Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa22 am 24.08.2011, 20:44 Uhr

Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Hallo Ihr Lieben

eine Freundin von mir ist in der 8 Woche schwanger.....sie muss 180€ vorab bezahlen wenn sie jedesmal einen US gemacht haben möchte mit Bild....dann 170€ Nackenfaltenmessung (sie ist 35, Baby2)...dann Glucosetest über 20€ usw usw.....

also als ich ss war vor 5 Jahren habe ich teilweise alle 3 Wochen US bekommen und ich musste NIE für irgendeinen Test irgendwas bezahlenm und habe auch immer ein US Bild mitbekommen

Eie ist das bei euch??

GLG

 
18 Antworten:

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Isy1989 am 24.08.2011, 20:48 Uhr

Hey...

bei mir waresnoch krasser! Ich habe auch immer einen US bekommen mit nem BIld und musste jedes mal 30 € zaheln (außer natürlich die 3 großen US)... da kamen locker 300 € zusammen... aber ich wollte ja meine Prinzessin immer sehen... ich hätte es ja nicht machen müssen, die NFM habe ich nicht machen lassen und den Glukosetest hat die Barmer voll übernommen... aber auch für Blutbestimmung musste ich bezahlen... also ich kenne das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Lisa22 am 24.08.2011, 20:50 Uhr

Hmm ist das echt normal heutzutage?? lese das total oft...wie gesagt ICH musste damals rein null zahlen....krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von nani82, 27. SSW am 24.08.2011, 20:53 Uhr

ich hab 80 euro für immer ultraschall bezahlt. nfm hab ich nicht machen lassen und glukosetest 5 euro für das zeug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Isy1989 am 24.08.2011, 20:54 Uhr

Das handhaben alle Ärzte unterschiedlich! Ich wäre über ein Angebot wie es deine Bekannte bekommen hat (also z.B. 180€ und dann immer ein US) echt froh gewesen! So wurde es wesentlich mehr! Kann man aber auch teilweise verstehen,.. die Ärzte bekommen kaum noch Geld für einen Patient und wenn sie neue Geräte haben und so müssen diese auch bezahlt werden! Meine FA-Praxis ist super modern ausgestattet und ich denke das muss man einfach mitbezahlen... leider ist das so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Schippchen, 24. SSW am 24.08.2011, 20:55 Uhr

US macht meine FÄ umsonst und auch bei jedem Termin (allerdings einfach weil sie nett ist und jetzt vor allem wegen den Wehen, um zu gucken ob sich der GMH inzwischen verkürzt hat) Bild gabs immer umsonst.
Hab zu Beginn der Schwangerschaft eine Liste bekommen mit Zusatzleistungen, die die Kasse nicht übernimmt (US stehen da eigtl auch drauf, 30/stk). Für die Nackenfaltenmessung hätte ich auch etwa 170 zahlen müssen, Glucosetest 20,-.

Ist leider alles ein bisschen anders geworden. Ich mein, früher gabs ja auch keine Praxisgebühr und son Scheiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von SunnyBerlin, 15. SSW am 24.08.2011, 20:56 Uhr

naja... normal sind 3 US-Untersuchungen... alles was der FA mehr macht ist Kulanz... oder er lässt es sich bezahlen
Meine Ärztin macht auch jedes mal einen US... hat sie auch gleich am Anfang gesagt - find das toll, aber mir war bewusst dass das nicht hätte sein müssen.

Was an Bluttests bezahlt wird liegt oft gar nicht am Arzt sondern an der Krankenkasse oder dem Labor...
Ich musste z.B. den Toxoplasmose-Test selbst zahlen.

NFM hab ich nicht machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von falous am 24.08.2011, 20:57 Uhr

ich war mit 34 das erste mal schwanger und jetzt mit 38 wars das 3 mal.
ich habe vielleicht nicht mmer ein bild bekommen aber war in jeder ss wenigstens 2 mal zur feindiagnostik!und musste nie was zahlen.
ein bildchen gabs beim frauenarzt auch gratis aber nur wenn es ne tolle position war.das einzigste was ich zahlen musste war der zuckertest

also schon ganz schöne ausbeute bei der freundin erst recht weil sie auch nicht mehr die jüngste ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von tomorrow, 31. SSW am 24.08.2011, 21:01 Uhr

Hi,

bei mir wurde jedes Mal Ultraschall gemacht (Risikoschwangerschaft) und ich musste dafür nichts bezahlen. Ansonsten sind eben die 3 Screenings frei. Ich habe auch schon mal von einem Arzt gehört, der fast nie Fotos rausgibt. Aber nur für die Bilder können die 180 € ja wohl nicht sein. Ich würde das Geld auf keinen Fall bezahlen!!! Ausserdem würde ich nicht jedesmal einen Ultraschall machen lassen, wenn es nicht sein muss und die dafür so heftig kassieren. Ist eigentlich gar nicht nötig und wenn es nötig wird übernimmt das die KK.

Die Nackenfaltenmessung ist immer teuer, habe ich beide Male nicht gemacht. Man kriegt nur Wahrscheinlichkeiten und wie geht es dann weiter? Ich würde die grundsätzlich nur machen, wenn ich auf Grund dieser Untersuchung etwas entscheiden würde. Ansonsten würden mich irgendwelche Warhscheinlichkeiten nur rappelig machen.

Der Zuckertest hätte bei meiner Gyn knapp 18 € zzgl. Zucklerlösung gekostet. Die haben mich aber zum Hausarzt überwiesen, mit der Info, dort bräuchte ich den Test nicht bezahlen. War dann darauf eingestellt, die Zuckerlösung zu bezahlen: Antwort Hausarzt: Quatsch, die habe ich doch eh hier. Freu!

Ich würde an Stelle Deiner Freundin mal wegen der 180 € bei der KK anrufen (wo man sich auch über Ärzte beschweren kann).
Wieso sollte sie im voraus entscheiden, wie oft sie Ultraschall machen will, sie weiß doch noch gar nicht, wie es ihr geht um ob es dafür Grund gibt. Und wie gesagt, wenn es nötig ist zahlt die KK!

LG, Steffi
(die sich gerade von ihrer Gyn getrennt hat, weil sie jedes Medikament selber zahlen sollte "wir wollen unser Budget nicht belasten", obwohl die KK die hätte übernehmen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von claudia2406, --. SSW am 24.08.2011, 21:50 Uhr

hallo ,

ultraschall gab´s bei jedem termin und auch fast jedes mal ein bildchen (für lau). nur bei nummer 1 haben wir ne cd für 85 euro bestellt (hat sich kaum gelohnt, weil ich dauernd im kh war oder der zwerg keinen bock hatte sich gescheit zu zeigen, dabei ist es so ein hübscher ). nackenfaltenmessung kostet 100 euro (habe ich aber nur bei nummer 1 machen lassen). toxoplasmose musste ich bezahlen (aber nur in der ersten schwangerschaft, da dieser dann positiv war, geld gespart bei nummer 2 :-)). zuckertest habe ich bei beiden nicht machen lassen (bei nummer 1 lag ich im kh und bei nummer 2 fand ich´s nicht sooo wichtig). zytomegalie habe ich beim hausarzt alle 6 wochen testen lassen (jedes mal 31 euronen weg), mein frauenarzt meinte: rausgeschmissenes geld, kannst deinen großen ruhig weiter busseln :-).

joah, das war´s.

lg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von missya84, 13. SSW am 24.08.2011, 22:01 Uhr

Also ich habe 100 Euro bezahlt, damit sie immer wann ich will US macht und Bilder rausrückt. Mir war es das wert. Ist mein erstes Baby und ich bin eh immer etwas ängstlich...für den toxoplasmosetest hab ich 13 Euro zahlen müssen und nfm mache ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Clajajest, 31. SSW am 25.08.2011, 0:22 Uhr

50 Euro, all inclusive, (Ultraschall, Bilder, NFM). Bin allerdings auch überrascht worden, da es damals, bei meiner letzten SS vor ca 12 Jahren, nicht gab. Keine Kosten, keine NFM, kein 3D ect. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 14. SSW am 25.08.2011, 8:58 Uhr

Ich muss nix zahlen für den US. Die IgeL-Leistungen wie NFM, div. Tests schon. Wieso geht deine Freundin nicht einfach zu deinem Arzt, wenns da nix kostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Foxi23, 14. SSW am 25.08.2011, 9:18 Uhr

Guten Morgen.

Also ich zahle, wenn ich bei jedem Termin US will, insgesamt 100 €. Kann mich aber auch jedesmal einzeln entscheiden, ob ich das will, das würde dann einzeln 30 € kosten. Werd aber das Gesamtpaket nehmen. Dann kann ich noch am Ende der SS eine CD mit allen Bildern, Aufnahmen, Tönen, die sie während der Untersuchungen eingefangen hat, erwerben, kostet 60 €.
Ersttrimesterscreening mit NFM kostet inkl. Labor 150 €.
Meine FÄ macht 3D und 4D, denke mal, dass das dann ein neueres Gerät ist und da seh ich auch ein, dass es bezahlt werden muss.

Könnte ja schließlich auch den FA wechseln, tu ich aber nicht, da ich denke, dass gerade in der SS mir jemand wichtig ist, den ich schon lange kenne und dem ich vertraue.

Denke nicht, dass man sich bei der Krankenkasse beschwerden kann und sollte, da es sich eh um von der KK nicht gezahlte Zusatzleistungen handelt, was soll die KK da machen? Und wenns einen allgemeinen Tarif für solche Leistungen gäbe, würden sich die Ärzte doch dran halten, denke nicht, dass die doof sind und sich einer Ärger mit der Ärztekammer einhandeln wollen.

Ach ja, Glucosetest krieg ich als AOK-Versicherte umsonst. Juchuh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von mammina_79, 36. SSW am 25.08.2011, 10:22 Uhr

Mein FA macht jedes Mal einen US. Vllt. weil meine 1. SS Probleme machte... Das kostet mich aber gar nichts.

Aber für den Glucose-Test hat er mich zum Diabetologen überwiesen und da musste ich gar nichts zahlen!

Natürlich gibt es Tests, die man bei jedem Arzt zahlt, aber solche Storys sind echt heftig!

Bei manchen Ärzten fass' ich mir echt an den Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Sandyyy, 19. SSW am 25.08.2011, 13:22 Uhr

Also ich zahle auch ziemlich viel.
30€ je us Bild. Außer bei den 3 großen Untersuchungen.
Dann je akupunktur 26€ und die bekomm ich einmal pro woche wegen der übelkeit. Ca.10 mal ist das dann notwendig.
Infusionen bekomm ich auch. Muss für 5x 33€ zahlen. Auch ca. 10 mal.
Und dann eisentabletten 100 stück = 13€ und davon brauch ich auch 2 Packungen bis zur geburt.
Folsäure 100 Tabletten 5€. Also davon brauch ich dann eher 3 Packungen.
Wenn man das also mal hochrechnet
10 x 30€ = 300€
10 x 26€ = 260€
2 x 33€ = 66€
2 x 13€ = 26€
3 x 5€ = 15€
--------------------
667€

Wie teuer Kinder schon vor der Geburt seien können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Foxi23, 14. SSW am 25.08.2011, 14:43 Uhr

Schreib dir das irgendwo hin und führ die Liste fort!

Mein Freund hat sowas von seiner Mutter zum 18. Geburtstag bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Marion89, 16. SSW am 25.08.2011, 20:51 Uhr

is ja hart!

ich muss bei meiner ärztin 25 euro zahlen wenn ich zusätzlichen us wünsche. soll halt möglichst rechtzeitig bescheid sagen damit das gerät reserviert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss von Euch soviel Geld bezahlen beim Frauenarzt???

Antwort von Mami2009_2012, 30. SSW am 21.10.2012, 12:32 Uhr

Bei meiner ersten Ss vor 4 Jahren hab ich 80 € bezahlt für die us und bekam jedes mal dann ein Bild. Bei meiner jetzigen Ss muss ich 0€ bezahlen und bekomme auch jedes mal ein Bild. Kommt wohl auch auf den FA an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

heute hatte ich frauenarzt termin

huhu wünsche euch erst mal ein schönen abend hatte heute abend mein termin beim frauenarzt wir wollten schauen ob alles oki ist bei unsern krümmel naja was soll ich sagen es hat fleissig getrunt aber dann wollte sie gucken was es wird und da macht es doch einfach die ...

von lianamilano, 18. SSW 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt in Emden???

Hallo, ich werde im Oktober nach Emden umziehen und suche einen wirklich guten Frauenarzt. Ich habe Faktor V Leiden Mutation und spritze seit dem positiven Test jeden Tag Heparin. Zudem hatte ich bereits 2 Fehlgeburten und suche einen Arzt oder Ärztin, der/die mich ...

von bethygetspregnant, 8. SSW 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt gesucht in Berlin/Brandenburg - speziell Kaiserschnittmütter

Hallo ihr lieben Schwangeren, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar bin ich auf der suche nach einem neuen Frauenarzt bzw. Ärztin. Allerdings ist es so,das ich jemanden suche der dem Thema Kaiserschnitt offen gegenüber steht und einen nicht dirket verurteilt. Habt ihr da ...

von Wonneproppen 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

hallo ihr lieben, ich habe mal wieder die ganze nacht kein auge zugemacht. war gestern beim frauenarzt. das ctg war super, auch keine wehen, dann aber unter den ultraschall: 1.aussage: oh, da ist aber wenig fruchtwasser 2.aussage: oh, die plazenta ist verkalkt 3.aussage: ...

von binemaja1980, 37. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Richtiger Frauenarzt?

Ohhhh Mädels, ich weiß nicht mehr weiter!! Ich brauche mal ein Paar Meinungen!! Ich weiß nicht zu welchem Fa ich jetzt gehen soll, der mich bis zum Ende meiner Schwangerschaft und danach betreuen soll!!! Ich habe einen hier in Ratingen, da kommte ich schnell hin, auch zu ...

von -Steffie-, 7. SSW 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Panik wegen UN-Hygiene: Wie macht das euer Frauenarzt??

War heute zur Nachuntersuchung nach der Geburt bei einer neuen Frauenärztin (weil ich umgezogen bin). Und nun bin ich ganz in Panik. Ist es denn erlaubt, bei einer gynäkologischen Untersuchung teilweise ohne Handschuhe zu arbeiten? Meine FÄ hat bei der Untersuchung zwar ...

von edina, --. SSW 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Outing, glaubt ihr eurem Frauenarzt?

Ich war gestern ausserplanmäßig im Krankenhaus und unser Krümel hat sich doch tatsächlich gezeigt. Die Frauenärztin hat sich dann auch direkt frank und frei verplappert, was es ihrer Meinung nach wird. Aber irgendwie glaub ich noch nicht dran, ich höre so oft, dass sich die ...

von Melli130, 29. SSW 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Thema : Frauenarzt und seine Kompetenz ?!

Huhu Mädels :) Ich habe da mal ein Anliegen, und zwar wie wohl fühlt ihr euch bei eurem Fa oder besser wie sicher ? Weil ich persönlich bin wirklich total unzufrieden, es war ja schon die reinste Katastrophe mit meinem beschäftigungsverbot... Aber das war ehrlich gesagt ...

von Mary196, 24. SSW 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Hallo an alle hier im Forum! Bin in der 16 SSW (2 Kind) und bin plötzlich mit meinem FA nicht mehr zufrieden. Es is irgendwie alles "zwischen Tür und Angel" bei ihm. Er geht überhaupt nicht sensibel mit den Patienten um. Ich fühle mich irgendwie "schnell abgefertigt". Hinzu ...

von janome 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

heute war ich beim Frauenarzt

hey ihr lieben ;) für alle die es interessiert, ich liege ja schon knapp 8wochen wegen mein hämatom in der gebärmutter. nun hat der frauenarzt mit heute gesagt das, dass hämatom weg sei und ich wieder ein wenig zuhause laufen darf, auch raus gehen kann aber nichts ...

von ProudMommy, 19. SSW 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.