Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78, 22. SSW am 28.08.2008, 21:02 Uhr

wer kennt sich mit SS-Diabetes aus?

Hallo,
ich soll ja jetzt meinen BZ messen.
Mein Wert eine Stunde nach dem Abendessen ist 85. Abendessen war Gemüse und Vollkornbrot und Käse.
Um 17 Uhr war er nach einer Zwischenmahlzeit bei 120.
Warum ist der jetzt so niedrig?
Ich spritze kein Insulin.

 
5 Antworten:

Re: wer kennt sich mit SS-Diabetes aus?

Antwort von sgismo1983, 36. SSW am 28.08.2008, 21:29 Uhr

Die werte sind doch toll....
Ich wäre glücklich über solche werte. Ich muss vier mal täglich Insulin spritzen.
Du hast zu abend nicht wirklich was gegessen, was den BZ extrem steigen ließe. Und der Körper produziert auch immer anders Insulin. Bei mir ist der abendwert meist der schlechtere.
Die werte sollten nüchtern 90 und je eine stunde nach dem Essen nicht 140 überschreiten.
Aber.... Meist tritt eine SS-Diabetes erst zum anfang des dritten Trimesters auf.

schönen abend noch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit SS-Diabetes aus?

Antwort von melli18886 am 28.08.2008, 21:33 Uhr

Hey Hallo

Hatte auch ss Diabetes die leichte vorm so wie du!!
Also mir wurde gesagt das man nach dem bis 120 ok ist alles andere ist net so gut

Lg melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit SS-Diabetes aus?

Antwort von NeueMami_2008, 24. SSW am 28.08.2008, 21:44 Uhr

Grüß Dich,

ich habe den Test in der 9. Woche gemacht und da wurde auch gleich SS-Diabetes festgestellt.
Wenn Deine Zwischenmahlzeit z. B. ein Apfel ist, dann geht der BZ nicht viel höher.
Hast Du z. B. 2 Scheiben Vollkornbort mit Butter und Käse gegessen, dazu Gemüse, dann hat Dein Körper als reinen Zucker nur das Brot bekommen. Der Wert ist dann entsprechend niedrig.
Heute mittag hatte ich Suppe und Salat, danach BZ 90. Anschließend ne halbe Tafel Ritter Sport, BZ 135.

Der Zucker schwankt auch gerne mal. Selbst wenn Du 3x das tupfengleiche isst, wird Dein BZ unterschiedlich reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit SS-Diabetes aus?

Antwort von ifunanya, 25. SSW am 28.08.2008, 21:55 Uhr

Was hattest du den als Zwischenmahlzeit.

BZ jetzt ist niedrig, weil das Vollkornbrot erst aufgespalten werden muß und der Zucker daraus sehr langsam in den Blutkreislauf gegeben wird.
Gemüse hat ja auch wenig Zucker im Vergleich zu Obst. Beim Käse kommt es auch drauf an, was für Käse. Ein Camembert wird deinen Wert höher ud schneller steigen lassen als ein Käse mit Halbfettstufe.

Dann kommt es noch drauf an, wieviel Bewegung du hattest. Je mehr Sport du machst um so mehr kannst/ mußt du essen, damit du nicht in den Unterzucker kommst.

Orangen/saft und Bananen am Abend lassen den Wert abends normal erscheinen, können aber den Nüchternzucker in die Höhe treiben. Hat damit zu tun, das der Fruchtzucker darin erst nach 8 Stunden und mehr ins Blut geht.
Birnen lassen den Blutzucker schneller und höher ansteiegn als Äpfel.

Zur Sicherheit solltest du immer Traubenzucker in der TAsche haben. Das wird oft vergessen, denn wenn dir schwummerig vor Augen wird udn du wie auf Watte läufst, deutet alles auf eine Unterzuckerung hin.
Einen niedrigen Zucker hoch zu bekommen ist um einiges schwierger als einen hohen Wert runter zu bekommen. ALternativ hilft auch Apfelsaft (pur, keine Schorle) nur geht der BZ nicht so schnell in die Höhe. Und anschließend gleich was Essen, denn sonst ist der BZ sofort wieder im Keller.

Sollte dein Wert mal über 140 steigen hilft es 1 bis 2 Gläser Wasser zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit SS-Diabetes aus?

Antwort von Leni25, 28. SSW am 29.08.2008, 12:01 Uhr

Also keine Ahnung woher infunanya ihre Infos hat, aber meines Wissens nach sind einige davon falsch:
1. Käse und Quark haben als einzige Milchprodukte keinen Einfluss auf den BZ-Wert - denn ihnen wurde Molke entzogen. Das ist der Bestandteil, der in allen anderen Milchprodukten Einfluss auf den BZ hat.
2. Halbfett ist eher ungünstig, da Fett die Aufnahme von Zucker verlangsamt. Was natürlich nicht heißt man sollte 5cm Butter auf die Schnitte schmieren! ;)
3. Gemüse hat so gut wie gar keinen Zucker - davon kann man essen soviel man will.
Darum ist Dein Wert auch nicht gestiegen. Mit der Menge Zucker kommt Deine Bauchspeicheldrüse noch klar. SSdiabetes ist ja keine Diabetes im eigentlichen Sinne, sondern die SShormone schwächen die Wirkung vom Insulin. Generell produziert die Bauchspeicheldrüse noch genug Insulin, sprich ist nicht (teilweise) funktionsuntüchtig wie bei Diabetikern. Nur ab einer gewissen Menge Zucker kann es problematisch werden.
4. Solange man KEIN INSULIN SPRITZEN MUSS, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass man gefährlich unterzuckert - woher soll soviel Insulin denn kommen??? Als nicht-schwangerer, gesunder Mensch misst man ja nie seinen BZ. Also muss man nicht MEHR essen, auch nicht wenn man viel Sport treibt, was in der SS ja eh meist nicht der Fall ist. Wenn man hungrig ist und/oder einem schwummrig vor Augen wird, ist das zwar unangenehm, aber nicht gefährlich - wie gesagt: solange man kein Insulin spritzt. Wenn man spritzt ist das was anderes und man sollte immer Traubenzucker dabei haben, um gefährlichem UZ entgegenwirken zu können.
Ansonsten isst man schon von alleine, wenn man sich schwach fühlt - gerade wenn man schwanger ist... Dann lieber immer einen Apfel o.ä. einstecken haben. Also ich habe es in meiner SS noch nie dazu kommen lassen, dass es mir so schlecht geht vor Hunger.
5. O-Saft und Bananen haben sehr wohl direkt Einfluss auf den BZ. Das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Es gibt sicher einige, bei denen lässt eine Banane den BZ langsamer ansteigen als bei anderen. Aber dass die erst nach 8 Stunden wirken sollen stimmt nicht! (Eigene Beobachtungen)
6. Sollte der Wert wirklich mal über 140 gehen ist das nicht SO tragisch - je nachdem wie weit er drüber geht.
Wenn Du noch nicht spritzen musst, sollst Du Deinen BZ sicher über einige Wochen beobachten. Wenn die Werte nicht tragisch steigen, reicht es sicher sich bewusst zu ernähren. Wenn sie aber zu stark ansteigen, gehe einfach nochmal zu Deinem Arzt und lass das überprüfen. Er wird dann am besten wissen, ob Insulin nötig wird oder nicht.
Ich habe auch eine Störung aber noch keine SSdiabetes. Meine Ärztin hat mich sehr gut betreut und wir haben eine Ernährungsberatung bekommen, damit wir das durch bewusste Ernährung hinkriegen und nicht spritzen müssen.
Solltest Du Dir unsicher sein, geh einfach nochmal hin und bestehe auf einer besseren Beratung.Lass Dir genau aufschreiben, in welchem Bereich sich die Werte bewegen dürfen und wann Handlungsbedarf besteht. Dann wirst Du nach 1-2 Wochen sehr viel entspannter damit umgehen. Deine Werte sind aber völlig ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.