Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 23. SSW am 07.10.2010, 20:09 Uhr

Wer kennt sich aus mit Beruftsverbot etc!?

Ich arbeite seit der 12.SSW wieder in meinem alten Betrieb(Zoofachverkäuferin). Allerdings hält sich keiner an die Bedingungen des Mutterschutzgesetzes.
Ich hab seit ca 2 Wochen starke Rückenschmerzen und es zieht nach unten, was sicher nicht gut ist. Normal darf ich keine Pause machen, mache aber einfach eine, hinsetzen darf ich mich auch nicht. Nun soll ich an die Kasse, bekomme aber keinen Stuhl und es ist eben teilweise echt Akkordarbeit. Einen Schonplatz können und wollen sie nicht zur Verfügung stellen.
Nun hab ich Montag FA Termin, allerdings hat er mich bei meinem Sohn damals auch nicht raus genommen.
Nun meint meine Kollegin, ich soll meinem Arzt einfach sagen, das der Chef gern hätte das er mich raus nimmt.
Geht das so einfach!?
Was muss man denn beachten auch im Hinblick auf Geld und Elternzeit!?

 
9 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus mit Beruftsverbot etc!?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 34. SSW am 07.10.2010, 20:14 Uhr

es gibt ein gesetz, welches vorschreibt was der arbeitgeber alles beachten muss wenn er eine schwangere angestellte hat. schau dir das mal an - musst mal googlen, vllt findest was. ich kann mir nicht vorstellen, das dein doc das alles ignorieren würde - lass dich nicht einschüchtern.

es gibt auch beschäftigungsverbote die der arbeitgeber ausstellt - wenn du also deinem doc damit kommst das dein chef das möchte, rät er vllt zu der alternative und dann stehst auch blöd da?

ich wünsch dir aber das du bald erleichterung verspürst oder rausgenommen wirst.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Beruftsverbot etc!?

Antwort von +lalelu+, 30. SSW am 07.10.2010, 20:14 Uhr

Ich würde nicht lügen und sagen, dass der Chef das so will!
Mein FA hat mich sofort in der 6. SSW rausgenommen, weil sich keiner ans Mutterschutzgesetz gehalten hat.
Geändert haben sie es auch nicht, deswegen bin ich seitdem jetzt Zuhause.
Hätte auch 6 Std alleine im Laden sein sollen, wo ich natürlich keine Pause machen konnte.

Kommentar war nur "Stell dir halt nen Stuhl hin".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst Beschäftigungsverbot

Antwort von die liebe am 07.10.2010, 20:15 Uhr

also wenn es so ist wie du es schilderst .... würde ich es auch genauso dem arzt erzählen, vorallem das du schmerzen hast und man dir keinen schonplatz anbieten kann.
ansonsten kannst du auch zum betriebsarzt gehen.
mich hatte damals meine fä gleich zu beginn der ss , unfähig geschrieben.... bin auch im handel.

du bekommst das selbe geld was du normal verdienst bist zum muschu.
du hast keine finanziellen einbüsse auch wirkt sich das nicht negativ auf dein elterngeld aus.

alles gute und eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst Beschäftigungsverbot

Antwort von Princess01, 23. SSW am 07.10.2010, 20:21 Uhr

Die Gesetze sind ihnen sch.... egal! Entweder arbeiten oder Pech... Ich habe schon so oft diskutiert wegen Stuhl etc, es gibt keinen.
Mein Chef würde auch nie selber alles regeln wegen raus nehmen, wenn dann muss der Arzt das selber machen oder man bringt eben das, was alle anderen Kollegen auch bringen.
Ich hoffe einfach, das mein Arzt diesmal einsichtig ist und sich was einfallen läßt.
Zu welchem Betriebsarzt muss man da!? Mir würde nur mein FA oder eben der Hausarzt einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Betriebsarzt ist ein vorgeschriebener Arzt von eurem Unternehmen.

Antwort von die liebe am 07.10.2010, 20:40 Uhr

aber rede mit deinem Fa . das es unzumutbar ist da zu arbeiten.

Und schön Gruss an deinen Chef , wenn er sich nicht an das Mutterschutzgesetzt hält wird es teuer.
Das ist in jedem Manteltarifvertrag verankert.
Z.b. nicht alleine oder nicht mehr wie 8 h oder abwechselnde Tätigkeit ( sitzen, stehen )... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Betriebsarzt ist ein vorgeschriebener Arzt von eurem Unternehmen.

Antwort von Princess01, 23. SSW am 07.10.2010, 20:46 Uhr

Er ist nicht im Tarifvertrag(auch wenn er denoch sich an alle Vorschriften zu halten hat) und einen Betriebsarzt gibt es auch nicht(nur nen festen Tierarzt).
Es ist wirklich der Hammer was da abgeht, aber Arbeit ist eben wichtig, nur grad jetzt wäre es schön, wenn es anders ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Betriebsarzt ist ein vorgeschriebener Arzt von eurem Unternehmen.

Antwort von gosia2209, 22. SSW am 07.10.2010, 22:23 Uhr

dein hausarzt kann dir auch ein BV ausstellen. mensch das tut mir so leid für dich. wünsch die alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Betriebsarzt ist ein vorgeschriebener Arzt von eurem Unternehmen.

Antwort von Princess01, 23. SSW am 07.10.2010, 22:24 Uhr

Mmh, mein Mann geht morgen früh zu unserer Hausärztin rüber, da lasse ich ihn mal fragen. Mir ist an sich egal von wem es kommt, aber so kanns nicht weiter gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Betriebsarzt ist ein vorgeschriebener Arzt von eurem Unternehmen.

Antwort von Spätzlesfresser, 22. SSW am 08.10.2010, 0:12 Uhr

Sag deinem FA wie es ist und daß du nicht mehr kannst!
Wenn er dich nicht rausnimmt such dir einen anderen FA! Bei deiner letzten SS hat er dir auch nicht geholfen,es gibt einfach so Typen!
Mein Chef hat sich auch so aufgemandelt,jetzt hat er von der Aufsichtsbehörde aufgebrummt gekriegt,daß er allen Schwangeren ein "generelles Bescäftigungsverbot" erteilen muß !Da kotzt er immer ab,hähä...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.