Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andreawdu, 17. SSW am 01.06.2006, 17:50 Uhr

wer kennt sich aus? mutterschutz bei 400€ job

hi,

wie man aus der überschrift shcon entnehmen kann arbeite ich auf 400€ basis. mittlerweile weiss ich, das ich anspruch auf mutterschaftsgeld habe, ganze 210€ für 14 wochen. jetzt überlege ich schon, ob ich die 6 wochen vorher überhaupt in mutterschutz gehen soll oder nicht sogar weiter arbeiten soll.
Wie sieht es dann aus, krieg ich dann meinen Lohn + die 210€? Was ist wenn ich mal krank werde im Mutterschutz? Wird das ganz normal bezahlt, wie wenn ich jetzt krank werde?

Lieben Gruss und vielen dank
andrea

 
5 Antworten:

Re: wer kennt sich aus? mutterschutz bei 400€ job

Antwort von Andrea80, 39. SSW am 01.06.2006, 18:32 Uhr

Hallo...

ich habe bis zum MuSchu auch auf 400 Euro-Basis gearbeitet. Die 210 Euro vom BVA sind eine Lohnersatzleistung, d.h. du darfst während des MuSchu kein Geld verdienen!

Ich würde die 6 Wochen MuSchu vor der Geburt auf jeden Fall nehmen, du kannst dann ganz in Ruhe alles vorbereiten, nochmal ausspannen und dich auf die "neue" Zeit vorbereiten. Ich habe das jetzt voll genossen, bin froh, das gemacht zu haben... gerade jetzt zum Schluss wird doch alles erheblich beschwerlicher! Fühle mich zwar soweit noch ganz gut, aber der dicke Bauch stört schon ziemlich!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus? mutterschutz bei 400€ job

Antwort von Isabel_Cristina, 35. SSW am 01.06.2006, 18:52 Uhr

Wenn du die 219 € vom BVA beantragst kannst du nicht im Mutterschutz arbeiten. Ich selber habe den Mutterschutz nicht beantragt. Arbeite bis zum Schluss ...also bekomme für Mai und Juni noch jeweils meine 400 € (mehr als die 210)...die 8 Wochen nach der Entbindung muss man aber auf jedenfall nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nach der geburt?

Antwort von andreawdu, 17. SSW am 01.06.2006, 19:02 Uhr

also angenommen, ich geh weiter arbeiten (219€ ist ja nicht viel zum leben für so lange zeit),dann bekomm ich die 8 wochen nachher also nix?

lg die unwissende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nach der geburt?

Antwort von katrin80, 32. SSW am 01.06.2006, 19:48 Uhr

Ich kann Dir den Rat geben, Dich ausführlich und kostenlos von Pro Familia beraten zu lassen. Die sagen Dir was Dir zusteht, wo und wann Du es bantragen mußt. Ist ja von Land zur Land unterschiedlich.
Außerdem kannst Du dort einen Antrag auf Förderung der Erstausstattung stellen, wenn Dein/Euer gemeinsames Einkommen gering ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von andreawdu, 17. SSW am 01.06.2006, 20:23 Uhr

danke euch

lg
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.