Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978, 30. SSW am 05.10.2015, 10:50 Uhr

Wer kennt sich mit SS-Diabetes gut aus und kann es mir erklären!

Hallo zusammen!

Ich habe im Mai, da war ich in der 10.SSW schon mal die Verdachtsdiagnose SS-Diabetes bekommen. Habe ab da fleißig gemessen und auf die Ernährung geachtet und immer, wie ich und die Ernährungsberaterin dachten, Traumwerte gehabt. Mein Langzeitzucker lag bei 4,7 und die Werte Nüchtern immer unter 90, nach dem Essen nie höher als 115.

Ende August war dann der "kleine" Zuckertest, der leider mit 140 auffällig war und ich hatte einen Tag später einen Termin zum "großen" Test bei meinem Endokrionologen/Diabetologen. Dort bin ich seit Anfang des Jahres wegen der Einstellung meiner Schilddrüse. Muss dort alle vier Wochen zum Blutabnehmen (dort werden auch immer die nüchtern Zuckerwerte gemessen und sie liegen/lagen immer unter 90) Im September war bei 91 (venös!!) Zuhause noch bei 78 (kapillar!!!)

Der "große" Test Ende August wurde dann NICHT gemacht, weil allein mein nüchtern Wert mit 112 ausschlaggebend war, dass ich laut LABORANTINNEN Schwangerschaftsdiabetes habe. Anschließend war dann die Ernährungsberatung.

Habe mich wieder dran gehalten, aber auch mal "Ausrutscher" gehabt. Z.B. ein Eis gegessen und festgestellt, trotzdem bleibt mein Zuckerwert um die 110 eine Stunde nach dem Essen! Ich kann auch Trockenobst, Waffelplätzchen oder Apfelkuchen essen und habe Werte unter 100!

Mein Langzeitzuckerwert war im August bei 4,9 und Ende September ist er UNTER den Wert von Mai auf 4,6 gesunken! Kind liegt zwar mit dem Bauchumfang im oberen Normalbereich, aber im Normalbereich! Ist nicht sehr groß und auch nicht zu schwer. Bei 26+2 war die letzte US und da wurde er auf ca 35cm und 1000g geschätzt! Fruchtwassermenge ist genau richtig!

Bis jetzt konnte mir es KEINER erklären :( Darf ich jetzt mal Ausnahmsweise (einmal bis alle zwei Wochen am WE) sündigen? Meine Ernährungsberaterin meint, ich mache alles richtig! Aber wie kann es sein, dass ich z.B. Eis oder Kuchen essen kann und recht niedrige (90 - 110) Werte messe?
"leidet" mein Kind trotzdem unter dem Zucker den ich zu mir nehme und baut ihn ab und ich habe deswegen niedrige Werte??

Ich habe übrigens noch NIE mit einem Arzt die Werte besprochen, wie gesagt, die Diagnose wurde mir von den Helferinnen mitgeteilt! Morgen früh bin ich wieder zum Blutabnehmen in der Praxis und bin jetzt schon gespannt, ob der Zuckerwert stimmt.

Danke euch schon mal :)

 
2 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit SS-Diabetes gut aus und kann es mir erklären!

Antwort von Emipale, 9. SSW am 05.10.2015, 12:19 Uhr

Experte bin ich sicher nicht ...

Wenn du deine Werte mit Ernährung gut im Griff hast, ist das gut!

Ein einzelner Wert reicht zu Diagnose SS-Diabetis aus und dabei spielt es keine Rolle ob der Nüchternwert, der 1 oder 2 Stunden Wert ...

Du schreibst dass du einmal einen Nüchternwert von 112 hattest, das ist natürlich deutlich erhöht, wie du auch schreibst die Werte sollen nüchtern immer unter 90 sein ...

Wenn du arg unsicher bist, dann rede nochmal mit deinem FA oder Diabethologen und lass den Großen Test nochmal wiederholen, bzw. machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SS-Diabetes gut aus und kann es mir erklären!

Antwort von Winterkind09 am 05.10.2015, 20:14 Uhr

Du hast mit dem Diabetologen nicht über die Werte gesprochen? Das finde ich ziemlich seltsam. Wir haben hier eine Schwerpunktpraxis und bei jeden Termin hat der Arzt mit mir Werte und weiteres Vorgehen besprochen. Den großen Zuckertest durfte ich dreimal ( zweimal beim Gynäkologen und einmal dort) machen, bis die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis feststand. An nur einem Messwert wollten sie sich nicht orientieren. Bei mir war der Nüchternwert auch permanent zu hoch, selbst nach der Schwangerschaft. Weil der Langzeitwert aber in Ordnung war hat der Arzt nur gesagt, dass ich einmal jährlich zur Kontrolle kommen soll. Ein Jahr später war wieder alles im grünen Bereich. Allerdings ist es so, dass der Blutzucker doch etwas komplexer gesteuert wird, deine Schilddrüsenbehandlung oder Stress können auch Faktoren sein. Wenn du mal sündigen kannst ohne dass es sich auf die Werte auswirkt ist doch alles super. Bei mir war diese Schwangerschaft auch alles anders: super Werte, eher niedriger als normal, vom großen Zuckertest ist mir diesmal nicht mal übel geworden... Vielleicht auch deshalb, weil mir dieses Thema momentan total egal ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trotz SS-Diabetes super Werte :-D

Hallo :) Ich muss euch gerade meine Freude mitteilen :) Komme gerade von der Ernährungsberatung. Vor einigen Wochen wurde bei mir eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt :( seit dem ernähre ich mich "gesund", d.h, kaum bis keinen Zucker und Weißmehlprodukte. Meine ...

von Anuschka1978, 29. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo, bei mir besteht der Verdacht auf eine Schwangerschaftsdiabetes. jetzt wollt ich gern wissen, was man denn alles NICHT essen/trinken darf. Ernähre mich eigentlich jetzt nicht wirklich ungesund, denke ich, aber achte jetzt auch nicht wirklich arg darauf. Ich koche z.B. oft ...

von schulzi, 25. SSW 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

ss-diabetes

hallo, ich bin in der fast 29ssw mit Zwillingen.nun habe ich di nach dem großem zuckertest die Bestätigung:ss-diabetes.seitdem messe ich 6mal am tag und hatte auch schon Ernährungsberatung.den Kindern geht's soweit gut.alles in der norm. der Arzt von der Ambulanz der ...

von evchen31 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS Diabetes Hilfe !!

Hallo Ihr Lieben Ich bin jetzt in der 32 ssw und nun wurde vor einer Woche bei mir SS Diabetes festgestellt. Seit 4 Tagen muss ich meine Werte 6 mal am Tag messen.... Das einzige was meine Diabetologin meinte wäre das ich es erstmal mit ...

von Melly1993 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

ss-diabetes in der 2. ss bereits in der 6 ssw

hallo zusammen ich bin mit unserem 2. kind in der 6 ssw schwanger und da ich in der 1. ss einen mit diät gut eingestellten diabetes hatte, habe ich mal zuhause gemessen und erhöhte nüchternwerte festgestellt. heute beim arzt dann venös 92 :-( in der ersten ss hatte ich auch ...

von fabi84, 6. SSW 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo liebe User, wie oft darf man eigentlich am Tag essen? Wenn man Diabetes in der SSW hat. Ich esse 3 mal am Tag, das spricht morgen, mittags und abends. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe trotzdem noch Hunger, das Essen macht mich nicht satt, möchte eigentlich auch ...

von Tisa24, 27. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Hallo Bin in der 26ssw mit eineiigen zwillingen..bis jetzt eine nicht all zu tolle ss..hatte schon eine laserop wegen ffts und muss mich jetzt schonen und viiiiel liegen.. Natürlich haben die ärzte jetzt ss-diabetes auch noch ...

von tamara_zwy, 26. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo :) Also ich bin nun 29+2 und habe SS Diabetes .. als ich den Test mit der Glukose gemacht habe durfte ich nüchtern nicht über 90 und 2 stunden nach der Lösung nicht über 180 kommen Meine werte waren 96 Nüchtern und 181 2 Stunden nach der Glukose Lösung .. Ich habe ...

von Shelli 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes Ernährungsfrage

Da ich erst am Do wieder Vorsorge hab und erst dann weiß, wie ich mit meinem etwas erhöhten Zuckerwert nach dem großen TEst verfahren muss, möchte ich gern schon die Ernährung etwas anpassen. Ich ernähre mich eh schon recht gesund (also Süßigkeitenarm und Vitaminreich, wenn ...

von lenirettig, 29. SSW 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. So weit es geht! Ich war in der 25. Woche zum großen Zuckerbelastungstest die Werte waren damals 85/168/86. Also eigentlich supi! Jetzt war ich letzte Woche bei der Vertretung und die meinte, dass sie gerne ihre Patientinnen ...

von Norweger81, 34. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.