Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Therme, 22. SSW am 26.03.2009, 19:42 Uhr

Wer muss noch Heparin spritzen?

komme gerade vom arzt wegen verdacht auf thrombose muss jetzt die ganze SS über heparin spritzen...hab angst das es dem baby schadet weil ich gelesen habe das das risiko auf eine Totgeburt hoch ist....wer hat erfahrung damit?

 
2 Antworten:

Re: Wer muss noch Heparin spritzen?

Antwort von mai2978, 19. SSW am 26.03.2009, 19:46 Uhr

Hab das auf www. gefaess-medizin.de/schwangerschaft gefunden!

Eine wirksame Prophylaxe und Behandlung von Thrombosen und Lungenembolie erfolgt während der Schwangerschaft durch eine Heparinbehandlung. Dabei sind Prophylaxe- und Behandlungsdosis unterschiedlich.

Heparin tritt nicht auf den Kreislauf des Fötus über, da Heparin die Plazenta nicht passieren kann. Nach der 12. Schwangerschaftswoche kann also Heparin verabreicht werden.

Spätestens ab der 30. Schwangerschaftswoche ist es sicher sinnvoll, bei entsprechender Risikokonstellation auch einen Gefäßspezialisten in die Betreuung von Schwangeren mit einzubeziehen.

Basisprophylaxemaßnahme ist auch bei Schwangeren die Kompressionstherapie, die sinnvoll über die Zeit angepaßt werden sollte, weil sich die Venensituation im Verlauf der Schwangerschaft ändern kann.

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss noch Heparin spritzen?

Antwort von blaubeere77, 36. SSW am 26.03.2009, 19:53 Uhr

Hallo,

ich musste in der letzten Schwangerschaft Heparin spritzen, das ist zur Thromboseprophylaxe besser also Aspirin oder ASS. Keine Sorge, das Baby bekommt davon nix ab, profitiert jedoch automatisch von einer besseren Versorgung (Heparin macht blut dünnflüssiger, somit kann das dünnere Blut einfacher durch die Kapillaren der Plazenta und Dein Baby versorgen)

Es ist nie schön, Medikamente in der Schwangerschaft zu nehmen, aber Heparin ist, wenn Du als Mutter es verträgst, wirklich noch vertretbar!

Lieben Gruß
Blaubeere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.