Fall versuchen.
Auf dem Infoabend haben die aber gesagt sie befürworten und unterstützen das stillen, wenn aber jemand nicht stillen möchte oder kann bekommt er genau so beratung zur Ernährung des kleinen mit der Flasche. Sie sagten, dass diese Form für das Kind das beste sei, denn wenn man die Mütter gegen ihren Willen überzeugt hören sie zu Hause eh gleich wieder auf und müssen dann selber sich mit Flaschennahrung auseinandersetzen, was schwierig sei. Da helfen sie lieber so gut sie können.
Ich fand das sehr sympatisch, weil so wirklich keiner zu einer Entscheidung gedrängt wird, sondern jeder es so handhaben kann wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von celina-23, kuschelt seit 22.08. mit am 12.11.2007, 13:05 Uhr

Hallo!

Ich habe vor fast drei Monaten mein erstes Baby bekommen.
Da ich mich die ganze Schwangerschaft nicht mit dem Gedanken zu stillen anfreunden konnte, hab ich beschlossen eben nicht zu stillen. Und unter Zwang ist das weder für mich noch für den Zwerg gut.
Hab das dann auch gleich nach der Geburt im Krankenhaus gesagt und eine Tablette bekommen, dass die Milch gar nicht erst einschießt.
Mein Wunsch wurde akzeptiert und ich hatte keinerlei Probleme, musste mich auch nicht rechtfertigen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRAGE

Antwort von mamafürvier am 12.11.2007, 13:06 Uhr

Ich möchte nicht urteilen ob stillen oder nicht, denn das sollte jeder Mama selbst überlassen bleiben. Ich frage mich aber warum ichs nicht wenigstens versuchen sollte.
Ich finds praktisch, nachts nicht aufstehen Flasche machen sonders alles immer körperwarm parat usw.

Was für Gründe habt ihr nicht stillen zu wollen?

neugierige Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äu

Antwort von jaarfi, 25. SSW am 12.11.2007, 13:07 Uhr

Ich werde diesmal auch wieder nicht stillen.
Mein drittes Kind war meine 2. Hausgeburt - habe also keine Erfahrungen mit den Reaktionen im KH.

Jedenfalls hat die Hebi damals nicht versucht, mich doch zu überreden. Sie wollte nur die Gründe hören, und gut war.

Mein FA hatte mir dann vorher schon diese Pille aufgeschrieben, die ich dann allerdings nicht genommen hatte - die Menge der nebenwirkungen hat mir doch nciht ganz so behagt...
Ging dann alles gang gut mit Globuli und Retterspitzumschlägen.

Falls ich diesmal ins KH gehe, sage ich dann auch gleich, dass ich nicht stillen werde - und sie schonmal alles fürs Fläschchen bereit halten sollen.
Denn zu trinken bekommen sollte das Kleine ja dann doch möglichst recht bald nach der Geburt:-)

Und es sind teilweise auch immer so feine, kleine Unterschiede in der Formulierung.
Also, ich meine - wenn man sagt "ich möchte nicht stillen", dann wittern vllt manche Ärtze und Hebammen die Chance, doch noch zu überzeugen.
Wenn man aber mit Bestimmtheit sagt "ich WERDE nicht stillen", dann lässt man vllt schon weniger Spielraum für Angriffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE

Antwort von Indes, 19. SSW am 12.11.2007, 13:26 Uhr

Hallo Kerstin,

es geht hier ja nicht um die Bequemlichkeitsfrage. Als ich meinen Sohn gestillt habe musste ich alle 1 1/2 Stunden in der Nacht ran und stillen. Aber das ist nicht der Punkt. Bei mir ist es dieses mal einfach so, dass ich definitiv vom Gefühl her nicht will. Der Gedanke an die vollen Milchbrüste, an die Still BH´s, an die vollgesaugten Stilleinlagen lassen mich erschaudern. Ich mag einfach nicht. Das sind meine Gründe, ich kann mich dieses mal einfach nicht damit anfreunden. Muss jeder für sich entscheiden.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von bald 4fachmama, 38. SSW am 12.11.2007, 13:31 Uhr

hallo!
ich muß sagen ob ich stille oder nicht geht so keinen etwas an.mir ist auch schei... egal was andere denken weil ich es auch nicht machen werde.

habe mich lange mit meinem mann beraten und er hat mir es selbst überlassen obwohl er auch zum nicht stillen tendiert.

lass dir nichts von anderen vorschreiben was besser für euch ist höre einfach auf dein gefühl.

lg jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von jaarfi, 25. SSW am 12.11.2007, 13:33 Uhr

Also, ich werde nicht stillen, weil ich das Gefühl nicht leiden kann.
Ich finde es einfach schrecklich, wenn das Kind an meiner Brust rumnuckelt...für die meisten ist es das schönste, was es gibt, ich fühle mich dabei einfach schlecht.

Bei meinen ersten beiden hatte ich es ein paar Wochen lang probiert - aber beide Male gings irgendwann gar nicht mehr.
Hab dann von jetzt auf gleich aufgehört mit Stillen, also nur noch Fläschchen.
Und prompt waren sowohl ich als auch die Kinder schlagartig besser drauf.

Und was die Bequemlichkeit angeht....ich bin im Fläschchenmachen genau so schnell, wie im "Brustauspacken":-)
Ich habe mal mit einer Freundin "um die Wette fertiggemacht" *grins*

Da ich abgekochtes Wasser immer in der Thermoskanne parat habe, und das Milchpulver auch schon portionsgerecht ist, geht das auch fix.
Nachts steht deswegen alles soweit neben dem Bett, das ich nur noch zusammenschütten muß, da stehe ich also auch nicht auf - nur, um das Kind in mein Bett zu holen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äu

Antwort von Charly80 am 12.11.2007, 13:55 Uhr

Hallo

ich wurde beim zunähen (KS) gefragt, ob ich stillen möchte.
Als ich verneinte, wurd ich gefragt wieso nicht. Ich sagte weil ich mir den stress nicht nochmal antuh.
Ohje und dann hatte ich die Frau am sprechen. Keine Ahnung ob Ärztin oder Schwester, hab sie ja net sehen können. War mir aber komplett egal, hab sie reden lassen.
Im Kreissaal wurd ich dann wieder von der Hebamme gefragt und die hat nur doof geguckt aber nix gesagt. Hätte die sich auch nicht trauen dürfen denn dann wär ich ausgeflippt lach.



LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich: das Baby, das Du da erwartest,

Antwort von Kleiner Mann, 34. SSW am 12.11.2007, 14:22 Uhr

ist das Baby, für das Du und Dein Partner die Verantwortung tragen. Niemand sonst, zumindest dann nicht, wenn alles rund läuft (so schlimme Fälle wie Vernachlässigung lassen wir hier mal `raus)
Diese Verantwortung müsst allein Ihr wahrnehmen und zwar grundsätzlich so, wie Ihr sie für richtig haltet.
Vor wem willst Du bestehen müssen, wenn nicht vor Dir allein?

Wenn Du Dich immer für Deine Entscheidungen rechtfertigen wolltest: dann könntest Du beim Stillen anfangen, Dich über Pampers oder andere Wickeltechniken hangeln zum Zeitpunkt des ersten Breies, warum Du in keine oder eben gerade in eine PEKIP-Gruppe gehst, wieso Du Dein fernsehen/nicht fernsehen lässt, wieso es allein aus der Schule kommen darf oder Du es eben abholst, warum es keinen in Deinen Augen gefährlichen Sport ausüben darf oder Du eben die Gefahren nicht siehst und Dein Kind jeden Sport machen lässt.

Merkst Du, worauf ich hinaus will: Höre auf Deine Gefühle und entscheide so, wie es richtig für DICH ist. Es kann und wird Dir immer wieder im Leben passieren, dass Leute mit anderer Meinung Dir blöd kommen.


Ich finde, man kann durchaus unterschiedlicher Ansicht sein: eben pro oder contra stillen (haben ja auch viele schon geschrieben), dann gilt eben: leben und leben lassen.


Zum Nichtstillen gehört die Abstilltablette dazu. PUNKT. Sag` im KH deutlich, was Du möchtest und stell` wenn nötig auf Durchzug.


Ich erwarte Töchterchen Nr. 3, habe nur meinen großen Sohn gestillt, seitdem jedesmal die Abstilltablette genommen und werde es auch wieder tun.

Über Leute, die sich darüber mokieren schüttele ich nur den Kopf und zwar nicht, weil es Still-Befürworter sind (ist ja prima für sie, für mich aber nicht), sondern weil sie anscheinend zuwenig Anstand oder "Grips" haben, andere Entscheidungen zu aktzeptieren.

Mit so etwas belaste ich mich grundsätzlich mit.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von IngeA, 28. SSW am 12.11.2007, 15:23 Uhr

Hallo,

es ist egal was du als Mutter machst, du bist sowieso immer ne Rabenmutter :o/. Es gibt halt immer jemanden der ganz genau weiß was für dich und das Kind gut ist. Wenn du also lieber Fläschchen geben möchtest, dann tu das, steh dazu und laß die Leute blöd reden, wenn du stillst reden sie wegen was anderem blöd daher.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von SilkeJulia am 12.11.2007, 15:28 Uhr

Hallo,

in der Klinik, in der ich meine Ausbildung mache wird dazu nichts gesagt.
Die Mütter werden nach der Entbindung gefragt, ob sie stillen möchten. Und wenn sie "nein" sagen, dann wird das in der Akte vermerkt und auf Station bekommen sie Abstilltabletten und das Kind die Flasche.

Es ist ja nunmal so:
Wer zur Entbindung kommt und sagt, er möchte nicht stillen hat sich darüber im Vorfeld Gedanken gemacht und bestimmt auch das "für und wider" abgewägt.

Wenn jemand sagt: "Ich weiss nicht so recht..." oder "Eigentlich nicht so gerne..:" wird natürlich Aufklärungsarbeit geleistet und versucht, evtl. Probleme, die die Frau mit dem Stillen sieht zu lösen.

Ich denke, du wirst dir das schon gründlich überlegen und du brauchst sicher auch keine Angst zu haben, im KH blöde Sprüche zu hören.

Nur, wie Nathalie schon schrieb: Stelle es als festen Entschluss dar und versuche nicht, es irgendwie zu begründen.
Denn Gründe, die für dich schwerwiegend sind, können für andere "halb so wild" sein - das führt nur zu blöden Diskussionen oder Kommentaren.
Deine Gründe gehen nur dich etwas an. ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist niemanden Rechenschaft schuldig!!

Antwort von Danny81, ET-2. SSW am 12.11.2007, 15:31 Uhr

Und das sehen auch die meisten Kinderärzte, Hebammmen und andere so.
Wenn es sich niemand vorstellen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es auch OK
Ne Rabenmutter ist eine Flaschenmami definitiv nicht!!
(Dann wäre wohl die qanze Welt voller Rabenmütter, ui ui =))


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äußern

Antwort von waddle, 6. SSW am 12.11.2007, 17:11 Uhr

Ich weis es noch nicht, hab ja auch noch zeit mir dies zu überelegen.

Meine große wurde 5 Wochen zu früh geboren und hatte eine Trinkschwäche.
So wurde sie von anfang an mit Fläschen gefüttert um auch zu sehen, ob und wieviel sie trinkt.
Hab dann also ständig abgepumpt und nach 4 Wochen (anderer Grund) als sie endlich mit nach hause durfte wollte sie keine Brust annehmen. Da ich sie dann auch nicht zwingen wollte hab ich nach 1 Woche überlegen und puren stress, abgestillt.

Das war das beste was ich machen konnte, für uns zu mindest. Alles viel ruhiger und entspannter und ich konnte es richtig geniessen. nicht dieses ständige abpumpen und dann füttern.

Daher bin ich noch hin und hergerissen ob ich beim 2. Baby überhaupt mit stillen anfange oder gleich flasche gebe.

waddle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch möchte nicht stillen - aber Angst das zu äu

Antwort von anjos, 10. SSW am 12.11.2007, 20:53 Uhr

Ich habe unsere Tochter nicht gestillt und tendiere diesmal auch eher dazu, nicht zu stillen. Aber ich lasse es auf mich zukommen und entscheide nach der Geburt spontan! Im KH werde ich bei der Anmeldung angeben, dass ich wahrscheinlich nicht stillen werde... die wollen das aber nur für die Akten wissen... endgültig ist die Entscheidung deshalb aber nicht!

Wenn du nicht stillen möchtest, dann musst du voll hinter deiner Meinung stehen! Egal, was andere sagen! Und du solltest dir eine Hebi suchen, die nicht so aufs stillen eingeschossen ist, dass sie versucht, dich umzustimmen! Ich hatte eine ganz tolle Hebi, die gesagt hat: Wenn die Mutter nicht möchte, dann bringt es nichts, wenn sie es trotzdem versucht! Es wird nicht funktionieren.
Das habe ich dann auch immer denen gesagt, die mich zum Stillen überreden wollten und damit war die Diskussion beendet!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.